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Autohold / Erstes losfahren im Winter

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 14:20

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen Traum erfüllt und mir einen schwarzen S&S Tiger gekauft. Es ist ein Vorführwagen, 20.000 km hat er drauf - der Preis war echt ok. Bin super happy damit! Nur eine Sache ist mir aufgefallen, zu der ich noch keine Lösung habe:

Das "autohold" funktioniert im normalfall einwandfrei, ganz wunderbar. Nur wenn das Auto noch komplett kalt ist, zickt es beim ersten Anfahren ziemlich rum. Es löst einfach nicht aus, das Autohold hält das Auto länger fest als notwendig, obwohl ich schon Gas gebe und die Handbremse längst gelöst habe. Es ist, als ob die Bremsbacken etwas fest gefroren wären (was nicht sein kann, bei +5 Grad in der Garage).

Erst wenn ich etwas Gas gebe und die Kupplung kommen lasse, gibt er die Räder frei - und macht dann natürlich einen Satz nach vorne. Das ist beim Ausparken natürlich sehr unangenehm. Kennt ihr das? Ist das bei Euren Autos auch so? Kann ich das Ding einfach nicht bedienen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn da gibts ja nichts zum (falsch) bedienen. Danke für Abhilfe-Tipps!

Beste Antwort im Thema

Moin, moin...

die Auto-Hold regelt erst, wenn eine gewisse Drehzahl vorhanden ist im Kuppel-Gas Spiel, dass hast du sicher mitbekommen? Wenn du hier zu schnell bist mit Kupplung und Gas, sprich nicht sensibel genug, macht das Auto nen Satz vor, das ist richtig. Die Elektronik und die nachgeschaltetene Hardware ist nun doch noch net so schnell wie Lichtgeschwindigkeit :D. Hier musst du sehr sensibel vorgehen. Im Winter noch mehr als im Sommer, da wie gesagt, Schnee, Salz, Feuchte schnell zum anpappen neigen. Das trifft auch auf die Feststellbremse zu. Für den Fall der Warmen Bremse und dem anschließenden Abstellen des Fahrzeugs für eine gewisse Zeit, entweder wie beschrieben vor Fahrtende sich abschnallen, weil dann löst die Feststellbremse nicht aus und das Auto mit Gang raus abstellen, wenn das der Wunsch ist. Probier es einfach mal aus mit Autohold und Festellbremse..Sonst, wenn das auch nichts bringt, ab zum Händler, der soll prüfen ob da irgendwas im argen ist, sprich die Stellmotoren für das Anbremsen nicht gescheiht regeln..

gruss

bigblue

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Also wenn ich ehrlich bin... mir hat schon mein Fahrlehrer beigebracht, die Handbremse bzw. Feststellbremse nur dann zu verwenden, wenn ich sie wirklich brauche.. wegen der Gefahr des Festfrierens im Winter.

Da ich deine Parksituation (eben / am Berg) nicht kenne... rate ich dir jetzt einfach mal das selbe wie mein FL mir ;)

 

Auch bei Plusgraden kann u.U. Salz auf der Straße sein - das kann dann schon mal über Nacht korrodieren - schon mal da dran gedacht ?

Hallo 48er,

 

normalerweise brauchst Du die Handbremse nicht extra zu lösen, sondern einfach nur anfahren.

Festgefroren werden sie wohl nicht sein eher festgerostet. Warme Bremsscheiben und das Wasser und Streusalzgemisch, das kann schon sehr schnell gehen.

 

MfG

 

Christian

Ich schließ mich Christian an.

 

Die Bremsen frieren/rosten viel schneller an wie früher....einfach deshalb, weil ich früher auf ebener Straße NIE die Handbremse angezogen hab'. 

 

Mein Tiger macht das dank aktiviertem Auto-Hold selbst, deswegen fällt das auch öfter auf als früher.

 

Grüße!

CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von der48er

.... zickt es beim ersten Anfahren ziemlich rum. Es löst einfach nicht aus, das Autohold hält das Auto länger fest als notwendig, obwohl ich schon Gas gebe und die Handbremse längst gelöst habe. Es ist, als ob die Bremsbacken etwas fest gefroren wären (was nicht sein kann, bei +5 Grad in der Garage).

Erst wenn ich etwas Gas gebe und die Kupplung kommen lasse, gibt er die Räder frei - und macht dann natürlich einen Satz nach vorne. Das ist beim Ausparken natürlich sehr unangenehm. Kennt ihr das? Ist das bei Euren Autos auch so? Kann ich das Ding einfach nicht bedienen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn da gibts ja nichts zum (falsch) bedienen. Danke für Abhilfe-Tipps!

Kann es sein das Du vor dem ersten Start einmal kurz das Bremspedal treten musst, bevor die Feststellbremse durch das 'Autohold' selbstständig gelöst wird?

Beim Automatik ist es so, das sich die Fuhre nur in Bewegung setzt wenn vorher das Bremspedal betätigt wurde. Es erscheint dazu auch extra ein kleines "grünes Bremspedalsymbol" im Anzeigeninstrument.

Ich muste mich an diese Vorgehensweise beim Start auch erst gewöhnen.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Zur Not auch nochmal ein Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Grüße

swordty

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

 

 

Mein Tiger macht das dank aktiviertem Auto-Hold selbst, deswegen fällt das auch öfter auf als früher. 

Du weißt schon, dass du die Auto Hold funktion vor dem endgültigen Abstellen wieder deaktivieren kannst ?? :confused:

Hallo,

bei mir bleiben die Bremsen in der Garage offen.

Einfach den Sicherheitsgurt ablegen, in die Garge fahren, Motor abstellen.

Dann bleibt die Feststellbremse und auch Autohold offen.

Bleibe ich angeschnallt und stelle den Motor ab, geht die Feststellbremse automatisch zu.

Auch wenn der Motor noch läuft, man nicht die Fetstellbremse gezogen hat und dann die Fahrertür öffnet, geht die Feststellbremse automatisch zu.

Gruß

tembmt

Zitat:

Original geschrieben von der48er

.... zickt es beim ersten Anfahren ziemlich rum. Es löst einfach nicht aus, das Autohold hält das Auto länger fest als notwendig, obwohl ich schon Gas gebe und die Handbremse längst gelöst habe.

ok erstmal ist der Aktivierungsvorgang der Autohold Funktion abhängig vom Modelljahr! Bei meinem BJ. 11/2010 -->MJ 2011 bleibt Autohold solange aktiviert bis ichs wieder ausschalte, auch wenn Zündung mal aus war. Glaub in Modelljahr 2010 konnte man das über die MFA+ dauerhaft aktivieren und alles vorher mußte nach auslösen jedesmal neu gesetzt werden.

Bei mir ist mit Daueraktivierung der Funktion kein manuelles lösen der Parkbremse (die auch automatisch bei Zündungsaus gesetzt wird) bei Neustart nötig, der Sensor zum lösen liegt wie beim normalen Anfahren unter dem Gaspedal.

Bei deaktiviertem Autohold oder nicht angelegtem Gurt muß die Parkbremse durch gleichzeitigen Druck aufs Bremspedal(Sensor) manuell gelöst werden, natürlich auch vorher manuell gesetzt ohne Bremspedal.

Nach den Kilometern zu urteilen hast Du den bei welchem Du Autohold jedesmal neu setzen mußt, folglich beim allmorgendlichen anfahren auch zum Lösen das Bremspedal betätigen solltest.

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Zur Not auch nochmal ein Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Grüße

swordty

...stimmt meistens hilft das Studium der Bedienungsanleitung

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

 

Mein Tiger macht das dank aktiviertem Auto-Hold selbst, deswegen fällt das auch öfter auf als früher. 

Du weißt schon, dass du die Auto Hold funktion vor dem endgültigen Abstellen wieder deaktivieren kannst ?? :confused:

Schon, aber ich habs dauerhaft angemacht, damit ich nicht immer dran denken muss, es anzumachen. Und jetzt sollte ich jedesmal beim Parken drandenken, es auszumachen? Das is mir zu kompliziert...

Grüße!

CmdrCodie

Moin, moin...

die Auto-Hold regelt erst, wenn eine gewisse Drehzahl vorhanden ist im Kuppel-Gas Spiel, dass hast du sicher mitbekommen? Wenn du hier zu schnell bist mit Kupplung und Gas, sprich nicht sensibel genug, macht das Auto nen Satz vor, das ist richtig. Die Elektronik und die nachgeschaltetene Hardware ist nun doch noch net so schnell wie Lichtgeschwindigkeit :D. Hier musst du sehr sensibel vorgehen. Im Winter noch mehr als im Sommer, da wie gesagt, Schnee, Salz, Feuchte schnell zum anpappen neigen. Das trifft auch auf die Feststellbremse zu. Für den Fall der Warmen Bremse und dem anschließenden Abstellen des Fahrzeugs für eine gewisse Zeit, entweder wie beschrieben vor Fahrtende sich abschnallen, weil dann löst die Feststellbremse nicht aus und das Auto mit Gang raus abstellen, wenn das der Wunsch ist. Probier es einfach mal aus mit Autohold und Festellbremse..Sonst, wenn das auch nichts bringt, ab zum Händler, der soll prüfen ob da irgendwas im argen ist, sprich die Stellmotoren für das Anbremsen nicht gescheiht regeln..

gruss

bigblue

Es könnte sein das die Gurtfuntion Fehlerhaft ist. Normalerweise bleibt die Bremse aktiv bis der Fahrergurt geschlossen ist. Das kann mann durch treten der Bremspedals dann baschalten.

Hallo

Mein Autohold reagiert genau so. Nur ist mir schon aufgefallen, dass beim Bergab stopp-go bei eisiger Kälte wenn ich bremse er noch fast einen Meter fährt und sich dann selbst ohne mein Zutun einschleift.

Auf alle Fälle ist das temperaturabhängig und offensichtlich normal.

LG Alfred

Hmmm...

Habe einen 2010er, und da ist das mit dem Autohold und der Feststellbremse bei mir so:

Die Bremse löst, wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist, und die Kupplung vom untersten Punkt ein kleines Bisschen zurückgenommen wird, und gleichzeitig das Gaspedal angetippt wird.

So kann man z.B. bergab mit einem kleinen Bisschen Übung das Autohold deaktivieren und einfach losrollen...

Ich weiss momentan nicht, ob beim Autohold dazu der Gurt angelegt sein muss.

Zum Lösen der Parbremse muss es jedoch so sein. Das kann man allerdings umgehen, indem man bei getretener Kupplung und getretenem Bremspedal den Parkbremsschalter betätigt. Dann geht die Bremse auch ohne Gurt auf.

Tut sie das dann nicht, dann klebt sie aus einem der oben genannten Gründe fest.

Zu sagen, ich ziehe die Bremsen prinzipiell nicht beim Parken an, ist auch nicht der richtige Weg (nichts gegen den Fahrlehrer...) Aber nur so wird die Feststellbremse gangbar gehalten. Wenn die dann wirklich mal gebraucht wird, kann es gut sein, daß die sich zwar noch anziehen lässt, beim Lösen jedoch nicht mehr aufmacht...

Gruß

Nite_Fly

 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:23

Hi, danke für die rege Beteiligung an dem Thema - das hilft mir schon mal sehr.

ich werde über das Wochenende - die Witterung ist ja ohnehin entsprechend - so eine Situation nochmal absichtlich herbeiführen. Also das salznasse, warme Auto auf einer schiefen Ebene ein paar Stunden mit Feststellbremse abstellen und dann mit autohold losfahren versuchen. Mal sehen, was passiert.

Ich kann nicht mehr sagen, ob ich damals beim ausparken schon angegurtet war. Ich lese aus der letzten Antwort heraus, dass mein T eh alles richtig gemacht hat, wenn ich damals nicht angegurtet gewesen sein sollte...

;-)

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