Autohold Problem
Seit ein oder zwei Wochen fällt mir folgendes auf:
Autohold ist eingeschaltet. Ich fahre nach Hause vor die Garage. Gurte mich ab. Dann geht der Autohold raus und die Parkbremse rein. Öffne die Garage und steige wieder ein. Unagegurtet fahre ich nach dem lösen der Parkbremse die 3 Meter in die Garage und stelle das Auto ab.
JETZT kommt mein Problem. Stelle fest wenn ich am nächsten Tag einsteige ist der Autohold herausgenommen. War bei meinem vorherigen SQ5 nicht und bei meiner Mutter ihrem Q3 auch nicht.
Habe das Auto seit 9 Monaten bisher wäre es mir nicht aufgefallen, dass er normalerweise bei dem Vorgehen nicht gespeichert würde.
Wie ist das bei euch??? Habe den Autohold sonst immer eingeschaltet und nehme ich
ihn bewusst nicht raus. Aber in letzter Zeit ist er in der Früh nicht mehr automatisch eingeschaltet.
Beste Antwort im Thema
So Freunde ich war in der Werkstatt. Ergebnis war, dass es von Audi eine Europaweite Nachricht gibt für die Thematik. Es haben sich wohl schon einige dazu beschwert.
Sollte die Batteriespannung abfallen wird der Speicher gelöscht und man muss ihn am nächsten Morgen wieder ein schalten.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das ist bei meinem auch so und hatte ich auch schon sehr oft geschrieben.
Audi sagt, es sei so und ist normal.
Wundert mich aber, dass bei deinem Vorgänger es nicht so war, oder war es dort warm und nicht kalt draußen?
Ist bei meinem auch
Gurte ich mich aber wieder an fahre rein und steige dann aus
Habe ich autohold wieder drinnen
Das Problem habe ich jetzt erst bei der Kälte.
Bj 03/16
Vorgänger SQ 5 10/2013
dem war das Wetter egal.
Mein Autohold, aber auch die autom.. Parkbremse schalten sich ab und zu mal nach einem mir nicht nachvollziehbaren Muster aus.
Bei mir ebenfalls. Hatte schon meine Frau in Verdacht, aber dann ist die wohl unschuldig :-)
Zitat:
@Mudscho schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:37:50 Uhr:
Das Problem habe ich jetzt erst bei der Kälte.
Bj 03/16
Vorgänger SQ 5 10/2013
dem war das Wetter egal.
Deshalb fragte ich ja.
Dann warte mal ab, wie es aussieht, wenn es warm wieder ist.
Dann ist das Problem weg, denn es ist von Audi so gewollt.
blöde Frage aber warum ist das von Audi so gewollt?
Zitat:
@McQuade77 schrieb am 07. Dez. 2016 um 13:38:20 Uhr:
Bei mir ebenfalls. Hatte schon meine Frau in Verdacht, aber dann ist die wohl unschuldig :-)
Bei dir ist es schon die Frau:-)
Spaß beiseite würde genauso denken.
Zitat:
@Mudscho schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:17:59 Uhr:
blöde Frage aber warum ist das von Audi so gewollt?
Danach habe ich nicht gefragt.
Ich war deshalb mehrfach in der Werkstatt und vor 2 Jahren hatte ich das auch geschrieben hier, doch keine könnte was dazu sagen.
Dann hat meine Werkstatt alles ausgelesen und nach Audi gesendet.
Dort sagte man dann, dass es normal ist und man so will und im Programm so hinterlegt ist.
Habe dann auch nicht weiter nachgefragt.
Habe zwar kein autohold, aber vielleicht ist das vergleichbar mit der Einstellung von audi drive select. Hier ist die Grundeinstellung "auto" (matisch). Stelle ich auf "dynamic" oder "comfort", ist nach Abstellen des Fahrzeugs der zuletzt eingestellte Modus gelöscht und beim Starten wieder auf "auto". Dies ist von Audi so gewollt, was manche im Forum schon kritisiert haben.
MfG
Zitat:
@hinter schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:23:44 Uhr:
Habe zwar kein autohold, aber vielleicht ist das vergleichbar mit der Einstellung von audi drive select. Hier ist die Grundeinstellung "auto" (matisch). Stelle ich auf "dynamic" oder "comfort", ist nach Abstellen des Fahrzeugs der zuletzt eingestellte Modus gelöscht und beim Starten wieder auf "auto". Dies ist von Audi so gewollt, was manche im Forum schon kritisiert haben.
MfG
Das ist bei mir aber nicht so.
Bei mir bleibt die letzte eingestellte Einstellung nach dem Neustart.
Kann Marc`s Aussage beim drive select bestätigen.
Das startet bei mir immer im zuletzt genutzten Modus.
War auch schon bei meinem alten SQ so.
Beim Autohold zweifele ich aber auch gerade an meinen neuen SQ Compi.
Der scheint das irgendwie von Zeit zu Zeit selbst abzuschalten.
Einen Zusammenhang mit der Außentemperatur konnte ich bisher
allerdings nicht feststellen.
Der alte SQ hatte dieses Eigenleben definitiv nicht, da war der Fahrer
derjenige der festgelegt hat ob Autohold aktiv ist oder nicht.
Einmal aktiviert blieb es bedingungslos an, bis man es manuell abgeschaltet
hat.
Die Eigenmächtigkeit des Neuen mit den Autohold finde ich gelinde gesagt
bescheiden.
Nicht genug das man von der SSA gegängelt wird und Audi es bisher nicht
geschafft hat eine funktionierende Verknüpfung zwischen SSA und Autohold
zu schaffen.
Nun muss man sich auch noch ständig darum kümmern das Autohold auch
wirklich aktiv ist.
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber im Alltag nervt das ungemein.
Ich achte mittlerweile immer darauf, ob er an ist oder nicht.
Nicht schön, aber es geht eben anders nicht.
Ja. Bin gestern 400 km zu einer Schulung hinter und zurück gefahren. Es hat bei uns 0°. Vom gestern auf heute blieb er wieder drin. Bin heute nur 100 km gefahren bin gespannt was morgen ist. Normalerweise fahre ich nur ca. 7 km pro Tag und Auto steht immer in der Garage.
Hatte schon die Theorie für mich, wenn es aufgrund der Kälte wäre, dass er wegen Batteriesparens einige Systeme abschaltet und da ist versehentlich der Speicher für Autohold dabei.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren. Erwarte mir nicht viel finde es aber sehr unschön.