Autokauf: 206 hdi 90PS?
Da bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel ansteht, bin ich nun am überlegen, was ich mir holen soll. Da ich nur max. 6.000€ ausgeben möchte, bleibt außer Golf IV und Peugeot 206 kaum etwas übrig.
Nun habe ich beispielsweise einen 206er mit knapp 100tkm, 90ps und EZ2000 gefunden. Nachdem ich hier im Forum ein wenig rumgestöbert habe, stellte ich aber fest, dass der Verschleiß höher als bei manchen anderen Fahrzeugen ist (Bremsen, Querlenker usw.) und auch der Verbrauch etwas darüber liegt. Ich selbst fahre derzeit noch einen Golf III TDI mit ca. 5-5,5l konstantem Durchschnitt. Alles was darüber liegt, würde sich schon nicht mehr lohnen.
Was für den 206er im Vergleich zum IVer spricht: 50€ weniger Versicherung vierteljährlich (zumindest bei mir), weniger km bei gleichem Preis.
Was für den IVer sprechen würde: anscheinend geringerer Verbrauch (ein Bekannter erreicht mit seinem die gleichen Werte wie mein IIIer), mehr Platz (anscheinend?)
Nun bräuchte ich halt ein paar Gründe, die mich dazu bewegen, mir doch nen Peugeot zu kaufen :-) und eben Verbrauchswerte (besonders viel findet man auf http://www.spritmonitor.de auch nicht).
Gruß
Rob
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich bin mit meinem im Durchschnitt mit ca 6,5l ausgekommen, viel Autobahn, etwas Landstrasse und etwas Stadt.
Querlenker mussten bei mir 2 Mal gewechselt werden! Der Wagen hatte wo ich ihn verkauft habe ca 130000km weg.
Kolbenriss bei 100000. Und ja, ich hab ihn immer erst warm gefahren bis ich ihn getreten habe.
Einzelschicksal, trotzdem kacke!
Das meine ich, 6.5l sind ja nicht gerade wenig. Da fragt man sich, was die Ingenieure in 12 Jahren (meiner hat ja ez1994) an den Motoren gemacht haben?! Als würde die Zeit stehen bleiben...
Zitat:
Da fragt man sich, was die Ingenieure in 12 Jahren (meiner hat ja ez1994) an den Motoren gemacht haben?!
Zitat:
Nun habe ich beispielsweise einen 206er mit knapp 100tkm, 90ps und EZ2000 gefunden.
also zwischen 2000 und 1994 liegen in meinen augen nur 6 jahre. aber wie gesagt, ist nur meine meinung
wenn ein auto mal rum fährt wird es im laufenden betrieb recht selten modernierst werden
Zitat:
Als würde die Zeit stehen bleiben...
ja das könnte man bei einigen anderen automarken meinen, wo dieselpartikelfilter und diesel 16v lange zeit als fremdwörter galten.
und von den preismodellen rede ich mal erst gar nicht
@Micha206
also die verbrauchswerte kann ich nur ansatzweise bestätigen. habe mit meinem hdi90 116tkm zurückgelegt und mein verbrauch lag eher bei 5,5 trotz zügiger autobahnfahrt
zu dem matrialschaden kann man wirklich nur sagen, daß es wohl ein einzelschicksal ist
während der gesammten 116tkm war mein hdi90 nur einmal bei 105tkm in der werkstatt (defekt an der einspritzanlage)
ansonsten war ich von der zuverläßigkeit überrascht
@Z81
hier mal ein link von spritmonitor
http://www.spritmonitor.de/.../347-206.html?...
wenn du meinst, daß der golf iv genau so einen verbrauch hat und er für dich günstiger ist, dann kauf doch den.
du mußt halt mal guck, welcher wagen im unterhalt günstiger ist und gerade was ersatzteile angeht, denke ich, der 206 kommt da besser weg. vielleicht muß man bei dem die beläge eher tauschen, aber wenn sie günstiger sind dann sparst nachher trotzdem
und was den komfort und die laufruhe angeht, ist der peugeot diesel auf jeden fall der bessere motor
Mit den 12 Jahren meinte ich zu heute. Was hab ich von Filtern, wenn ein 90PS Diesel Motor (ganz allgemein betrachtet, egal welche Marke) noch immer so viel verbraucht und noch genauso lange hält wie ein 90PS Motor von damals?! Ein bissel Design und Schnickschnack macht ihn nicht besser.
Aber gut, werde nochmal schauen und vergleichen, paar Tage habe ich noch.
ja im prinzip stimmt es schon
abgesehen davon, das der hdi90 seit einem oder sogar zwei jahren nicht mehr angeboten wird!!
man sollte aber auch bedenken, daß bei vw so manches dieselaggregrate auch über 10 jahre oder mehr angeboten wird
Der 2.0 HDi ist in der Regel ein wirklich sehr langlebiger und ausgereifter Motor. Dass er in Sachen Verbrauch nicht die Spar-Ikone aller Kompaktwagen ist, stimmt wohl. Muss man halt überlegen wieviel einem so ein halber Liter mehr oder weniger ausmacht.
Ansonsten ist ein 206 ein sehr kurvenagiles Auto (spätestens mit ein paar Sportfedern) und sieht einfach toll aus
Ich will aber ehrlich sein: Das Wort Qualität hat Peugeot nicht erfunden. Meiner ist jetzt bei 130.000 km, und damit muss ich alle 2 Monate in die Werkstatt und wenn's nur Kleinigkeiten sind.
Unser 206 xs hdi90 hat nun schon bald 180.000km drauf und ich kann zwar bestätigen, dass die gefühlte Qualität eines 4er Golfs viel besser ist, aber unser 206 schlägt sich gut. Der Motor ist kultiviert, stark, sparsam (5-5,5l/100km) und der Wagen komfortabel und handlich.
Nachteile: Ja, Bremsen sind recht oft dran. Ja, Platzangebot ist hinten und im Kofferraum miserabel.
Also ich finde für 3,86 Länge das Platzangebot absolut angemessen! Mein vorheriges Auto war 3,96 lang und da hatte man weniger Platz...gut war auch ein Coupe
Nene, das Platzangebot ist schon übel. Kein Vergleich zu einem Polo. Aber das kann man ja vorher testen und dann muss man sich Prioritäten setzen.
hi,
also ich würde VW treu bleiben und dir für 6000 euro einen 90ps diesel zu holen.
auch wenn du mit über 130 000 km rechnen musst und bj 2000
Hi!
Mein HDi 90 Kombi hat 6,6 Liter im Schnitt über etwa 35tkm gebraucht, nur Langstrecke. Er könnte etwas sparsamer sein. Dafür ist der Diesel schön leise.
Das Argument mit dem Partikelfilter kann man nicht anführen, denn der HDi 90 hat im 206 (soweit ich weiß) keinen. Zumindest meiner, EZ 04/04 nicht.
Das Platzangebot ist geringer als im Golf. Für den dürftest du auch günstigere Ersatzteile bekommen.
Die ersten Stabis hab ich nach 32tkm gewechselt.
Ich glaub meiner war ein Montagsauto, ich hab ihn nach einem Jahr wieder verkauft. Nun fahre ich Golf. Und? Mein Herz ruft wieder nach einem Peugeot...
Übrigens: Das Fahrverhalten mit den beim Quiksilver serienmäßigern 16-Zöllern war richtig schön knackig, trotzdem komfortabel - kein Vergleich zum Golf.
Lieben Gruß!
Chris
das beispiel mit dem partikelfilter sollte den "stillstand" belegen ;-)
ich ganz persönlicgh würde dir zum hdi90 raten, weil ich mit ihm nur gute erfahrungen gemacht habe