- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Autokauf (23k) bei welchem einkommen?
Autokauf (23k) bei welchem einkommen?
ich will dieses jahr noch ein neues auto, da mein altes auto mir nur kummer bereitet - will es nicht mehr sehen. schon gar nicht in einer werkstatt. deswegen soll es ein neues accord sein.
das auto soll ca 23k euro kosten und soll finanziert werden. Anzahlung soll etwas um die 10k liegen. macht einen kredit von 13k auf drei jahren (für mich am vernünftigsten)
ist das bei einem einkommen von ca 1000 euro netto möglich bzw. sinnvoll?
ich zahle keine miete und habe als kosten eigentlich nur das auto. und eben, was ich mir leisten will/kann in der freizeit.
ein accord soll es deswegen werden, weil ich eine größere klasse wollte als die golf-klasse und honda den besten diesel hat. für mich würde sich ein diesel lohnen, da ich jung bin und daher viel fahre (und das auch will).ich bin derzeit in 4 jahren insgesamt 80.000 km gefahren.
Ähnliche Themen
64 Antworten
wie hoch ist denn nu dein netto einkommen
bei 10 euro... ne lass besser
bei 100 euro... ne lass besser
bei 1000 euro... wird auch knapp würd ich sagen. ne lass ma
bei 10.000 euro... klar! aber laufzeit würd ich dann 6 monate machen
denke mal die stunde 10€, netto.
bei normalen 160h im monat, sinds dann wohl 1600.
ohne miete eigentlich kein problem, hatte auch ne ähnliche
finanzierung. meines erachtens sind so 300€ im monat schon drin bei den 1600€. falls es so ist.
dennoch auch überlegen, was sonst noch dazu kommt mit dem neuen wagen... versicherung etc.
gruss
netto 1000euro sorry. da sind mir wohl die nullen durch die lappen gegangen.
ja, wie geschrieben, keine miete, nur das auto (steuer,vers.,benzin/diesel) als fixkosten.
@nebucadnezar
1600netto ist wohl unrealistisch, auch als bürokaufmann. jedenfalls in unserer region. (ich denk jetzt nicht weiter drüber nach,...)
400 Euro Rate (knapp)
200 Euro Sprit (ich fahre gern und viel)
200 Euro sonstiger Unterhalt (Vers. Steuer, Wartung)
----------
800 Euro
Wenn Du fürs Auto gern arbeitest OK. Wenn Du Dir ausser dem Auto sonst noch was erlauben willst.....
Gruß
hatte eher dran gedacht an eine rate von 150 bis 200 euro und den rest als restwert. da ich eh vorhabe, weiter zu sparen,wegen was auch immer, bekomme ich das geld wohl zusammen. zur zeit arbeite ich um zu sparen. bin noch jung und muss mir ja erst kapital aufbauen. abgesehen von dem was meine anzahlung sein soll, denn das habe ich mir in 2 jahren zusammengespart. hätte mehr sein können, aber man will ja auch mal ins kino oder anderweitig feiern.
hi
dann werd ich mich mal revidieren,
wo und mit was und wieviel man verdient wolln wir hier
auch net diskutieren. aber bei 1000€ netto siehts schon anders aus.
also mit 150€ biste auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn
dein einkommen genau so sicher ist.
ich persönlich würde eine finanzierung nur bis 36 monate machen. ist jetzt meine meinung, sonst noch für ne höhere anzahlung sparen. aber 36 monate bleiben überschaubar.
gruss
ich würd auch nicht länger finanzieren. 36 ist maximum. ich wollte ca 10.000 anzahlen, den rest mit ballonfinanz. (150 bis 200euro als rate) der restwert bleibt dann nach 3 jahren offen. ich entscheide dann, ob ich ein neues auto will, oder ob ich das behalte usw.
aber meint ihr, es macht sinn, sich so ein auto ( accord 06 diesel)zu holen, bei 1000euro netto? ich fahre ca 15t-20t km im jahr.
die einzigen autos, die dann noch zur diskussion stünden wären seat leon (neu), opel astra/vectra (neu) oder civic(neu)
allerdings gefällt mir der accord am besten und bietet das beste preis/leistungsverhältnis, wenn ich mich nicht irre. hab mal die anderen autos konfiguriert und kam doch recht teuer. das ist mir ein auto in der golf-klasse nicht wert.
Du solltest auch mal im Internet nach Neufahrzeugen suchen. z.B. findet man den Leon ab 17000 Euro (mit der 140 PS TDI Maschine), als Sport für 18000
Das sind schon andere Werte
klar günstiger .. aber eben kein Accord mit 2,2 Suuuuuuper-Diesel
... wenn du es unbedingt willst, tu es ... geld technisch scheint es machbar zu sein, nur du musst wissen, dass du dann 36 monate die rate und den "fiktiven" restwert zu zahlen hast ... ansonsten is dein geld wesch ...
als büko steigt dein gehalt wohl auch nicht sonderlich ??!
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
ich würd auch nicht länger finanzieren. 36 ist maximum. ich wollte ca 10.000 anzahlen, den rest mit ballonfinanz. (150 bis 200euro als rate) der restwert bleibt dann nach 3 jahren offen. ich entscheide dann, ob ich ein neues auto will, oder ob ich das behalte usw.
aber meint ihr, es macht sinn, sich so ein auto ( accord 06 diesel)zu holen, bei 1000euro netto? ich fahre ca 15t-20t km im jahr.
die einzigen autos, die dann noch zur diskussion stünden wären seat leon (neu), opel astra/vectra (neu) oder civic(neu)
allerdings gefällt mir der accord am besten und bietet das beste preis/leistungsverhältnis, wenn ich mich nicht irre. hab mal die anderen autos konfiguriert und kam doch recht teuer. das ist mir ein auto in der golf-klasse nicht wert.
hallo
hast Du überhaupt schon jemanden gefunden der die Finanzierung macht?
und was ist nach den 36 Monaten?
neues Auto holen? Anzahlung?
Gruß Christof
je nachdem, ob mir das auto noch gefällt, oder wie der wertverlust ist, oder ob es neues auf dem automarkt gibt, wie günstig dann noch diesel ist, ob mir das auto zu groß/klein wird, hole ich mir nach den 36 monaten ein neues.
das alte wird dann entweder in zahlung gegeben, oder eben behalten. aber ich denke mal, dass ich das auto behalten werde, weil honda zuverlässig ist, mir das auto gefällt und alles drin ist, was ich brauche/will.
um die finanzierung mache ich mir keine gedanken. ich habe keine schulden, ein regelmäßiges einkommen und war beim zivi.
ein gewerblicher kauf ist außerdem auch möglich
hallo
wenn Du denn Honda in Zahlung geben willst was ist dann mit dem Ballon der platzt dann.
schon an die Zinsen gedacht, bei Honda sinds zur Zeit 3.49% macht auch noch mal so um die 1300€, bei ner Bank auf jeden Fall mehr.
die RSV noch.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
Meine Meinung: Nein.
Ich hatte meinen Leon (hatte ich vor dem Golf) und meinen Golf jetzt auch teilweise finanziert. Kann mich also nicht freisprechen von dem "Unsinn". Genau als dieses möchte ich es im Nachhinein bezeichnen, sich ein Auto auf Pump zu kaufen, zu leasen oder sonstwie eben zu beschaffen. Das "Haben-will" Syndrom ist jedoch für gewöhnlich stärker.
Ich würde mir auch gerne wieder ein anderes Auto kaufen jetzt- nur verkneif ich mir das halt im Moment und spar mir 500,- im Monat für ein neues an, solange, bis ich das Kapital habe. Dann gibt es solange noch 3-4% Guthabenzinsen, anstatt 5-6% Zinsen für den Kredit auszugeben...
Mein Tipp: Auch wenn es im Moment aufgehen würde die Rechnung, immer genau durchkalkulieren, und dann entscheiden, ob es das einem wert ist. Vielleicht möchtest du ja in 1 Jahr mit deiner Freundin zusammenziehen- und dann würde es eng werden, glaub mir. Die Lebenshaltungskosten hatten mich nach Auszug auch "überrascht". Kommt eben immer drauf an, wie man lebt und plant. Hat man noch Lebensversicherung, Bausparvertrag, will man in die Karibik in den Urlaub, mal abends Essen gehen usw. usw.
Grüße
probigmac
naja in zahlung geben würde ich das auto nur als letzte option. es ist so, dass ich ein auto suche, in dem alles passt. und genug ausstattung drin ist. von der größe her will ich auch etwas mehr.
den accord würde ich dann auf jeden fall behalten, solange keine größeren probleme auftreten. an meiner lebenssituation wird sich in den nächsten drei jahren wohl auch nichts ändern, es sei denn, ich will es (das wäre also überlegt). ich weiß, dass es oft anders kommt, aber der accord wäre auf jeden fall familientauglich. an meinen job habe ich auch gedacht. die aussichten stehen gut, wenn ich keine dummheiten anstelle.
meine gedanken gehen eher in die richtung wie groß das auto sein sollte. wenn ich sehe, wieviel z.b. ein leon diesel (neu) kostet und wieviel auto ich dafür bekomme, denke ich, der honda ist die bessere wahl.
ich denke eher, momentan könnte ich es mir leisten, später weiß ich nicht mehr so genau, wieviel auto drin ist. dann wäre der honda aber abbezahlt.
hat jemand zugriff auf den kostenvergleich beim adac und könnte mal den benziner/diesel vergleich beim accord posten?