1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autokauf 330d/300i

Autokauf 330d/300i

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2007 um 23:41

Guten Tag,

bin grad auf euer Forum gestoßen und hab gleich mal eine Frage.

Ich möchte mir im Januar/Februar ein

330d ( 204ps) oder 330i ( 231ps) zulegen Limo oder Coupe

Budget:20-23.000€ gedacht <--- fürs Auto

über Versicherung, Steuer, Reperaturkosten etc. hab ich mich informiert. Darum gehts nicht.

bis 125.000km

Navi Prof. 16:9, Ledersitze ( möglichst hell ) elektrisch verstellbar und wenns geht die Sportsitze, haman kardon soundsystem, Automatik

dies sollte er mindestens haben. Erstmal meine Frage ist sowas zu finden? Also zu finden ist es, aber ob die Autos denn auch gut erhalten sind für das Geld. Weiss nicht wieviel der zur Zeit Wert ist. Vielleicht sind hier ja einige 330d u. 330i fahrer die sagen können, wieviel sie für ihren geblecht haben.

Worauf sollte ich beim 330d und 330i unbedingt beim Kauf achten? Und welchen würdet ihr mir empfehlen. Ich tendiere zum 330d, da ich 20-25.000km jährlich fahre. Dennoch würde mich interessieren, welcher von den beiden spritziger ist, in der Stadt. Fahre 80% Stadt. Außerdem hätte ich eine Frage, wo liegt der unterschied zwischen Step und Tiptronik. Und welches davon wurde in welchen Wagen verbaut? Was mich auch noch interessiert ist das SMG-Getriebe, dies spricht auch sehr für den Benziner. Ist dieses Alltagstauglich?

Wenn jemand noch folgende Daten hat zu den 3 Modellen wäre ich sehr dankbar.

330i/ ci Automatik

330i/ ci SMG

330d/ cd Automatik

0-100

0-80

80-120

0-20

0-200

etc.

und bis wieviel Km/h der 1,2,3,4 u. 5 bzw. 6 Gang geht.

Hatte mal einen 325i der 1 Gang schafft dort knapp über 50km/h würde gerne mal für diese 3 Modelle, die Daten wissen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die diskussion endet nicht im Streit oder sonstiges.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich kann leider nicht allzu viel helfen, ein paar Kleinigkeiten aber schon:

Den Preis finde ich schon nicht zu niedrig angesetzt. Für knapp über 20 TEUR findet sich sicherlich ein schöner, gepflegter 330er. Ausgestattet sind die normalerweise schon recht gut. E-Sitze mit Memory sind Serie (zumindest beim 330er Benziner, beim d weiß ichs nicht genau). Leder sollte im Coupe auch recht häufig zu finden sein.

Zu deinem Fahrprofil: Der Benziner ist nicht gerade "der" Stadtmotor. Ich brauch im Cabrio in der Stadt schon locker mal 14 Liter. Mit Automatik soll er ca. nen Liter mehr brauchen. Warum soll es bei diesem Profil der 330er sein? Wenns nicht das "Prestige" des dicken Motors sein soll, bist du wahrscheinlich mit nem 320er (wenns ein Benziner wird) deutlich besser bzw. "vernünftiger" bedient.

Gruß

Jan

Mit dem Budget solltest Du schon hinkommen, denke ich - ich habe vor 2 Monaten einen 330i-Automatik Touring gekauft, Bj. 03, 80.000 km, ca. 22.000 Euro (vom Händler mit Europlus-Garantie).

Habe auch das helle Leder drin (allerdings die Seriensitze), das gefällt mir gerade in Verbindung mit ner dunklen Außenfarbe sehr gut, sieht total edel aus. Ist auch viel pflegeleichter als ich dachte, ich seh bei mir weder Spuren von den Jeans noch sonstigen Schmutz, obwohl ich jetzt beileibe nicht so der Autopflege-Freak bin, der jedes Wochenende mit Staubstauger und Schwämmchen am Auto steht ;) Bisschen aufpassen muss man natürlich gerade bei Matschwetter mit den hellen Teppichen im Fussraum - wenn Du da Gummi-Matten oder was dunkles reinlegst, ruinierst Du meines Erachtens den tollen Gesamteindruck. Da ist halt die Frage, ob Du so "pingelig" bist, dass Dich der eine oder andere Schmutzrand auf dem hellen Teppich stört, denn das lässt sich bei normaler Benutzung nicht vermeiden.

Bei der Motorwahl kann ich Dir nicht wirklich viel helfen, da für mich ein Diesel aus diversen Gründen gar nicht in Frage kam (ich fahre "nur" ca. 15.000 im Jahr, mag Leistungsverlauf und Motorgeräusch von Dieselfahrzeugen nicht, mich stört das "Stinker-Image" usw.). Das aber, um Diskussionen vorzubeugen, ist rein subjektive Geschmackssache.

Der 3-Liter-Benziner ist natürlich ein Sahnemotor, ausreichend Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen und gerade in Verbindung mit der Automatik sehr komfortabel zu fahren - fürs normale "Dahingleiten" reicht der D-Modus vollkommen aus und wenns mal zügiger gehen soll, geht im Sportmodus oder mit der Steptronic richtig die Post ab (kannst dann manuell durch hoch- und runterdrücken des Knüppels die Gänge wechseln).

Harman Kardon hätte ich gerne drin gehabt, habe aber keinen passenden Wagen gefunden - habe jetzt das 16:9 Navi Professional drin und einen 6-Fach-CD-Wechsler im Kofferraum. Der Sound reisst mich jetzt nicht vollkommen vom Hocker, ist aber meiner Meinung nach ausreichend, solange man kein Audio-Freak ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

FelKnight

 

 

FelKnight

nachdem du Seriensitze schreibst, hat dein 330er wohl kein M-Paket.

Finde aber für einen 03er mit 80 tkm die 22.000 € ganz schön happig.

ich schau nämlich auch gerade anch einem.

Was braucht deiner mit Automatik so im Schnitt?

Bim mal einen 03er 330iA Touring zur Probe gefahren und hat es mich gleich umgehauen, was der schluckt.

Bäda

@ bäda1

Nein, M-Paket hat er nicht, Ausstattung ist ansonsten aber ganz nett: Xenon, PDC, Regensensor, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Standheizung, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung usw.

Preislich lag der sicherlich eher im oberen Bereich, das stimmt schon - war halt von nem BMW-Händler im Münchner Raum, hier unten ist eh alles gleich noch mal teurer ;) Von privat wars mir aber einfach zu riskant, nen Wagen in der Preisklasse zu kaufen.

Verbrauch hat mich bei den diversen Probefahrten auch immmer etwas erschreckt, in der Praxis gehts aber: Ich liege derzeit bei einem Schnitt von 10,9 Litern bei einem Fahrprofil von ca. 50/20/30 (Autobahn/Landstraße/Stadt). Liegt wohl auch daran, dass das Auto bei ner Probefahrt möglicherweise vorher länger stand und nicht bewegt wurde und, mal ganz ehrlich, bei ner Probefahrt gerade mit nem stärkeren Auto testet man ja doch ganz gerne mal, was so geht :) Das ist dann mit normalem Alltagsbetrieb nicht zu vergleichen.

Mir hat ein BMW-Verkäufer mal gesagt, dass ich die Werksangaben zu den Verbräuchen eigentlich vergessen kann, bei den 6-Zylindern (egal, ob 320i, 325i oder 330i) sollte ich mal mit so um die 11 Litern rechnen, das sei im Alltag realistisch - bei mir jedenfalls kommt das in der Tat gut hin. Klar, wenn man natürlich jetzt in der Stadt an jeder Ampel im S-Modus losprescht und auf der AB generell immer den Tempomat bei 200 reinsetzt, genehmigt er sich logischerweise den einen oder anderen Schluck mehr :) Ich bin allerdings immer noch extrem begeistert von der Kiste, allein der bullige Sound beim Hochdrehen (genau richtig dosiert, nicht zu laut aber auch nicht zu dezent) ist einfach herrlich...

 

Zitat:

Original geschrieben von kore123

Außerdem hätte ich eine Frage, wo liegt der unterschied zwischen Step und Tiptronik. Und welches davon wurde in welchen Wagen verbaut?

Im Hersteller :-) Steptronic heißt das Getriebe bei BMW und Tiptronic bei fast dem Rest der Welt. Ist wie mit dem DSC und dem ESP.

Insgesamt finde ich die Bedienung der Steptronic nicht gelungen, da der S-Modus und der manuelle Modus nicht sauber getrennt sind, aber das steht ja hier gar nicht zur Diskussion.

Die langsamen Schaltzeiten sind auch nicht state of the art.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

E-Sitze mit Memory sind Serie (zumindest beim 330er Benziner, beim d weiß ichs nicht genau).

Das trifft übrigens nur auf Cabrio und Coupé zu. Bei Limo und Touring ist das auch bei den 3L Motoren SA.

 

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Die langsamen Schaltzeiten sind auch nicht state of the art.

Zu der Zeit, wo das Getriebe entwickelt wurde, waren sie das aber. Kannst du nicht mit aktuellen Getrieben vergleichen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Die langsamen Schaltzeiten sind auch nicht state of the art.

Zu der Zeit, wo das Getriebe entwickelt wurde, waren sie das aber. Kannst du nicht mit aktuellen Getrieben vergleichen.

Ich vergleiche sie ja auch nicht mit aktuellen Getrieben, sondern mit einer Audi 4-Gang-Automatik aus dem Jahre 1994, die ich vorher hatte :-)

smg ist schon eine feine sache wenn es funktioniert :D wenn nicht kann es ein wenig nervig werden ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:34

Thread ist ein wenig unter gegang.

Was meint ihr nun Diesel/Benziner. Zu was würdet ihr mir raten. Es geht mir schon mit um Leistung. Smg oder Automatik? Und hat nun wer die Daten wieviel die Gange schaffen. wieviel von 0-200, 0-100, 0-80 etc.

wäre euch sehr dankbar

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Insgesamt finde ich die Bedienung der Steptronic nicht gelungen, da der S-Modus und der manuelle Modus nicht sauber getrennt sind, aber das steht ja hier gar nicht zur Diskussion.

Die langsamen Schaltzeiten sind auch nicht state of the art.

Mit der Bedienung muss ich ein bisschen zustimmen, es wäre schön, wenns noch ne Taste gäbe, mit der man direkt vom manuellen Modus zurück in den Sport-Automatik-Modus käme (ohne den Umweg über "D"). Finde ich im Alltag jetzt aber nicht so dramatisch, dass man nicht damit leben könnte.

Was die Schaltzeiten angeht, wurde ja schon gesagt, dass wir hier nicht über einen state of the art-Neuwagen sprechen. Ich fahre aber gelegentlich eine 2002er-C-Klasse Automatik, die würde ich von der Schaltung her subjektiv als gleichwertig betrachten. Denke also schon, dass die BMW-Automatik dem (damaligen) Stand der Technik entspricht.

@ kore123

Wenns Dir um Leistung geht, führt wohl kein Weg am Benziner vorbei, auch wenn der Diesel zugegebenermaßen auch ordernlich Bumms hat. Bezüglich Fahrleistungen schau mal hier, da findest Du die Werksangaben zu den Modellen: http://www.bestklick.de/html/bmw.html

SMG-Getriebe ist (wenns einwandfrei funktioniert) sicher ne nette Sache, ich meine aber, mal gehört zu haben, dass das System im E46 noch nicht so richtig ausgereift war. Ich persönlich würde (wieder) die Automatik nehmen.

Gruß

FelKnight

Hi,

also zwischen Benzin und Diesel solltest du dich selber entscheiden, nicht dass hier der Krieg losbricht! ;)

Ich persönlich hab mich trotz 25.000 km pro Jahr für nen Benziner entschieden. Ok, wenns das E46 Cabrio als Diesel damals auf dem Gebrauchtwagenmarkt für mein Budget gegeben hätte, hätte ich aus Kostengründen und der höheren Reichweite schon drüber nachgedacht. Ich bin zwar eigentlich aus der "Benzinfraktion", möchte aber eigentlich auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster schaufeln. Hier könnte ein Gasumbau eines Benziners durchaus ne gute und günstige Alternative sein!

Ansonsten: Du sagst, du fährst 20 bis 25 tkm "in der Stadt". Das ist doch fast unmöglich, oder? ;) Bist du Taxifahrer? :p

In der Stadt ist der Diesel aufgrund des Turbos wohl der gefühlsmäßig stärkere Motor. Der Turbokick setzt schon bei niedrigen Drehzahlen richtig heftig ein. Der 330i hat zwar auch bei 2.000 U/Min schon ausreichend Kraft zur Verfügung, richtig abgehen tuts allerdings erst über 3 oder 3.500 U/Min. Das sind dann wieder Drehzahlregionen, die man im Alltagsbetrieb eher selten erreicht.

Ich persönlich bin mal nen Audi-Diesel probegefahren, so wirklich überzeugen konnte mich die Dieselcharakteristik nicht, obwohl Leistung wirklich genügend vorhanden war... (Es war der 3-l-TDI mit 233 PS) Das kurze Drehzahlband ist nix für mich. Kann sein, dass der Eindruck auch ein bisschen wegen der Automatik und wegen dem top geräuschisolierten Dach aufkam. Beim BMW hört man ja schon noch recht viel, was in einem den Eindruck von hoher Geschwindigkeit erwecken kann...

Viel Spaß bei der Wahl!

Gruß

Jan

Zitat:

Das kurze Drehzahlband ist nix für mich. Kann sein, dass der Eindruck auch ein bisschen wegen der Automatik und wegen dem top geräuschisolierten Dach aufkam.

Deckt sich mit meiner Erfahrung, wobei ich denke, dass ne Automatik gerade zu nem dicken Diesel eher noch besser passt als die Schaltung. Ich bin neulich mal wieder nen TDI als Mietwagen gefahren, subjektiver Eindruck beim Vollgasgeben im 2. Gang ungefähr so: Schub setzt plötzlich ein -> GEIL -> 0,5 Sekunden später: HÄH, schon zu Ende? Ach so, knapp 4.000 U/min, muss schon schalten ;)

Beim 330i dagegen eher so: Schub setzt langsam und gleichmäßig ein -> geil -> 0,5 Sekunden später: Drezahlmesser passiert die 3.500 U/min-Marke, Schub wird stärker -> GEIL -> wieder 0,5 Sekunden später: Drehzahlmesser passiert die 5.000 U/min-Marke, Schub wird brutal -> GEEEEEIIIIIIL -> wieder 0,5 Sekunden später: Drehzahlmesser über der 6.000, der Wagen brüllt heiser aus seinem Doppelendrohr und schiebt munter weiter -> GEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIILLLL...

Okay, bisschen infanftil, aber jetzt entscheide selbst, was Du lieber willst ;)

P.S.: Bevor die Diesel-Fans über mich herfallen: Ist ne absolut subjektive Einschätzung, es gibt sicher viele Anwendungsgebiete/Fahrprofile, bei denen ein Diesel wirtschaftlich deutlich sinnvoller als ein Benziner sein kann... Bei Deiner (falls reiner Privatwagen) relativ hohen Jahresfahrleistung könnte das bereits der Fall sein...

:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen