ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autokauf 440i GC / Turbo defekt :(

Autokauf 440i GC / Turbo defekt :(

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:43

Moin ihr Lieben,

 

Ich möchte mir ein 440i GC kaufen, und habe ein Angebot für 23.000€ gefunden.

170.000km sind bisher drauf, nur ist jetzt der Turbo wegen einem Fremdkörper kaputt, und wird noch vom Verkäufer repariert.

Meint ihr ich sollte die Finger von dem Auto lassen, wegen Folgeschäden, aufgrund des Turboschadens? Der BMW ist leider nicht scheckheftgepflegt, daher gibt's auch keine Historie. :(

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

was heißt denn "nicht scheckheftgepflegt"? nur nicht bei BMW gemacht oder generell schlampig? hat er eine nachweisbare wartungshistorie? falls nein, wäre dass schon mal eine riesen red flag für mich!

 

ich hab bei meinem BMW bis zum alter von 5 jahren alles bei BMW gemacht, danach nicht mehr da auch ab dem alter die kulanz großteils erlischt. hab es danach in einer freien werkstatt gemacht.

Also mir wäre das Risiko zu hoch, würd die Finger davon lassen.

Wer weiß wie der Verkäufer Repariert.

Nicht Scheckheft gepflegt klingt für mich nach jemanden der um jeden Preis einen BMW sein Eigen nennen will, aber danach an der falschen stelle Spart oder es sich nicht leisten kann.

Spart nicht am falschen Ende … ein fremdes Objekt im Turbo kann weitere versteckte Probleme auslösen. Vielleicht nicht heute, aber in Zukunft. Solche Schäden bedürfen einer größeren Begutachtung und Prüfung des Turbostrangs. Das wird dir keiner so machen.

Finger weg und such weiter. Wäre mir persönlich zu heikel und ich finde auch nach der Garantiezeit kann man ruhig zu BMW das Scheckheft pflegen. Auf die paar Euros kommt es jetzt auch nicht an bei so einem Auto. Wenn man hier schon den Penny umdreht, dann sollte man sich fragen, ob man hier dauerhaft das Auto in Schuss halten kann.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:46

Zitat:

@user95 schrieb am 10. Januar 2024 um 10:40:20 Uhr:

was heißt denn "nicht scheckheftgepflegt"? nur nicht bei BMW gemacht oder generell schlampig? hat er eine nachweisbare wartungshistorie? falls nein, wäre dass schon mal eine riesen red flag für mich!

 

ich hab bei meinem BMW bis zum alter von 5 jahren alles bei BMW gemacht, danach nicht mehr da auch ab dem alter die kulanz großteils erlischt. hab es danach in einer freien werkstatt gemacht.

Bei ATU wurd es gemacht :confused:

Also angeblich, gibt keine Rechnungen

also mal allgemein: ich verstehe nicht woher es kommt, dass man glaubt nur weil der service nicht bei BMW gemacht wurde (ergo nicht scheckheftgepflegt) dass das ein no-go ist. warum sollte ich spätestens nach ablauf der kulanz zeit weiterhin dort einen überteuerten service machen? ich sehe darin keinen vorteil. klar, sollte man jetzt nicht zur nächsten hinterhof werkstatt gehen aber eine gute werkstatt macht den service mindestens genauso gut und man zahlt noch weniger - von etwaige andere reparaturen rede ich da noch gar nicht, da kann man ordentlich kohle sparen.

es muss aber nachvollziehbar sein mittels rechnungen, dass die serviceintervalle eingehalten wurden und was gemacht wurde.

aber diese "nicht scheckheftgepflegt = finger weg" mentalität habe ich noch nie verstanden.

vorallem macht BMW (in meinen augen) doch viele falsche entscheidugen (sei es jetzt das design oder solche abo dinger) welche ich dahingehend nicht weiter unterstützen möchte.

@pete46r also ATU ist schwierig im allgemeinen - haben nicht den besten ruf. noch dazu keine rechnung...

in dem fall würde ich wirklich die finger von lassen. wer weiß was die alles gemacht haben und nicht etwa doch einiges übersehen haben

Das sollte so auch nicht rüberkommen, dass ein Scheckheft beim Hersteller ein MUSS ist. Die Leute dort können genauso schlecht sein bzgl. der Wartung als eine freie Werkstatt. Aber, kostentechnisch bei selbst mitgebrachten Ersatzteilen, ist man nicht weit weg von einer freien Werkstatt. Dafür kann man eben vorweisen, dass Service bei BMW war. Es ist halt ein Verkaufsargument und Punkt. Wenn ich das Auto bis zum Totalausfall selber fahre, dann ist es komplett egal.

Aber zurück zum Topic. Finger weg und such weiter. Mindestmaß an Belegen für die letzten Inspektionen sollten vorliegen, Historie sollte bekannt und glaubwürdig sein, Auto im besten Fall nur Schäden, die keinen Folgeschaden auslösen können und natürlich vertrauenswürdiger Verkäufer. Der Zustand sollte den KM entsprechen.

Frage eins ist, warum repariert er den Wagen nicht ordentlich und verkauft ihn dann in einem einwandfreien Zustand? Dieses ich verkaufe, werde noch reparieren usw. ist doch der größte Blödsinn. Frage zwei ist, wenn es zwischenzeitlich angeblich bei ATU gemacht worden ist, dann müsste es dazu zu 100 % einen Beleg geben. Den hat hat er nicht. Von daher kann er seine Katze im Sack behalten würde ich sagen. Kann nicht nachvollziehen, wie man hier noch überlegen kann, ob das eine gute Idee ist oder nicht.

Scheckheft gepflegt muss nicht zwangsläufig heißen dass man es in einer Vertragswerkstatt machen muss. So lang Garantie oder Gewährleistung besteht sicherlich von Vorteil.

Generell sollte aber Belege dazu vorhanden sein.

Ein 440i GC für 23.000 ist weit weit unter den aktuellen Preisen. Da geht's doch bestimmt erst bei Ü30 los, oder?

 

Mit dem Auto stimmt doch bestimmt noch mehr nicht als kein nachweisbarer Service und kaputter Turbo!

Sind 23.000€ für dich viel Geld oder ist das Spielgeld für dich? Wenn es Spielgeld ist, dann kannst du das Experiment mit einem kaputten und fragwürdig gewartetem Fahrzeug wagen. Wenn noch mehr kaputt geht, stellst du ihn einfach zu BMW und lässt die machen oder verkaufst ihn defekt wieder.

Musstest du für die 23.000€ lange arbeiten und sparen, würde ich auf gar keinen Fall so ein Überraschungs-Ei kaufen, das jetzt schon defekt ist und bei dem der Verkäufer keinerlei Incentive hat, die Reparatur möglichst gut durchzuführen, weil er eh direkt verkauft. Große, rote Flagge.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Insbesondere bei anscheinend sehr billigen Autos, die viel günstiger sind als alle anderen Autos bei mobile.

Dazu fällt mir wieder der gute alte Satz ein: nichts ist so teuer, wie ein billiger BMW.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:58

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Januar 2024 um 14:48:38 Uhr:

Sind 23.000€ für dich viel Geld oder ist das Spielgeld für dich? Wenn es Spielgeld ist, dann kannst du das Experiment mit einem kaputten und fragwürdig gewartetem Fahrzeug wagen. Wenn noch mehr kaputt geht, stellst du ihn einfach zu BMW und lässt die machen oder verkaufst ihn defekt wieder.

Musstest du für die 23.000€ lange arbeiten und sparen, würde ich auf gar keinen Fall so ein Überraschungs-Ei kaufen, das jetzt schon defekt ist und bei dem der Verkäufer keinerlei Incentive hat, die Reparatur möglichst gut durchzuführen, weil er eh direkt verkauft. Große, rote Flagge.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Insbesondere bei anscheinend sehr billigen Autos, die viel günstiger sind als alle anderen Autos bei mobile.

Ich hab für das Auto gut gespart.

Was würdet ihr denn als Alternativen sehen?

Es soll ein BMW sein, mit 300+ PS,

kein SUV oder 6er / 7er.

Dann definitiv keinen 40i mit knapp 200tkm und Turboschaden ohne Wartungshistorie! Damit machst du dich nur unglücklich. Schau doch mal, ob es nicht 335i in deinem Budget gibt.

Zitat:

@pete46r schrieb am 10. Jan. 2024 um 11:46:08 Uhr:

Bei ATU wurd es gemacht ??

Finger weg von dem Auto, wenn es mal da war.

Meine Meinung.

 

Und wenn die den Turbolader tauschen, kannst du grad davon ausgehen, dass der nicht ordentlich vorbefüllt wird. Dann ist der nächste Schaden gleich vorprogrammiert.

 

Und Fremdkörper im Lader? Da kommen normalerweise keine hin, ohne dass sich schon was anderes aufgelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autokauf 440i GC / Turbo defekt :(