1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autokauf 530d Bj. 2006 steht an - Injektoren checken?

Autokauf 530d Bj. 2006 steht an - Injektoren checken?

BMW
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:02

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin kurz davor mir einen 530d Bj. 2006 mit 180000km zuzulegen.

Auf was muss man bei diesem Auto achten?

Hab von Injektorproblemen gehört - wie checkt man das am besten bei dem Fahrzeug?

Grüsse Fred

Beste Antwort im Thema

Hallo! :)

Bei dem Modell (2006) - ich nehme an, dass das Fahrzeug den Start-Stop-Knopf hat, hat man keine Probleme mehr mit dem Motor. Ansaugbrücke neu - Abaskrümmer neu - Drallklappen neu - Motor überarbeitet (andere Peripherie-Teile). Injektoren sind bei dem Modell kein Problem, können bei 180.000 km aber schon Probleme machen :) Am besten checkst du sie indem du auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf achtest - die Nadel bewegt sich herauf und hinunten - das musst du anschauen. Außerdem hat der Wagen ein anderes Geräusch, als normal - es brummt etwas. Weiters merkst du beim Beschleunigen ein Aussetzen des Motors und ein Abbruch der Beschleunigung - dann gehts irgendwann wieder weiter - das sind Anzeichen für defekte Injektoren :)

Sonst Turbolader - Durchzug achten, Fahrwerksteile - Poltern, Schlagen im Lenkrad - Stabilität checken (Hinterachse Fahrwerksteile) - Kurvenfahrten (stabil?) - Automatikgetriebe - Ölwechsel machen und Filter wechseln!

Schau dir mal meine Beiträge durch - findest bestimmt was passendes bzgl. Kaufberatung :)

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo! :)

Bei dem Modell (2006) - ich nehme an, dass das Fahrzeug den Start-Stop-Knopf hat, hat man keine Probleme mehr mit dem Motor. Ansaugbrücke neu - Abaskrümmer neu - Drallklappen neu - Motor überarbeitet (andere Peripherie-Teile). Injektoren sind bei dem Modell kein Problem, können bei 180.000 km aber schon Probleme machen :) Am besten checkst du sie indem du auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf achtest - die Nadel bewegt sich herauf und hinunten - das musst du anschauen. Außerdem hat der Wagen ein anderes Geräusch, als normal - es brummt etwas. Weiters merkst du beim Beschleunigen ein Aussetzen des Motors und ein Abbruch der Beschleunigung - dann gehts irgendwann wieder weiter - das sind Anzeichen für defekte Injektoren :)

Sonst Turbolader - Durchzug achten, Fahrwerksteile - Poltern, Schlagen im Lenkrad - Stabilität checken (Hinterachse Fahrwerksteile) - Kurvenfahrten (stabil?) - Automatikgetriebe - Ölwechsel machen und Filter wechseln!

Schau dir mal meine Beiträge durch - findest bestimmt was passendes bzgl. Kaufberatung :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:36

Danke für die ausführliche Info - hab grad gesehen das er doch Bj. 2005 mit 218Ps ist. Was sind da die Probleme beim Motor? Die Drallklappen sind laut Verkäufer schon entfernt.

Bei dem Modell noch aufpassen auf:

Turbolader - Durchzug - hat den Ladedrucksteller schon und keine Unterdruckschläuche - somit wenn der Ladedrucksteller am Turbolader defekt ist, muss der ganze Turbolader getauscht werden! Den Motor durchdrehen, wenn er warm ist und auch mal auf der Autobahn testen, wie es läuft.

Injektoren haben wir schon besprochen.

Ansaugbrücke - bei dem Modell wurde eine Ansaugbrücke verbaut, die nicht so toll ist - oftmals ist sie undicht und Öl kommt raus - sie muss also gewechselt werden. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man 1) es oben sieht und 2) es unten bei der Unterbodenverkleidung voller Öl ist, da es runtertropft.

Abgaskrümmer - es wurde ein Edelstahlkrümmer verbaut, der gerne reißt und nicht sehr langlebig ist. Stelle dich mit dem Auto hin im Leerlauf und drehe voll die Heizung an - stehe 5 Minuten lang und mache alle Fenster zu und Türen - wenn es normal, frisch riecht aus den Düsen, ist alles okay - wenn es nach Abgasen stinkt, ist der Krümmer defekt! Vor dem aber warm fahren und auf Temperatur bringen!

Panoramadach - beim Panoramadach beim Vorfacelift E61 musst du darauf achten, wie die Abläufe aussehen, sprich, ob es beim Regen reintropft oder ähnliches - es kann sein, dass die Abläufe undicht sind und das Wasser ins Auto kommt - sehr häufig im Forum besprochen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:33

Danke nochmal!

Was würde es kosten Ansaugbrücke und Abgaskrümmer zu ersetzen falls diese defekt wären?

Der Abgaskrümmer aus Edelstahl kostet um die 400€ - der aus Gusseisen vom E39 530d, welcher nicht reißt kostet um die 300-350€. Der Einbau kann ich dir nicht sagen, da ich das immer selber mache :)

Außerdem braucht man da noch Dichtungen - 3x Dichtungen am Abgaskrümmer, 2x Dichtung Turbolader, .. kommt darauf an, ob du am Flansch des Mitteltopfs die Abgasanlage trennst oder aber von oben arbeitest, musst du auch hier die quadratische Dichtung erneuern! Außerdem kannst du von oben arbeiten (Ansaugbrücke, Injektoren, Dichtungen) müssen auch hier neu!

Die Ansaugbrücke kostet um die 370€. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:55

Bin heute mit dem Auto gefahren, Vibrationen oder Leerlaufschwankungen hat er keine und die Drosselklappen sind entfernt. Auch die Ansaug - und Abgaskrümmer sind dicht.

Weiters ist angeblich ein sanfter Chip verbaut. Der erste und zweite Gang ist etwas teigig zum Schalten. Der Motor zieht schön durch, leider konnte ich bei nasser Strasse mit den 18Zoll SR nicht voll ausdrehen. Bei der Leistungsentfaltung ist mir nichts unharmonisches aufgefallen.

Wenn man vom Gas geht hört man den Turbo ein bisschen leicht nachpfeifen.

@BMW_verrückter: Was meinst du, Hände weg oder ist das leichte Pfeiffen normal?

Preislich soll er 18000 euro (in Ö) kosten - is der Preis bei der unten angeführten Ausstattung ok? km hat er 190000km

18Zoll SR (mit den Felgen: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1993537) 18Zoll M5 Felgen (5 Speichen) mit neuen WR

6 Handschalter

Xenon -M-Sportpaket -Sportsitze -Teilleder Sportsitze -M-Alufelgen -M-Sportfahrwerk -Tempomat -Multifunktionslenkrad -PDC(Einparkhilfe) -M-Sportlenkrad -Durchladesystem -Edelholz Interieurleisten -Shadow Line -Fussmatten Velours -DSC -CD

Das leichte Pfeiffen ist normal beim M57-Motor. Das hat fast jeder :)

Das mit dem Chippen würde ich aber nicht außer Acht lassen und mir noch Infos holen - wie viel wurde gesteigert, was wurde gemacht - wenn Powerbox - FINGER WEG! Wenn ein OBD-Tuning von einem Tuner, dann überlegen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:14

nein Bauernbox ist keine verbaut. Werd mir aber sicherheitshalber wieder die Originalsoftware aufspielen lassen.

Ja, aber bei 180.000 km würde ich da sehr, sehr aufpassen - habe Angst, dass Injektoren oder Turbolader das nicht sehr lange mithalten, aufgrund der Erhöhung der Einspritzmenge/dauer und auch des Ladedruckes!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:25

kann man den Zustand der Injektoren irgendwie kontrollieren? Mit einem Diagnoesgerät zb?

Ja, mit INPA die Rücklaufmenge testen.

Oder aber mit der notorischen Rücklaufmengen-Prüfung mit den Behältern - durch eine Schlauchverbindung verbindest du die Rücklaufanschlüsse der Injektoren mit den Behältern (6 Behälter) und schaust, welcher Injektor evtl. zu viel in den Behälter schießt = defekt!

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:40

INPA? kann man das beim ÖAMTC bzw. ADAC testen lassen oder nur beim BMW Vertragshändler?

Wie das in Österreich geregelt wird, weiß ich nicht - du benötigst eine BMW-Software, die die Rücklaufmenge testen/ansteuern kann - oder eben die Behälter, was etwas besser funktioniert und sofort man sieht, welcher Injektor zu viel fördert.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:25

War gestern mit dem Fahrzeug beim BMW Vertragshändler und hab ihn ordentlich durchchecken lassen. Bis auf einen unteren Querlenker an der Hinterachse und dem Quietschen beim Starten (wahrscheinlich Keilriemen oder Spanner) ist alles ok. Chip ist doch keiner verbaut, wurde wahrscheinlich bei einem Softwareupdate überschrieben?

Hab den BMW heute gekauft, mal schaun wie es mir mit ihm geht. Die heutige 200km lange Ausfahrt (50% AB, 40% Landstraße, 10% Stau bzw. Stadt) konnte mit 6.7L realisiert werden. Die Fahrweise war allerdings sehr defensiv - Bereifung 245er 18Zoll WR - denke das ist normal.

Deine Antwort