Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Autokauf: Alfa146, steht aber schon seit 2 jahren

Autokauf: Alfa146, steht aber schon seit 2 jahren

Themenstarteram 16. September 2007 um 18:24

MoinMoin..also nen kumpel braucht nen auto, mein bruder hat nen Alfa 146er rumstehen, und das schon seit 2 jahren...steht einfach so aufm hof rum das dingens ^^

Also, er hat ne 1.6er maschine, um die 120PS, T Spark steht hinten drauf, und 71.500km, BJ. 99

die sache ist die, das teil wurde seit september 2005 nicht mehr bewegt...

im display zeigt es ne airbag warnung an.

 

nun meine fragen: Kann am Motor was sein? also das der motor durchgerostet ist nach der langen standzeit? denke mal ölwechsel währe das sowieso angebracht, oder? aber kann der motor selber auch kaput gegangen sein durch diese standzeit?

und was könnte das mit der Airbaglampe auf sich haben?

 

also das auto würde für 1000€ verkauft werden weil der auspuff rostig ist, leichter hagelschaden und bremsen gerostet...

denke mal für 1000€ ist das ok, oder? dan vieleicht noch so 1000-1500€ reparatur und dan sollte der wieder laufen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin,

Luft auffe Reifen machen, alle Flüssigkeiten wechseln, Kerzen überprüfen, Kabel, Schläuche kontrollieren, ein bischen tanken, (bei so langer standzeit sollte der Tank eigentlich randvoll sein!)

und dann mal vorsichtig um den Block fahren. Alles OK ?

ausgiebige Probefahrt,

der Rest ist verhandlungsssache.

t.

Ola -

Airbaglampe --> Suchfunktion.

Ein Vorsichtiger würde wohl die Brennräume ölen und den Motor erstmal von Hand durchdrehen. Aber 2 Jahre geht schon noch...

Wenn 2.500 investiert werden sollen und danach Hagel, Bremsen Auspuff etc. alles gut sind, wäre der Wagen günstig, weil wenig km...

G,

MARV

Zahnriemen inkl. Spannrollen und Batterie nicht vergessen. Warum stand der Wagen eigentlich so lange?

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:47

naja mein bruder war zu faul den richtig zu verkaufen, und wollte erst zuviel dafür haben ^^

habe mir das auto heute selber mal etwas angeschaut, auch wenn ich mich net so prall mit autos auskenne wie ihr, aber etwas schon *g* also es ist sogar noch nen ölfilm auf den metalteilen im motorblock da, wo man das Öl reinschüttet...also wenn man da mitm finger da drinnen rumfingert *g* da hat man nen leichten ölfilm auf dem finger.

 

das einzigste was mich verwundert hat ist einmal das das ganze getriebe fast weis ist ^^ also so ne art oxidationsschicht ist da drauf.

Dann hat noch dieser motorhauben feder-stopper oder was das ist, was ganz vorne mittig drannen ist (ist halt so ne feder die beim zuschlagen der haube die haueb etwas bremst) die hat rost angesetzt.

dann noch hinten am kofferraum, an der kofferraumklappe ist anscheint schonmal was dagegen gerammelt, genau an der kante, da ist der lack abgeplatzt (ca 3cm), aber ich sehe da kein rost, ich sehe irgendwas graues ^^ schaut aber net so aus wie metall *g*

 

also meint ihr, für 1000€ verkaufspreis isses Ok für den zustand?

 

die hageleinschläge auf haube und dach kann man bestimmt ausbeulen lassen ^^

 

ach ja, wie isses eigentlich mit steuern und versicherung? ist das auto extrem teuer im unterhalt?

Ich würd so 700-800€ versuchen. Zahnriemen + Kerzenwechsel nehmen schon fast 1000€ in Anspruch wenn du es bei Alfa machen läßt. Dann kommen noch 4 Reifen dazu, Batterie, Bremsen + Bremsflüssigkeitswechsel, ev. Beulen beseitigen, Batterie, Airbagmacke, Auspuffanlage, TÜV Neuabnahme und Kleinkram. Rechnen musst du mit versteckten Mängeln wie Querlenker, Stoßdämpfer, Lambdasonde, Radlager, Luftmengenmesser, Handbremsseilen und was weiss ich...

Steuer sollte der bei etwa 120€ liegen, Typklasse irgendwo bei 18. Genaueres kannst du bei www.typklasse.de rausfinden.

Was hat der eigentlich für ne Farbe und Ausstattung?

Moin,

Also ... ICH würde das Auto nur für nen Appel und ein Ei kaufen, einfach weil nach 2 Jahren offenbar unsachgemäßen stehens ... alles mögliche unkalkulierbar in kürzester Zeit kaputtgehen kann. Meistens sind solche Fahrzeuge KEINE gute Investition.

MFG Kester

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:38

echt so schlimm?

naja kumpel wollte den zu ner freien werkstatt schleppen lassen und sich da nen KV erstellen lassen was alles gemacht werden muss...

 

hmm da ist nen auto also schon halb schrottreif wenns 2 jahre einfach so rumsteht unterm carport? (zumindest 1 jahr im freien und 1 Jahr unterm carport ^^)

auch mit der geringen laufleistung? :eek:

Nicht zwangsläufig, mein alfa 156 stand auch 2 jahre bei einem händler auf dem hof...ist nichts drangekommen, kein rost und nichts...

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:18

und mustest du irgendwas großartig reparieren?

ich meine, die kiste hat erst 71.500Km drauf...

ich könnte ja mal versuchen den hobel da anzulassen (mit der stromanzapfung +ber mein polo) *g* trau mich aber nicht, nicht das da irgendwas sofort feste geht :/

 

und wie schauts mit der oxidation aus? ich meine das hat mein auto auch das manche teile so halb wei/grau oxidiert sind...aber ob das so schlimm ist?

am 17. September 2007 um 21:54

Wir haben mal nen XM gekauft der etwa 4 Jahre stand..

Nach Flüssigkeitwechsel, Reifen und Batterie lief der auch wieder ganz normal (ging auf Kosten des Händlers)

Allerdings stand der auch die ganze Zeit in einer Halle

Moin,

RICHTIGES Einlagern ... und es geht relativ wenig Kaputt. Aber die Frage ist, wurde alles RICHTIG gemacht ?! Wenn ein Auto einfach im freien rumsteht und/oder in einem Carport ... ist das nicht zwingend das beste was man einem Auto antun kann. Bei den meisten Händlern werden die Fahrzeuge regelmäßig bewegt und entsprechend präpariert. Das macht den entscheidenden Unterschied.

MFG Kester

Denk ich mir auch, der "Tipp" ist jetzt im "Nachhinein" zwar sinnlos, aber hätte er alle 6 Monate eine kleine Runde gedreht, müsste er die Karre jetzt nicht verschenken!

Bremsen sind übrigens auch hin, vor dem losfahren unbedingt die Beläge losmachen, die sind garantiert so fest an die Scheiben gerostet, dass sie dir rausreissen, wenn du jetzt einfach losfährst.

Ne, der stand bei einem händler...war alles in ordnung, zumindest bis jetzt. kein rost, auch nicht am auspuff...

Tja es gibt solche und solche Fälle

 

Der Polo meiner Oma stand auch ca. 2 Jahre(Garage) - mit neuer Batterie konnte man sofort losfahren(in die Werkstatt)

Der 190D den ich letztens abholen geholfen hab stand 3 Jahre(draussen) - angesprungen ist er noch aber losfahren(auf den Hänger) konnte man erst nachdem man die Bremse geölt hat weil die so extrem festgebacken war.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Autokauf: Alfa146, steht aber schon seit 2 jahren