ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf als Selbstständiger

Autokauf als Selbstständiger

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:13

Hallo zusammen,

sicherlich gab es das Thema hier schon ein paar mal, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich bin selbstständig.

Mein Jahreseinkommen liegt bei etwa 50.000 Euro brutto.

 

Zur Zeit habe ich einen Opel Astra H OPC, welcher noch einen Wert von ca 15.000 Euro hat.

Jetzt würde ich mir gerne ein neues Auto kaufen und natürlich denke ich dabei auch dadran, dass ich gerne Steuern sparen möchte.

Ich fahr im Jahr ca 15.000 - 20.000 Km, davon etwa 6.000 beruflich.

 

Für mich gib es zwei Optionen:

1) Ich kaufe mir einen Wagen im Wert von etwa 25000 - 30000 Euro brutto vom Händler. Dabei zahle ich meinen Wagen in Höhe von ca 15.000 Euro an, den Rest finanziere ich beim Händler.

Was kann ich in diesem Fall absetzten, bzw welche steuerlichen Vorteile bringt mir das ein?

 

2) Ich lease ein Fahrzeug, zahle etwa 5000 Euro an. Welche Vorteile bringt mir das dann ein?

 

Hoff ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2013 um 20:25

Du hast doch sicher einen Steuerberater?

Allgemein kann lediglich gesagt werden: Beim Kauf kannst Du die AfA und die Zinsen steuerlich absetzen, beim Leasing die Leasingraten. Bei EÜR kannst Du die MSZ sofort absetzen.

In jedem Fall ist der Geldwerte Vorteil für die Privatnutzung zu versteuern.

Ein StB kann Dir das exakt anhand Deiner Zahlen ermitteln.

Grüße

Der Chaosmanager

Du kannst einen Firmenwagen nur steuerlich geltend machen, wenn mind. 50 % der jährlich gefahrenen km geschäftlich sind. Das muss in einigen Finanzbezirken über einen Zeitraum von mind. 3 Monaten schriftlich nachgewiesen werden. Also entweder du musst deine geschäftlich gefahrenen Kilometer deutlich erhöhen oder du kannst nur 0,30 €/km beruflich bedingt absetzen.

Falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt