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Autokauf, Audi A4 1,9 oder 2,5 Tdi, was passt mehr zu mir?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:31

Guten Tag,

seit einiger zeit bin ich am überlegen und am spähen welches auto ich mir hole, die wahl fiel ziemlich schnell auf einen audi a4 kombi

jetzt hab ich auch schon viel gelesen ect aber ich bin mir einfach nicht sicher..

dazu muss ich sagen das ich seit kurzer zeit bei der bundeswehr bin, die frau schwanger ist und das geld nicht so dicke.

der autokauf sollte nicht mehr als 6000 euro kosten.

die strecke die ich damit jedes wochenende zumindest für die nächsten zwei jahre fahren muss sind 1800 km..

für die langen strecken spricht soweit ich richtig gelesen habe ein 6 zylinder motor ergo der audi a4 2,5l tdi

für den verbrauch der 1,9l tdi

wenn ich dann so im internet gucke finde ich meistens so modele im 150000 km bereich.

dann bin ich mir nochnicht sicher falls es ein 2,5l tdi wird ob ich den allrad nehmen soll oder nicht, finde leider nichts über die anfälligkeit der fahrzeuge, das einizige was für mich sicher ist, ist das ich eine manuale schaltung möchte und keine multitronic da die ja nochnicht ausgereichft gewesen sein soll zu der zeit...

nun die frage an euch, was meint ihr ist in meinen falle besser?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TokK

finde leider nichts über die anfälligkeit der fahrzeuge

ja ne, is klar :rolleyes::rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...6-avant-1-9-oder-2-5-tdi-t3643011.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-jeder-schreibt-anders-t3934854.html

 

Zitat:

Suchbegriffe:

2.5TDI, Kaufberatung 2.5TDI, Nockenwellen, Schlepphebel

btw: willkommen bei MT :D

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Zitat:

Original geschrieben von TokK

finde leider nichts über die anfälligkeit der fahrzeuge

ja ne, is klar :rolleyes::rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...6-avant-1-9-oder-2-5-tdi-t3643011.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-jeder-schreibt-anders-t3934854.html

 

Zitat:

Suchbegriffe:

2.5TDI, Kaufberatung 2.5TDI, Nockenwellen, Schlepphebel

btw: willkommen bei MT :D

Moin!

...ähm, 1800km hin und zurück nehme ich an?? Berchtesgarden - Hamburg, oder so ähnlich, na supi, is ja das große Los...  (nicht bös gemeint) :)

 

So, die ewige Frage nach dem 1.9er und 2.5er. Jetzt gehts wieder los...

Also, soviel von mir. Der 1.9er ist ein treuer (Traktor)Begleiter aus allen Baujahren. Turbobums ab 2.000UPM der dann ab 3500UPM auch schon wieder weg ist. Und nur gelbe Plakette.

Der 2.5er hatte bis Mitte 2003 teils große Probleme mit den Nockenwellen, kann sehr teuer wedern. Also 2.5er wenn dann nur ab 08/2003, besser noch  ab 08/2004. Der 2.5er hat, für damalige Verhältnisse, eine schöne Laufkultur, insbesondere ab den o.g. Bj. Er kommt ab 1700UPM mächtig und dreht ohne Unterlaß bis in den roten Bereich. Der 2.5er hat, bis auf die 180PS version mit Tiptronic, die grüne Plakette. klar nimmt sich der 2.5er mehr Saft aber dafür fährt man auch entspannter, da man mehr Reserven hat.

 

Bei beiden Motoren gilt, Fingerweg von Multitronic!

 

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 11:09

oh man, muss auch zugeben ich hab absolut keine ahnung von autos und motoren, nockenwellen getriebe usw. sind mir absolut fremd, bin ein mensch der sich absolut nicht auskennt mir sowas, und nein fliegerhörst fürstenfeldbruck nach lübeck das fahren macht echt keinen spaß, aber gut dann werde ich wohl zu einen 1,9 liter motor tendieren=)

Nimm einen 1,9er mit Schaltgetriebe und gut iss.

Als nicht Schrauber kann es beim 2,5er ganz schnell ganz teuer werden.

Auch die "B" Generation der Motoren ab 2003 ist nur "leicht" besser geworden.

Die Endgültige Lösung der Nockenwellen Probleme gab es erst mitte 2005. Denn auch bei den Rollenschlepphebel Motoren kann der Nocken von der Welle Platzen und zum kapitalen Motorschaden führen !

Einspritzpumpen sind bei allen 2.5er ein Problem. Nach 200.000-250.000 sind die langsam fertig mit der Welt.

Stand der Technik !

TipTronic.... naja wenn man Zeitig Wandler, Ölpumpe, Steuergerät und Schaltschieber in Ordnung bringt sollte das Getriebe eine ganze Weile gut laufen !

Beim Kollegen war nach 265.000km das TT5 tot !

Wandler hat die Ölpumpe zerstört, Schaltschieber auch ziemlich fertig. Wurde ne teure Reparatur !

am 30. Juni 2012 um 13:12

hl ? gruß von fehmarn ^^ schon mal an einen 2,7er tdi gedacht ? auch 180ps aber etwas spaßiger als der 2,5er. von der laufkultur auch sehr zu empfehlen.

Ach in Fürsti, da war ich auch mal zur Grundi, als Ordonanz im Offs Casino. War eine schöne Zeit...

 

Mit dem 1.9er machst Du auf jedenfall nichts falsch. Wie gesagt, sollte Dir ein interessanter 2.5er aus zweiter Hälfte 2004 über den Weg laufen, so kannst Du auch da bedenkenlos zuschlagen. Der handgeschaltete 2.5er mit 163PS und 350Nm macht sehr viel Freude. Er läßt sich sowohl schaltfaul, als auch sportlich fahren.

 

 

Grüße

Der  Einspritzpumpe genügt 250ml 2Taktöl pro Tankfüllung zum dauerhaften Überleben. Dies trägt auch zu einer Verringerung des Laufgeräusches und des Rußausstoßen bei.

 

Von einer geschrotteten TT5 hört man selten. Kein Ölwechsel gemacht?

Meine hat bei ca. 100tkm frisches Öl bekommen und schaltet prima.

 

"Geringe Änderungen" am 2.5er liegt wohl im Auge des Betrachters:

Neue Einspritzpumpe

Andere Kolbenmulde

6Locheinspritzdüsen, statt 5Loch

Höhere Verdichtung

Rollenschlepphebel

gebaute Nochenwellen (ab 2004 ohne Aufplatzen und nicht ab 2005)

wassergekühlte Abgasrückführung

 

 

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:57

oh weh an 2,7 liter hab ich noch garnicht gedacht, aber ich hab auch den verdacht, dass mit die autos noch zu teuer sind:(

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Der  Einspritzpumpe genügt 250ml 2Taktöl pro Tankfüllung zum dauerhaften Überleben. Dies trägt auch zu einer Verringerung des Laufgeräusches und des Rußausstoßen bei.

Von einer geschrotteten TT5 hört man selten. Kein Ölwechsel gemacht?

Meine hat bei ca. 100tkm frisches Öl bekommen und schaltet prima.

"Geringe Änderungen" am 2.5er liegt wohl im Auge des Betrachters:

Neue Einspritzpumpe

Andere Kolbenmulde

6Locheinspritzdüsen, statt 5Loch

Höhere Verdichtung

Rollenschlepphebel

gebaute Nochenwellen (ab 2004 ohne Aufplatzen und nicht ab 2005)

wassergekühlte Abgasrückführung

 

Grüße

2 Takt Öl Schützt nicht vor dem Pumpenschaden, es verzögert ihn höchstens. Der mechanische Verschleiss bleibt.

Hab ne 177.000km BDG Pumpe liegen. Kann ich dir gerne mal Bilder zeigen.

Kolbenmulde iss anders, okay, die 6 Loch Düsen gibt es schon länger. Fahr Tuningdüsen für den BAU im BDG ;) Sind auch 6 Loch.

Verdichtung ist NIEDRIEGER als bei den anderen V6 TDI. BDG und BDH haben von allen V6 TDI die niedrigste Verdichtung.

Die Nockenwellen die gut waren findet man trotzdem erst im 2005er Modell. 2004 .... vielleicht 12/2004 aber das iss schwer zu finden.

 

Die TT5 hat immer brav den Ölwechsel bekommen.

Nur hält das den Wandler auch nicht davon ab die Ölpumpe zu zerlegen.

Das fängt alles winzigen Vibrationen an und Endet mit nem Getriebeschaden.

Naja, also die Veränderungen hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern stehen in der offiziellen Pressemitteilung von Audi von damals. (Gut zu finden im 4b Forum) Wenns denn so is mit den Düsen, dann hat Audi das ja vielleicht nicht gemerkt, daß der Zulieferer schon längst 6Lochdüsen lieferte.

 

Bei der Verdichtung ist Herrn Etzold als Autor von 'So wirds gemacht' sicher ein Schreibfehler unterlaufen.

 

 

Grüße

 

Kann ja vorkommen...

Was auf jeden Fall wohl ein V6 TDI Problem ist.

Die Öldruckregelventile im Kopf und die Hydrostössel. Bei meinem BDG sind z.B. 5 Hydros defekt.

Muss ich auch noch ran... Nunja, aber das hat nix mit dem Thema hier zu tun :)

ach was soll den das Leute? Fakt ist er hat 6000€ und dafür einen vernünftigen 2.7er TDI? Dann nehme ich auch mal drei davon, aber fertig zum mitnehmen bitte. :D

 

Vorhin im Auto ist mir dann folgender Gedanke gekommen:

Er muss (1 Jahr = 52KW, abzüglich Urlaub usw. )ca. 44mal 1.800KM fahren = 79.200KM(ohne Zusatzkilometer) bei einem Verbrauch von "ca." 6.5L(und jaaa, ich weiss es geht auch unter 6L aber bei der Strecke kann mir keiner erzählen dass er langsam fährt) auf 100KM = 5.148L * 1,45€(der Preis wird irgendwann ja wieder hochgehen) = 7464,50€ Spritkosten PRO JAHR. Also in zwei Jahren 14.929€. Dazu Service, Versicherung usw. ihr kennt das ja alles.

Bei dieser Laufleistung, würde ich ihm ganz ehrlich eine Bahncard 100 nahe legen

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

Zitat:

2. Klasse: 3.990,- Euro

Und von der Kohle die man sich spart, also 8000€ Bahn zu 15.000€ Spritkosten+6000€ Anschaffung+sonstiger Unterhalt, kann man sich sogar zwei günstige "Vorortmöhren" besorgen und käme immer noch günstiger davon.

Fliegerhorst FFB hat ja sogar einen eigenen Bahnhof, also 7-8Std entspannte fahrt.

Bei der Laufleistung ganz klar 1,9 TDI oder irgendeiner mit Gas Anlage.

Solche Strecken waren was für meinen Ex Golf GTI TDI.... da kam der 110PS TDI mit 4,3-4,7L/100km aus :cool:

am 30. Juni 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

2. Klasse: 3.990,- Euro

Und von der Kohle die man sich spart, also 8000€ Bahn zu 15.000€ Spritkosten+6000€ Anschaffung+sonstiger Unterhalt, kann man sich sogar zwei günstige "Vorortmöhren" besorgen und käme immer noch günstiger davon.

Da hat der Koch nicht ganz unrecht wenn man das auf zwei Jahre mal rechnet:

8.000€ mit der Bahn

oder

ca 22.500€ mit dem Auto (15.000Sprit+6.000Auto+ca.1.500 Unterhalt)

 

puh, da kann man sich echt an jedem Bahnhof ein Auto hinstellen.

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