ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bei Mercedes --- Wie geht das?

Autokauf bei Mercedes --- Wie geht das?

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:18

Hallo liebe Forianer,

wie ihr wisst bin ich am liebäugeln mit einem MB E-Coupe. Langsam bin ich nun in der Phase wo ich die richtige Konfiguration für mich bei den Gebrauchten entdeckt habe.

Nun haltet mich bitte nicht für blöd aber ich würde gerne wissen wie der Fahrzeugkauf bei Mercedes abläuft?

Was kann man eventuell noch zusätzlich "herausschlagen" bzw. wo sind Zugeständnisse möglich? Worauf ist zu achten?

Angedachte Fahrzeugklasse ist in etwa wie im Link. Preislich zwischen 38000 - 42000€.

https://www.autoscout24.de/.../...2455-b530-43b9-af1e-3e1bd8b042e8?...

Ob ich meinen Volvo V60 D3 in Anzahlung gebe weiß ich noch nicht. Wobei ich glaube eher nicht. Wie ist MB bei den Fahrzeugbewertungen generell?

Was wäre ein gutes Paket und realistisches Paket aus eurer Sicht?

 

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Moinsen!

Das Auto jetzt nur nicht kaufen wollen, weil Mercedes bei Kulanzanträgen etwas penibler/kleinlicher sein soll (!!), ist im Grunde Unfug...

Kulanz ist eh eine komplett freiwillige Sache und hängt von super vielen Faktoren ab...; darauf seine Kaufentscheidung zu fußen würde ich max. bei Gleichstand mit einem anderen Produkt/Hersteller...(wenn überhaupt).

Zum Angebot selbst: Der Preis scheint schon sehr sehr gut zu sein. Der Wagen (wahrscheinlich ein Vorführer) ist ein halbes Jahr alt, kaum was gelaufen und bei diesem Modell bekommt man beim Neukauf allerhöchsten 15% Rabatt, eher weniger als Privatmann.

Hier sind es mehr als 37%. Wenn Du hier (mit Glück) noch nen Tausender runter handeln kannst, ggfs. Achtfachbereifung aushandeln kannst, wäre das schon sehr gut...!

Wichtig wäre ggfs. noch darauf zu achten, seit wann die Garantie des Autos genau läuft (zeigen lassen!)...

Statt der Winterreifen könntest Du ggfs. auch eine Anschlussgarantie aushandeln! Diese Variante finde ich fast am Sinnigsten...; zusätzliche (verlängerte) Garantie bei einem so schönen (und teuren) Auto zu haben, ist einfach beruhigend ggfs. sogar "wertsteigernd" bei einem Verkauf...

Seriösität: Was ist denn seriöser als direkt bei MB bzw. einer MB-Niederlassung zu kaufen?!? Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schlecht - GLC 220 d versucht in Zahlung zu geben - 40.000 km gelaufen, 3 1/2 Jahre alt, NP mit Sonderausstattung

rund 58.000 Euro, Angebot von Mercedes-Verkäufer 26.000 Euro !

Der GLC war unfallfrei, 1. Hand und hatte nur an der Stoßstange eine kleine Reparatur - Kosten ca. 1.000 Euro.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:07

Welche psychologischen Tricks wendet Mercedes an?

Auto brauchst du dort nicht Inzahlung geben, außer du möchtest keinen Stress mit dem Verkauf haben. Privat erzielt du deutlich mehr.

Bei den jungen Gebrauchten ist i. d. Regel so gut wie kein Verhandlungsspielraum.

Evtl. kann man versuchen nen Satz Winterreifen zu verhandeln.

Du kannst warten, die Preise werden normalerweise alle paar Wochen reduziert. Kann aber natürlich auch sein, dass man zu lange wartet und das Auto dann weg ist.

 

Zum Fahrzeug:

Sicherlich sind über 30 % Nachlass gegenüber dem Listenneupreis für ein 5 Monate altes Fahrzeug nicht schlecht.

Jedoch stand der Wagen vermutlich ewig auf Halde (Modelljahr 2018), somit nur Euro 6.

Würde für mich somit ausscheiden.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 21:10

Das der Preis alle 4 Wochen sinkt ist mir auch schon aufgefallen. Da ich Zeit habe guck ich mal wie weit das beim Coupe geht. Ist ja nicht gerade der Bestseller und ein Winterauto.

Danke für den Hinweis mit Modelljahr 2018.

Mercedes macht kaum Zugeständnisse. Weder beim Verkaufspreis noch bei der Inzahlungnahme. Bei Barzahlung geht der verlinkte vielleicht für 39 K weg.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 9:54

Also am besten gar nicht bei Mercedes direkt kaufen, oder?

Satz Reifen machbar?

Ja Gott, die MB-Händler sind sicher auch nicht alle gleich. Aber MB scheint nicht die Marke zum Verhandeln zu sein, auch nicht bei Wartung, auch nicht bei Kulanz, etc. Das muss einem bewusst sein.

Man kann sich halt nur die besten Modell raussuchen, die zu einem günstigen Preis angeboten werden und dann zuschlagen.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:54:08 Uhr:

Also am besten gar nicht bei Mercedes direkt kaufen, oder?

Satz Reifen machbar?

Wenn Du zu einer MB-Niederlassung gehst, redest Du im Prinziep mit Mercedes selbst, das ist eben kein normaler Händler der einen vertrag mit MB hat.

Mercedes hat es als großer hersteller eben nicht nötig irgendwelche zugeständnisse zu machen. Wenn Du irgendetwas heraushandeln willst, bist Du bei einem Autohaus deutlich besser aufgehoben.

Ich habe da auch schon so meine Erfahruzngen direkt und indirekt gemacht. Wir ahben hier bei uns eine große MB werksniderlassung. da gehen sogar die Busse der örtlichen und überregionalen Busunternehmer udn Speditionen über den Tisch. da wirst Du als ganz normaler Kunde fast garnicht bediehnt. geschweige desn als Gebrauchtwageninteressent.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:38

Also vielleicht doch keinen Mercedes kaufen wenn die so mies sind in Sachen Service und Kulanz.

Habe Jahrzehnte Mercedes-Autos gekauft - Privathändler zuerst = alles gut ! Zuletzt Niederlassung = besonders beim

letzten Kaufinteresse = alles schlecht und nicht mit Worten zu beschreiben. Daraufhin bin ich zu einer BMW-Privathändlerkette

gewechselt = alles bestens !

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:38:36 Uhr:

Also vielleicht doch keinen Mercedes kaufen wenn die so mies sind in Sachen Service und Kulanz.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist zuerst mal der Zustand und der Preis des Fahrzeugs am Wichtigsten.

Was juckt mich da der Service der Niederlassung oder des Händlers.

Man kann ja anschließend für die weiteren Inspektionen oder Garantiearbeiten zu einem Mercedes Autohaus gehen, wo einem der Service passt.

Und wegen Kulanz musst du dir bei Fahrzeugen mit Werksgarantie eher weniger Gedanken machen.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:38:36 Uhr:

Also vielleicht doch keinen Mercedes kaufen wenn die so mies sind in Sachen Service und Kulanz.

Das Fahrzeug ist dadurch keinen deut schlechter oder besser geworden.

Verrsuch mal das Auto bei einem Händler zu bekommen (Autohaus XY) und eben nicht bei der MB-Niederlassung XY-Hausen). Ein Händler kann Dir die selben Rabatte udn angebpte machen wie jeder andere markenhändler auch nur eben das er Sterne verkauft.

Moinsen!

Das Auto jetzt nur nicht kaufen wollen, weil Mercedes bei Kulanzanträgen etwas penibler/kleinlicher sein soll (!!), ist im Grunde Unfug...

Kulanz ist eh eine komplett freiwillige Sache und hängt von super vielen Faktoren ab...; darauf seine Kaufentscheidung zu fußen würde ich max. bei Gleichstand mit einem anderen Produkt/Hersteller...(wenn überhaupt).

Zum Angebot selbst: Der Preis scheint schon sehr sehr gut zu sein. Der Wagen (wahrscheinlich ein Vorführer) ist ein halbes Jahr alt, kaum was gelaufen und bei diesem Modell bekommt man beim Neukauf allerhöchsten 15% Rabatt, eher weniger als Privatmann.

Hier sind es mehr als 37%. Wenn Du hier (mit Glück) noch nen Tausender runter handeln kannst, ggfs. Achtfachbereifung aushandeln kannst, wäre das schon sehr gut...!

Wichtig wäre ggfs. noch darauf zu achten, seit wann die Garantie des Autos genau läuft (zeigen lassen!)...

Statt der Winterreifen könntest Du ggfs. auch eine Anschlussgarantie aushandeln! Diese Variante finde ich fast am Sinnigsten...; zusätzliche (verlängerte) Garantie bei einem so schönen (und teuren) Auto zu haben, ist einfach beruhigend ggfs. sogar "wertsteigernd" bei einem Verkauf...

Seriösität: Was ist denn seriöser als direkt bei MB bzw. einer MB-Niederlassung zu kaufen?!? Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß!

Sorry - aber wenn ich in die NL RheinMain rein stolpere, dann ist da nicht viel mit seriösem Eindruck. Da ist man nicht mal in der Lage einen Gruß zu erwidern geschweige denn irgendwie nur freundlich zu sein (wenn man überhaupt Kontakt hat). Man hat den Eindruck, man soll darum betteln einen MB kaufen zu dürfen. Und bei dem letzten Versuch bei MB was in Zahlung zu geben haben wir (o-Ton) gehört: „wir haben es zum Verkauf unserer Produkte nicht nötig SO ETWAS in Zahlung zu nehmen“.

Also wenn man bei MB nicht kaufen kann, dann liegt das weniger am Produkt, der Garantie oder der Kulanz (die tatsächlich mies ist) als mehr an der echt überheblich blasierten Behandlung des Kunden. Ab einer gewissen Klasse werden halt die Alternativen knapper, und wirklich besser ist Audi auch nicht.

Soweit zumindest hier in meinem Umkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bei Mercedes --- Wie geht das?