1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Autokauf bei VW-Händler Umgang mit Kunden

Autokauf bei VW-Händler Umgang mit Kunden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 20:25

Hallo,

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Golf für knapp 18k bei einem VW-Händler gekauft und hätte gerne eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt gehört.

Das Autohaus ist knapp 300 km von meinem Wohnort entfernt. Es wurde die Abholung an einem Samstag vereinbart, da ich von Mo-Fr bis 17 Uhr arbeiten muss. Am Freitag Nachmittag teilt mir der Verkäufer mit, es wäre noch ein Mangel am Fahrzeug aufgefallen und man könne es so nicht herausgeben. Die Kosten für die Kurzzeitkennzeichen, die ich zur Abholung beschafft hatte, würden erstattet. Da ich die nächsten Samstage verplant bin, heißt das für mich, ich muss mir einen Tag Urlaub nehmen, um den Wagen unter der Woche abzuholen. Außerdem muss ich mir einen neuen Fahrer organisieren und habe nochmal den Stress bei der Verwaltung um neue Schilder zu holen.

Auf meine Frage, ob es nicht vielleicht möglich wäre, für die entstandenen Unannehmlichkeiten eine Tankfüllung zu bekommen, kam die lapidare Absage, das könne bei Gebrauchtwagen halt passieren und die vereinbarte Lieferfrist wäre ja eingehalten worden.

Wenn man die zu erstattenden Kosten für das Kurzzeitkennzeichen mit einbezieht kommt man bei einer Tankfüllung auf einen Betrag von ca. 50 € um die es hier geht. Dazu kommt, dass das Autohaus dadurch, dass ich das Fahrzeug selbst anmelde, bereits Zeit und Geld spart. Der sog. im Kaufpreis enthaltene Anmeldeservice wird mit 230€ in der Rechnung aufgeführt. Ich hätte ehrlichgesagt erwartet, dass man von sich aus eine kleine Entschädigung anbietet aber dass man da noch selbst nachfragen muss und dann auch noch abgewiesen wird bei 50€ kenne ich so nicht. Ist das nicht ein bisschen sehr kleinlich oder sind meine Erwartungen da einfach unrealistisch?

Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da das Autohaus 300 Km entfernt von dir ist, hoffen sie nicht, dich als Werkstattkunden gewinnen zu können. Entsprechend können sie dich behandeln.

"habe nochmal den Stress bei der Verwaltung um neue Schilder zu holen."

"dass ich das Fahrzeug selbst anmelde"

Lass dir die Papiere doch schon zuschicken, dann kannst du das Fahrzeug anmelden und brauchst keine Kurzzeitkennzeichen mehr.

"Der sog. im Kaufpreis enthaltene Anmeldeservice wird mit 230€ in der Rechnung aufgeführt."

Wieso spart das Autohaus Zeit und Geld, wenn du die Anmeldung vornimmst? Bezahlst du etwa die 230,- €, obwohl du den Anmeldeservice nicht in Anspruch nimmst?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:06

ja genau, ich bezahle den Anmeldeservice weil er im Kaufpreis inbegriffen ist. Man kann bei denen nicht sagen "ich bezahle 230€ weniger für das Auto und melde dafür selber an".

"Wieso spart das Autohaus Zeit und Geld, wenn du die Anmeldung vornimmst? " Sorry verstehe die Frage nicht?! Das Autohaus spart Zeit Geld weil nicht sie die Anmeldung durchführen sondern ich, dementsprechend bezahle auch ich und nicht das Autohaus für die Anmeldung.

Das verstehe ich wiederum nicht, wie kann man für eine Leistung zahlen (müssen), wenn die nicht in Anspruch genommen wird? Gerade wenn die die 230,- € separat ausweisen und gleichzeitig vereinbart ist, dass du die Anmeldung selbst vornimmst, gibt es keinen Grund, den Betrag von dir zu fordern. Stell doch deine Tätigkeit und die Auslagen bei der Zulassungsstelle denen dann in Rechnung, wären allein an Auslagen schon rund 100,- €.

Wenn das ein Händler bei mir versuchen würde, kann er sich den Verkauf gleich abschminken. Als nächstes werden dann Inspektionen im Kaufpreis eingerechnet, dann die Reparatur von Unfallschäden oder das Weihnachtsgeschenk der Tochter des Verkäufers.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 10:57

tja was soll ich sagen, ich kenne das so auch nicht. Auf dem Preisschild des Wagens stand 17.980 €.

Als ich dann die Rechnung bekommen habe, steht da diese Position mit drauf (siehe Bild). Ich sagte, dass es ja Quatsch wäre, dass ich die Schilder von meinem alten Auto abmache, denen schicke, die das dann mit meiner Stadtverwaltung abkaspern und mir die Schilder dann wieder zurückschicken und ich dann ne Woche ohne Fahrzeug dastehe, sodass ich die Anmeldung lieber selber mache. Antwort vom Verkäufer war sinngemäß, "können sie von mir aus so machen, aber geld zurück oder ne tankfüllung gibts trotzdem nicht, ist ja ihre entscheidung, wenn sie das selber machen wollen"

Und das was Dr. Shiwago geschrieben hat, ist auch meine Vermutung. In einen Kunden, den man aufgrund der Entfernung eh nicht mehr wiedersehen wird, braucht man keinen müden Cent investieren. Mündliche Absprachen interessieren nachher auch keine Sau mehr.

Zulassungspauschale

Wäre dir eine Rechnung lieber, in denen die € 230 nicht gesondert aufgeführt sind, sondern dafür die Kaufsumme erhöht wäre? Darauf würde es im Endeffekt nämlich hinauslaufen.

Derlei Positionen kommen in Rechnungsprogrammen meistens als Standard vor. Das hätte der Verkäufer auch manuell korrigieren können.

Hier hat der Verkäufer es aber nicht manuell "korrigiert" und da diese Leistung nicht erbracht wird, sondern vom Käufer (in Absprache mit dem Verkäufer) selbst vorgenommen wird, gibt es für die Berechnung keinen Grund.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:09

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:33:27 Uhr:

Das hätte der Verkäufer auch manuell korrigieren können.

klar hätte er das. Aber das ist ja genau der Punkt. Er hat es nicht getan, obwohl die Leistung nicht erbracht wurde. Auch die mir entstandenen Umstände bewegten ihn nicht dazu, mir auch nur einen Cent entgegen zu kommen. Das kenne ich von meinem lokalen VW Händler nicht. Leider hatte der keinen vergleichbaren Wagen im Angebot

Deine Antwort