1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Beratung

Autokauf Beratung

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:24

Hallo,

ich suche verzweifelt nach ein Auto für meine Eltern.

Die brauchen eine Kofferraumklappe wo der Behinderten Rollstuhl meines Bruders hochkant reinpasst.

Der Stuhl ist 95cm hoch. Breite kann man zusammenfalten, deswegen ist das nicht relevant.

Das Budget ist ca 15-20.000€

Sie bevorzugen deutsche Modelle aber sind offen für andere Hersteller.

Automatik sollte es sein.

Sie wollen aber keine Bauform wie ein VW Caddy, Opel Combo oder Ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Osman89 schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:24:27 Uhr:

Hallo,

ich suche verzweifelt nach ein Auto für meine Eltern.

Die brauchen eine Kofferraumklappe wo der Behinderten Rollstuhl meines Bruders hochkant reinpasst.

Der Stuhl ist 95cm hoch. Breite kann man zusammenfalten, deswegen ist das nicht relevant.

Das Budget ist ca 15-20.000€

Sie bevorzugen deutsche Modelle aber sind offen für andere Hersteller.

Automatik sollte es sein.

Sie wollen aber keine Bauform wie ein VW Caddy, Opel Combo oder Ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke

wenn der Rollstuhl wirklich aufrecht und gerade rein muss wird das eine unlösbare Aufgabe. Die normalen Kombis haben meistens nur so 65-80cm. Selbst die großen SUV selten mehr.

Es wird daher wohl auf die üblichen "Hundefänger" Kastenwagen raus laufen.

Die jüngeren Modelle davon sind durchaus komfortabel und fahren sich auch recht PKW Like.

Die üblichen Schiebtüren sind auch ziemlich praktisch.

Automatikgetriebe sind selten aber durchaus zu finden

Da sollten doch Vans wie Ford C-Max, VW Touran und Opel Zafira Tourer passen.

Hi,

Zafira (Tourer) und Grand C Max haben auch deutlich weniger als 95cm höhe, Toruan könnte vielleicht passen aber die die Öffnung ist wohl auch kleiner man müsste den Rollstuhl also reinzirkeln.

Wenn er im Kofferraum etwas schräg stehen darf passt er evtl. auch noch in andere Modelle.

Ist halt auch die Frage wie schwer der Rollstuhl ist, es gibt ja sehr leichte Modelle, aber teilweise sind die Dinger auch echt schwer dann wird es echt schwierig.

Die kleinen Transporter haben zusätzlich zu großen Öffnung oft auch eine sehr niedrige Ladekante ( im Gegensatz zu Vans) das macht sie einfach unschlagbar wenn man einen Rolli Transportieren muss.

Muss man halt vielleicht mal direkt am Objekt ausprobieren wie gut das mit dem einladen klappt.

Ich habe einen 80 cm hohe Hundebox. Bei Ersatz-Kombis passt die, wenn überhaupt, nur sehr knapp rein.

Mit 95 cm ist da garantiert nichts zu wollen mit Kombis.

Da passt nur ein kleiner Van oder besser ein Hochdachkombi (was ja nicht gewünscht ist) mit tiefer Ladekante.

Auch wenn die Vorgabe des TE klar formuliert ist, verstehe ich nicht, weshalb der Rollstuhl nicht anders als aufrecht transportiert werden kann. Würde eine Lösung vereinfachen, wenn er seitlich liegend mitgeführt werden könnte.

Alternativ zu HDKs kommen mir noch Grossraumvans in den Sinn. Beim Lancia Voyager zB finde ich in den Tiefen des Internets 97 cm für die "Höhe der Heckklappe", unklar hier, ob das dem gesuchten Mass entspricht. Automatik ist bei solchen Fzg meist verfügbar.

Dann sollte der TE mal mitteilen, ob der Rolli nur aufrecht transportiert werden soll, oder auch aufrecht durch die Heckklappenöffnung passen muss.

Nu müsste Nachmessen der Fiat 500L könnte passen, ansonsten Bipper oder Nemo von PSA. Bei dem 500L gibt die auomatisierte Schaltung. Bei den beiden Franzosen weiß ich es nicht. Ob es den Fiat Qubo mit einer Art Automatik gibt weiß ich nicht.

Diese passen sehr gut leider gibt es nicht so viele davon. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der 500L hat eine Öffnung von 83 cm und im Kofferraum etwa 93 cm.

Damals bei meinem Vater habe ich immer die Räder abgezogen, die sind ja aufgesteckt. Dann hat das auch Problemlos in ein Kombi gepasst.

Da haben deine Eltern sich ein schwer lösbares Problem geschaffen:

Bei einem Kombi wird das mit der Laderaumhöhe schwer bis unmöglich. Insbesondere wenn er auch aufrecht durch die Kofferraumöffnung soll gibt es kein mir bekanntes Modell am Markt.

Auch bei den SUV wird es knapp. Ein Tiguan kommt auch nur auf ca. 70cm Höhe der Öffnung.

Um halbwegs mit dem Platz hinzukommen sind wir mindestens beim Kompaktvan. Aber auch hier: Ein Touran hat im Laderaum 95cm (außer man nimmt den Boden raus) Höhe, in der Öffnung aber auch nur 84cm. Dort passt der Rollstuhl zwar rein, muss aber auch schräg eingeladen werden. So oder so ähnlich ist es bei den meisten Kompatkvans. Eine Klasse drüber (Galaxy, Sharan) bringen fast nichts.

Braucht ihr nur 95cm Kofferraumhöhe bei kleiner Ladeöffnung gehen viele Vans.

Braucht ihr die Öffnung auch um da nicht jedes mal rumzubasteln bleiben genau zwei Kategorien:

1. Busse. Citroen Spacetourer, Opel Vivaro, VW T5 usw. - bei eurem Budget werdet ihr damit aber nur schwer fündig

2. Die kleinen Kastenwagen die ihr eigentlich nicht wollt. Also Caddy, Berlingo, Kangoo, Doblo, Dokker, NV200, Tourneo Connect und Tourneo Courier (+ jeweilige Geschwister). Die sind für euer Budget in gutem, je nach Komfortanspruch fast neuem, Zustand drin,

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:05

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Ich glaub es wird in Richtung Sharan/Alhambra oder eines der VW T Modelle bzw V-Klasse gehen müssen.

Immerhin wollen die sich erkundigen ob es keine kompakten Rollstuhl gibt. Das Problem ist für meine eltern, die ja nicht mehr die jüngsten sind das hochkant rein und raus stellen einfacher. Natürlich muss der Kofferraum auch eine gerade Ladekante haben.

Aber vielen Dank für eure Tipps.

Wenn man keinen Bus braucht würde ich auch keinen kaufen. Die Dinger sind sehr teuer im Kauf und Unterhalt und außerdem sehr unhandlich.

Die kleinen Transporter ala Caddy erfüllen eure Anspruche scheinbar perfekt, Verbrauch und Unterhalt sind deutlich günstiger als bei den großen Bussen/ Transportern.

Warum diese Fahrzeugklasse dann ausgeschlossen wird verstehe ich nicht wirklich. Gerade wenn deine Eltern nicht mehr die jüngsten sind sind diese Fahrzeuge perfekt weil man sowohl komfortabel einsteigen kann ( nicht so hoch wie ein Bus) hinten meistens Schiebetüren hat ( gut für deinen Bruder) und eben den Rollstuhl einfach einladen kann(viel Platz und niedrige Ladekante).

Im Alltag muss man den Rolli oftmals nicht mal zusammenklappen sondern kann ihn einfach hinten reinrollen.

ich weiß optisch sind diese Fahrzeuge nicht immer das Optimum aber der Nutzwert ist hier einfach das schlagende Argument.

Gleich werd ich geteert und gefedert …

Honda Jazz - MagicSeats hoch geklappt - Tür 90 Grad aufgestellt - Rolli hinter den Vordersitz - niedrigere Kante geht kaum.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Oktober 2022 um 12:09:45 Uhr:

Honda Jazz - MagicSeats hoch geklappt - Tür 90 Grad aufgestellt - Rolli hinter den Vordersitz - niedrigere Kante geht kaum.

Die Frage ist kann man neben den Rolli dann noch bequem sitzen? Und kann man den Rolli auch so befestigen das er nicht rumrutscht.

Wenn man dann mal 4 Sitzplätze braucht wird es auch kritisch.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:59:24 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist kann man neben den Rolli dann noch bequem sitzen? Und kann man den Rolli auch so befestigen das er nicht rumrutscht.

Wenn man dann mal 4 Sitzplätze braucht wird es auch kritisch.

Befestigen kann man den. Einer sollte neben dem Rolli evtl noch sitzen. Zu viert fahren ist natürlich garantiert nicht mehr.

am 3. Oktober 2022 um 14:27

Zitat:

Aha, da sind jetzt inzwischen angekommen - der Honda Jazz ist also quasi der Leatherman unter den Autos :D

Wenn ich richtig verstanden habe, möchte der TE den Rolli nicht falten, sondern in voller Pracht im Auto „parken“ und da wird in einem Kombi schon knapp. Ich würde mich in Richtung Hochdachkombi Caddy (als Synonym für die Fahrzeugtypen) umsehen.

Deine Antwort