ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bis 13.000€ VW Passat Variant B7 vs Ford Fokus Tunier MK4

Autokauf bis 13.000€ VW Passat Variant B7 vs Ford Fokus Tunier MK4

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:57

Hallo :)

ich bin neu hier und würde gerne das Schwarmwissen nutzen.

Ich bin auf der Suche nach einem Familienkombi bis maximal 13.000€ (gebraucht). Nun bin ich auf den VW Passat Variant B7 (2010-2014) gestoßen, den es auch schon unter 100.000 Km für den Preis gibt. Da sollen gerade die Diesel Motoren wie der 2.0 Liter mit 140 Ps sehr zuverlässig sein. Dennoch ist ja auch schon ein älteres Auto mit Euro 5 und ich frage mich wie lange ich den dann noch fahren könnte.

Alternativ habe ich den Ford Fokus Tunier MK 4 (2018) auf dem Schirm, den aus auch unter 13.000 mit unter 100.000 Km gibt. Da wären der 1.0 Liter Beziner mit 125ps oder der 1.5 Liter 120ps Diesel vertreten.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Autos und zu welchem würdet ihr eher greifen? Habt ihr weitere Ideen für einen großen Kombi?

Vielen Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thema Autokauf: VW Passat Variant B7 oder Ford Fokus Tunier MK4' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 11:57

Hallo zusammen:)

 

ich bin neu hier und würde gerne das Schwarmwissen nutzen.

Ich bin auf der Suche nach einem Familienkombi bis maximal 13.000€ (gebraucht). Nun bin ich auf den VW Passat Variant B7 (2010-2014) gestoßen, den es auch schon unter 100.000 Km für den Preis gibt. Da sollen gerade die Diesel Motoren wie der 2.0 Liter mit 140 Ps sehr zuverlässig sein. Dennoch ist ja auch schon ein älteres Auto mit Euro 5 und ich frage mich wie lange ich den dann noch fahren könnte.

Alternativ habe ich den Ford Fokus Tunier MK 4 (2018) auf dem Schirm, den aus auch unter 13.000 mit unter 100.000 Km gibt. Da wären der 1.0 Liter Beziner mit 125ps oder der 1.5 Liter 120ps Diesel vertreten.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Autos und zu welchem würdet ihr eher greifen? Habt ihr weitere Ideen für einen großen Kombi?

Vielen Dank vorab!

Hi,

Passat Diesel mehr als 10 Jahre aber unter 100tkm........... !!!! Da würde ich wetten das ein sehr hoher Anteil solcher Fahrzeuge schon deutlich mehr gelaufen ist als der Tacho anzeigt.

Bei vielen Kurzstrecken leidet der Partikelfilter und generell ist der Verschleiß im Motor höher. Da kann ein Wagen mit (echten) 200tkm für deutlich weniger Geld der bessere Kauf sein.

Der Ford ist deutlich kleiner als der Passat, der 1.0l Ecoboost ist ziemlich umstritten. Vor allem die älteren Varianten mit Zahnriemen im Öl können Probleme machen. Da muss die Wartung 100% stimmen, genau das richtige Öl und keine Intervalle überzogen.

Ich würde eher mal nach Opel Astra Kombi oder Insignia Kombi schauen, da ist das Preis/Leistungverhältnis meistens besser.

Wenn der Platz ausreicht wäre auch ein Auris Kombi Hybrid ein gute Wahl für ein zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:13

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Welchen Opel Astra Kombi können Sie denn empfehlen?

Astra K Benziner - 1,4T VorFaceLift oder den 1,0 mit 105PS

Insignia Diesel - 2.0CDTI - Benziner - 1,6T

Diesel oder Benziner.... das sollte keine Frage des Preises sein, sondern der Nutzung, bzw des Fahrprofiles und der resultierenden Jahreskilometer.

 

Ich würde keinen 1L-Turbobenziner wollen. Großer Kombi mit Diesel: Citroën C5... allerdings wird die Auswahl da gering sein. Eine halbe Nummer kleiner: Peugeot 508, noch eins kleiner: 7er Golf, Opel Astra oder Peugeot 308.

 

Auch wichtig: Schalter oder Automatik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thema Autokauf: VW Passat Variant B7 oder Ford Fokus Tunier MK4' überführt.]

Wieso denn jetzt noch ein Thread? Du hast doch schon einen diesbezüglich erstellt und von @olli27721 auch eine Antwort bekommen!

 

Vielleicht zusammenlegen? @olli27721 @Moorteufelchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thema Autokauf: VW Passat Variant B7 oder Ford Fokus Tunier MK4' überführt.]

Bimmel Bimmel

Ein Thread sollte reichen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thema Autokauf: VW Passat Variant B7 oder Ford Fokus Tunier MK4' überführt.]

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. März 2024 um 19:25:34 Uhr:

Bimmel Bimmel

-

Ist ja gut - bin ja da - zusammengelegt.

@TE - EIN Thread reicht in der Tat zum Thema

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 12. März 2024 um 19:24:57 Uhr:

Vielleicht zusammenlegen? @olli27721 @Moorteufelchen

-

Hatte Dir neulich ne PN geschickt ;)

Schon gelesen ?

LG Olli

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:55

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich fahre ca. 15.000-20.000 Kilometer im Jahr. Da würdet ihr mir wahrscheinlich einen Diesel empfehlen?

 

Zusammenfasst, ich möchten ein zuverlässigen und großen Kombi, ob Schalter oder Automatik ist mir egal:)

 

Und natürlich ist auch immer die Wahl: ein neueres Auto mit mehr Kilometern oder älteres Baujahr mit mehr Kilometern drauf.

 

Ich würde es gerne im Fond größer als ein Golf 7 Variant haben, damit 2 Kindersitze + Beifahrer gut reisen können.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:56

* bis maximal 13.000€ ;)

Zitat:

@Jeri637 schrieb am 12. März 2024 um 19:55:47 Uhr:

Ich fahre ca. 15.000-20.000 Kilometer im Jahr. Da würdet ihr mir wahrscheinlich einen Diesel empfehlen?

-

Nö.

Es kommt auf die "gefahrene Strecke am Stück" an - der Diesel braucht seine Zeit, um zwischendurch mal seinen Freibrennvorgang zu starten und freizubrennen.

Daher sind Strecken unter 30km eher kontraproduktiv - weil der Freibrennvorgang eben gewisse Parameter braucht, um zu starten - wie auch Last / Sättigung / Temperatur / . . .

Zudem ist bei Kurzstrecken immer noch die gefahr der Ölverdünnung durch Kondensat und Sprit gegeben - beim Benziner zwar auch - der wird aber i.d.R schneller warm und dort ist es nicht so ausgeprägt.

Bei 13TKM läuft es Dieselmäßig eh auf Fahrzeuge mit mehr km oder älter hinaus - ich würde da einen jungen Benziner vorziehen. Bei VAG da aber die "Steuerkettenaera" meiden.

Ich persönlich würde mir einen Opel Insignia 1,5T oder 1,6T angucken - bevorzugt mit AT6-Wandlerautomatik.

Größer als ein 7er Golf, aber selbst nen Focus ins Spiel bringen? Geh doch erst mal n bissle in Autohäuser gucken, bevor wir hier Quartett spielen.

 

Benziner, ganz klar. Heutzutage eher denn damals.

 

Passat, Schalter, Benziner mit 150PS, fertig.

Ich bring bei dem Preis auch mal den Skoda Octavia ab spät 2017 ins Spiel. Das ist dann der Octavia 3 und den gibt es für das Geld. Von der Größe her 10cm weniger lang wie der Passat, 1 cm weniger breit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bis 13.000€ VW Passat Variant B7 vs Ford Fokus Tunier MK4