- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Autokauf bis 5000 € bzw. mazda 6 2.3?!
Autokauf bis 5000 € bzw. mazda 6 2.3?!
Hallo miteinander!
Ich habe jetzt die letzte Woche damit verbracht mir intensiv Gedanken über einen neuen Gebrauchten zu machen.
Das wichtigste zuerst: Limit 5000€ (kann bei nem knaller Angebot um 500€ erhöht werden)
zu meinen anderen Kriterien ist zu sagen, dass ich mit meinen gut 1,90 m einen Kleinwagen einfach ausschließe. Meine bisherigen Autos (die ich gerne gefahren bin) waren: Honda Accord, A4, Volvo S60 R. Leistungstechnisch haben sich diese auch immer gesteigert zuletzt eben 210 PS. Leider habe ich den Volvo durch einen nicht erstatteten Wildunfall verloren :*(. Seitdem fahre ich einen Golf 3 für damals 800 € (in diesen möchte ich morgens eigentlich nicht wirklich einsteigen.
Das bedeutet:
- kein Kleinwagen (ausgenommen vllt ein A3)
- sportlich im Antritt (denke mal 140 bis 170 PS je nach Gewicht, pendel jeden Tag muss also auch nicht mehr so viel schlucken wie der Volvo)
- und das Innenleben sollte auch nicht von vorgestern sein
- außerdem will ich nicht durch ganz Deutschland fahren müssen, ich wohne in 88212 und mehr als 150 KM solltens nicht sein außer vllt München oder Stuttgart
In der letzten Zeit habe ich viel gesucht und hatte bis jetzt eine Probefahrt mit einem Opel Vectra, der mir zwar optisch relativ gut gefiel, aber ich bin dort viel zu hoch gesessen bei niedrigster Sitzeinstellung (ist das in allen Vectras so?) und eben einen Mazda 6 2.3 Bj 2003. Der Mazda hat mir vom Fahrgefühl schon sehr zugesagt! Allerdings war dieses Modell schon sehr runtergewirtschaftet... verrostete Radläufe hinten, abgefahrene Bremsen und auch von der allgemeinen Pflege hielt er wohl nicht viel. Ich habe auch schon über die Problematik wegen des Rosts und der Häufigkeit von Motorschäden wegen Ölmangels bei dieser Version gelesen (Kann letzteres von euch bestätigt werden?). Ich möchte mir auf jeden Fall noch einen A4 anschauen und vielleicht wieder einen passenden S60 oder S40 allerdings sind die Kilometerzahlen bei diesen Kandidaten doch sehr hoch bei diesem Budget. Würde sich eine A4 oder Volvo trotz 30-50tausend KM trotzdem lohnen?
Ich poste mal meine Favoriten wäre nett, wenn ihr was dazu sagen könntet! Einen schönen Abend noch.
http://angebote.autoscout24.de/...-Tauschmotor-Benzin-Silber-269096211
http://suchen.mobile.de/.../207519257.html?...
http://suchen.mobile.de/.../210670394.html?...
http://suchen.mobile.de/.../208236615.html?...
http://suchen.mobile.de/.../208592462.html?...
http://ww3.autoscout24.de/classified/271016777?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ob die sich bei 30 bis 50.000 km noch lohnen? Klar, die sind ja gerade eingefahren.
Gerade die alten Volvo laufen doch wie bekloppt.
Zitat:
@DerBasse schrieb am 8. Juni 2015 um 07:04:12 Uhr:
Ob die sich bei 30 bis 50.000 km noch lohnen? Klar, die sind ja gerade eingefahren.
Gerade die alten Volvo laufen doch wie bekloppt.
da ist mir doch glatt ein "mehr" verloren gegangen... meinte damit, dass die bei dem Budget gleich mal 30 - 40 tausend mehr auf dem tacho stehen haben als mazda oder opel vectra
Gerade in der Preisklasse würd ich um so Exemplare mit "Tuning" (fette Räder, Tieferlegung,...) einen großen Bogen machen, die sind oft verheizt.
Der Mazda 6 hat leider ein schlimmes Rostproblem, sieh dir lieber mal den Mazda 3 an, der hat ähnliche Platzverhältnisse und bei dem wird der Rost im Gegensatz zum 6 nicht TÜV relevant.
Meine Vorschläge:
Wenn dich ein Hagelschaden nicht stört:
http://ww3.autoscout24.de/classified/272170032?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/227894317?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/270918442?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/269603692?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/269051831?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/270821820?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
Der Mazda 3 ist genauso ein Schnellroster wie der 6.
Entweder genau ansehen wie der Zustand ist oder lieber gleich
von der Favoritenliste streichen.
Die Platzverhältnisse sind deutlich schlechter als beim 6
und im verhältniss zu den Außenabmessungen sehr bescheiden.
Also wenn der TÜV selbst sagt, dass der 3er nur oberflächlich und nicht TÜV-relevant rostet, der 6er hingegen deutlich stärker rostet und deswegen oft durchfällt, dann wird da wohl was dran sein und man kann davon ausgehen, dass der 3er in der Hinsicht harmloser ist.
Dem TE scheint es ja in erster Linie um das Platzangebot vorne zu gehen, Rückbank oder Kofferraum hat er gar nicht erwähnt sondern nur gesagt, dass er groß gewachsen ist.
Naja, das der 3er etwas weniger fault wie der 6er mag sein,
ein Schnellroster ist er trotzdem.
Den TÜV interessiert der Gammel nicht solang nix durch ist,
aber das ist immer nur eine Zeitfrage und diese ist meist recht kurz.
Die Problemstellen sind genau die selben wie beim 6er,
der komplete Unterboden wie auch die hinteren Radläufe welche
bei so ziemlichen allen 3er fröhlich blühen.
Ja, das stimmt... Die rückbank und der Kofferraum interessieren mich nicht.
Ich werde mir morgen den Mazda noch ansehen und besonders auf rost achten. Außerdem hat er ein atm, der verkäufer meint, da ist alles mit Dokumenten nachzuvollziehen. Trotzdem, worauf muss ich achten? Lieber gleich die Finger von lassen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=269096211
Habe gerade auch noch das entdeckt: Fahrzeugangebot: Volvo S40 2.4 Kinetic für 5399 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202169214
Was sagt ihr dazu? Ist da noch ein handlungsspielraum? Wie sieht's da mit Leistungssteigerung aus? Weil der schon recht schwer ist...
Mit dem Mazda solltest du am besten einen Ankaufstest machen / ihn in der Werkstatt deines Vertrauens ansehen lassen, wenn man kein Fachmann ist, ist es schwer einzuschätzen welcher Rost harmlos und welcher kritisch ist.
In der verlinkten Anzeige steht ja "Unterboden und Hohlräume professionell aufbereitet und versiegelt", wenn das stimmt, wäre der top, weil damit die größte Schwachstelle beseitigt wäre.
Da der S40 von Privat ist sehe ich schon noch Handlungsspielraum.
Bei Saugern kann man Leistungssteigerungen normalerweise vergessen, von dem Motor gibts zwar auch eine Version mit 170PS, ich weiß nicht was da der Unterschied ist, es würde mich aber überraschen wenn man die Leistung so weit steigern kann - aber darin sehe ich kein Problem, der S40 ist nämlcih gar nicht so schwer, der steht ja auf der Plattform des Ford Focus und der Motor hat dank 2,4l Hubraum viel Kraft.
Der Mazda 3 sollte hier das Rennen machen. Rost gibt es nur bei schlecht oder lieblos gewarteten Modellen. Die Werkstätten sollten inzwischen nachgebessert haben und mein damaliger Mazda 3 (gefahren von 2010-2011) hatte keinen Rost. Allerdings musst du für 5000€ erstmal einen guten bekommen mit nícht zu hoher Laufleistung und möglichst nach Bj 06/ 2006, da kam ein Minifacelift wo u.a eine bessere Geräuschdämmung verbaut wurde und das 2.0 150 PS- Modell ein 6-Ganggetriebe bekam, was hier auch meine Empfehlung wäre.
Zitat:
@Alex S2000 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:29:32 Uhr:
Der Mazda 3 sollte hier das Rennen machen. Rost gibt es nur bei schlecht oder lieblos gewarteten Modellen. Die Werkstätten sollten inzwischen nachgebessert haben und mein damaliger Mazda 3 (gefahren von 2010-2011) hatte keinen Rost. Allerdings musst du für 5000€ erstmal einen guten bekommen mit nícht zu hoher Laufleistung und möglichst nach Bj 06/ 2006, da kam ein Minifacelift wo u.a eine bessere Geräuschdämmung verbaut wurde und das 2.0 150 PS- Modell ein 6-Ganggetriebe bekam, was hier auch meine Empfehlung wäre.
Mein Mazda 3 war Bj. 2004