ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autokauf - brauche Hilfe

Autokauf - brauche Hilfe

Themenstarteram 16. September 2005 um 17:28

Hi,

Ich bin 17 Jahre und stehe nun wohl vor einer der wichtigsten Entscheidungen die ich in den nächsten Jahren treffen werde:

-Ein Auto zu kaufen...

Hierzu hätte ich ein paar Fragen zu dem BMW 320I E36 Bj. 93

1. Gibt es irgendwelche Fehler die bei jedem BMW dieses Modells auftauchen

2. Wie lange hält der Motor dieses Autos durchschnittlich (da der den ich im Auge habe schon knapp 200.000km runter hat)

3. Wie steht es mit dem Spritverbrauch bei normaler Fahrweise?

4. Sind 3000€ für diesen Wagen mit Vollausstattung zu viel? (optisch tiptop, Tüv und AU bis 07, und 1 Jahr Händlergarantie)

Sorry wenn einige Fragen vll. etwas dämlich sind aber ich frag lieber nach bevor ich einen Fehler mache...

Eigentlich wollte ich mir ja zuerst einen A4 Bj. 00, A3 Bj. 03 oder 320I Bj. 01 kaufen allerdings denke ich das man es als Fahranfänger nicht übertreiben sollte (hab zuviel Schiss diese Edelgefährte kaputt zu fahren ^^)...

Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe...

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi und herzlich Willkommen hier bei MT

Also zu

1. Eigentlich nicht, einige haben ein Problem mit dem Kabelbaum was sich durch spinnen der ZV oder defekte Innenraumbeleuchtungen bzw. Amaturenbeleuchtungen äußert. Dies ist aber mit wenig Geld behoben. Rost ist für den eigentlich kein Problem.

2. Da es ein 6 Zylinder ist sind die 200000Km kein problem, die dinger gelten als so gut wie unzerstörbar. Kannst eigentlich alles mit machen solange der Motor warm ist. bei den 4 ZYlinder sieht das wiederrum anders aus aber das es dreht sich ja um ein 320.

3. Kann man nie pauschal sagen. Man kann ihn mit ca. 8 Litern fahren, schafft aber auch locker 15. Liegt alles am Fahrstill.

4. Eigentlich nicht. Der Preis scheint ganz O.K. zu sein wenn er wirklich Vollausstattung hat

Jetzt noch ein kleiner aber gut gemeinter Rat.

Rechne dir es vorher ersteinmal durch ob du dir die laufenden Kosten auch leisten kannst, denn so ein Fahrzeug will auch utnerhalten werden. ich weiß ja nicht qauf wieviel Prozent deiner Versicherung laufen würde aber die kann einem auch manchmal das Genick brechen. Steuern komme auch nochd dazu und die sind nicht gerade wenig bei Euro 1 und 2 Liter Hurbaum. Ich bezahle fur 1,8Liter Hubraum 270€ im jahr, bei dir sind es 300€ jährlich. O.K. Man kann sie für 150€ halbieren aber das bringt dir erst was im 2. Jahr. Sprit kommt natürlich auch noch dazu. Meine erstes Auto war ein 318i und der hat mir am Anfang völlig ausgereicht, das hätte mir ein 316i auch.

Nicht das du einen schönen 320 hast aber ihn nicht fahren kannst wegen der laufenden kosten.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Hi und herzlich Willkommen hier bei MT

Also zu

1. Eigentlich nicht, einige haben ein Problem mit dem Kabelbaum was sich durch spinnen der ZV oder defekte Innenraumbeleuchtungen bzw. Amaturenbeleuchtungen äußert. Dies ist aber mit wenig Geld behoben. Rost ist für den eigentlich kein Problem.

2. Da es ein 6 Zylinder ist sind die 200000Km kein problem, die dinger gelten als so gut wie unzerstörbar. Kannst eigentlich alles mit machen solange der Motor warm ist. bei den 4 ZYlinder sieht das wiederrum anders aus aber das es dreht sich ja um ein 320.

3. Kann man nie pauschal sagen. Man kann ihn mit ca. 8 Litern fahren, schafft aber auch locker 15. Liegt alles am Fahrstill.

4. Eigentlich nicht. Der Preis scheint ganz O.K. zu sein wenn er wirklich Vollausstattung hat

Jetzt noch ein kleiner aber gut gemeinter Rat.

Rechne dir es vorher ersteinmal durch ob du dir die laufenden Kosten auch leisten kannst, denn so ein Fahrzeug will auch utnerhalten werden. ich weiß ja nicht qauf wieviel Prozent deiner Versicherung laufen würde aber die kann einem auch manchmal das Genick brechen. Steuern komme auch nochd dazu und die sind nicht gerade wenig bei Euro 1 und 2 Liter Hurbaum. Ich bezahle fur 1,8Liter Hubraum 270€ im jahr, bei dir sind es 300€ jährlich. O.K. Man kann sie für 150€ halbieren aber das bringt dir erst was im 2. Jahr. Sprit kommt natürlich auch noch dazu. Meine erstes Auto war ein 318i und der hat mir am Anfang völlig ausgereicht, das hätte mir ein 316i auch.

Nicht das du einen schönen 320 hast aber ihn nicht fahren kannst wegen der laufenden kosten.

Das hast du ganz toll erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Hi und herzlich Willkommen hier bei MT

Also zu

1. Eigentlich nicht, einige haben ein Problem mit dem Kabelbaum was sich durch spinnen der ZV oder defekte Innenraumbeleuchtungen bzw. Amaturenbeleuchtungen äußert. Dies ist aber mit wenig Geld behoben. Rost ist für den eigentlich kein Problem.

2. Da es ein 6 Zylinder ist sind die 200000Km kein problem, die dinger gelten als so gut wie unzerstörbar. Kannst eigentlich alles mit machen solange der Motor warm ist. bei den 4 ZYlinder sieht das wiederrum anders aus aber das es dreht sich ja um ein 320.

3. Kann man nie pauschal sagen. Man kann ihn mit ca. 8 Litern fahren, schafft aber auch locker 15. Liegt alles am Fahrstill.

4. Eigentlich nicht. Der Preis scheint ganz O.K. zu sein wenn er wirklich Vollausstattung hat

Jetzt noch ein kleiner aber gut gemeinter Rat.

Rechne dir es vorher ersteinmal durch ob du dir die laufenden Kosten auch leisten kannst, denn so ein Fahrzeug will auch utnerhalten werden. ich weiß ja nicht qauf wieviel Prozent deiner Versicherung laufen würde aber die kann einem auch manchmal das Genick brechen. Steuern komme auch nochd dazu und die sind nicht gerade wenig bei Euro 1 und 2 Liter Hurbaum. Ich bezahle fur 1,8Liter Hubraum 270€ im jahr, bei dir sind es 300€ jährlich. O.K. Man kann sie für 150€ halbieren aber das bringt dir erst was im 2. Jahr. Sprit kommt natürlich auch noch dazu. Meine erstes Auto war ein 318i und der hat mir am Anfang völlig ausgereicht, das hätte mir ein 316i auch.

Nicht das du einen schönen 320 hast aber ihn nicht fahren kannst wegen der laufenden kosten.

Herzlich Willkommen bei MT

kann meinem Vorredner nur zustimmen!!

Das Auto zu kaufen ist nicht das Problem, du musst ihn unterhalten können, Versicherung, WArtung, Steuern und vor allem Sprit! Es kommt auch darauf an wieviel km du fährst, defekte können bei jedem Auto auftreten!!! Solltest vieleicht die VA kontrollieren wegen den Querlenkern da BMW bei diesen sehr anfällig ist!!!! Die Laufleistung hängt von dir ab wie du mit dem Auto fährst bzw. wie bis jetzt damit gefahren worden ist!!! Wenn du ihn immer warmfährst, genug Öl und Wasser dann ürfte nichts schief gehen! Rate dir aber zu einem kleineren 3er 316i oder 318i reichen vollkommen aus und sind denke mal wesentlich günstiger!!!! 3000euro finde ich viel Geld ist immerhin 12jahre alt und 200000km gefahren!!!! Für den Preis muss er aber top in Schuß sein und wirklich Vollaust. haben sonst finde ich den Preis etwas hoch m.M.

trotz allem viel Glück und Spass Gruß Alex

Hallo

bitte sei mir nicht böse ich verstehe voll und ganz was du willst.

Ich bin selber 18 Jahre und habe meinen Schein seit mehr als 1 Monat. Schau mal in die Signatur was ich fahre.

Du kannst dir einen 320i als Fahranfänger gar nicht leisten. Selbst mein 75PS Peugeot kostet mich als Fahranfänger bei 140% bei der billigsten Versicherung und ich habe alle durch Telefoniert über 1450€ die teuerste war über 2100€.

Und du bist niemals in der lage einen 320i zu beherrschen das sind 150PS du kannst dir gar nicht vorstellen was das für eine Leisung ist. Ich bin letztens einen Audi A6 2.8 V6 gefahren der hatte 174PS und ich muss zugeben das der Wagen total geil ist. Aber sicherlich mein Tot. Wenn du bei meinen Peugeot auf Gas gehst dann kannste ihn noch normal fahren der Audi sucht sich seinen Weg nach Vorne das musste schon können.

Bitte nehm mir das hier nicht übel aber ich würde auch lieber denn Audi fahren als meinen Peugeot aber wenn du einmal sowas gefahren bist weißt du was das für eine Gewalt ist!!! Und das man damit nicht spielen sollte.

tschau Andre

Ist das denn wirklich eine Händlergarantie oder nur die übliche Sachmängelhaftung?

Die Sachmängelhaftung, zu der der Händler im Übrigen bei Verkauf an Privat verpflichtet ist, nützt Dir nur in den ersten sechs Monaten was, da der Händler in dieser Zeit Dir nachweisen müsste, dass ein evtl. Schaden beim Kauf noch nicht bestanden hat. Das ist in der Regel unmöglich und führt dazu, dass der Händler in den ersten sechs Monaten alles was sich an Defekten einstellt, beheben muss. In den zweiten sechs Monaten ist die Beweisschuld umgekehrt, sprich der Händler ist aus dem Schneider.

Wenn Du zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie (Umfang beachten!!) bekommst, heisst das aber nicht, dass in den zweiten sechs Monaten alle Schäden von dieser übernommen werden. In der Regel umfasst eine solche Garantie Achsen, Motor und Getriebe und kann auf Klima, Motorelektrik etc erweitert werden. Allerdings ist die Kostenerstattung/ Beteiligung der Garantieversicherung abhängig von der Laufleistung und wird z.B. beim Arbeitslohn idR ab 100tkm alle 10tkm um 10% reduziert, so dass Du ab 200tkm nichts mehr vom Arbeitslohn erstattet bekommst. Bei den versicherten Fahrzeugkomponenten sieht's schlechter aus, ist aber vom Vertrag abhängig.

In jedem Fall ist die Kaufentscheidung von der finanziellen Situation in der Folgezeit, also nach dem Kauf abhängig zu machen. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein schön anzuschauender Wgaen nichts wert, wenn Du ihn nicht fahren kannst. Also bedenke, was an Unterhalt, Instandhaltung/-setzung etc. dazukommen könnte.

mfg, k

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

Hallo

bitte sei mir nicht böse ich verstehe voll und ganz was du willst.

Ich bin selber 18 Jahre und habe meinen Schein seit mehr als 1 Monat. Schau mal in die Signatur was ich fahre.

Du kannst dir einen 320i als Fahranfänger gar nicht leisten. Selbst mein 75PS Peugeot kostet mich als Fahranfänger bei 140% bei der billigsten Versicherung und ich habe alle durch Telefoniert über 1450€ die teuerste war über 2100€.

Und du bist niemals in der lage einen 320i zu beherrschen das sind 150PS du kannst dir gar nicht vorstellen was das für eine Leisung ist. Ich bin letztens einen Audi A6 2.8 V6 gefahren der hatte 174PS und ich muss zugeben das der Wagen total geil ist. Aber sicherlich mein Tot. Wenn du bei meinen Peugeot auf Gas gehst dann kannste ihn noch normal fahren der Audi sucht sich seinen Weg nach Vorne das musste schon können.

Bitte nehm mir das hier nicht übel aber ich würde auch lieber denn Audi fahren als meinen Peugeot aber wenn du einmal sowas gefahren bist weißt du was das für eine Gewalt ist!!!

Und das man damit nicht spielen sollte.

tschau Andre

Sorry, aber viel Motorleistung heisst nicht zwangsläufig viel Blödsinn auf der Strasse veranstalten. Ich fahre jetzt schon fast so lang wie Du alt bist und bin von Anfang leistungsmäßig alles gefahren und ich lebe noch.

Motorleistung in Relation zur Sicherheit bei Fahranfängern zu setzen ist nicht palusibel.

mfg, k

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

Hallo

bitte sei mir nicht böse ich verstehe voll und ganz was du willst.

 

Du kannst dir einen 320i als Fahranfänger gar nicht leisten.

Und du bist niemals in der lage einen 320i zu beherrschen das sind 150PS du kannst dir gar nicht vorstellen was das für eine Leisung ist.

 

Du weisst doch gar nicht über seine finanzielle Lage bescheid.

Desweiteren ist nen 320 kein unbändiges PS-Monster,man kann dieses Auto ohne probleme beherschen,da geht ja fast jeder Fahrschul TDI besser ab.

 

So,jetzt sei du mir bitte auch nicht böse.

Ob man ein 320i als Anfänger beherschen kann will ich mal im Raum stehen lassen, es ist halt alles ne Gewöhnungssache. Aber die 150 PS sind für einen Anfängeer der bsiher nur Golf gefahren ist schon ein Utnerschied wie Tag und Nacht. Das war er schon von meinem 90 DieselPS der echt gut ging auf mein 318i der sehr viel mehr Temperament hat als der Diesel und zu dem BMW Heckantrieb hat.

Du könntest eventuell auf der Versicherung von irgendjemand aus deiner famlie fahren. Habe ich Anfangs auch gemacht. Die 40% meiner Oma sind im gegensatz zu 140% schon ein großer unterscheid. Hast ja Gehört wieviel Racelook18 bezahlt. Mit meinen 40% würde ich den Betrag von 1400€ für 4 1/2 Jahren zahlen

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

Du weisst doch gar nicht über seine finanzielle Lage bescheid.

Desweiteren ist nen 320 kein unbändiges PS-Monster,man kann dieses Auto ohne probleme beherschen,da geht ja fast jeder Fahrschul TDI besser ab.

 

So,jetzt sei du mir bitte auch nicht böse.

:D zustimm:d

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Du weisst doch gar nicht über seine finanzielle Lage bescheid.

Stimmt.

Mt 18 kann man mehr verdienen als ein 30 Jahriger oder so. Ich kenne Leute die verdienen über 2000€ Netto monatlich und sind 18 und haben keine Ausbildung

HI,

ich habe mir auch mit 17 1/2 mein erstes Auto gekauft (siehe signatur). Ich habe es mir vorher durchgerechnet und muss sagen das ich mit dn Preisen sehr gut klar kam. Ich habe mit 140% bei der Versicherung angefangen und habe ca.870EUR im halben Jahr bezahlt. Jetzt bin ich auf 100% runter und habe noch einen Betrag von ca.670EUR im halben Jahr.

Zu Fahranfängern mir hohen PS: Meines erachtens ist es egal mit wieviel PS man anfängt. Es hängt nur davon ab wie der Fahranfänger damit umgeht. Meistens fährt man mir mehr PS sogar besser, weil man weis (mit gesunden Menschenverstand) was passieren kann.

Zu mir haben auch viele gesagt du kannst dir das nicht leisten, hol dir ein anderes Auto, weil du sowieso damit einen Unfall hast. ICh habe gesagt ich find das Auto gut und kann es mir Leisten. Ja und nun Fahre ich seit 1 1/2 Jahren Unfallfrei. Aber ganz ehrlich, ich nutzte meine Leistung garnicht aus, weil ich meistens eh nur in der Stadt fahre.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

HI,

ich habe mir auch mit 17 1/2 mein erstes Auto gekauft (siehe signatur). Ich habe es mir vorher durchgerechnet und muss sagen das ich mit dn Preisen sehr gut klar kam. Ich habe mit 140% bei der Versicherung angefangen und habe ca.870EUR im halben Jahr bezahlt. Jetzt bin ich auf 100% runter und habe noch einen Betrag von ca.670EUR im halben Jahr.

Zu Fahranfängern mir hohen PS: Meines erachtens ist es egal mit wieviel PS man anfängt. Es hängt nur davon ab wie der Fahranfänger damit umgeht. Meistens fährt man mir mehr PS sogar besser, weil man weis (mit gesunden Menschenverstand) was passieren kann.

Zu mir haben auch viele gesagt du kannst dir das nicht leisten, hol dir ein anderes Auto, weil du sowieso damit einen Unfall hast. ICh habe gesagt ich find das Auto gut und kann es mir Leisten. Ja und nun Fahre ich seit 1 1/2 Jahren Unfallfrei. Aber ganz ehrlich, ich nutzte meine Leistung garnicht aus, weil ich meistens eh nur in der Stadt fahre.

Mfg

Ich habe mir mit 18 Jahren auch sofort einen Audi A3 mit 125 PS geholt. Aber dann doch einen Monat später den BMW zulegt. Es ist wie gesagt egal wie viel PS du am Anfang hast mit einem "kleinen" Auto passieren auch Unfälle. ;) Aber wenn was passiert dann ist man in einem großen Auto besser aufgehoben. Wegen der Sicherheitsausstattung. :D

@ msorcerer86

Ich nutze die Leistung meines 316iA Compact so oft es geht aus fahre viel Landstraße und öfters auch Autobahn. Ist für das Auto schon besser wenn es öfters frei gefahren wird. Als nur in der Stadt zu fahren.

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

Hallo

bitte sei mir nicht böse ich verstehe voll und ganz was du willst.

Ich bin selber 18 Jahre und habe meinen Schein seit mehr als 1 Monat. Schau mal in die Signatur was ich fahre.

Du kannst dir einen 320i als Fahranfänger gar nicht leisten. Selbst mein 75PS Peugeot kostet mich als Fahranfänger bei 140% bei der billigsten Versicherung und ich habe alle durch Telefoniert über 1450€ die teuerste war über 2100€.

Und du bist niemals in der lage einen 320i zu beherrschen das sind 150PS du kannst dir gar nicht vorstellen was das für eine Leisung ist. Ich bin letztens einen Audi A6 2.8 V6 gefahren der hatte 174PS und ich muss zugeben das der Wagen total geil ist. Aber sicherlich mein Tot. Wenn du bei meinen Peugeot auf Gas gehst dann kannste ihn noch normal fahren der Audi sucht sich seinen Weg nach Vorne das musste schon können.

Bitte nehm mir das hier nicht übel aber ich würde auch lieber denn Audi fahren als meinen Peugeot aber wenn du einmal sowas gefahren bist weißt du was das für eine Gewalt ist!!! Und das man damit nicht spielen sollte.

tschau Andre

Hi,

Kann mich nur anschließen..

Unabhängig davon ob man sich das Auto Finanziel Leisten kann oder nicht..Man sollte als Fahranfänger nicht gleich mit 150 PS anfangen.. Das der Fahrschul TDI vielleicht besser geht kann schon sein, nur sitzt da der Fahrlehrer daneben und hat auch noch ein Bremspedal unter den Füssen..

Wer 150 PS hat, will auch mal gas geben (Warum sonnst 150PS ??)..

Ich würde an deiner Stelle mit 75 PS anfangen..

Ich Habe selber ein Jungen der es kaum erwarten Kann den Führerschein zu machen (Noch 2 Jahre )..

Glaubt mal ja nicht das ich ihm den 192 PS Wagen allein überlasse...( Wenn ich den noch bis dahin habe..)..

Ciao

Themenstarteram 17. September 2005 um 11:20

Also ersteinmal:

-Ich fahre den Wagen bei niedrigsten prozenten... (30?), da mein vater die versicherung für die ersten 4 Jahre (die ich noch zur Schule gehe/Studium) bezahlt.

-Den Wagen bezahle ich selber und genauso den Sprit.

-Ich weiß wieviel 150PS sind da wir selber einen Audi A6 2.5 und einen A4 2.5 fahren (Eltern)

-Ich verdiene monatlich knapp 350€ (Schülerjob)

-Das Auto in dem ich Fahrstunden mache hat 170PS

edit zu dem Auto noch: Es ist umgerüstet auf E2...

Ich kann dazu nur sagen das ich auch kein blutiger Fahranfänger bin, da ich seit 2 Jahren regelmäßig Trecker fahre (Vater ist Landwirt) und seit dem ich 10 bin fahre ich ab und an einige kleine Strecken mit dem Auto in der Feldmark wenn rings um mich herum niemand gefährdet war...

Und seit ebenfalls 2 Jahren fahre ich 125er.

Und natürlich will ich die 150PS auch haben um mal Gas zugeben, allerdings schätze ich mich im allgemeinen als recht ruhiger Fahrer ein.

MfG

edit: zu dem das sich ein Fahranfänger so ein Auto nicht leisten kann:

-ein bekannter von mir ist 19 geht zur Schule und fährt einen Nissan Z Concept mit 280PS... soviel dazu ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autokauf - brauche Hilfe