ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Autokauf C4 Picasso 2.0 HDI EGS6

Autokauf C4 Picasso 2.0 HDI EGS6

Citroën
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:01

Hallo,

zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach einem Familienvan für um die 15000 Euro, eher weniger. Gestern haben wir uns bereits einen Toyota Corolla Verso mit MMT Getriebe angeschaut. Den C4 Picasso bin ich heute Probe gefahren und war angenehm vom Getriebe überrascht, da ich zuvor u.a. in diesem Forum relativ schlechte Kritik über die Schaltvorgänge und das Anfahren gelesen habe. Persönlich hat es mir mehr gefallen als das Toyota Getriebe.

C4 Picasso 2.0 HDi

Das ist der oben erwähnte C4, die Ausstattung hat mir sehr gefallen und auch der Zustand war soweit relativ gut. Der Verkäufer meinte bisher gab es keine Probleme mit dem Getriebe und der Wagen ist soweit immer vom Verträgshändler durchgecheckt worden. In den nächsten Tagen möchten wir uns noch nach einem Opel Zafira umschauen.

Jetzt meine Fragen, was haltet ihr vom oben genannten Auto, vor allem vom Preis! Gibt es Alternativen zu diesem Preis, wenn ja welche?! Gerne könnt ihr noch andere Autovorschläge machen, zur Zeit bin ich für alles offen.

Die wichtigsten Punkte sind zur Zeit eine Automatik (Halbautomatik) und eine Einparkhilfe (vorne und hinten), da die Vans ja relativ unübersichtlich sind.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten und Meinungen,

Chris

Beste Antwort im Thema

Das EGS wird von Citroen selbst gebaut und hat das Sensodrive-Getriebe (das war von ZF) bei Citroen weitgehend abgelöst.

Falls es ständig Ärger und Kosten für Citroen und seine Kunden verursachen würde, dann würde Citroen es nicht in immer mehr Modellen anbieten - auch in den neuen C4 und DS4-Modellen.

Der Picasso ist der meistverkaufte Van in Europa und das EGS6 wird im Picasso sehr oft verbaut - dafür liest man eigentlich sehr wenig von Problemen darüber. Ein DSG ist weitaus anfälliger und auch wartungsintensiver - aber dafür schaltet es auch schneller.

Eine echte Automatik bedeutet mehr Komfort, aber auch mehr Verbrauch - und eine Automatik hält ganz sicher im Durchschnitt nicht länger.

Alternativen zum Picasso gibts natürlich ja nach persönlichem Geschmack überall. Von der Zuverlässigkeit kommt laut ADAC-Pannenstatistik nur der Scenic noch mit dem C4 Picasso mit. Die Japaner sind schlechter, Touran und Zafira die Schlusslichter.

Noch zuverlässiger ist nur noch der Xsara Picasso. Der war immer der Musterknabe darin.

Meine Citroen haben 190 TKM und 350 TKM auf dem Tacho, und halten sicher noch lange.

Gruß

Markus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Exlusive mit 47tkm für 14500 EUR - das ist ein extrem guter Preis und vor allem ein sehr gutes Auto.

Versuch diese Ausstattung mal bei einem anderen Auto zu bekommen, sofern das überhaupt möglich ist. Der 2007er hat sogar noch ein serienmäßiges Heckrollo, Kofferraummatte, Isobox im Kofferraum und Einstiegsleisten hinten.

Das wurde bei den jüngeren Modellen sogar schon eingespart.

Vom Leder brauch ich sicher kein Wort zu erzählen. Neupreis dieses Autos wird so in etwa bei 38000 - 40000 EUR gelegen haben.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hat dieser Wagen sogar noch das Navidrive verbaut.

Ein Gerät mit USB, Festplatte, Telefon und Notruf. Auch das gibt es für den Picasso schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr ab Werk.

Die Ambientebeleuchtung wirst Du bei Tag sicher noch nicht gesehen haben.

Teste den Wagen mal bei Dunkelheit.

Da schimmert es am Dach, in allen 4 Türen, am Armaturenbrett und wenn man mit der Hand in die Türablagen greift, geht auch dort das Licht an. Das kann kein anderes Auto.

Niveauausgleich hinten - schau mal ob das anderswo lieferbar ist.

Man lernt es schätzen wenn man schwer beladen oder mit Hänger fährt.

Fazit:

Dieser Wagen ist ein regelrechtes Sahnestück und wenn es bei der Probefahrt nichts zu bemängen gab, würde ich da nicht lange fackeln.

So ein Auto bekommt man nicht alle Tage.

Ja, die Voll-Lederausstattung war sehr teuer (4000 Euro) und ist dementsprechend selten. Wenn es Dir genausogut gefällt wie mir - kaufen.

Die Ausstattung und die Details eines C4 Picasso bietet eh kein anderes Auto. (Klimaanlage mit Ausströmern hinten, Anzeige mit 5 unterschiedlich wählbaren Farben, Sonnen-Rollos an den Seitentüren etc. etc.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:32

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, persönlich bin ich relativ überzeugt vom Citroen. Allerdings bereitet mir das EGS6 Getriebe noch einige Kopfschmerzen, es schaltet zwar sauber (leichte Ruckler vom 1. in den 2.), aber man liest sehr häufig von Getriebeschaden nach ca. 100.000 km und das Auto sollte schon möglichst lange laufen.

Die Ambientebeleuchtung habe ich wirklich noch nicht gesehen, aber das ganze hört sich sehr interessant bzw. sieht auf dem einen Pressebild relativ gut aus.

Also nochmals vielen Dank, über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!

Chris

am 1. Mai 2011 um 17:18

Hallo xen_on,

hat der Verkäufer nen Grund genannt wieso er sich nach nur 47 tkm von dem Wagen trennen möchte?

Der Preis ist o.k. Die umfangreiche Ausstattung würde aber auch keinen viel höheren Preis rechtfertigen.

Das EGS6 im 2.0 HDI hat den Makel, dass das NM reduziert wird (auf 270 NM statt 320 oder so).

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir aber keine allzu gro0en Sorgen machen. Es ist technisch weniger aufwändig als eine Automatik oder ein DSG, und daher prinzipiell auch weniger störanfällig und wartungsaufwändig (kein Ölwechsel etc.).

Noch ein Vorteil - durch Softwareupdates kann es aktualisiert werden. Eine Automatik nicht.

Ein normales Schaltgetriebe ist natürlich noch einfacher und fehlerfreier.

Gruß

Markus

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:24

Zitat:

hat der Verkäufer nen Grund genannt wieso er sich nach nur 47 tkm von dem Wagen trennen möchte?

Der Verkäufer muss altersbedingt auf einen VW Caddy umsteigen (Rollstuhlumbau), deswegen gibt er den C4 ab. Das Auto ist ein Garagenwagen und wurde sehr wenig gefahren und auch entsprechend langsam.

Zitat:

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir aber keine allzu gro0en Sorgen machen. Es ist technisch weniger aufwändig als eine Automatik oder ein DSG, und daher prinzipiell auch weniger störanfällig und wartungsaufwändig (kein Ölwechsel etc.).

Es ist leider erschreckend wieviel ich von Getriebeschäden gelesen und gehört habe, deswegen habe ich meine Bedenken was die Haltbarkeit vom Getriebe angeht und es mir vielleicht in 10t-20t km um die Ohren fliegt, da die Getriebeprobleme ab 40t km anfangen. Sonst ist das Auto echt top in Ordnung, zumindest nach der Probefahrt hatte ich ein gutes Gefühl. Weitere Meinung hierzu wären top, vorallem alternative Fahrzeuge die vielleicht in Frage kommen könnten.

Zitat:

 

Der Verkäufer muss altersbedingt auf einen VW Caddy umsteigen (Rollstuhlumbau), deswegen gibt er den C4 ab. Das Auto ist ein Garagenwagen und wurde sehr wenig gefahren und auch entsprechend langsam.

Der Verkäufer macht alles 100% Richtig...ich Denke du machst einen Fehler. Frag mal nach ob VW die Karre überhaupt in Zahlung nimmt...auch hier denke ich NEIN.

Zitat:

Der Verkäufer macht alles 100% Richtig...ich Denke du machst einen Fehler. Frag mal nach ob VW die Karre überhaupt in Zahlung nimmt...auch hier denke ich NEIN.

Naja, kann man auch verstehen. An einem polnischen Caddy ist nicht viel verdient und das Auto kostet ohne den Umbau wohl weniger als der Picasso. Und welcher Händler legt erstmal Geld hin, damit er ein Auto verkauft?

Der C4 Picasso ist der meistverkaufte Van Europas, den kann man normalerweise schon verkaufen - neu und gebraucht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:07

Ich denke auch das der VW-Händler das Auto nicht haben wollte, da der Caddy noch weniger Wert war, als der Citroen. Ich persönlich Frage mich ob das EGS Problem wirklich so gravierend ist, wie es im Internet zu lesen ist. Tatsache ist, dass negative Kritik immer häufiger geäußert wird als positive. Allerdings hat mich die Häufigkeit des Problems doch überrascht. Es kann natürlich auch sein, das bei mir keine Probleme auftreten und es durch die große Anzahl der verkauften Autos im Verhältnis auch mehr "schwarze Schafe" gibt.

Was würdet ihr tun? Das Auto kaufen oder nach einer "echten" Automatik Ausschau halten?! Vielleicht gibt es ja noch sinnvolle Alternativen in dieser Fahrzeugklasse, allerdings hat sich bei meiner Recherche der Citroen wohl als Preis/Leistungssieger herausgestellt. Einen Opel Zafira werde ich in den kommenden Tagen auch Probe fahren!

am 2. Mai 2011 um 9:49

Zitat:

Es ist leider erschreckend wieviel ich von Getriebeschäden gelesen und gehört habe

Da würde ich mir weniger den Kopf drüber zerbrechen. Es ist nicht weniger erschreckend, wie häufig man allg. etwas über Turboschäden bei Dieselfahrzeugen liest - bei allen Herstellern.

Gemessen an der Zahl aller Turbodiesel auf unseren Strasen, bleibt es aber ein verschwindend kleiner Prozentsatz.

Nicht jedes EGS wird betroffen sein und auf eine gute Gebrauchtwagengarantie würde ich persönlich niemals verzichten.

Bemüht man Google zum Thema EGS Getriebeschaden, werden keine ungewöhnlich häufigen Einträge angezeigt.

Sucht man z.B. nach "probleme opel zafira", braucht man "zafira" gar nicht mehr einzutippen, weil die Vervollständigung schon automatisch erfolgt. Ergebnisse werden nicht weniger als 2.220.000 (!!!) geliefert.

Toyota baut sicher zuverlässige Autos, an denen aber auch nichts ewig hält. Mir persönlich hat der Verso jedenfalls überhaupt nicht zugesagt.

Schon allein die unsymetrische Armaturentafel zerstört jeden Spaß und die Sitzbezüge..naja.

Das kann Citroen schon in der billigsten Ausstattung um Welten besser.

Über die Ausstattung brauchen wir keine Worte zu verlieren. Da gibt es eine ganze Reihe an Features, die es nicht mal gegen Aufpreis gibt.

Meinen ersten Picasso habe ich wegen diverser Probleme zurückgeben müssen. Trotzdem und auch nach Probefahrten mit Verso, Mazda CX7 und Peugeot 5008 war klar, dass ich auf alle Fälle wieder einen Picasso haben möchte.

Mein jetziges Modell hat diese Entscheidung belohnt - einfach ein Traum dieser Wagen und obwohl ich ingesammt schon seit Juni 2009 Picasso fahre, habe ich noch immer nicht genug davon. Das Ding sieht verdammt gut aus, es stehen nicht an jeder Ampel 10 Stück davon und jeder einzelne Kilometer ist purer Genuss.

Es gibt jede Menge Vans, aber keiner davon bietet so viel und macht so irre Spaß wie der Citroen Picasso - empfinde ich persönlich zumindest so.

Aber Du musste die Autos fahren und dann das kaufen, was am besten passt und den meisten Fahrspaß bietet. Hier hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Dennoch kann man Dir den oben verlinkten Picasso nur empfehlen. In dieser Ausstattung gibt es nicht viele und für weniger als die Hälfte vom Neupreis ist das ein überlegenswertes Angebot. Ein Picasso ist nicht einfach nur ein Allerweltsauto wie ein Audi A4 oder VW Passat - es ist eben ein Picasso ;-)

am 2. Mai 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Es ist leider erschreckend wieviel ich von Getriebeschäden gelesen und gehört habe

Da würde ich mir weniger den Kopf drüber zerbrechen. Es ist nicht weniger erschreckend, wie häufig man allg. etwas über Turboschäden bei Dieselfahrzeugen liest - bei allen Herstellern.

Gemessen an der Zahl aller Turbodiesel auf unseren Strasen, bleibt es aber ein verschwindend kleiner Prozentsatz.

Nicht jedes EGS geht automatisch kaputt nur weil es im Internet steht und auf eine gute Gebrauchtwagengarantie würde ich persönlich niemals verzichten.

Bemüht man Google zum Thema EGS Getriebeschaden, werden keine ungewöhnlich häufigen Einträge angezeigt.

Sucht man z.B. nach "probleme opel zafira", braucht man "zafira" gar nicht mehr einzutippen, weil die Vervollständigung schon automatisch erfolgt. Ergebnisse werden nicht weniger als 2.220.000 (!!!) geliefert.

Toyota baut sicher zuverlässige Autos, an denen aber auch nichts ewig hält. Mir persönlich hat der Verso jedenfalls überhaupt nicht zugesagt.

Schon allein die unsymetrische Armaturentafel zerstört jeden Spaß und die Sitzbezüge..naja.

Das kann Citroen schon in der billigsten Ausstattung um Welten besser.

Über die Ausstattung brauchen wir keine Worte zu verlieren. Da gibt es eine ganze Reihe an Features, die es nicht mal gegen Aufpreis gibt.

Meinen ersten Picasso habe ich wegen diverser Probleme zurückgeben müssen. Trotzdem und auch nach Probefahrten mit Verso, Mazda CX7 und Peugeot 5008 war klar, dass ich auf alle Fälle wieder einen Picasso haben möchte.

Mein jetziges Modell hat diese Entscheidung belohnt - einfach ein Traum dieser Wagen und obwohl ich ingesammt schon seit Juni 2009 Picasso fahre, habe ich noch immer nicht genug davon. Das Ding sieht verdammt gut aus, es stehen nicht an jeder Ampel 10 Stück davon und jeder einzelne Kilometer ist purer Genuss.

Es gibt jede Menge Vans, aber keiner davon bietet so viel und macht so irre Spaß wie der Citroen Picasso - empfinde ich persönlich zumindest so.

Aber Du musste die Autos fahren und dann das kaufen, was am besten passt und den meisten Fahrspaß bietet. Hier hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Dennoch kann man Dir den oben verlinkten Picasso nur empfehlen. In dieser Ausstattung gibt es nicht viele und für weniger als die Hälfte vom Neupreis ist das ein überlegenswertes Angebot. Ein Picasso ist nicht einfach nur ein Allerweltsauto wie ein Audi A4 oder VW Passat - es ist eben ein Picasso ;-)

Das EGS wird von Citroen selbst gebaut und hat das Sensodrive-Getriebe (das war von ZF) bei Citroen weitgehend abgelöst.

Falls es ständig Ärger und Kosten für Citroen und seine Kunden verursachen würde, dann würde Citroen es nicht in immer mehr Modellen anbieten - auch in den neuen C4 und DS4-Modellen.

Der Picasso ist der meistverkaufte Van in Europa und das EGS6 wird im Picasso sehr oft verbaut - dafür liest man eigentlich sehr wenig von Problemen darüber. Ein DSG ist weitaus anfälliger und auch wartungsintensiver - aber dafür schaltet es auch schneller.

Eine echte Automatik bedeutet mehr Komfort, aber auch mehr Verbrauch - und eine Automatik hält ganz sicher im Durchschnitt nicht länger.

Alternativen zum Picasso gibts natürlich ja nach persönlichem Geschmack überall. Von der Zuverlässigkeit kommt laut ADAC-Pannenstatistik nur der Scenic noch mit dem C4 Picasso mit. Die Japaner sind schlechter, Touran und Zafira die Schlusslichter.

Noch zuverlässiger ist nur noch der Xsara Picasso. Der war immer der Musterknabe darin.

Meine Citroen haben 190 TKM und 350 TKM auf dem Tacho, und halten sicher noch lange.

Gruß

Markus

Im französischen Planete-Citroen-Forum gibt es eine Zufriedenheits-Umfrage über das BMP6 - so heisst das EGS6 auf französisch (Boite manuelle pilotée):

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=55571&page=2

Nur 2 Prozent der Benutzer gaben weniger als 5 Punkte. 95 Prozent waren sehr zufrieden bis zufrieden.

(wenn man die 13 Prozent, die kein BMP6 haben, mal abzieht).

Gruß

Markus

am 2. Mai 2011 um 14:13

Zitat:

 Allerdings hat mich die Häufigkeit des Problems doch überrascht.

Wieviel Picassos werden mit EGS verkauft, wieviel mit Handschaltung und wieviel mit Vollautomat?

 

Nur wenn man die Zahlen kennt hat es eine Aussagekraft.

 

Ich fahre seit knapp 50000 km das EGS und kann nicht meckern. Ein Großteil mit 1,5 Tonnen Wohnanhänger.

Es tut was es tun muß. Es schaltet zuverlässig.

 

Ach ja, ich denke das Angebot für den "Gleiter" ist nicht schlecht. Würd' ich nehmen.

 

André der kein deutsches Auto mehr haben will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen