ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Diesel bis 17.000€

Autokauf Diesel bis 17.000€

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 22:51

Hallo zusammen,

 

bei mir steht demnächst ein Autokauf an und da ich nicht sehr viel Erfahrungen mit Autos habe, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Aufgrund Arbeit werde ich demnächst erstmal recht viel Pendeln müssen (um die 1000km pro Woche) und suche daher einen guten und zuverlässigen Wagen., mit dem ich mind. die nächsten 5 Jahre ohne viele Reparaturen durchkomme.

 

Mein Budget liegt bei ca. 17.000 Euro. Bei der Suche auf den gängigen Fahrzeugportalen sind mir folgende Autos aufgefallen, die mir ganz gut gefallen. Alle sind Kombis und Diesel:

 

•Ford Focus 2.0 ST-Line

Bj.2020 / PS 150 / 80.000KM / 14.000€ /Schaltgetriebe

 

•Opel Insignia ST 2.0

Bj. 2020 / PS 170 / 55.000KM / 16.400€ / Automatik

 

•Opel Insignia 2.0 CTDI

Bj. 2018 / PS 170 / 74.000KM / 13.500€ / Schaltgetriebe

 

•Renault Talisman

Bj. 2019 / PS 150 / 55.000KM / 17.000€ / Schaltgetriebe

 

•Skoda Octavia

Bj. 2019 / PS 150 / 48.000KM / 17.000€ / Automatik / 2.Hand

 

•VW Golf 2.0 TDI

Bj. 2019 / PS 150 / 65.000KM / 16.300€ / Automatik

 

 

Habt ihr hierzu Erfahrung oder Ratschläge, mit welchem der oben genannten Wagen ich auf der sicheren Seite bin? Auch hinsichtlich der häufigen Mängel und Schäden. Wenn es nach mir ginge würde ich rein vom Preis wahrscheinlich den Ford Focus nehmen.

 

Oder habt ihr Argumente für einen komplett andere Marke und Modell, welche hier nicht aufgelistet ist.

 

Ich bin für eure Vorschläge und Expertise ganz offen und dankbar.

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Autonom schrieb am 5. Juli 2024 um 00:51:02 Uhr:

Aufgrund Arbeit werde ich demnächst erstmal recht viel Pendeln müssen (um die 1000km pro Woche) und suche daher einen guten und zuverlässigen Wagen., mit dem ich mind. die nächsten 5 Jahre ohne viele Reparaturen durchkomme.

Das kannst Du vergessen. Selbst bei Neukauf.

Moderne Euro 6 Diesel müssen jetzt eine Partikelzählung beim TÜV über sich ergehen lassen.Ist der Wert zu hoch,gibt es keine Plakette.Bei der ersten Auswertung fiehlen Ford Diesel mit einer 4 mal so hohen Ausfallrate auf.Jetzt kann man spekulieren,ob das reiner Zufall ist.Ich glaube bei diesem Wert nicht mehr an Zufall,da ist wohl eher wahrscheinlich,das da billiger Mist in dem Filter eingebaut wurde.

Mit einem VW Diesel machst du kaum was verkehrt.Auch der Opel 2,0 ist keine schlechte Wahl.Ich würde auf guten Sitzkomfort wert legen.Bei Opel würde ich nicht auf die AGR Sitze verzichten.Auch Volvo biedet da die klassischen Tugenden eines Langstreckenfahrzeuges.Starker Diesel,sehr hoher Sitzkomfort und eine Wandlerautomatik für enspanntes fahren.Wenn du bei deiner täglichen Pendelei auch mit Stau rechnen mußt,würde ich auch nicht auf eine Automatic verzichten.Das ständige Ein und Auskuppeln im Stau ist nervig.Abstandstempomat ist auch nicht verkehrt,wenn da viel AB dabei ist.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. Juli 2024 um 03:12:21 Uhr:

Zitat:

@Autonom schrieb am 5. Juli 2024 um 00:51:02 Uhr:

Aufgrund Arbeit werde ich demnächst erstmal recht viel Pendeln müssen (um die 1000km pro Woche) und suche daher einen guten und zuverlässigen Wagen., mit dem ich mind. die nächsten 5 Jahre ohne viele Reparaturen durchkomme.

Das kannst Du vergessen. Selbst bei Neukauf.

Danke dir, da bin ich wohl viel zu optimistisch. Aber ich will jedenfalls die Reparaturen minimieren bzw. einen zuverlässigen Wagen kaufen. Hast du Tipps für mich?

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:50

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 5. Juli 2024 um 04:26:02 Uhr:

Moderne Euro 6 Diesel müssen jetzt eine Partikelzählung beim TÜV über sich ergehen lassen.Ist der Wert zu hoch,gibt es keine Plakette.Bei der ersten Auswertung fiehlen Ford Diesel mit einer 4 mal so hohen Ausfallrate auf.Jetzt kann man spekulieren,ob das reiner Zufall ist.Ich glaube bei diesem Wert nicht mehr an Zufall,da ist wohl eher wahrscheinlich,das da billiger Mist in dem Filter eingebaut wurde.

Mit einem VW Diesel machst du kaum was verkehrt.Auch der Opel 2,0 ist keine schlechte Wahl.Ich würde auf guten Sitzkomfort wert legen.Bei Opel würde ich nicht auf die AGR Sitze verzichten.Auch Volvo biedet da die klassischen Tugenden eines Langstreckenfahrzeuges.Starker Diesel,sehr hoher Sitzkomfort und eine Wandlerautomatik für enspanntes fahren.Wenn du bei deiner täglichen Pendelei auch mit Stau rechnen mußt,würde ich auch nicht auf eine Automatic verzichten.Das ständige Ein und Auskuppeln im Stau ist nervig.Abstandstempomat ist auch nicht verkehrt,wenn da viel AB dabei ist.

Danke, ich habe gerade einem Volvo V60 Kombi entdeckt und auch einen Mazda 6. Was hältst du von beiden?

Zitat:

@Autonom schrieb am 5. Juli 2024 um 00:51:02 Uhr:

.....Aufgrund Arbeit werde ich demnächst erstmal recht viel Pendeln müssen (um die 1000km pro Woche) und suche daher einen guten und zuverlässigen Wagen., mit dem ich mind. die nächsten 5 Jahre ohne viele Reparaturen durchkomme.

Mein Budget liegt bei ca. 17.000 Euro. ....

Bei 40-45tkm p.a. bietet sich in der Tat ein Diesel in der Kompakt- bzw. Mittelklasse an.

Ich würde nach einem Fahrzeug suchen, welches etwas älter (5-8 Jahre) ist, aber noch keine 100tkm runter hat.

Da gibt es für 17k € durchaus vernünftige Fahrzeuge, wie z.B. diese BMW 320d/318d:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

So ein 318d oder 320d verbraucht bei BAB-Tempo 120-140 km/h als 318d Limousine gerade mal um die 5 l/100 km bzw. 5,5 l/100 km als 320d Touring.

Die Wartungsintervalle sind 30Tsd/2 Jahre für den kleinen (Öl-)Service und 6 Jahre/60ttsd für den großen Service (BMW-Jargon: Fahrzeug-Check).

Die N47-Motoren werden - mit einigen kleineren Änderungen - seit 2007 verbaut und gelten als unauffällig, nachdem Steuerkettenprobleme seit dem Modellwechsel auf den F30/31 als grundsätzlich behoben gelten, aber trotzdem noch bei Fahrzeugen bis zum 2015 Facelift bei > 200tkm grundsätzlich auftreten können (was aber auch bei Modellen andere Hersteller der Fall sein kann).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Diesel bis 17.000€