- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Autokauf Entscheidung ( Honda Jazz, BMW 3er, Golf 4 , Audi A3)
Autokauf Entscheidung ( Honda Jazz, BMW 3er, Golf 4 , Audi A3)
hallo Leute
bin neu im Forum und wusste jetzt nicht genau wo ich reinschreiben soll.
Also ich bin auf der Suche nach einem Wagen für mich.Soll mein Erstwagen werden.
Mir ging es in erster Linie um Spritverbrauch und danach um die Optik.
Was in beidem zutraf war der Honda Jazz.
Meine Vorrausetzung ist das er unter 90000 km haben muss und mindestens Erstzulassung 2004.
Preislich lag meine Grenze bei 4500 bis 5500 Euro.
Da wird es nicht sehr leicht aber es gibt schon in mobile einige Angebote.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem.
Für 4000 bis 5000 euro bekommt man auch locker einen bmw 3er unter 100000km und einen Golf 4 oder A3 alle über BJ 2000.
Nur bei diesen Autos wäre dann die Pflicht auf Gasumbau damit ich die fahren würde denn sonst ist mir der Verbrauch einfach zu hoch.
Nun weiss ich nicht was das richtige wäre.
Je niedriger der Verbrauch desto mehr wird er gefahren und man hat Spass damit.
Ich brauche den Wagen nicht um damit zur Arbeit oder so zu fahren.
was denkt ihr darüber?
lieber für 4 bis 5 tausend einen Jazz oder für 4000 einen 3er und dann für 1400 auf Gasumbauen.(Hat ein Bekannter mit seinem Benz machen lassen und ist zufrieden)
Ähnliche Themen
14 Antworten
1. Hast du das Thema 2 mal gepostet naja egal passiert ..
2. Solltest du dir erstmal im klaren darüber werden, was du wirklich willst und was du brauchst ..
Wieso machst du dir so sehr Gedanken über den Sprit Verbrauch, wenn du den Wagen garnicht dafür nutzt zur Arbeit zu fahren ?
Beim 3er musst du natürlich auch mal sehen was du für 4000€ bekommst .. wahrscheinlich nur 316i oder maximal einen total ausgenudelten 318i ... ohne vernünftige ausstattung .. Das sind nur Einstiegsmodelle .. wahrscheinlich nicht mals die FL-Modelle .. von daher lieber nicht kaufen.
an deiner Stelle würde ich einen soliden Golf 4 1.6 Highline wählen. Der Verbrauch ist absolut in Ordnung und Pflege und Wartung sind auch nicht teuer.
An dem Honda Jazz hätte ich überhaupt kein Interesse naja vllt ne Abneigung keine ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
....an deiner Stelle würde ich einen soliden Golf 4 1.6 Highline wählen. Der Verbrauch ist absolut in Ordnung und Pflege und Wartung sind auch nicht teuer.
Meine persönlich Meinung wäre, wenn du das Auto nicht wirklich für die Arbeit brauchst, dann kauf dir gar keins. Bei einem Auto ist es nicht damit getan nur ein Auto zu kaufen und es wöchentlich zu "füttern". Es fallen noch verschiedene Kosten wie Versicherung, Steuern und eventuell Reparaturen an. Wer nicht unbedingt ein Auto braucht, sondern nur eins haben will, weil andere auch eins haben, sollte sich deswegen auch keines kaufen. Spar dir das Geld für irgendwelche anderen Sachen auf...
Aber wenn du wirklich glaubst du brauchst eins, dann würde ich eher zum BMW 3er E46 tendieren, der 318i hat meiner Meinung nach ausreichend Leistung und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen außerdem sieht er Gut aus Innen und Außen. Empfehlen würde ich fast all genannten Autos, weil bei allen die Verarbeitung stimmt und sie eine gute Langlebigkeit haben.
PS.: Ich hab mir diesen Honda Jazz mal schnel angeschaut, eine Augenweide ist das nicht xD
hallo blubingame also die 3er die ich gefunden habe sahen noch sehr gut aus BJ 2002 Schekcheftgepflegt und Privat, was für mich am wichtigsten ist
und unter 100000km und Austattungmäßig brauche ich nix hauptsache der Motor ist in Ordnung und der Verbrauch ist gering.
in deinem Zitat lese ich grad das du zweimal einen Getriebeschaden hattest.Allein deswegen würde ich mich von Golf fernhalten und die Optik ist auch nicht so sehr mein Ding aber sollte halt mal ne Überlegung sein.
OK der Jazz ist jetzt wirklich eine extreme Schönheit obwohl er mit Tieferlegen und Alus eigentlich nicht schlecht aussieht.
Aber die Frage ist mehr ob ich mir für 5000 einen Jazz kaufen sollte oder lieber dann für den Preis einen 3er inklusive Gasumbau kosten.
Eine Sache wäre da noch also e46 u.s.w sagt mir ehrlich gesagt nix.
kenne nur 318i von der Bezeichnung.
Ach übrigens für den Preis bekommt man auch locker so einige Compact 3er ab BJ 2000 und jünger und die sehen auch nicht schlecht aus.
fahr alle Autos Probe und laß dein Gefühl entscheinden, kosten hin und her, ein Auto muss einem gefallen was bringt es mir wenn ich viel fahre und auch günstig und ich mich unwohl in der Karre fühle da das Fahren kein Spaß macht, der Wagen laut ist usw.
Bedenke auch das BMW, VW Servicetechnisch nicht gerade günstig sind, selber Honda hat gute Preise, also ist die Werkstattfrage auch wichtig, kennst du ggf. irgendwelche Schrauber aus diesem Marken???
Ich denke mit allen diesen Autos macht man keine Fehler.
am wenigsten verbrauchen wird der Honda, am meisten gefallen wird dir der BMW, Bauch oder Kopf das ist die Frage!
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Eine Sache wäre da noch also e46 u.s.w sagt mir ehrlich gesagt nix.
kenne nur 318i von der Bezeichnung.
E46 ist eine Modellbezeichnung bei BMW. Die neue Generation des 3'ers trägt beispielsweise die Bezeichnung E90 bzw E91 für den Kombi. Und so hat jede Baureihe egal ob 1er, 3er oder 5er usw. ihre Bezeichnung. Ist sozusagen das, was beim Golf die 1 bis 6 ist.
Hier, der E46 http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46
ich würde auch sagen, dass der Golf schon allein wegen seinen vielen bekannten Mängel wegfällt, Fensterheber, Getriebe, Interieur das zwar schön ist aber leicht zerkratzt, defekt LMM, etc... Ich selber fahre so ein "Glücksauto", Getriebe schon getausch, Heckklappe musste gewechselt werden, Laserschweißnähte am Dach wurden ausgebessert und nun Rost an den Kotflügel und an den Türen, Einstiegsbereiche...
Der A3 hat denk ich ähnliche Probleme im Bereich Elektrik und Fensterheber... wirkt aber deutlich erwachsener als der Golf auch die Verarbeitung ist nochmal einen tick besser
Der 3er BMW (E46) ist meiner Meinung nach Grundsolide, sieht gut aus und mit Rost musst du dir bei dem Auto keine Gedanken machen außer es ist ein Unfallwagen, selbst bei geringer Pflege keinen Rost, auch die BMW Motoren sind praktisch unkaputtbar
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
... Laserschweißnähte am Dach wurden ausgebessert ...
sowas hat der Golf IV garnicht, dass Dach in konventionell geschweißt, erst der Golf V und Polo 9N hat ein lasergeschweißtes Dach, also quasi direkt gefügt und nicht mit dieser Leiste welche man von außen sehen kann, dies war ja nicht so stabil wie direkt das mit dem Laser... glaube ich?!?!
sowas hat der Golf IV garnicht, dass Dach in konventionell geschweißt, erst der Golf V und Polo 9N hat ein lasergeschweißtes Dach, also quasi direkt gefügt und nicht mit dieser Leiste welche man von außen sehen kann, dies war ja nicht so stabil wie direkt das mit dem Laser... glaube ich?!?!
Das kann ich dir jetzt nicht sagen aber beim 3 Türer sind diese Schwarzen leisten und darunter hats bei mir angefangen zu rosten, wurde alles wie auch die Heckklappe von VW übernommen bzw ausgebessert. Danke nochmal VW^^
sag mal wie alt der Golf IV damals war??? Meiner fängt auch nun erheblich an zu rosten, Fahrerfür und Kotflügel links... bin da echt etwas enttäuscht von VW...
Mein Golf ist nun 11 Jahre aber die Heckklappe und alles wurden erst dieses Jahr gemacht im Januar^^ wegen den Kotflügel war ich auch schon beim aber da meinte er ihm ist nichts bekannt und er schaut einfach mal was er machen kann... an den Türen ist es eigentlich nur an der Spitze zu B Säule, dass hab ich aber behandelt und seitdem kommt da nichts mehr hab auch noch türdichtgummis getauscht und da war glecih das nächste Problem, in diesen gummis befindet sich eine metallleiste und der gummi war porös und die metallleiste drückte in den lack und siehe da schöner rost lolol das andere war vermutlich vom vorbesitzer, da hat er wohl mal seinen gurt einklemmt auf der fahrerseite.... zzzz aber ich muss dazusagen, dass mein Golf absolut lückenlos scheckheft gepflegt ist. Die Kotflügel werde ich wahrscheinlich machen lassen müssen weil in einem jahr ist die garantie um Aber man muss zur verteidigung von VW sagen, dass die radschalen (plastikdinger) an dem Kotflügel scheuern haben leider mehr das problem..
MfG Tobi
PS.: ich kann noch fotos machen, wenn du willst hab da eh noch eine frage wegen den türen
hier mal ein Bild einer Fahrertür
http://www.motor-talk.de/attachment/397497/_01_g.jpg
ist nicht meine, aber bei mir ist es viel schlimmer, mit nem Spitzenschraubenzieher würde ich sogar durchkommen, kann morgen mal ein Bild meiner Tür machen...
wie regelt VW solche Kulanzsachen, wann ist wirklich Schluß mit der Durchrostungsgarantie, was das einer 100%tig?
kann man sowas eigentlich auch direkt über VW in Wolfsburg klären oder muss es über eine Werkstatt laufen???
Mal kurz zum 3er BMW:
Reißen bei frühen Bj. (98-...?) u. U. nicht die Hinterachsen aus der Verankerung und ziehen eine aufwendige Reparatur nach sich? Mal das entsprechende Forum um Rat fragen.
ja da gab es allerdings einen Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Halter wurden alle angeschrieben, ich glaube die Stellen wurden angebohrt und mit Wachs zugegossen sodas nichts mehr ausreißen konnte, weiß aber auch nicht mehr genau was gemacht wurde!
Mir ist z.B. bei einer HU noch keiner untergekommen wo die Achse ausgerissen war und da achte ich immer drauf!
@Schyschka du solltest für dein Problem glatt ein extra thema aufmachen... die von Volkswagen machen Fotos und stellen dann einen Antrag, dauert ein paar Wochen bis die Antwort kommt.... aber in deinem Fall bin ich mir nicht sicher, weil wenn du es einfach rosten lässt und es schon vorher bemerkt hast, dann wir der sagen, dass du es doch selber ausbessern hättest müssen da gibts irgendso ne Klausel