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Autokauf Entscheidungshilfe

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:09

Hallo ihr Lieben,

das hier wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid nicht böse zu mir, meine Autokenntnisse sind ziemlich begrenzt - daher bin ich hier.

Um es in den Worten von Felix Lobrecht zu sagen: „Hat dat Ding nen Rückwärtsgang? Ja? Kann ick den mal sehen?“

Ich suche ein Auto, mit welchem ich unter der Woche pro Tag Kurzstrecke zur Arbeit (<5km) und am Wochenende nach Hause fahren kann (ca. 350km).

Ich würde mir wünschen, dass das Auto halbwegs komfortabel ist und ein Automatikgetriebe hat. Budget liegt bei ca. 15.000€. Außerdem möchte ich ungern ein älteres Fahrzeug mit Laufleistung von über 100.000km haben.

Mein Hauptaugenmerk ist bisher ein Bmw116d oder ein Golf7 gewesen, ich bin aber für sämtliche Empfehlungen offen. Größe und Verbrauch spielt ebenfalls keine Rolle, wobei ich kleiner/kompakter bevorzugen würde.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Worauf muss ich bei den genannten (oder anderen) Modellen achten?

Diesel/Benziner - was macht bei meinen Anforderungen mehr Sinn?

Ich freue mich auf euren Input!

Lieben Gruß

Paul

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2020 um 17:22

Benziner oder Diesel dürften sich nicht viel nehmen,

350+50=400km die Woche - 1600 im Monat, pi mal

Daumen ca. 18tkm im Jahr, da nehmen sich die

Antriebe nicht viel, kostentechnisch unrelevant.

Es entscheidet der persönliche Geschmack.

Beim 1er drauf achten das kein N47 drin ist,

der Nachfolger B47 macht weniger Kettenärger.

Automatik (Wandler) von ZF ist fast Pflicht,

weil, sie einfach so ziemlich die besten Selbstschalter sind.

Beim 7 Gang DSG beim Golf ist der Komfort recht hemdsärmlig,

bauartbedingt muss mit Verschleiß gerechnet werden (Kupplung).

Je mehr Autobahn und umso weniger Stadtverkehr (stop & go),

umso länger hält das DSG.

Beide Autos wären bei deinen Fahrprofil auch mit Benzinern empfehlenswert,

wobei die TSI Leistungs und Verbrauchstechnisch erstklassig sind.

Beim BMW ist die Automatik klar besser wie die DSG Technik.

TSI mit ZF Getriebe wäre eine geile Sache, gibts aber nicht.:(

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am 8. Juli 2020 um 17:22

Benziner oder Diesel dürften sich nicht viel nehmen,

350+50=400km die Woche - 1600 im Monat, pi mal

Daumen ca. 18tkm im Jahr, da nehmen sich die

Antriebe nicht viel, kostentechnisch unrelevant.

Es entscheidet der persönliche Geschmack.

Beim 1er drauf achten das kein N47 drin ist,

der Nachfolger B47 macht weniger Kettenärger.

Automatik (Wandler) von ZF ist fast Pflicht,

weil, sie einfach so ziemlich die besten Selbstschalter sind.

Beim 7 Gang DSG beim Golf ist der Komfort recht hemdsärmlig,

bauartbedingt muss mit Verschleiß gerechnet werden (Kupplung).

Je mehr Autobahn und umso weniger Stadtverkehr (stop & go),

umso länger hält das DSG.

Beide Autos wären bei deinen Fahrprofil auch mit Benzinern empfehlenswert,

wobei die TSI Leistungs und Verbrauchstechnisch erstklassig sind.

Beim BMW ist die Automatik klar besser wie die DSG Technik.

TSI mit ZF Getriebe wäre eine geile Sache, gibts aber nicht.:(

Weniger 5 KM machen mir die Sorgen.

Diesel und die DI Benziner sind da gar nicht für geeignet.

Für die 350KM wären es ca. 30TKM im Jahr, da könnte ein Diesel in Frage kommen.

Für die Kurzstrecken würde ich mir wohl eher ein E-Auto oder Hybrid überlegen.

Sonst Benziner mit normaler Saugrohreinspritzung. Werden aber immer seltener je neuer der Wagen.

Zitat:

@paulrb schrieb am 8. Juli 2020 um 19:09:07 Uhr:

Ich würde mir wünschen, dass das Auto halbwegs komfortabel ist und ein Automatikgetriebe hat.

Hier solltest du Fahrzeuge mit Wandler-Automatik bevorzugen, da diese Getriebeart mehr Komfort bietet als ein Direktschaltgetriebe (DSG) und die Technik außerdem ausgereifter und langlebiger ist.

Am Wochenende 2*350 oder 2*350/2?

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Für die 5 km sehe ich keine Notwendigkeit für jeden Tag mit dem Auto.

E,-Bike oder Roller oder...

OK, bei Schlechtwetter oder so.

Abhängig davon stellt sich aber die Frage ob ein Plugin oder gar Elektroauto auch für die Langstrecke genutzt werden soll. Weil einen Verbrenner über 2*2,5 oder 2*5 km täglich zu nutzen ist nicht sooo Sinnvoll.

PS. Natürlich ist die Wandlerautomatik auf Kurzstrecke auch unsinnig.

PS2 Bei Diesel stellt sich natürlich auch die Frage nach Fahrverboten.

Relevant oder nicht?

Verbote für Euro4 oder auch Euro5 oder alles unter Euro6(temp) (zu erwarten)?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:41

Danke für die schnellen Antworten!

 

Die Strecken waren meinerseits etwas unverständlich ausgedrückt.

Arbeitsstrecke sind 2,5km

pro Fahrt und Heimfahrt wären

350km pro Fahrt. Macht also dementsprechend 5, bzw. 700km Hin und zurück.

 

Die 5km wären tatsächlich auch eher Ausnahme, hier würde ich natürlich bevorzugt auf mein Fahrrad zurückgreifen wollen :-)

 

Welche Autos würden eurer Meinung nach sonst noch in das Anforderungsprofil passen?

 

Danke vorab und schönen Abend!

Also vor allem am Wochenende 2*350km.

Ein BEV mit großer Reichweite kann das gerade noch schaffen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich darauf setzen würde.

Wie ist denn hier das Fahrprofil?

Nur Autobahn oder auch mal Landstraße/Ortschaft?

Viel Bergauf/Bergab oder nur Ebene Strecke?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:48

Fahrprofil wäre auf der „relevanten“ Strecke fast ausschließlich Autobahn.

 

Gäbe es überhaupt Elektroautos in diesem Preissegment, die in Frage kommen würden?

Zitat:

@paulrb schrieb am 8. Juli 2020 um 21:48:19 Uhr:

Gäbe es überhaupt Elektroautos in diesem Preissegment, die in Frage kommen würden?

Reine Elektroautos wohl nicht.

Hier wäre alternativ ein (gebrauchter) Hybrid eine Empfehlung. Der hat das Reichweitenproblem nicht und läßt sich auf Kurzstrecken günstig bewegen.

Ein Toyota Prius sollte in dem Preissegment zu finden sein.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 8. Juli 2020 um 21:55:40 Uhr:

In Mobile werden mir mit den Suchkriterien 15.000 € und maximal 100.000 km beim Toyota Prius gleich 95 (!) Treffer für Deutschland angezeigt.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 8. Juli 2020 um 21:55:40 Uhr:

Wow, wie aussagefähig.

Nun ja, zurück zum Thema.

Bei so vielen km Autobahn ist auch der Nutzen von Hybriden nur sehr begrenzt.

Also Hybrid kann sein, ist aber kein muss.

Ich sehe auch Wandlerautomaten nicht unbedingt auf der positiven Seite.

Bei den km würde ich nach einem gebrauchten mit wenig wenig Verbrauch und km (rühig etwas älteres Baujahr) für wenig Geld suchen.

40 Wochenenden pro Jahr mit 700km/Wochenende macht 28tkm pro Jahr.

Evtl auch 10 oder 20% mehr.

Wenn man es schafft einen 5-ährigen mit 50tkm (oder weniger) zu kaufen, dann hat der nach 5 weiteren Jahren 200tkm und ist am Ende.

@Drahke: Meine Antwort bezog sich nicht auf Deine Aussage, sondern auf die Frage des TE, ob es für seine Kriterien (15t€/100tkm) ein Vollelektrisches Auto gäbe...;-)

Ist ehrlich gesagt schwierig jetzt...; rein von Deinem WE-Profil (Autobahn+KM-Anzahl) müsste es eigentlich ein Diesel sein...

Aber quasi diametral stehen hier die (möglichen) Ultrakurzstrecken (im Winter) entgegen.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 8. Juli 2020 um 22:21:16 Uhr:

Ist ehrlich gesagt schwierig jetzt...; rein von Deinem WE-Profil (Autobahn+KM-Anzahl) müsste es eigentlich ein Diesel sein...

Aber quasi diametral stehen hier die (möglichen) Ultrakurzstrecken (im Winter) entgegen.

Dann nimmt er für die schneefreien Tage einen Roller für 2000€ oder so und nur an den 5 Tagen im Jahr wo es nicht geht eben doch das Auto.

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