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- Autokauf - erbitte ein paar hilfreiche Tipps zum Autokauf & Golf 4 Frage - bezüglich der HU.
Autokauf - erbitte ein paar hilfreiche Tipps zum Autokauf & Golf 4 Frage - bezüglich der HU.
Hallo an die Community,
ich möchte mir einen Kleinwagen kaufen - evtl. auch einen Kombi - bisher hab ich einen Golf 4 Variant (Bj 2000), der nun wahrscheinlich nicht mehr durch den TüV kommt.
Also, der Turbolader wurde mal dilettantisch in einer Werkstatt (hatte eine Panne und musste die erstbeste "Freie Werkstatt nehmen") repariert und der zieht nunmehr auch nimmer (ich komme etwas schwierig den Berg hoch damit - aber im 1./2.Gang geht es dann doch, wenn ich den Motor "hochjaule"). Von den 115PS (1.9Liter TDI -Pumpe Düse) sind vielleicht 65PS "übriggebliebene".
Weiß jemand, ob man da überhaupt noch durch die Abgasprüfung bei der HU durchkommt (einfach eine Einschätzung würde kurz reichen)?
Als Zweites würde ich dann einen Kleinwagen evtl. kaufen, welcher den bisherigen Ersetzen soll.
Jetzt die Frage, auf was man da (im Hinblick auf die Co2-Steuer) nehmen soll - auch Bezüglich des Spritverbrauchs. Natürlich wäre mir ein etwas größer Wagen lieber, aber das ist dann dahingehend wohl nicht zukunftsorientiert?
Gerne würde ich weiter einen VW fahren - z.B. auf einen Polo Bj. 2010 umsteigen - aber das ist kein Muss - müsste gerade sowieso eher etwas sparen.. Ich habe mal geschaut, da gibt es etliche 1,0Liter Kleinwägelchen gebraucht zu kaufen mit Euro 6.
Wäre denn bei einem Benziner, die Euro 6 Norm zum empfehlen?
Wie sieht es mit den alten Euro 4/5 Norm aus, wäre dass - nach jetzigem Ermessen natürlich - wer weiß was die Politik noch so vor hat, auch noch akzeptabel?
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße Markus
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15 Antworten
Fahrzeuge bis EZ 30.06.2009 werden nach Hubraum besteuert, danach auch nach CO2 Ausstoß.
Für Euro 4/5 Benziner gibt es nirgends Einschränkungen, soweit ich weiß, ist auch nichts geplant.
Hi,
die jährliche Steuer steht ja für alle Fahrzeuge fest, Änderungen sind da nicht in Aussicht.
Steigen wird jährlich der Co2 Aufschlag auf den Sprit, das betrifft ja alle gleichermaßen. Daher macht es natürlich schon Sinn sich ein sparsames Fahrzeug zu kaufen.
Wie gesagt derzeit sind keine Einschränkungen für Benziner mit Euro 4,5,6 erkennbar. Aber man weiß es halt nie was der Politik so einfällt. Auf biegen und brechen würde ich daher nicht versuchen einen Euro 6 Wagen zu kaufen.
Beim Polo ~ Bj.2010 solltest du die Finger von den Motoren mit Steuerkette lassen (1,2, Tsi) bleibt eigentlich nur der 1,4l als empfehlenswerte Alternative.
Die späteren Modelle mit 1,0l oder 1,2l (Erkennbar auch an Euro 6) haben Zahnriemen und gelten bisher als weitgehend Problemfrei. Die Basis 1,0l Motoren sind aber halt sehr müde, eher noch schlechter als dein defekter TDI
Ja gut verstehe - wie ist es denn dann mit einem Polo (1.2 TSI), wenn die Steuerkette bereits getauscht ist, muss man dann immer noch vorsichtig sein?
Hab mal was von einem Tiguan gehört gehabt, dessen Steuerketten auch "anfällig" waren - aber nach dem Austausch (sind dann stärker die Ketten) keine Probleme mehr vorherrschten.
Wie sieht es mit Polo's, die älter sind aus - gab es da nicht mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung (Serienfehler)?
1.4 Liter wäre zu überdimensioniert - oder vielleicht auch nicht..(kommt auf den Co2 Ausstoß an sowie Verbrauch)..?
...gibt es denn auch sehr sparsame Mittelklasse Wagen - und würde eine Diesel nochmals Sinn machen (dann aber ab Euro6, oder)?
Dankeschön schonmal
PS: Wollt eigentlich keinen Diesel mehr - konnten jetzt mit diesem lange nicht mehr nach Stuttgart reinfahren.. wegen des Dieselverbotes... Aber die neuen sind wohl komplett sauber?
Man könnte auch in einer normalen Werkstatt seines Vertrauens erstmal schauen was dem aktuellen Wagen fehlt.
Als ich noch meinen Passat TDI hatte, führten manchmal Kleinigkeiten schon zu Leistungseinbussen, wie z.B. ein defektes Ladedruckregelventil für 35 Euro oder ein Haarriss in einem der Druckrohre.
Kommt natürlich auch darauf an wie der Golf 4 ansonsten dasteht.
Zitat:
@picard95 schrieb am 29. September 2021 um 12:26:36 Uhr:
Man könnte auch in einer normalen Werkstatt seines Vertrauens erstmal schauen was dem aktuellen Wagen fehlt.
Als ich noch meinen Passat TDI hatte, führten manchmal Kleinigkeiten schon zu Leistungseinbussen, wie z.B. ein defektes Ladedruckregelventil für 35 Euro oder ein Haarriss in einem der Druckrohre.
Kommt natürlich auch darauf an wie der Golf 4 ansonsten dasteht.
Das wäre mir auch am liebsten gewesen - aber die Werkstatt (keine Ländsmänner) haben vermutlich gepfuscht, entweder einen kleineren, gebrauchten Turbolader "bloß" eingebaut oder sonst was gebastelt.. Bin leider nicht vom Fach - denke auch mal, dass die nichtmal einen Ölwechsel anschließend gemacht hatten.
Gut, aber vielleicht hat mein TDI auch was am Motor damals abbekommen (gestunken evtl. gequalmt hat er ja damals, als ich die Autopanne hatte)...
Zitat:
@markkus29ohm schrieb am 29. September 2021 um 13:07:25 Uhr:
Zitat:
@picard95 schrieb am 29. September 2021 um 12:26:36 Uhr:
Man könnte auch in einer normalen Werkstatt seines Vertrauens erstmal schauen was dem aktuellen Wagen fehlt.
Als ich noch meinen Passat TDI hatte, führten manchmal Kleinigkeiten schon zu Leistungseinbussen, wie z.B. ein defektes Ladedruckregelventil für 35 Euro oder ein Haarriss in einem der Druckrohre.
Kommt natürlich auch darauf an wie der Golf 4 ansonsten dasteht.
Das wäre mir auch am liebsten gewesen - aber die Werkstatt (keine Ländsmänner) haben vermutlich gepfuscht, entweder einen kleineren, gebrauchten Turbolader "bloß" eingebaut oder sonst was gebastelt.. Bin leider nicht vom Fach - denke auch mal, dass die nichtmal einen Ölwechsel anschließend gemacht hatten.
Gut, aber vielleicht hat mein TDI auch was am Motor damals abbekommen (gestunken evtl. gequalmt hat er ja damals, als ich die Autopanne hatte)...
Wie lange ist das her?
Ja, das ist schon 2 Jahre her. Wie lange kann man denn TüV überziehen - bzw. wie hoch sind die Strafen?
Morgen ist ja schon der 01.10. und habe somit 2 Monate bereits überzogen. Wenn ich jetzt beim TüV vorfahre, habe ich dann trotzdem nochmal 4 Wochen Zeit, ohne dass ich ein Bußgeld befürchten muss?
Der Kotflügel ist leider vorne-links "durchrostet" - gestern meinte "Einer", beidem ich das angucken lies, es sei ein Neuer fällig.. Hab's selbst auch gesehen, der ist schon hinüber.. Ansonsten wurde zum TüV vor 2 Jahren - ein paar Sachen erneuert.. Wenn ich wüßte das die Abgasuntersuchung gut zu bestehen ist, würde ich es ach nochmal probieren..
Diese Jahr ist es - aus privaten Gründen schlecht gelaufen bezüglich des TüV's aber ich gelobe "Besserung"
Die AU kann man auch in einer Werkstatt machen und wenn die bestanden wurde erst zur Hauptuntersuchung.
Keine Leistung kann auch sein, dass einfach ein Luftschlauch bzw. Leitung nicht sitzt, Falschluft = keine Leistung. Kann sein, das es kostenfrei reparabel ist. Haarriss hat auch schon jemand erwähnt hier. Sowas einfach mit Panzertape schließen oder halt das Teil erneuern.
Rost an tragenden Teilen intressiert den TüV. Da gehört der Kotflügel meines Wissens nicht zu, als das es relevant wäre.
Ich würde mir eine freie Werkstatt des Vertrauens (Bekannte, Kollegen fragen) suchen, die TüV und AU machen. Da mal fragen, wie es mit dem Wagen steht.
@markkus29ohm
Du vermischst hier viele Themen und Fragen. Mein Rat: trenne deine Fragen auf.
1) einen Faden zu Reparaturen an deinem Golf 4 Variant und Bestehen der HU => am besten unter Golf 4
2) einen Faden für deine Gebrauchtwagenberatung, und dann mit paar konkreteren Sachen und unter Beachtung dieser Hinweise, die hier angepinnt sind:
https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html
https://www.motor-talk.de/.../...n-auto-kaufen-userguide-t3360315.html
Dankeschön. Hab mal bei einem Sachverständiger angerufen, der meinte - es könne schon sein - dass durch den frühere Turboladerschaden und die "Verschlackung" des Rußpartikelfilter - die Abgas- Untersuchung negativ ausfällt.
Eine Reinigung desselben - was würde das etwa kosten (vermutlich mit Öl zugesetzt, so fahre ich den schon fast 2 Jahre lang...) ???
Spiel jetzt mit dem Gedanken, einen Gebrauchtwagen zu kaufen - könnte jemand kurz einen VW / Seat / Skoda empfehlen.. oder doch ein Japaner?
Einen normalen Benziner ohne Turbo, ohne Kompressor und ohne Direkteinspritzung. VW hatte da den 1,6l mit 102 bzw 105PS im Programm.
Ich denke die halten fehlende Inspektionen noch am längsten aus.
Zitat:
Der Golf 4 hatte gar keinen Rußpartikelfilter und wenn einer nachgerüstet wurde, dann ist es ein offenes System. Da kann sich eigentlich nichts zusetzen oder verschlacken.
Zur Kfz Steuer.
Polo 1.0 = 58 Euro im Jahr
Polo 1.4 = 86 Euro im Jahr (2,30 Euro im Monat mehr als der 1.0)
Golf 1.9 TDI = 298 Euro im Jahr
Dankeschön - das ist doch schon mal hilfreich. Jetzt mal sehen, was ich mach diesbezüglich..
Hallo, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: ab welchem Baujahr kann man denn ein Diesel empfehlen und müsste das Euro 6 dann schon sein?
Kann man Euro 5 aufrüsten, ist das meistens so möglich - zum Beispiel bei den VW?
Und wie ist es denn mit den TSI Motoren (oder FSI ?) - welche kann man da empfehlen und muss man darauf achten, dass schon eine Wartung mal gemacht wurde (Stichwort Steuerkette Zylinderkopf… Serien Probleme…). Gibt es auch größere VW Modelle, die sehr sparsam sind (zum Beispiel den Tiguan mit 1.2 l..)…
Dankeschön