ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf evtl Ford Fiesta

Autokauf evtl Ford Fiesta

Themenstarteram 4. April 2024 um 8:44

Hallo zusammen,

Ich bitte euch um Hilfe, da ich nicht viel Ahnung von Autos habe und es keinen in meinem Umfeld gibt, der sich wirklich auskennt.

Ich möchte mir ein Auto kaufen, da ich keine Lust mehr habe jeden Tag 3-4 Stunden mit den Öffis zur Uni zu fahren, da mich das sehr müde macht und das Lernen enorm erschwert, nachdem ich den ganzen Tag Vorlesung hatte + langer Weg.

Mit dem Auto brauche ich ca. 40 Minuten einfach und würde größtenteils Autobahn und etwas Landstraße zur Uni benötigen. Also enorme Zeitersparnis.

Habe ca. 4K Budget und hab mir mal ein paar Autos angeschaut.

Habe einen Ford Fiesta mit 60 PS aus 2009 gefunden, der genau ins Budget passt. Könntet ihr da für die Besichtigung ein paar Tipps und Erfahrungen mit mir teilen?

Worauf man achten sollte etc?

Falls sinnvoll, kann ich auch gerne den Link zum Auto teilen.

Und evtl andere zuverlässige Autos, die für das Budget in Frage kommen würden.

Danke schon mal & LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei dem Budget muss man schauen was angeboten wird in deiner Umgebung. Zumindest bist du in der richtigen Klasse unterwegs. Ich würde mal bei kleineinzeigen.de/mobile.de ect. sondieren was es für Fahrzeuge in dem Bereich gibt in deiner Nähe, Corsa, Punto und auch ein wendiger Panda sind auch empfehlenswert. Wichtig ist ja auch die Kenngrößen zu nennen, Kilometerleistung, Motoresierung ect. Oder eben ein Link

Ohne Ahnung, bzw. ohne Bekannte mit Ahnung, und bei dem geringen Budget wird es sehr schwierig was vernünftiges zu finden.

Beim Vertragshändler wirst du sowas überhaupt nicht mehr finden, und mit seriösen Gebrauchtwagenhändlern würde ich hier auch nicht wirklich rechnen.

Unabhängig von Marke und Modell wirst du vielleicht am ehesten noch regional bei privat fündig - selbst wenn die die Gewährleistung ausschließen.

Da aber unbedingt auf längere Haltedauer, idealerweise erste Hand, achten. Wenn dann nachvollziehbare Historie und ein gewisses positives Bauchgefühl vorliegt, sehe ich die Chance am größten nicht beschissen zu werden.

Alle getätigten Aussagen und Zusicherungen aber auch im Vertrag festhalten .

Vorsicht unbedingt bei "Privatverkäufern" die das Auto selbst nie zugelassen haben - sind fast ausnahmslos strohmänner oder verkappte Händler um Gewährleistung zu umgehen.

schwierig ... das budget passt schon für brauchbaren Kleinwagen, oder evtl. Kleinstwagen? aber auch eher für Leute die sich grob mit Autotechnik auskennen und das ein oder andere selbst reparieren können..

Schwer einzuschätzen ob du die guten von schlechten angeboten unterscheiden kannst ... Wir können hier die anzeigen sehen, da wird aber oftmals geschönt ...

Wenn du keinen ran bekommst der mal mit über das Auto schauen kann, kann man einen Gebrauchtwagencheck empfehlen ... bieten die KFZ Prüfstellen an, dann bist du schon mal vor den größten Blendern geschütz .. diese Prüfung kostet gerne mal um die 100EURO, also eine Vorauswahl sollte gemacht werden...

Es klingt danach, dass du einiges Fahren wirst? 2x täglich 40 min AB da kommen km zusammen ... die laufenden Kosten und kommenen Reparaturen, Versicherung hast du grob überschlagen?

Auf YouTube findest Du eine Unzahl von Videos zum Gebrauchtwagenkauf. Schau Dir ein paar an, dann hast Du wenigstens eine Idee, worauf Du grob schauen kannst.

 

Blick ins Scheckheft so vorhanden schadet nicht. Auch der letzte TüV-Bericht zeigt vllt künftige Baustellen auf. Möglichst neuer TüV ist besser, allenfalls vom V. vor Verkauf machen lassen.

 

Probefahrt machen, abgemeldete Fzge meiden.

 

Probleme zum Fiesta Mk 7 resp '09: https://carwiki.de/ford-fiesta-probleme/ Darauf also gezielt achten. Der ADAC beurteilt ihn wohlwollender: https://www.adac.de/.../

Nicht verunsichern lassen, zu jedem Modell gibt es Schwächen, man sollte sie einfach kennen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:24

@gummikuh72 @Italo001 @Railey @tartra vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Die laufenden Kosten hab ich im Überblick und schon ungefähr einkalkuliert, da ich viele KM fahren werde. Da es zur Sprache kam noch der Link zum Auto, was ich mir heute anschauen werde. Ihr könnt gerne eure Meinung sagen, ob fairer Preis bzw sonstiges was mir vielleicht noch nicht aufgefallen ist :)

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zimmer vor Ort ist keine Option? Wenn man immer zur Uni pendelt verpasst man doch das Beste am Studentenleben.

Wagen sieht auf den Bildern anständig aus, zu den Ford kann ich nichts beitragen.

Würde hier noch mal nachfragen: https://www.motor-talk.de/.../...iesta-ford-fusion-ford-puma-b280.html

Zum Ford selbst, kann ich überhaupt nichts sagen.

Preis wird zumindest mal als fair bewertet - tendenz zu gut.

Vielleicht ist da noch ein wenig drin.

Autohaus scheint auch auf den ersten Blick ganz gut bewertet zu sein. Kennst du das - guter Ruf in der Region?

Was ich nicht verstehen kann, ist die eine fehlende Radkappe. Aber in der Preisklasse wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.

 

Einfach mal unvoringenomm hingehen schauen

Ist vergleichsweise kein super günstiges Angebot, zumal da einige Gebrauchsspuren dran sind.

 

Beachten würde ich, dass der ZR alle 8 J. zu wechseln ist, der wäre also nächstes Jahr wieder dran. Wäre mein Verhandlungspunkt, den allenfalls vorzuziehen, sofern der letzte Wechsel im Interval stattfand.

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:21

@Railey wie viel kostet so ein Wechsel ungefähr? Evtl. könnte der Händler das ja noch machen

Gem. Web fairgarage.com ab 305€ o. resp. 400€ m. Wasserpumpe, letzteres wird idR empfohlen.

 

Mein Vorschlag ging in die Richtung, dass der Händler das noch macht und das mit einem netten Paketpreis versieht.

 

Ansonsten halt sonst etwas verhandeln und den ZR-Wechsel regulär einplanen. Es gibt auch Stimmen, die in dem Alter solche Wartung überziehen nach dem Motto, in zweidrei Jahren geht der Wagen eh wieder weg.

Ich schreibe mal so, der Te ist nicht in der Position das SuperSchnäppchen zu finden. Priorität sollte haben, dass das Auto einfach vernünftig ist, noch Zukunft hat, der Verkäufer seriös und fair ist... da ist es dann zweitrangig, das ein "vermutlich" ähnlicher Wagen irgendwo in DEutschland 500 EUR billiger angeboten wird..

Jein :) Es schadet nicht zu lernen, solche Angebote ein wenig abzuklopfen. Verhandlung per se ist ja nichts böses. Vorbereitung gehört dazu. Der Händler als Profi wird schon klare Grenzen ziehen, aber fragen kann man doch.

Der Fiesta ist generell mal keine schlechte Wahl, auch wenn das verlinkte Modell wegen der Innenausstattung einen Abzug bei der B Wertung bekommt ;)

Wie schon gesagt man muss das jeweilige Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen.

Man kann auch nach Corsa, Kia Rio, Polo , Ibiza etc. schauen. Haben alle so ihre individuellen vor und Nachteile und schwachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf evtl Ford Fiesta