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Autokauf (Fahranfänger) Helft mir!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 19:52

Hi!

Ich werde in 2 Wochen 18 und überlege mir ein Auto zuzulegen. Ich wollte eigentlich einen Corsa B GSI (gebraucht natürlich). Aber ich weiss nicht, wieviel mich so'n Wagen monatlich an Unterhalt kostet. Angenommen ich würde ihn über meine Eltern versichern (die sind bei nurnoch 35%). Was müsste ich dann monatlich dafür noch aufbringen?

Habt ihr noch andere Kleinwagen-Empfehlungen (die auch in der Anschaffung nicht teuer sein sollten, können ruhig auch älter sein). Wenn ja, sagt mir bitte ungefähr wieviel € ich dafür monatlich haben müsste. Der Wagen muss kein Super-Sport-Wagen sein, aber ich möchte damit auf der Autobahn auch am Berg mal hinter'nem LKW wegkommen, wenn ihr versteht was ich meine...wir haben hier im Moment n Corsa B mit 50PS...

Vielen Dank!!!!

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41 Antworten

Würde den GSI nicht als Anfänger Auto empfehlen. Hat schon ein par PS für den Anfang zu viel. Auch die Unterhaltkosten gebenüber den schwächeren Corsas sind um einiges höher.

am 5. Oktober 2003 um 6:22

ich würde dir ein corsa b mit 1,4 16v empfehlen hat auch genug leistung für anfang 90ps sind glaube ich ausreichend um in stadtverkehr mitzuschwimmmen

N Corsa mit 50PS gibts nicht. Ich nehme mal an das ist der 1,0 12V mit 55PS. Ich habe den 1,2i 8V. Schenken sich beide sehr wenig wobei ich denke der 1,0 12V macht mich im oberen Drehzahlbereich platt quasi gehts da um Sekündchen. Soviel dazu. Also ich komme mit meinem 1,2i gut zurecht auch wenns nur 45PS sind aber ja, Du würdest mit einem 1,0 12V oder einem 1,2 8V an manchen Bergen so mit max 120km/h hochkommen. Ich würde Dir einen 1,2 16V empfehlen. Hat ca 20Nm mehr als ein 1,2i 8V und ich bin den schon gefahren. Erstens, nimm einen 16ventiler und als Empfehlung mein Rat der 1,2 16V. bin den schon gefahren und glaub mir der heizt richtig für seine kleine Motorleistung geht der ab und Berge kommst damit ca 140 locker hoch. Auf der Geraden sollte der seine 180 laufen. Meiner läuft auf der Geraden bei richtig warm gefahrenem Motor seine 160 und Berg runter 200. :D der 1,2 16V ist auch nicht teurer von der Versicherung als meiner und der Spritverbrauch ist ähnlich bei 6Litern. Alles drüber wird teuer. Ich selber will erst jetz wo ich bei 85% einsteige n Astra GSi kaufen aber glaub mir, das ist teuer. ;)

Und noch was: Kauf nix anderes als n Opel. Opel-Motor rult alles weg. Egal wie ich fahre, ich kriege meinen kaum über 6Liter. Von der IAA heimgefahren und immer am Limit. Wenn mein Kumpel mit seinem VW-Scheiß das macht (ähnlcihes Model, Baujahr und gleiche PS-Leistung + Motorgröße; Polo) dann sauft seiner seine 7 oder 8 Liter. Nimm n Opel, sind einfach dran rumzubasteln, kauf Dir ein Buch zum Basteln und Rost ist auch kein Problem. Glaub mir, Du stehst lieber wegen einer 2 stelligen Summe in der Werkstatt zum Schweißen als wegen Motorschäden wie mein Daddy mit seinem Golf in der Werkstatt im 4stelligem Bereich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst

aub mir der heizt richtig für seine kleine Motorleistung geht der ab und Berge kommst damit ca 140 locker hoch. Auf der Geraden sollte der seine 180 laufen. Meiner läuft auf der Geraden bei richtig warm gefahrenem Motor seine 160 und Berg runter 200. :

Man das so was immer kommen muß. Ist alles der Vorlauf vom Tacho. Schaut in den Schein rein so viel fährt er ca. auf der Grade plus ein paar Km/H. Am Ende Lügen viele Tachos. Glaub mir das hab ich schon öfter geteste. z.b mit MB E200 fuhr laut Tacho 230 km/h auf meinen waren es nur knapp 200 km/h im Schein stand 195km/h. Wenn das intressierte sollte mal die Suchfunktion versuchen wurde schon sehr viel zu diesen Thema geschrieben.

Ja es stimmt auch die kleinern Motoren sind um einiges Sparsamer, als die stärkeren.

@Hankofer:

Sorry, ich muß Dich sehr enttäuschen und ich bin kein Dummkopf. Bin neulich geblitzt worden mit 77. Als ich aufs Tacho schaute, warens 80.

Einmal auch geblitzt worden mit 53 aber kam nix.

Ich kenne das Problem. Mit meinem alten Kadett konnte ich tachomäßig 60 innerorts fahren und wurde nie geblitzt. Es gibt ja so "Blitzer" die Deine wahre Km/H-Zahl anzeigen und bei 60 hatte ich mit dem Kadett 54 aber der Corsa-Tacho scheint doch ein Stück genauer zu sein.

Egal, was anderes:

Ja die Kleinen sind sehr sparsam, dann noch Schubabschaltung und Du kannst da sehr sparsam fahren und meine Erfahrung mit meinem ist, wenn er warm ist, ist es einfach scheiß egal wie Du fährst solange Du nicht viel bremsen tust, sauft der wenig bzw konstant wenig. Hmm, ich weiß aber nicht wie das mit einem 16ventiler ist. Damit habe ich wenig Erfahrung. scheins sollen die im hohen Drehzahlbereich viel schlucken. Don't know.

Ich würde Dir auch einen 1.2_16V mit 65 PS empfehlen.

Ich habe auf meinem Corsa 1.2_16V ( Baujahr 5/2000 ) bisher ~61.000 km runter und bisher keine Ausfälle.

Bisher verursachte Kosten:

- 1x Glühbirnen vorne und hinten - Kosten: ~3 €

- 1x Inspektion bei 30.000 km

- 1x Bremsklötze vorne ( bei 60.000 km ) - Kosten: 45 €

- 2x Ölwechsel - Kosten: 10 €

- 1x 10l Öl 15W40 - Kosten: 38 €

 

Der Spritverbrauch auf 100km liegt bei sportlicher Fahrweise bei ~7,5l.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Man das so was immer kommen muß. Ist alles der Vorlauf vom Tacho. Schaut in den Schein rein so viel fährt er ca. auf der Grade plus ein paar Km/H. Am Ende Lügen viele Tachos. Glaub mir das hab ich schon öfter geteste. z.b mit MB E200 fuhr laut Tacho 230 km/h auf meinen waren es nur knapp 200 km/h im Schein stand 195km/h. Wenn das intressierte sollte mal die Suchfunktion versuchen wurde schon sehr viel zu diesen Thema geschrieben.

Ja es stimmt auch die kleinern Motoren sind um einiges Sparsamer, als die stärkeren.

Also ich will ja nicht das Gegenteil behaupten, aber mein 1,2l, 45-PS-Corsa A schluckt stolze 9 Liter.

WARUM ???

Hab extra einen mit wenig PS geholt, damit ich nicht viel Spritkosten habe und jetzt das...

Wäre nett, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte, wie er weniger Sprit benötigt...

Zitat:

Original geschrieben von nowo

Also ich will ja nicht das Gegenteil behaupten, aber mein 1,2l, 45-PS-Corsa A schluckt stolze 9 Liter.

WARUM ???

Hab extra einen mit wenig PS geholt, damit ich nicht viel Spritkosten habe und jetzt das...

Wäre nett, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte, wie er weniger Sprit benötigt...

das ist überhaupt nicht normal. Mach mal einen extra Beitrag darüber auf, weil es bestimmt genügend gibt die dir da helfen können.

@Nomo:

Also in meinen Augen gibt es viele Ursachen, hier welche die ich für möglich halte und mir so auf die Schnelle einfallen bzw diese Dinge sollten in Ordnung sein:

- schleift irgendeine Bremse? manchmal sind die Trommelbremsen hinten verklemmt nach langer Benutzung. Aufmachen, putzen, schleifen oder neue drauf.

- Fahrgeometrie kann verstellt sein dann liegt er falsch auf der Steraße was auch nochmal Sprit kostet (war bei mir so). Macht aber nicht so viel aus.

- Zündkerzen

- Luftfilter verstopft? Luftfilter selber tauschen vielleicht.

- Thermostat. Ist Motor immer auf Beriebstemp.? 90° bzw klein bißele mehr sollte es immer sein.

- Machst damit nur Kurzfahrten? Dann fast verständlich...

- Öl wird regelmäßg gewartet? ist genügend vorhanden?

- etc.....

 

Was auch sein kann ist daß Du vielleicht Deinen Verbrauch falsch ausrechnest weil 9 Liter sind nicht nur ein bißchen viel, nein das ist ZU VIEL! Der sollte um die 6 verbrauchen! Frag auch mal Deinen Freundlichen.

PS: Ist das schon länger so?

PSS: Wie Hankofer sagt. Es müßte oben alles Genannte kaputt sein bzw nicht in Ordnung sein damit 9 Liter rauskommen. Das ist wirklich zuviel!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst

@Nomo:

Also in meinen Augen gibt es viele Ursachen, hier welche die ich für möglich halte und mir so auf die Schnelle einfallen bzw diese Dinge sollten in Ordnung sein:

- schleift irgendeine Bremse? manchmal sind die Trommelbremsen hinten verklemmt nach langer Benutzung. Aufmachen, putzen, schleifen oder neue drauf.

- Fahrgeometrie kann verstellt sein dann liegt er falsch auf der Steraße was auch nochmal Sprit kostet (war bei mir so). Macht aber nicht so viel aus.

- Zündkerzen

- Luftfilter verstopft? Luftfilter selber tauschen vielleicht.

- Thermostat. Ist Motor immer auf Beriebstemp.? 90° bzw klein bißele mehr sollte es immer sein.

- Machst damit nur Kurzfahrten? Dann fast verständlich...

- Öl wird regelmäßg gewartet? ist genügend vorhanden?

- etc.....

 

Was auch sein kann ist daß Du vielleicht Deinen Verbrauch falsch ausrechnest weil 9 Liter sind nicht nur ein bißchen viel, nein das ist ZU VIEL! Der sollte um die 6 verbrauchen! Frag auch mal Deinen Freundlichen.

PS: Ist das schon länger so?

PSS: Wie Hankofer sagt. Es müßte oben alles Genannte kaputt sein bzw nicht in Ordnung sein damit 9 Liter rauskommen. Das ist wirklich zuviel!!!

Kann ich nicht genau sagen. Hab ihn jetzt n halbes Jahr. Davor stand er scheinbar n dreiviertel Jahr nur rum und bei der Probefahrt ist er fast abgefackelt :-( da sich vorne rechts der Bremssattel (oder was das ist) festgesetzt hat. Mein Vater (ist gelernter KfZ-Mechaniker) hat ihn nun repariert (ausgetauscht), meint aber dass es normal ist, dass er soviel frisst, weil es eben n altes Auto ist. Aber wenn euer Corsa A weniger braucht, hat meiner wohl noch nen Fehler...

Könnte es auch davon kommen, dass er zuviel Öl hat bzw. nen Lagerschaden im Motor ???

am 5. Oktober 2003 um 19:45

Wenn die Hauptwagen der Eltern bei 35 sind, können diese einen Zweitwagen mit 80 anmelden.

Ein Kadett 1.6i liegt dann bei etwa 1250$ im Jahr. Der GSI wird noch wesentlich teurer werden.

Eine Mercedes E Klasse mit 180PS ist in der Versicherung deutlich billiger als der 75PS Kadett!!!!!!!

Die Tarifrechner sind im Internet nicht zu gebrauchen. Besser ist es, ein freies Maklerbüro aufzusuchen. Diese erhalten von den Versicherungen Sonderkonditionen und sind mit Provision noch immer billiger als die offiziellen Büros!

Ansonsten ist es von Vorteil, wenn neben der KFZ auch noch andere Versicherungen bestehen. Dann kann amn kräftig Druck ausüben auf die bestehende Versicherung und erhält Nachlässe.

Als Fahrer sollte man unbedingt "unter 23" mit angeben um sich Vertragsstrafen im Falle eines Unfalls zu ersparen.

am 5. Oktober 2003 um 19:50

Wenn der alte OHV zu viel schluckt:

Vergaser innen mit allen Düsen reinigen. Schwimmerventil prüfen! und dann CO und Lerlauf einstellen.

Unser E12GV hat auch 9 Liter geschluckt und läuft jetzt mit 5.4 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Als Fahrer sollte man unbedingt "unter 23" mit angeben um sich Vertragsstrafen im Falle eines Unfalls zu ersparen.

Würde ich eher nicht machen. Da man dann oft noch um einiges mehr zahlen darf.

Was ist den das für ein E-Klasse der E300 vieleicht? Bei solchen Autos darfst halt dann noch jede Menge Steuerzahlen (Kat, Hubraum usw.)

am 5. Oktober 2003 um 21:09

Wenn man nur in der Stadt fährt und das kaschieren kann, so ist es okay.

Aber bei 2500$ Vertragsstrafe lohnt sich die Mogelei nicht mehr, wenn man auswärts unterwegs ist. Da spart man bei der Versicherung zwar gerne mal 50 Prozent, aber das zahlt man schnell doppelt wieder drauf.

Ich würde das von der Nutzung abhängig machen. Fährt man nur wenig, so kann man sich herausreden (ausnahmsweise mal gefahren weil Vater in XYZ abzuholen war). Führt man aber täglich zur Schule, dann kann das teuer werden.

Der Versicherungsschutz erlischt zwar nicht; die Vertragsstrafe sollte man sich aber vorher anschauen. Ist je nach Versicherung höchst unterschiedlich.

Auch noch ein Tip: immer die niedrigste Jahresfahrkleistung angeben und dann erst bei Notwendigkeit aufstocken.

z.B.: man fährt 15tkm im Jahr. Dann meldet man erstmal 5tkm bei der Versicherung an. Hat man die 5 voll, so stockt man auf 10 auf. Dann auf 15.

Im Endeffekt zahlt man dann einige Monate nur für 5tkm, dann noch einige Monate für 10tkm und auch nur sehr wenig Monate für 15tkm. In Summe kann man damit nochmals etwa 7.5 Prozent sparen!

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