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Autokauf Frust...
Hi Leute,
muss mal ein wenig hier mein Frust ablassen: ich habe in Kitzingen bei Sessner am vorletzten Samstag ein A4 Avant gekauft (d.h. Kaufvertrag unterschrieben aber noch nicht bezahlt).
Der Verkäufer hat mir versprochen dass mir die Papiere zugeschickt werden, damit ich das Auto schon mal anmelden kann. Letzten Mittwoch habe ich ihn dann angerufen weil die Papiere noch nicht da waren, da hat er mir gesagt dass die Papiere an dem Tag noch rausgehen. Da ich dachte bis spätestens Samstag alles da sein muss, habe ich für diesen Montag einen Tag Gleittag genommen. Die Papiere sind nicht angekommen, ich habe also am Montag angerufen und der Verkäufer sagte er ruft mich eben in einer halben Stunde zurück. Ich bin dann schnell doch in die Arbeit gegangen weil ich umsonst den Tag nicht verschenken wollte, da er nach 2 Stunden nicht angerufen hat, habe ich wieder angerufen. Angeblich haben sie letzte Woche den TÜV nicht mehr zeitlich geschafft, daher sind die Papiere noch nicht raus! Na super, es hätte nur jemand anrufen müssen, tat aber niemand natürlich!
Er also: Papiere gehen dann am Montag raus. Ich Idiot habe für heute dann statt Montag den Gleittag genommen, siehe da: Papiere immer noch nicht angekommen!!!!
Ich ruf ihn wieder an, er verspricht dass er das klärt und sich wieder meldet, welch Wunder: er hat bis jetzt nicht zurückgerufen!!!!
Jetzt bin ich sehr sauer, weiss aber nicht was ich machen soll! Ich meine das Auto möchte ich schon haben aber verarschen lasse ich mich nicht! Finde überhaupt zuerst die AUssage klasse: "Wir sind 2. größtes VW AH in Deutschland und 4. Audihändler in Europa", na davon habe ich bislang beim Service nichts gesehen!
Ich will ihm vorschlagen, dass er mir rote Kennzeichen gibt und ich will das Auto heute noch abholen! Dann melde ich es morgen an und schicke ihm das Kennzeichnen dann zurück. Er will aber wohl immer noch die Variante dass er die Papiere zuschickt und ich dann wahrscheinlich am Samstag abholen kann.
Was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten?
Gruß
Dave
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Autokauf gab es damals auch Verzögerungen. War ein Leasingrückläufer und das AH hat die Papiere erst später bekommen. Als kleine Wiedergutmachung hatte mein A4 am Tag der Abholung brandneu 16'' Winteralus drauf (ohne irgendein Gespräch). Dafür habe ich gerne 2 Wochen länger gewartet.
An deiner Stelle würde ich ganz klar nach einer Entschädigung fragen. Was das genau ist, lässt sich bestimmt mit dem Verkäufer in Ruhe klären.
Zum Thema rote Kennzeichen: soweit ich weiß, dürfen Werkstätten die nicht mehr an Kunden heraus geben. Dafür gibt es jetzt die von Joker beschriebenen Kurzzeitkennzeichen.
VG Markus
PS.: Wie man in den Wald hineinruft… Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den Verkäufer "anscheißen" soll, schließlich ist der Wagen unter Umständen irgendwann mal alleine in der Werkstatt. Meiner Meinung nach kann man mit einem vernünftigen Gespräch wesendlich mehr erreichen (und sich danach noch in das AH trauen ).
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45 Antworten
Such seinen Vorgesetzt/Chef und sprich mit Ihm, nenn Ihm deine bisherigen Unkosten und deine Mühe die vergeblich war und er solle dir einen Vorschlag zur Gutmachung unterbreiten. Fertig
Habe ja keine Ahnung, wie weit der Laden von Dir weg ist, aber wie wäre es mit einfach mal dort vorbei fahren und Papiere holen? Hätte ich versucht.
Grüße
Markus
P.S.: Ich bin relativ sicher, dass zumindest die MAHAG und die Gottfried-Schultz-Gruppe größer sind. Soviel zur angeblichen " Nr. 2"....
Hi, ich habs so gemacht: Kurzzeitkennzeichen geholt (dafür brauchst du keine Papiere), damit zum Händler und bei Abholung bar bezahlt.
Damit bist du unabhängig - spar dir das Theater doch einfach!
Joker
Das ist echt nicht zu fassen, was manche Händler in Sachen Kundenbetreuung "auf dem Kasten" haben. Also für sowas hab ich absolut gar kein Verständnis. Haben die in der Ausbildung nicht gelernt wie man ein vernünftiges Telefongespräch führt? Oder kriegen die Mitarbeiter in den Audi-Häusern ihre Arbeitsstellen auch nur über Vitamin-B? Das ja ein Rückruf mal vergessen werden kann, würde ich ja noch als normal abstempeln, da ja jeder nur Mensch ist und auch mal was vergessen kann bzw. Fehler macht. Aber sowas? Ganz zu schweigen von dem ganzen Ärger zwecks der Papiere.
Ich würde dir empfehlen mit dem Filialleiter bzw. Standortverantwortlichen Kontakt aufzunehmen! Mach ihm klar, das du stinkesauer bist und das es das letzte Auto ist, welches du dort kaufen solltest, wenn nicht ab sofort ein anderer Wind in deinem Fall weht! Ums kurz und knapp zu sagen: Scheiß den Verkäufer an!!! Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin absolut nicht der Typ der sowas gerne macht oder oft anwendet, aber was zu viel ist, ist zu viel. Punkt. Aus.
Leider musste ich dieses Mittel schon in zwei Audi-Autohäusern in meiner Umgebung anwenden. Zumindest danach gings auf relativ vernünftige Weise ab, aber ich werde keins der beiden mehr aufsuchen. Und bei mir waren es auch fehlende Telefonate/Rückrufe die mich zur Weißglut brachten (1. Felgenbestellung, 2. Defektes Heckklappenschloss am alten B5). Der Gipfel war, als ein neuer Schließzylinder ohne meine Zustimmung bestellt wurde, erreicht. Das geht ja mal garnicht. Und das Ding sollte nicht grad billig sein. Dort musste ich im Ton schon ziemlich schärfer werden, bis der "Drops von Werkstattmeister" einsah, dass der Fehler klar auf seiner Seite lag. Aber gut, meine Fälle interessieren ja eigentlich auch garnicht.
FAZIT: Filialleiter bzw. Inhaber des Autohauses kontaktieren. Sollte auch das nicht fruchten, sofort die Audi-Kundenbetreuung informieren. Spätestens dann sollten den Beine wachsen.
Wünsche dir viel Glück und anschließend viel Freude mit dem Neuen
Wylli
Bei meinem Autokauf gab es damals auch Verzögerungen. War ein Leasingrückläufer und das AH hat die Papiere erst später bekommen. Als kleine Wiedergutmachung hatte mein A4 am Tag der Abholung brandneu 16'' Winteralus drauf (ohne irgendein Gespräch). Dafür habe ich gerne 2 Wochen länger gewartet.
An deiner Stelle würde ich ganz klar nach einer Entschädigung fragen. Was das genau ist, lässt sich bestimmt mit dem Verkäufer in Ruhe klären.
Zum Thema rote Kennzeichen: soweit ich weiß, dürfen Werkstätten die nicht mehr an Kunden heraus geben. Dafür gibt es jetzt die von Joker beschriebenen Kurzzeitkennzeichen.
VG Markus
PS.: Wie man in den Wald hineinruft… Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den Verkäufer "anscheißen" soll, schließlich ist der Wagen unter Umständen irgendwann mal alleine in der Werkstatt. Meiner Meinung nach kann man mit einem vernünftigen Gespräch wesendlich mehr erreichen (und sich danach noch in das AH trauen ).
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!
Also ich wurde bis jetzt nicht zurückgerufen, ich konnte der Verkäufer auch nicht erreichen. Habe dann an der Sekrätirin gegen 14:00 Uhr einen Nachricht für ihm hinterlassen, damit er mich umgehend zurückruft, aber wie gesagt, bis jetzt nüx.
Ich werde wahrscheinlich den Weg mit seinem Vorgesetzten gehen, ich meine ich kann ihm einfach nicht erreichen, da bleibt mir nichts anderes übrig! Finde es ist eine absolute Unverschämtheit, ich meine 17,5 tEUR sind auch nichts dass man so behandelt werden sollte.
Wie gesagt, das geilste ist natürlich: angeben ohne ende aber dann vom Service keine Spur.
Was kostet denn so ein Kurzzeitkennzeichen (evtl. in Raum Nürnberg)? Ich wollte nämlich keine 150-200 EUR für sowas ausgeben, daher dachte ich wenn das alles optimal läuft dann spare ich mir die Kosten. Aber es läuft wohl darauf aus, dazu müsste ich aber wissen ob die Papiere raus sind oder nicht. Daher wollte ich den Idioten mal erreichen...
"einfach" hinfahren und Auto holen ist doch nicht soo einfach, weil ich noch das Geld an der Kasse abheben muss, soviel gehts über Automaten nicht. Daher ist sowas erst morgen möglich.
Wenn die Papiere nicht raus sind, dann versuche ich erstmal mit einem roten Kennzeichen von denen, wenn das nicht geht dann hole ich mir ein Kurzzeitkennzeichen.
ALso ich denke dass die AH heuzutage es einfach zu gut haben. Wie sonst kann man sowas denn erklären? Hätte ich eine Alternative zum Auto dann würde ich sogar vom Kaufvertrag zurücktreten aber leider gibts nichts in der Nähe was für mich beim Preis-Leistung ähnlich gut ist. Nur einen Passat mit 170 PS, der aber allerdings auch gut 1500 EUR teuerer wäre....
Naja ich melde mich noch wie es sich entwickelt hat...
Grüße
Dave
Sooo,
habe soeben mit seinem Chef (Verkaufsleiter) gesprochen und er hat mich innerhalb von 10 Minuten zurückgerufen! Siehe da es geht doch...
Auf jeden Fall ist die Sache geklärt: im Rahmen der 110 Punkte Check ist rausgekommen dass ein Steuergerät kaputt war. Das musste ausgetauscht werden und deswegen hat der Wagen vorerst noch keinen TÜV bekommen. Laut Aussage vom Chef sind die Papiere heute definitiv per Einschreiben raus, d.h. morgen sollten sie ankommen. Ansonsten habe ich schon angesprochen dass da dann als Alternative mit Kurzzeitkennzeichen von dem AH machen sollen, da meinte er das können wir dann machen wenn die Papiere morgen nicht ankommen sollten, weil ich dann das Auto nicht mehr am Freitag anmelden kann.
Er hat sich gewundert dass der Verkäufer mich nicht zurückgerufen hat, er meinte er sei sehr zuverlässig. Naja diesen Eindruck hatte ich beim Kauf auch erstmal aber nach dieser Aktion ist dieser Eindruck schon gelitten....
Grüße
David
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
PS.: Wie man in den Wald hineinruft… Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den Verkäufer "anscheißen" soll, schließlich ist der Wagen unter Umständen irgendwann mal alleine in der Werkstatt. Meiner Meinung nach kann man mit einem vernünftigen Gespräch wesendlich mehr erreichen (und sich danach noch in das AH trauen ).
Natürlich sollte man sachlich bleiben, aber man kann ja wohl klipp und klar sagen, was einem nicht passt. Von was soll es sonst besser werden?
Und was genau meinst du mit einem etwaigen Werkstattaufenthalt? Da dürfte wohl der Werkstattmeister der erste Ansprechpartner sein. Nach solchen "Vorfällen" wie sie hier vom TE geschildert wurden, würde ich persönlich dort nur beim "Gebrauchtwagen-Garantie-Fall" auftauchen. Und zu einer Inspektion wird er sich dort bestimmt auch nicht einfinden, da es ja wohl schon ein wenig weiter weg von der Heimat zu sein scheint.
Zitat:
Original geschrieben von sakal_77
Was kostet denn so ein Kurzzeitkennzeichen (evtl. in Raum Nürnberg)?
Hi Dave, so um die 30 € inkl. Schilder, aber wie es aussieht, brauchst du sie ja doch nicht.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
Natürlich sollte man sachlich bleiben, aber man kann ja wohl klipp und klar sagen, was einem nicht passt. Von was soll es sonst besser werden?
...
Ich stimme dir absolut zu. Mit einer freundlichen, aber dennoch bestimmenden Art kann/ sollte man selbstverständlich auf die Missstände aufmerksam machen. In deinem ersten Post klang es für mich halt ehr nach "Geh da rein und brüll die ganze Bude zusammen!".
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
...
Und was genau meinst du mit einem etwaigen Werkstattaufenthalt? Da dürfte wohl der Werkstattmeister der erste Ansprechpartner sein. Nach solchen "Vorfällen" wie sie hier vom TE geschildert wurden, würde ich persönlich dort nur beim "Gebrauchtwagen-Garantie-Fall" auftauchen. Und zu einer Inspektion wird er sich dort bestimmt auch nicht einfinden, da es ja wohl schon ein wenig weiter weg von der Heimat zu sein scheint.
Nun ja ich will es mal so sagen: Wenn man als Kunde in einem AH einen bestimmten Ruf hat, dann könnte vielleicht der eine oder andere Handgriff am Wagen etwas ruppiger werden. Ich will jetzt keinem AH etwas unterstellen, aber man kann halt nicht immer mit in die Werkstatt. Ich für meinen Teil lege großen Wert darauf, dass ich mit den Angestellten gut klar komme. Bisher hat es sich mit 15% Rabatt beim Teiledienst und diversen "extra Leistungen" des Service-Meisters belohnt gemacht. Ganz so verkehrt kann meine Einstellung also nicht sein. Und jetzt mal unter uns, nur weil der Verkäufer vielleicht nicht der beste Man(n) ist, muss das ja noch keine Aussage über den restlichen Ablauf in dem AH treffen.
Aber das muss der TE selber herausfinden. Genauso wie er entscheiden muss, ob er weiterhin dieses AH besucht, oder lieber zu einem anderen wechselt. Wie es sich mit der Entfernung verhält geht für mich nicht wirklich aus den bisherigen Posts hervor.
VG Markus
Guten Abend,
bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege, allerdings habe ich meine Papiere erst nach einer Anzahlung bekommen und würde es persönlich auch nicht anders handhaben wenn ich ein Autohändler wäre. Vielleicht wird das ja nicht mehr so gemacht, nur bin ich selber im Verkauf einer großen Computerfirma tätig und wir liefern auch erst aus wenn das Geld da ist, ausser es besteht schon eine längere Kundenbeziehung.
Gruß
S.
Hi S, heutzutage machen das viele: Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, gibts schon die Papiere zum Anmelden - aber halt noch nicht das Fahrzeug, das ist sicher genug für den Händler.
Joker
Also ich bin eigentlich jemand mit dem man sehr vernünftig reden kann. Was ich nicht ausstehen kann, wenn man mich überhaupt nicht informiert und im Ungewissen hält. Die ganze Sache hätte nicht mal soweit kommen müssen, aber am Montag habe ich schon die Geschichte mit dem TÜV gehört. Anschliessend wurde mir zum 2. Mal versprochen dass die Papiere unterwegs sind. Ich dachte mir: also 2x wagen die nicht das mit die abzuziehen, ohne zumindest vorher Bescheid zu geben. Die hätten beide Mal einfach anrufen müssen: "Herr XY, es tut uns sehr Leid aber bei der 110 Punkte Check hat man bemerkt dass ein Steuergerät fehlerhaft ist und diese haben wir sofort getauscht. Leider konnten wir deswegen den TÜV nicht mehr rechtzeitig draufkriegen, sie können also das Auto am Mi noch nicht abholen." Punkt, das hätte mir gereicht. Aber die Papiere kommen nicht und ICH muss nachtelefonieren und dann ruft mich keiner zurück, also das bin ich einfach nicht bereit zu akzeptieren!
Wegen Inspektionen würde ich eh nicht hingehen weil dafür ist das AH zu weit weg (ca. 100 km von Nürnberg) und ob ich noch jemals da was kaufe bzw. ob ich das AH noch weiterempfehle, das hängt sehr davon ab wie der Rest der Abwicklung dann abläuft.
Sollte noch bei der Inzahlungnahme was sein oder billige WR dabeigelegt, dann gibts Ärger soviel steht fest. Wenn ich dem Verkäufer dann nochmal sehe dann werde ich ihm schon sagen dass diese Abwicklung ziemlich schwach war. Mal schauen ob noch eine kleine Entschädigung drin ist, entweder von denen angeboten oder ich werde darauf anspielen (Dieselgutschein oder so).
Ich war eigentlich auch überrascht dass er angeboten hat die Papiere "einfach so" hinzuschicken aber wie schon Joker geschrieben hat, er kann höchstens die Papiere verlieren wenn ich irgendwo damit abhaue, das Auto wird definitv nach Kohle-Her übergeben.
Bin noch sehr gespannt was für ein Steuergerät die Austauschen mussten......
Übrigens, 30 EUR inkl Schilder sind Nichts, hätte ich das gewusst dann hätte ich von Vorne schon so gemacht, aber ich hatte noch irgendwas mit 150-200 EUR im Kopf!
Grüße
Dave
Ich musste leider auch schon des öfteren schlechte erfahrung sammeln wenn es um die rückruf bitte ging, 2 mal habe ich mich versetzen lassen und beim 3 ten mal bin ich hin und habe direkt mit dem Kundendienstleiter gesprochen und habe dem sachlich meinen unmut geschildert worauf hin ich den Einbau meines defekten SUV nicht bezahlen brauchte. Schätze mal das wird um die 50 Euro sein die sie mir erlassen haben denn alleine das Ventil kostet ca.25 Euro! Seid dem gebe ich denen 2 mal die möglichkeit mich zurück zurufen und wenn sie es versäumen bin ich wieder da, beim letzten mal habe ich meinen Innerraumfilter für umsonst bekommen, und seid dem dauert es keine halbe stunde und ich habe einen anruf von denen.
Mein Auto habe ich auch auf einem Samstag gekauft, und ich hatte mir vorher die gelben Kennzeichen geholt da mein Audi ca. 300 Kilometer weit weg war und ich nicht 2 mal fahren wollte.