- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Autokauf für meine Frau, nicht ganz einfach.......
Autokauf für meine Frau, nicht ganz einfach.......
Nicht das meine Frau "schwierig" wäre, aber ich suche aktuell ein Auto mit folgenden (ihren) Vorgaben:
1. ab BJ 2010
2. Unter 100.000km
3. Diesel ab 90 PS oder Benzin ab 120PS
4. Preis bis 8000€
5. Golfklasse
6. Folgende Marken sind OK, kommt aber immer aufs Aussehen an, Hyundai zB gefällt ihr nur der neue i20 (seit 2016?)
(Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Seat, Skoda, VW)
Gesucht wird in Österreich PLZ 7400 Umkreis bis 150km
Arbeitsweg liegt bei 7km pro Richtung, am WE um die 200-300km.
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist nicht gerade unproblematisch....
Aber allein schon wegen den Fotos würde ich das Angebot übergehen. Welcher seriöse Händler fotografiert sein Auto denn in der Tiefgarage ohne vernünftiges Licht? Die hälfte der Fotos hätte er sich schenken können, da sieht man eh nur schemenhaft was drauf.
Ähnliche Themen
27 Antworten
i20 ist aber ein Kleinwagen, Golf ist Kompaktklasse. Gehen beide Größen? Bei Benziner-Turbos würde ich bei 100 PS anfangen, dann kommen zB die Basis-EcoBoost bei Ford auch ins Raster, Schub haben die auch schon. Passen dann auch eher ins Budget.
Bei 7 km wird der Motor kaum richtig warm. Besonders alt wird der Motor nicht. Diesel mit Partikelfilter dürfte da noch kritischer sein als Benziner.
Ich kenne mich mit den österreichischen Gegebenheiten nicht aus, aber in Deutschland würde sich bei solchen "Wenigfahrern" ein Diesel ohnehin niemals rechnen.
Ideal wäre da ein Plug-in Hybrid, aber das wird wohl zu teuer in der Anschaffung.
Ok, also nach einer kleinen Diskussion, kein Kleinwagen, auch wenn sie nur alleine damit fährt, aber ok.
Ab Kompaktklasse sprich i30 etc...
Ja Diesel rechnet sich sicherlich nicht, sie sieht das aber kaum ein, sie meint nur ein Diesel ist sportlicher zu fahren weil er mehr Leistung von unten raus hat und deshalb wäre ihr ein Diesel lieber oder eben ein Benziner mit mehr PS.
Bis jetzt hatte sie einen Golf 5 mit 90 PS und es soll sportlicher sein als der alte.
LG
Zitat:
Ja Diesel rechnet sich sicherlich nicht, sie sieht das aber kaum ein, sie meint nur ein Diesel ist sportlicher zu fahren weil er mehr Leistung von unten raus hat und deshalb wäre ihr ein Diesel lieber oder eben ein Benziner mit mehr PS.
Die heutigen Turbobenziner sind untenrum auch enorm Drehmoment stark und, meiner Meinung nach, sportlicher zu bewegen (Geschmackssache). Die Beschleunigungswerte eines 140PS Passat Diesels (hab ich) verglichen mit dem 150PS Benziner offenbaren, dass der Benziner in der Beschleunigung schneller ist.
Gruß Andy
Ich würde mich mal von der PS-Vorstellung verabschieden. Je nachdem, Turo oder nicht, viel Hubraum oder wenig, Fahrzeuggewicht, Getriebeabstufung kannes sein, dass in einem Auto gefühlt 100 PS reichen, während in einem anderen 130 PS eher lahm wirken.Da hilft nur, das konkrete Modell zu fahren und selbst zu schauen, ob die Motorcharakteristik zu den Anforderungen passt.
Vom Diesel würde ich bei dem Fahrprofil abraten, das Risiko, da Probleme mit dem Filter zu kriegen, ist hoch.
Sinnvoll (!) wäre ein nicht zu großer Saugbenziner. Der steckt Kurzstrecken am besten weg und wird auch zügig warm.
Konkrete Vorschläge gibds vielleicht bei folgenden Marken, inkl welcher Motor
Habe leider keinen Plan.
Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Seat, Skoda, VW
Zitat:
Sinnvoll (!) wäre ein nicht zu großer Saugbenziner. Der steckt Kurzstrecken am besten weg und wird auch zügig warm.
Warum wird der Saugbenziner schneller warm?
Ich würde trotzdem zu einem Turbo raten. Wenn die Dieselcharakteristik als Sportlich angesehen wird, passt der am Besten ins Bild.
Ich bin mal den Seat Arona 1.0 TSI mit 95 PS gefahren und war tatsächlich überrascht, wieviel Spaß der gemacht hat.
Würde auch sagen, kleiner Downsizing-Turbobenziner. Ford Focus Mk3 1.0 Ecoboost mit 125 PS, gäbe es auch im Fiesta (falls es doch ein Kleinwagen werden soll). In Dland wäre das mit den 6000 € allerdings schwer möglich; in Österreich kenne ich die Preise nicht.
So ein kleiner Motor wird schneller warm wie ein "Big Block" (weniger Kühlwasser, weniger Öl).
Bei Hyundai gibts zwar mittlerweile auch Turbobenziner, aber die dürften noch erheblich über dem Budget liegen.
Opel Astra J mit dem 1.4er Turbobenziner dürfte auch im Budget sein, allerdings ist das Auto relativ schwer - weiß jetzt nicht, wie spritzig der Motor "untenrum" ist.
Würde mir den Diesel aus dem Kopf schlagen, macht bei dem Fahrprofil einfach keinen Sinn. Sportlicher ist er auch nicht wirklich. Halbwegs aktuelle Turbobenziner haben untenrum auch viel Drehmoment und lassen sich im Prinzip wie ein Diesel fahren.
Würde da in der Suche keinen Unterschied bei der Leistung von Benziner und Diesel machen. Meistens sind die Benziner bei gleicher Leistung rein von den Fahrwerten etwas besser. Was Leute bei Dieseln schätzen (früh viel Drehmoment), hat man mit einem Turbobenziner auch. Viele moderne Turbobenziner haben schon ab ca 1500 Umdrehungen das maximale Drehmoment anliegen oder zumindest schon sehr viel. Merke das bei meinem aktuellen Fahrzeug. Der hat bei 1450 Umdrehungen bereits sein volles Drehmoment und das über ein recht breites Drehzahlband. Damit kann man zum einen sehr sportlich fahren, zum anderen auch sehr gemütlich und schaltfaul. Damit kann man auch mit 40kmh im 6 Gang umgondeln und trotzdem kommt man aus dem Quark. Würde mich hier auch nicht von den Werten blenden lassen, sondern einfach mal Probefahren. Es hängt auch viel vom fahrzeuggewicht, Getriebe etc. ab.
Bin letztens z.B. den Opel Grandland X mit 1.2 Liter 130 PS gefahren. Klingt auf dem Papier wie eine lahme Ente, aber untenrum hatte der eine echt sehr gute Kaftentfaltung und fuhr sich sich wirklich sehr gut. Daher nicht von den Zahlen blenden lassen. Wie einige schon gesagt haben, die kleinen Ecoboost Motoren sind da ganz nett, aber da dann unbedingt drauf achten, dass der Service genau eingehalten wurde.
Ich meinte nicht, dass ein Saugbenziner schneller warm wird, sondern dass ein kleienr Motor schneller warm wird als eine große Maschine.
Ob es Unterschiede gibt zwischen Turbo und Sauger weiß ich nciht, aber mein VW mit Sauger war sehr schnell warm, während sich TSI Fahrer oft über mangelnde Heizleistung beklagt haben.
Madam hat selbst was gefunden:
https://www.autoscout24.at/.../...56df-f5d4-4bd9-80f6-15669a429f1a?...
Der Motor ist nicht gerade unproblematisch....
Aber allein schon wegen den Fotos würde ich das Angebot übergehen. Welcher seriöse Händler fotografiert sein Auto denn in der Tiefgarage ohne vernünftiges Licht? Die hälfte der Fotos hätte er sich schenken können, da sieht man eh nur schemenhaft was drauf.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 6. Mai 2019 um 18:21:01 Uhr:
Der Motor ist nicht gerade unproblematisch....
Aber allein schon wegen den Fotos würde ich das Angebot übergehen. Welcher seriöse Händler fotografiert sein Auto denn in der Tiefgarage ohne vernünftiges Licht? Die hälfte der Fotos hätte er sich schenken können, da sieht man eh nur schemenhaft was drauf.
Jupp, und vor allem als gewerblicher Anbieter? Da würde ich sehr wahrscheinlich auch die FInger von lassen.