- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Autokauf... Gebrauchter CC 3.6 V6 oder neuer Leon (ST) Cupra 290
Autokauf... Gebrauchter CC 3.6 V6 oder neuer Leon (ST) Cupra 290
Hallo Leute...
Ich würde mir gerne mittelfristig einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen.
Soll halt wieder etwas flottes sein. Bin bis Anfang 2010 fast 9 Jahre Golf 3 VR6 gefahren. Daher... Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung... Gilt auch für Hubraum...
Da ich definitiv im VAG Portfolio bleiben möchte, will und werde , sind bisher 2 Modelle in meiner engen Auswahl geblieben...
Zum einen der CC. Gebraucht. Im Bereich Jahreswagen bzw. max. 2 Jahre alt. Ist halt stark Ausstattungsabhängig. Liegen dann, mit meinen Wünschen entsprechenden Ausstattungen, bei 35000 bis 40000 €. Laufleistungen liegen dann bei 5000 - 20000 km, was für mich alles soweit akzeptabel ist.
Für den CC müsste ich, je nachdem wo der Händler ist, auch einige km Reise in Kauf nehmen. Wobei das bei einem passenden Angebot usw. nebensächlich ist. Jedenfalls in meinen Augen.
Beim CC wäre dass schon eine Sache, mit evtl. dem einen oder anderen Kompromiss klarzukommen. Mein Favorit für die Farbe wäre nämlich weiß, im Idealfall das Oryxweiß. Der is jedoch eher selten in Kombi mit Leder und noch ein paar anderen Goodies.
Dagegen steht als Alternative ein nagelneuer Seat Leon Cupra 290... Beim Leon wäre ich mir bloß noch nicht sicher, ob Limo oder Kombi, dies ist jedoch kein Wertungskriterium ob CC oder Leon. Bin durch wechselnde Arbeitsstellen direkt neben dem Neuwagen-Pufferplatz des Seat Händlers am arbeiten gewesen und da hat es jener Leon mir schon angetan. War vorher alleine auf den CC gepolt.
Der Leon wäre wie gesagt fabrikneu, vielleicht 10 km auf der Uhr mit fast kompletter Vollausstattung, zu einem Kurs von ebenfalls 35000 bis 38000 €... Je nach Angebot beim Händler, der sogar bei mir umme Ecke ist.
Der hatte den erst kürzlich im Angebot in weiß, müsste sogar Perleffekt gewesen sein, zumindest war es kein Uni weiß. Ja und Ausstattung wie gesagt zu geschätzt 90 % (wahrscheinlich eher mehr) voll ausgestattet. Preis war meine ich bei ca. 36000 €.
Mich würde doch, mal eure Meinungen dazu interessieren. Bin wie gesagt nicht fixiert auf VW, sondern auf den Konzern im allgemeinen.
Bin gespannt auf eine interessante Runde...
Grüße Marcel
Beste Antwort im Thema
@Texas, willst du das jetzt unter jede Anfrage schreiben, wo nach einem mehr oder weniger deutschem Auto gesucht wird?
Das ist ja schon zwanghaft...
@Golf 3
Ich habe irgendwie nix über V6 vs R4 oder Mittelklasse vs Kompaktklasse oder Gleiter vs Heizer gelesen. Wenn dir das alles mehr oder weniger egal ist aber du so fixiert auf Ausstattung bist, wäre es das beste, dir das Auto selbst zu konfigurieren. Also pro Seat.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du auf den VW-Konzern fixiert bist, solltest du hier ganz schnell fliehen. Hier gibt's nur VW-Bashing oder missionarischen Eifer, dich aber ganz schnell auf Japaner, Ford, Opel, PSA oder Alfa Romeo (sorry guzzi97, das musste jetzt sein) umzupolen .
Wenn du mittelfristig (?) noch nicht weißt ob du einen Kombi oder eine Limo, cc oder Leon kaufen möchtest, warte doch bis der Bedarfsfall eintritt. Wünsche und Begehrlichkeiten sind Träume und Träume sind schäume.
@Texas, willst du das jetzt unter jede Anfrage schreiben, wo nach einem mehr oder weniger deutschem Auto gesucht wird?
Das ist ja schon zwanghaft...
@Golf 3
Ich habe irgendwie nix über V6 vs R4 oder Mittelklasse vs Kompaktklasse oder Gleiter vs Heizer gelesen. Wenn dir das alles mehr oder weniger egal ist aber du so fixiert auf Ausstattung bist, wäre es das beste, dir das Auto selbst zu konfigurieren. Also pro Seat.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 16. Juni 2016 um 10:57:43 Uhr:
@Texas, willst du das jetzt unter jede Anfrage schreiben, wo nach einem mehr oder weniger deutschem Auto gesucht wird?
Das ist ja schon zwanghaft...
So kann man sich Sachverhalte auch zurechtbiegen oder anders formuliert: lesen und verstehen
..
Wenn Du den VR6 lange gefahren bist, dann wird Dir der herrliche sonoren Klang
sowie die tolle und gleichmäßige Kraftentfaltung eines V6 im Leon fehlen..
Daher, ganz klar, Daumen hoch für den CC mit dem 3.6 V6.
(Ganz davon abgesehen, das der Leon eine Wagenklasse niedriger ist.)
Grüße
@Texas_Lightning : lass das dumme Bashing
Würde ich je nach Fahrprofil entscheiden: Fährst du viel Autobahn, dann nimm den CC V6. Fährst du aber wenig Autobahn und viel kurvige Strecken dann nimm den Leon Cupra.
Edit: Den Skoda Superb gab es ja auch mit dem 6-Zylinder, vllt. findet sich da ein Schnäppchen, die Version war ja nicht so gefragt.
@ Pepperduster
Daher überlege ich sorgfältig. Was den Leon angeht, muss erstmal die Wahl auf selbigen fallen, ehe ich mir da Gedanken über Limo oder Kombi mache... Was den Platz angeht, da bin ich nicht an den Kombi gebunden. Das wäre ne reine Optikfrage. Ich würde z. B. einen A4 oder A6 prinzipiell nur als Kombi kaufen. Beim Leon finde ich beide Karosserievarianten kernig...
@ Mr. Moe
Naja, konfigurieren brauch ich da eigentlich nichts weiter. Beim Leon ist ja wie gesagt gefühlt alles an Bord. Beim CC ist halt eine Sache der Pakete. Der eine hat halt fast alles, dann aber kein Dynaudio o. Ä.
Zumal ich nicht bereit bin, nur damit das Extra XY an Bord, direkt mal den fast doppelten Preis zu zahlen. Den Verlust können dann schön andere machen. Der Verlust ist mir persönlich in diesem Vergleich beim Leon nahezu nebensächlich, da die Fahrzeuge preislich fast gleichauf sind. Der CC ist natürlich wertiger, der Leon dagegen wäre dafür nagelneu.
@ Guzzi97
Der Klang eines 6 Zylinders ist natürlich unvergleichlich, gar keine Frage.
@ Stratos Zero
Ja, Fahrprofil...
Ist eher mehr Stadt. Was kurvige Strecken angeht, man kann auch mit dem CC Spaß haben. Der ist sicher nicht so flink wie der Leon. Bin den CC schon gefahren, zwar nur mit dem 160 PS 1.8T, spaßig war es aber auf jeden Fall. Bissl bums oben raus hat natürlich gefehlt.
Bloß, selbst wenn ich dann doch die Entscheidung pro Leon treffen würde, dann würde was kurvige Strecken angeht, ne Elise alles in den Schatten stellen. Ne Spaß beiseite. Der CC ist schon sehr schön. Wie eben auch der Leon.
Und genau deswegen ist das kein so einfache Entscheidung.
Gruß
Marcel
Marcel : tja, da bleibt Dir dann nix anderes übirg, als beide, in der entsprechenden
Motorsierung Probe zu fahren..
Auch etwas länger und am besten in dem Bereich, der Dein Fahrprofil ist.
Grüße
Das Äussere, Ausstattung, Kurvengängigkeit und Motorisierung sind das eine, Fahrkomfort das andere. Wieviel von letzterem im Cupra noch übrig und auf schlechten (Stadt-) Straßen noch erträglich ist, wäre für mich kaufentscheidend. Mein Daily (BMW 330i) muss inzwischen einen gewissen Restkomfort bieten, beim Mini ohne Sportfahrwerk wurden mir die Holprigkeiten auf Dauer lästig.
Wie auch immer: bei zwei so unterschiedlichen Konzepten besteht auch die Option, das andere schließlich nicht gekaufte Modell gelegentlich zu mieten, also das eine zu tun ohne das andere zu lassen.
Lustig, lt. dieser Seite ist der Leon kaum schneller als der CC, einzig die DSG-Variante ist genauso flott auf 100 wie der fast 300kg schwerere Passat!
Aber 7,1s 0-100 ist nun wirklich keine Ruhmesblatt, da is ja sogar mein alter 3L-Sauger schneller!
Also ich persönlich würde den CC nehmen, zum einen wegen des 6-Enders und der hat als Gebrauchter schon den meisten Wertverlust hinter sich, der Leon hat als Neuwagen diesen erst vor sich, ergo haste nach ein paar Jahren beim CC bestimmt noch etwas mehr raus!
Und von wegen Neuwagen: nach spätestens einem Jahr ist ist dieses Flair auch weg, dann ist es auch für dich "nur noch nen Gebrauchter", denk mal drüber nach!
Ich finde,ausser gut aussehen und kosten kann der CC nicht wirklich viel
Es gibt schnellere,praktischere und günstigere autos,wie eben z.b. der leon ST cupra
Komfort is vielleicht noch ein Argument, wobei man den Autos auf golf VII basis auch nur gutes nachsagt,vor allem mit den DCC raketenfahrwerken
Dennoch ist der CC ein gutes Auto und ein schönes dazu
Den VW kennst ja schon und wenn du immer noch nicht überzeugt bist,musst mit dem seat halt auch genauer auf Tuchfühlung gehen
Mir als doch eher konservativ,praktisch denkenden Autofahrer mit klein bisschen herzblut würde ne passat limo (gibt es die überhaupt noch als V6 ¿) eher liegen,aber wem der niedersächsische schönling ( ) mehr liegt,auch gut
Dafür bauen sie das Auto ja auch schließlich und verkaufen es noch nicht mal schlecht
Prinzipiell finde ich den leon als cupra aber auch schon geiler,die frage ist aber auch,braucht man 365 tage im Jahr ein geiles Auto und nervt es einem nicht doch irgendwann ¿
Der Vorteil an golf VR6 oder R32 war eben auch, dass es nicht nur ein schnelles Auto war,sondern auch noch ein bequemes dazu
Genau, und hier ist der 3,6-CC eben noch besser, da noch mehr Komfort und genauso schnell...
Den Leon Cupra kriegt man normalerweise für deutlich unter 30 k als Neuwagen, insofern würde ich nie den von dir genannten Preis dafür bezahlen. Der CC 3,6 ist mit seinem Sauger etwas "lahmarschig". Ich könnte mir vorstellen, dass da sehr schnell der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen wird.
Bei einem Budget von ca 40 k und der Vorgabe, dass es ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern sein soll, würde ich einen Audi S4 nehmen. Den gibt's für das Budget als 2-3-jährigen Gebrauchten mit geringer Laufleistung.
Zitat:
@pk79 schrieb am 17. Juni 2016 um 21:23:44 Uhr:
Den Leon Cupra kriegt man normalerweise für deutlich unter 30 k als Neuwagen, insofern würde ich nie den von dir genannten Preis dafür bezahlen.
beim 290 ST in vollausstattung eher noch mal die hälfte drauf,je nachdem was für spielereien man so braucht oder auch nicht,können 35-38mille schon ein gutes angebot sein