1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autokauf - Ist dieser Klang des Motors ok?

Autokauf - Ist dieser Klang des Motors ok?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2024 um 12:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte wenn ich wichtige Infos vergessen habe, ich reiche diese dann nach.

Ich habe mit gestern einen Golf 6 angeschaut, das Auto soll für meine Tochter sein. Da ich mich nicht auskenne, hatte ich jemanden dabei der zumindest mehr Ahnung als ich habe. Es ist ein TSI 1.2 mit 105 PS und EZ 11/2011 und nicht ganz 115k Kilometern. Das Fahrzeug ist 1. Hand und werkstattgepflegt.

Morgen wird der TÜV gemacht, danach kann ich das Auto abholen. Mir ist der relativ laute Motor aufgefallen, aber ich habe da auch nur meinen BMW als Vergleich. Mein Bekannter meinte, dass der Motor normal klingt für einen TSI. Ich habe hier viel gelesen und auch bei youtube geschaut und denke, dass seine Meinung bestätigt ist. Trotzdem wäre es toll, wenn ihr euch das mal anhören könntet. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja das tikkern ist für den TSI normal das ist die Hochdruckpumpe die so laut ist. Aber ich meine Mal das der Motorlauf eigentlich ruhig ist.

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:43

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe hier noch eine Nahaufnahme angehängt, ist dann natürlich deutlich lauter. Mir fehlt wie gesagt der Vergleich, aber nach dem was ich so im Internet gehört habe, scheint das echt normal zu sein. Danke nochmals für deine Einschätzung.

https://www.youtube.com/shorts/TTh1MN9Gk4s

Absolut normal für den TSI

Hi,

Motor klingt normal.

wichtig beim TSI:

Immer schön Öl bis MAX auffüllen und den Peilstab 03F115611E verwenden, dann hält auch ein 1,2TSI schön lange.

Wenn beim Kaltstart (Motor kalt, z. B. erster Start morgens) der Motor für ein paar Sekunden laut surrt/rappelt, dann ist Vorsicht geboten. Dann ist entweder die Kette gelängt oder der Kettenspanner ist hinüber.

Im Video war der Motor vor der Aufnahme schon an. So klingt ein TSI. Normal.

Themenstarteram 2. September 2024 um 18:15

Zitat:

@testfuchs schrieb am 2. September 2024 um 12:10:44 Uhr:

Hi,

Motor klingt normal.

wichtig beim TSI:

Immer schön Öl bis MAX auffüllen und den Peilstab 03F115611E verwenden, dann hält auch ein 1,2TSI schön lange.

Vielen Dank, also neuen Peilstab besorgen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 18:16

Zitat:

@delvos schrieb am 2. September 2024 um 12:23:15 Uhr:

Wenn beim Kaltstart (Motor kalt, z. B. erster Start morgens) der Motor für ein paar Sekunden laut surrt/rappelt, dann ist Vorsicht geboten. Dann ist entweder die Kette gelängt oder der Kettenspanner ist hinüber.

Im Video war der Motor vor der Aufnahme schon an. So klingt ein TSI. Normal.

Danke auch dir!

Ich habe jetzt ziemlich häufig gelesen, dass 1-3 Sekunden „rasseln“ durchaus normal beim Start sind. Bin ich da falsch informiert?

Ich habe beim 86PS Modell den braunen Peilstab, sollte der ersetzt werden?

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 4. September 2024 um 23:15:23 Uhr:

Ich habe beim 86PS Modell den braunen Peilstab, sollte der ersetzt werden?

Ja, ist das selbe Problem wie bei den 105PS Modellen. Am besten gegen den gelben Peilstab austauschen 03F115611E (der ist kürzer).

~15 EUR oder einfach über MAX Öl auffüllen.

Deine Antwort