ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf--morgen....WICHTIG!

Autokauf--morgen....WICHTIG!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:25

Hallo lieber autofreunde,

Ich werde mir morgen höchstwarscheinlich mein erstes eigenes Auto kaufen,

es handelt sich um diese Exemplar:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe mir jetzt eine checkliste ausgedruckt udn mich ausreichend infoprmiert.

Ich habe vor dann bei der probefahrt an eine werkstatt ranzufahren und eine kleine durchsicht durchführen zu lassen.

Wie teuer kann das werden?

Das Auto ist abgemeldet, jeedoch meinte der händler zu mir das er mir eine versicherungsplakette ausfüllt, die alten schilder ranbastelt und ich somit die befugnis habe bis zur nächsten zulassungstelle zu fahren!

Ist das richtig?

Der wagen hat, wie ihr sehen konntet, noch tüv und au bis Juli....mein vater meinte allerdings das wenn der wagen abgemeldet ist hu und au verfällt und ich dieses somit neu machen müsste.

Ist das richtig?

Könnt ihr mir noch irgendwelche tips geben für morgen?

Für antworten bin ich sehr dankbar...

Mfg

Martin

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2008 um 22:37

Na dann Glückwunsch zu diesem "Zwischenschritt"... aber lass bitte die Euphorie zuhause, wenn du zum Händler gehst. Schau dir die Möhre kritisch an, und wenn dir jemand wie DEKRA oder der Schrauber deines Vertrauens von dem Wagen abrät, dann such lieber erstmal weiter. Ich kenne dieses "ich will aber jetzt"-Gefühl, aber gerade beim Autokauf kann sich das rächen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei dem Seelenverkäufer würde ich dir anraten jemand mitzunehmen, der Ahnung von Autos hat...

 

Ohne Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummer eine Probefahrt anbieten zu wollen, ist ja mehr als fahrlässig... Die AU und der Tüv verfallen nicht, die Belege müssen aber vorhanden sein - sonst keine Anmeldung...

 

Bei der KM-Laufleistung würde ich den gleichen Betrag für Reparaturen einkalkulieren - mache dich die Nacht mit den möglichen Mängeln des Fahrzeuges vertraut...

 

Den Fiesta Calypso beim Händler würde ich dir eher empfehlen, wenn es unbedingt der Händler sein muss...

 

Ansonsten würde ich dir echt andere Autos in der Preisklasse empfehlen, da gibt es viel besseres...

am 22. Dezember 2008 um 20:58

Ich wundere mich gerade etwas, dass ein Händler überhaupt ein so "geringwertiges" Fahrzeug anbietet... er muss bei Verkauf an Privat ja Gewährleistung geben.

Bei der Durchsicht unbedingt darauf achten, ob bei dem Unfallschaden vorne Links neben dem Blech noch was anderes kaputt gegangen ist, z.B. Aufhängung, Lenkung etc.

(das "geringwertig" war jetzt nicht abschätzig gemeint - auch ein Auto für 1.150 € kann, wenn es technisch OK ist, noch lange Freude bereiten)

Ich würde dir empfehlen mit dem Wagen bei der DEKRA vorbei zu fahren. Die prüfen ganz vernünftig und allzu teuer ist es auch nicht. Weiß nicht genau was es kostet, aber ich glaube nicht mehr als 50€.

http://www.dekra.de/standorte

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:59

Erstmal vielen dank für die ganzen netten und informativen antworten....besonders das mit der dekra werde ich machen!

Jetzt habe ich ein problem...meine eltern wollten mir geld auslegen und jetzt kurz davor sagt meine mutter NEIN weil sie angst hat um meine erste fahrt alleine!

Ich könnte echt an dei decke gehen...kann man vllt auch anzahlen und das auto dann mitnehmen??

Geht das oder müsste cih das mit dem händler abmachen!

Mfg

Martin

am 22. Dezember 2008 um 22:01

Bei solchen Geschäften heißt es "Geld gegen Auto". Für Ratenzahlung müsstest du schon mit der Bank sprechen ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:04

Wunderschön...dann ist ja mein traum geplatzt!:(

ich glaube kaum das der händler das mitmacht. zu finanzieren gibt es da auch nichts. und wenn nicht der, dann gibt es genug andere. den bekommst du auch für 950€. und für das geld kann man nichts falsch machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:10

DAs würde aber jetzt zur weihnachtszeit perfekt in meine gefühlswelt reinpassen...außerdem wollte ich sylvester wegfahren!:(

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:32

Ich glaub ich habe sie überzeugt...:D

am 22. Dezember 2008 um 22:37

Na dann Glückwunsch zu diesem "Zwischenschritt"... aber lass bitte die Euphorie zuhause, wenn du zum Händler gehst. Schau dir die Möhre kritisch an, und wenn dir jemand wie DEKRA oder der Schrauber deines Vertrauens von dem Wagen abrät, dann such lieber erstmal weiter. Ich kenne dieses "ich will aber jetzt"-Gefühl, aber gerade beim Autokauf kann sich das rächen.

In der Preisklasse würde ich nur von Privat und nur mit einem Fachmann kaufen. Dieser Händler hat das Fahrzeug bei irgendeinem Markenhändler, der es für 1 Euro Inzahlung genommen hat, für 300 Euro eingekauft- sonst würde sich das Geschäft gar nicht rechnen für ihn. So weiis man, was das Auto wirklich wert ist.

Nee, lass dir etwas Zeit und kaufe von Privat- mit etwas Geduld kann man da schöne Schnäppchen machen für einen Tausender.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:53

So ich war nun heute morgen da...da der tank fast leer war konnten wir keine probefahrt machen und somit auch nicht zur dekra fahren!

Wir haben eine kleine fahrt in den seitenstraßen gemacht und auf mich hat er einen guten eindruck gemacht...bis auf kleinere sachen so wie kratzer, die fenstergummis war alles inordnung!

Innen war soweit auch alles sauber doch jetzt kommt das abscheulichste vom abscheulichen...der wagen hat 245 000km runter...der motor wurde laut händler erneuert und hat mittlerweile 150 000km runter!

Was sagt ihr dazu??

Der wagen hat ein jahr gewährleistung vom händler aus...diese gewährleistung besagt aber nicht das der händler den kompletten preis übernimmt bei einem größeren schaden!

Man würde mir nur entgegenkommen!

Ich bin komplett ratlos....

mfg

martin

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer2

So ich war nun heute morgen da...da der tank fast leer war konnten wir keine probefahrt machen und somit auch nicht zur dekra fahren!

Wir haben eine kleine fahrt in den seitenstraßen gemacht und auf mich hat er einen guten eindruck gemacht...bis auf kleinere sachen so wie kratzer, die fenstergummis war alles inordnung!

Innen war soweit auch alles sauber doch jetzt kommt das abscheulichste vom abscheulichen...der wagen hat 245 000km runter...der motor wurde laut händler erneuert und hat mittlerweile 150 000km runter!

Was sagt ihr dazu??

Der wagen hat ein jahr gewährleistung vom händler aus...diese gewährleistung besagt aber nicht das der händler den kompletten preis übernimmt bei einem größeren schaden!

Man würde mir nur entgegenkommen!

Ich bin komplett ratlos....

mfg

martin

ACHTUNG ist da geboten .. Kann er den Motortausch belegen ?Rechnungen von Fachwerkstatt usw ?

Und ich würde ihn dann nicht kaufen werd weiss was noch alles da ist.. wenn dass Fahrwerk schon 250.000 runter hat werden Bald Stoßdämper und die ganzen Fahrwerksteile kommen es gibt so gute Auto mit 150-170.000 km für 500 euro von privat .. da musste ma schauen in der Zeitung und bei autoscout24.de usw..

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer2

.....da der tank fast leer war konnten wir keine probefahrt machen und somit auch nicht zur dekra fahren!

.....doch jetzt kommt das abscheulichste vom abscheulichen...der wagen hat 245 000km runter...der motor wurde laut händler erneuert und hat mittlerweile 150 000km runter!

.....Der wagen hat ein jahr gewährleistung vom händler aus...diese gewährleistung besagt aber nicht das der händler den kompletten preis übernimmt bei einem größeren schaden!

Man würde mir nur entgegenkommen!

Sagt wohl alles aus. Such dir nen anderen Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf--morgen....WICHTIG!