ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autokauf ohne vorherige Besichtigung wg. Entfernung

Autokauf ohne vorherige Besichtigung wg. Entfernung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:48

Hat hier jemand sein Auto ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt gekauft?

Vertragshändler bieten wg der großen Entfernung die Möglichkeit an, das Auto in seine Region zu liefern.

Mich würde interessieren, ob das hier jmd gemacht hat?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juni 2019 um 15:52

Hallo

Hab ich schon gemacht. War ein JW aus dem MB Pool.Nur Bilder davon gesehen.

Gruß

Hab ich auch gemacht. Gekauft bei LUEG in RE, abgeholt bei LUEG in Zwickau. Vorher ebenfalls nur auf Bildern gesehen. Ohne Probleme

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:06

Zitat:

@dorint12 schrieb am 23. Juni 2019 um 17:52:48 Uhr:

Hallo

Hab ich schon gemacht. War ein JW aus dem MB Pool.Nur Bilder davon gesehen.

Gruß

Was ist JW?

Hast du in dem Vertrag irgendwas ergänzt wg evtl Rückgabe wenn das Auto Mängel hat die vorher verschwiegen wurde?

am 23. Juni 2019 um 16:15

Hallo

JW ist Jahreswagen.

Bei einen Auto das ein Jahr alt ist hast du ja noch ein ganzes Jahr Werksgarantie.

Was soll da auch groß dran sein-muss halt Unfallfrei sein.

Ein Auto das 4 oder 5 Jahre alt ist,würde ich mir vorher schon lieber ansehen.

Gruß

Hallo,

habe meine A-Klasse auch bei einem MB-Händler gekauft ohne dass ich ihn vorher live gesehen hatte. Ich hatte damals ein gebrochenes Bein und konnte nicht 150km zum Anschauen fahren. Der Wagen war 8 Monate alt und ein MB-Dienstwagen mit 3500 km Laufleistung. Er wurde mir vom Händler direkt vor die Haustür geliefert.

Außer ein paar kleine Steinschläge hatte der Wagen nichts. Das Risiko, dass der Wagen eventuell Schäden hat, die man zu spät bemerkt, steigt jedoch mit zunehmendem Alter und Laufleistung.

Du kannst aber auch einen Wagen anschauen, eine Probefahrt machen und dennoch Mängel und Vorschäden übersehen.

Der einzige Unterschied ist, dass man eventuelle Mängel etwas später findet.

An der Gewährleistung des Händlers ändert das allerdings nichts.

Schöne Grüße

SGX-55

Würde ich nie machen...Auch wenn jetzt hier ein paar schreiben das es da keine Probleme gibt..Wurdest du erst über den Tisch gezogen regst du dich umso mehr auf.

Es kann bei defekten Felgen anfangen und hört bei nem angeschlagenem Getriebe auf...Ja der Händler wird es vielleicht nach 10 besuchen lösen oder du bekommst nen Rabatt aber mir wäre allein das Risiko nicht wert.

Habe mal einen 12 Jahre alten 209er CLK 500, 80000km, in Hoyerswerda bei einem MB-Händler am Telefon und Anhand von Bildern gekauft. Der Verkäufer lief mit dem Telefon ums Fahrzeug und ich stellte meine Fragen. Das war eins meiner besten Autos.

Das gleiche habe ich mit meinem ein Jahre alten A45, 10000km gemacht und war danach enttäuscht was Fahrzeugaufbereitung und Lackqualität betrifft.

Ich würde das nicht jedem empfehlen und auch nicht überall so machen aber generell würde ich das noch mal machen.

Was ist das denn für ein Händler?

Sowohl meinen A45 als auch den Smart habe ich "ungesehen" gekauft.

Beim Smart fehlten die Sportpedale diese hat man mir ohne Murren nachgesendet.

Beide Fahrzeuge waren jedoch sehr jung (bzw. einer ein Neuwagen) und wurde beim Vertragshändler gekauft. Ein Fahrzeug ungesehen vom Fähnchenhändler kaufen würde mir auch nicht in den Sinn kommen.

am 24. Juni 2019 um 10:38

Wir haben unsere A-Klasse als Jahreswagen ungesehen gekauft. Wir hatten bei unserem MB-Autohaus erst eine Probefahrt mit einem anderen Auto gemacht und dann aus den Angeboten aus sämtlichen Niederlassungen des Autohauses unseren Wagen ausgesucht und gekauft.

Bereut haben wir die Entscheidung nicht. Bis auf eine Art Steinschlag hinten beim Kofferraum war und ist das Auto top. Die Stelle hinten war uns aber selber gar nicht aufgefallen, sondern meinen Eltern beim Zeigen des neuen Autos, und hätten wir daher wohl auch nicht bei vorheriger Besichtigung des Autos gesehen. Außerdem wurde die Stelle anstandslos von unserem Autohaus ausgebessert.

Das größte Problem sind doch heutzutage die netten Mitmenschen, die einen Tuningchip verbauen und vor dem Verkauf wieder entfernen, ohne etwas zu sagen. Die "Leistungssteigerung" führt aber eigentlich immer zu höheren Systemtemperaturen und Verschleiß - die Lebensdauer ist kürzer, als ohne. Das ist halt leider nicht feststellbar und da nützt auch die Besichtigung nichts. Bei älteren Fahrzeugen kommt noch das Problem der manipulierten Tachos hinzu - das ist auch nicht ohne Kundendienst/checkheftrechereche mal eben überprüfbar.

Ich hab meine A KLasse auch bei einem Vertragshändler am Telefon gekauft. Hatte lediglich die Infos und Bilder aus der Autoscoutanzeige. Die restlichen Fragen wurden am Telefon geklärt. Bin dann 650 km mit dem Zug nach Freising gefahren und wurde dort abgeholt.

Meine A-Klasse war ein Jahreswagen mit 8500 km. Das gute Stück stand wie beschrieben und auf den Bildern zu sehen da.

Bin nach kurzer Einweisung nach Hause gefahren.

Bis jetzt habe ich die A Klasse knappe 2 Jahre im Besitz.

Bis auf ein kleines Problem, lediglich für einen Werkstattaufenthalt zwecks Rückruf und die Jahresinspektion. Hier habe ich ein kompetentes Autohaus ums Eck.

Bei dem Kauf hatte ich knapp 3500 Euro gegenüber vergleichbaren Modellen um die Ecke gespart.

Beim Vertragshändler würde ich jederzeit wieder einen Telefonkauf machen.

Es ist ja eigentlich ganz einfach:

Die theoretischen Probleme, wenn ich ein Auto kaufe, ohne es gesehen zu haben, kann sich jeder vorstellen. Es muss dann jeder selbst entscheiden, ob er diese Risiken eingehen will.

Die Frage, was andere für Erfahrungen gemacht haben, bringt mich nicht weiter!

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:50

Kann ich von dem Kaufvertrag zurücktreten, wenn ich bei der Abholung Schäden entdecke, die vorher nicht mitgeteilt wurden? Angenommen, es passiert etwas bei der Auslieferung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autokauf ohne vorherige Besichtigung wg. Entfernung