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Autokauf Opel Corsa C 2006 oder VW Fox 2006

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. August 2023 um 10:52

Hallo zusammen...

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kleinwagen, hauptsächlich um zur Arbeit zu kommen (50 km pro Tag) und mal einzukaufen.

Nun habe ich mir gestern mehrere Autos angesehen und zwei Modelle sind in die engere Auswahl gekommen, aber ich weiß nicht, welcher der bessere wäre.

Zur Auswahl steht ein Opel Corsa C 1.0 Twinport Sport, EZ 01/2006 mit 179.000 Km, bei dem folgendes gemacht wurde:

-Steuerkette Neu

-Zylinderkopfdichtung Neu

-Kolbenringe Neu

-Wasserpumpe Neu

-Ventildeckeldichtung Neu

-Zylinderkopfschrauben Neu

-Krümerdichtung Neu

-Ölwechsel Neu

-Zündkerzen Neu

-Inspektion Neu

-Kühlwasser Neu

-mittel+Endschaldämpfer 2020 gemacht

Und ein VW Fox 1.2, EZ 03/2006 mit 120.000 KM, bei dem folgendes gemacht wurde:

-Steuerkette Neu

-Zylinderkopfdichtung Neu

-Ventile Neu

-Schaftdichtung Neu

-Zündkerzen Neu

-Inspektion Neu

-Öl+Filter Neu

-Fahrwerkfeder Vorne Neu

-AT Motor

Der Corsa sagt mir bei der Ausstattung mehr zu (Klima, elek. Fensterheber,usw.), da der Fox ganz einfach gehalten ist

Bei ihm schreckt mich aber der Kilometerstand etwas ab!

Der Fox gefällt mir, weil mehr Platz im hinteren Bereich hat, wenn man mal zu viert unterwegs ist.

Aber er ist halt ganz einfach gehalten mit Kurbelfenster usw.

Wie sind Eure Erfahrungen oder welchen würdet ihr nehmen? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

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9 Antworten

Hallo @Nise411

zu welchem Zeitpunkt wurden denn so Dinge wie Steuerkette, Kopfdichtung und *Wapu* gemacht? ... bzw. wieviel haben die Motoren anschl. gelaufen? Wenn das frisch aber nicht sachgerecht (Herstellervorgabe) gemacht wurde kann es sein das so ein Motor schnell wieder das zeitige segnet. Kauf vom altniedergelassenem Händler ist sicher wichtig (GWL) ... und natürlich frische HU/AU.

Kurbelfenster finde ich das geringste Übel. Klima wäre mir als Langstreckenpendler schon wichtiger.

Erscheinungsbild der Bremsanlage (Scheiben/Klötze) und Art der Reifen mit alter und Profil scheinen mir ein wichtiges Kriterium zu sein.

ohne meine Einäugige Opelbrille ist es unbesehen sich schwierig zu entscheiden bzw. eine Empfehlung abzugeben. Wenn ich was kleines, günstiges bräuchte würde ich mich in beide setzen! ;)

Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Ich würde zum Corsa tendieren, wenn er dem Alter und der Laufleistung entsprechend dasteht und der Preis passt.

Der Fox war ein Auto, was eigentlich für den südamerikanischen Markt gemacht war. Der war eigentlich neu schon von schlechter Qualität und eine Rappelkiste. Ich hatte so einen vor vielen Jahren mal als Werkstattersatzwagen und der hatte um die 20t km gelaufen, aber fuhr sich, als hätte er 200tkm weg.

Egal, welchen du nimmst, lass dir von den Reparaturen die Werkstattrechnung aushändigen. Es gibt kein, weil Eigenleistung? Dann lieber Finger weg. Wenn die Reparatur schlecht gemacht wurde, ist mit Folgeschäden zu rechnen.

Wenn ich mir die Angebote dieses Händlers in Unna so anschaue: vieles im untersten Preissegment saniert ähnlich den hier beschriebenen oder dann gerne auch im Kundenauftrag.

 

Der Fox geht für 2'500, der Corsa für 2k, andere wischen für den Preis grad mal den Innenraum aus. Ich habe leise Zweifel an der Angebotsgüte. Alle diese Arbeiten und Teile, wovon lebt dieser Händler?

 

Es gibt sicher andere Angebote, besser wäre in der Preislage von privat, gut wäre jemanden mit Autowissen dabei zu haben.

 

Bsp von privat, hoffentlich ist der angemeldet, sonst wäre keine Probefahrt möglich. Keine Klima, aber solides Auto, erste Hand:

 

Citroën C1 1.0 12v tüv 11/24 VIEL NEU radio wfs airbags

Erstzulassung: 03/2009 Kilometerstand: 113.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 50 kW (68 PS)

Preis: 2.300 €

 

https://link.mobile.de/1c1Qmg2iAzrCqyJS7

 

Oder halt doch vom Händler, aber oft günstiger weil Daihatsu nicht mehr so bekannt ist:

Daihatsu Sirion 1.3 ~ Klimaanlage ~ Garantie ~

Erstzulassung: 08/2007 Kilometerstand: 116.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 67 kW (91 PS)

Preis: 2.999 €

 

https://link.mobile.de/gjUDw2w7sVCd9T1t6

 

Oder hier wieder von privat, 1. Hand, Rentner ist an sich irrelevant:

 

Ford Fiesta erst 95TKM ScheckH. TÜV Neu Klima

Erstzulassung: 10/2007 Kilometerstand: 95.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 44 kW (60 PS)

Preis: 2.950 €

 

https://link.mobile.de/ZWYn7Grd7q46kz6eA

Ohne die Angebote des Vorredner gesehen zu haben,würde ich auch nen Fiesta zwischen 2001-2008 empfehlen

Das sind solide Kleinwagen,sind geräumig und fahren gut

Damals als Kleinwagen sehr modern,heute gelten sie noch als sehr robust

Daihatsu ist auch immer nen guter Tipp,muss man halt mögen

Ein Kollege von mir fährt nen Fox,der steht eigentlich (zumindest für mich) erstaunlich gut da

Aber auch noch weit von 100.000km entfernt

Die Motoren kennt man vom Polo,die 3 Zylinder laufen eigentlich auch gut,auch die Steuerketten sind bei den Motoren eher unauffällig gewesen

So im Alter und mit Laufleistung aber sicher kein Fehler,wenn sie mal gewechselt wurde

Es gab da aber auch den 1.4,klassischer 4 Zylinder mit Zahnriemen

Insgesamt wäre mir da aber nen Polo lieber oder selbst der Fox Vorgänger VW Lupo

Übrigens baugleich zum VW Lupo gab es auch den Seat Arosa,der wurde auch etwas länger als der VW angeboten

Welcher Händler stellt sich 17 Jahre alte GW auf den Hof, für welche er noch Gewährleistung geben muss? Oder sind die alle "im Kundenauftrag"?

VW Fox hat man vor 5 oder 7 Jahren noch sehr viele auf den Straßen gesehen, jetzt ist das ein richtiger Exot geworden, was auch seinen Grund haben wird. Alte Corsa oder Fiesta oder Polo sieht man da doch noch häufiger - sicher wurden die auch insgesamt öfter verkauft, aber dennoch. In so einem Alter kauft man grundsätzlich ein Auto nicht nach Farbe oder Hersteller, sondern nach Zustand.

Der Corsa ist der größere Wagen. Wenn beide Fahrzeuge vom Zustand gleichwertig sein sollten, würde ich den Corsa nehmen.

Der Corsa C hat eine quasi nicht vorhandene Heizung im Winter. Das sollte man anmerken. Der Innenraum wird bei 0 Grad oder drunter nicht warm.

Vom Fox würde ich dir sogar als langjähriger VW Fahrer abraten, weil er wie hier schon geschrieben wurde ursprünglich für Südamerika gebaut wurde, rappelig ist und so Eigenheiten wie einen Metalltank der gerne mal durchrostet hat. Außerdem würde ich einen Bogen um den 1,2er machen, da dieser für seine Probleme hinlänglich bekannt ist.

Der Corsa C ist da das bessere Auto, jedoch ist der 1,0 nicht empfehlenswert. Ich würde da eher zu den 4 Zylindern greifen. Bei 50km am Tag wäre auch zu überlegen ob du nicht zum Diesel greifst. Da würde ich entweder zum 1,3 CDTI oder 1,7 CDTI greifen mit denen ist man flott und sparsam unterwegs.

am 2. September 2023 um 19:42

Zitat:

@Nise411 schrieb am 31. August 2023 um 12:52:11 Uhr:

 

...

Und ein VW Fox 1.2, EZ 03/2006 mit 120.000 KM, bei dem folgendes gemacht wurde:

-Steuerkette Neu

-Zylinderkopfdichtung Neu

-Ventile Neu

-Schaftdichtung Neu

-Zündkerzen Neu

-Inspektion Neu

-Öl+Filter Neu

-Fahrwerkfeder Vorne Neu

-AT Motor

...

Hier wäre zu prüfen, ob sich die 120tkm auf das Fahrzeug, oder auf den AT-Motor beziehen. Wenn das Fahrzeug nur 120 tkm gelaufen ist und bereits einen Austauschmotor hat und bei diesem Austauschmotor bereits Steuerkette, Zylinderkopfdichtung und Ventile neu gemacht werden mussten, dann ist entweder die Technik und/oder die Pflege Mist - von diesem Fahrzeug würde ich abraten, es sei denn, es hat frischen TÜV und wird für <1000,- verkauft.

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