1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autokauf Reifen: 205/55 R16 91H statt 205/50 R17 93V XL wie im Fahrzeugschein

Autokauf Reifen: 205/55 R16 91H statt 205/50 R17 93V XL wie im Fahrzeugschein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 15:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf VII Variant, Erstzulassung 2020 (BJ 2019) bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft - soweit auch alles gepasst.

Der Händler hatte erwähnt, dass er noch neuere Winterreifen aufgezogen hat, weil die alten recht abgefahren waren - soweit so nett. Auto wurde spät Abends geliefert, hab nicht mehr groß drauf geachtet. Problem: Habe eben die Reifen gecheckt, auf den aufgezogenen Reifen findet sich die Bezeichnung 205/55 R16 91H, während im Fahrzeugschein sowie in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) 205/50 R17 93V XL hinterlegt sind.

Ich bin ein kompletter Auto-Noob, entsprechend zwei Fragen:

1) Ist das Auto verkehrssicher/kann ich mit gutem Gewissen mit den angebrachten Reifen fahren?

2) Muss ich die Reifen eintragen lassen in den Fahrzeugschein bzw. geht das so einfach?

Beste Grüße und schonmal danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte den 1,5/ 150PS TSI gehabt. In meinen COC ist deine genannte Reifengröße mit aufgeführt. Ich hatte den Michelin Alpin 6 in dieser Größe auch als Winterreifen.

me3

Die Größe ist eigentlich die Brot-und-Butter-Bereifung für den Golf.

Aber ja es gibt wohl Fahrzeuge, wo im CoC nur die ausgelieferte Bereifung drin steht.

Sicher ist das Fahrzeug damit auf jeden Fall. Vermutlich waren die anderen Räder schöne Alufelgen, die der Händler lieber separat verkaufen wollte.

Wegen der Eintragung kenne ich mich leider nicht gut aus. Nachdem die Bereifung wie gesagt absoluter Standart beim Golf ist, sollte es schon irgendwie gehen.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:15

Tatsächlich hab ich mich grad mal parallel zu CoC informiert und in der CoC steht wohl unter Punkt 50 die erlaubte Bereifung - meine CoC hat aber keinen Punkt 50 - was tun? Notfalls muss ich in einer Kontrolle ja nachweisen können, dass die entsprechenden Reifen i.O. sind?

Bei mir steht es unter 52 (Anmerkungen)

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:22

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 11. Februar 2025 um 17:17:32 Uhr:Bei mir steht es unter 52 (Anmerkungen)

Danke, ich hatte nach zwei Zeilen aufgehört zu lesen - die Reifen stehen auch bei mir unter 52! Danke euch für die schnelle Hilfe!

Bedeutet, ich kann die mit gutem Gewissen fahren und muss nichts umtragen/eintragen/begutachten lassen, korrekt?

Yes

In der COC steht nicht nur die Reifengröße, sondern die zulässige VW-Serien-G7-Rad-/Reifenkombination.

205 /50 R17 sind nur auf 6x17 zugelassen, zumindest bei meinem Sportsvan.

Deine Antwort