- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Autokauf schwer gemacht
Autokauf schwer gemacht
Hallo Leute!
In meinem jugendlichen Leichtsinn nahm ich an, das wenn ich einen Wagen bestelle, diesen auch nach den angekündigten 3 Monaten Wartezeit bekomme.
Aber die Realität sieht leider ganz anders aus!
Nach der angekündigten dreimonatigen Wartezeit hatte ich mir erlaubt bei SKODA Deutschland GmbH nachzufragen, wann ich denn mit meinem lang ersehnten Scout rechnen könnte. Die Antwort kam prompt! Allerdings in Form eines nett formulierten Vertröstungsbriefes, indem sich Skoda noch ein Bild machen wollte (von was eigentlich? - meinem Scout oder den Liefermodalitäten bei Skoda?).
Das Bild war sehr groß - jedenfalls kam eine weiteres Antwortschreiben erst am 06.08.07, 3 Wochen nach dem Vertröstungsbrief. Neben den beschlichtigenden Worten am Anfang des Briefes wurde dort festgestellt, das Skoda nicht liefern kann. Mit Erstaunen las ich, dass der Hersteller sich wünscht das ich meinen Scout bald erhalten möge.
Um weiteren unerwünschten Anfragen von meiner Seite vorzubeugen, enthielt der Brief einen saftigen P.S. indem die Zuständigkeit für generelle Lieferengpässe bei Skoda an mein Autohaus oder dem Vertriebsbeauftragten übertragen wurde.
Sollte man sich als Kunde an dieser Stelle veralbert vorkommen?
Aber wir geben nicht auf und geben Herrn David Hafner (Geschäftsführer Skoda Deutschland) noch eine Chance in Form eines weiteren Anschreibens. Wie es scheint ist Skoda immer noch nicht im Bild, deshalb wurde ich gebeten wieder zu warten....
(Antwort steht seit 4 Wochen aus).
Was haltet Ihr von der Liefermodalität bei Skoda Deutschland und vorallem von dem Umgang mit dem Kunden?
Sollte es was Neues geben, erfahrt Ihr es zuerst!
11 Antworten
Zitat:
enthielt der Brief einen saftigen P.S. indem die Zuständigkeit für generelle Lieferengpässe bei Skoda an mein Autohaus oder dem Vertriebsbeauftragten übertragen wurde.
Ich hab den Brief gelesen und in dem PS steht nur dass ein gewisser Herr Knie?z dein Anpsrechpartner ist... Nichts von einer Übertragung der Zuständigkeit.
Der Scout ist leider so beliebt geworden, dass es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gibt.
also der scout hat doch keine lieferengpässe, selbst wenn sind 3monate zu ausgleichen genug. da ist wohl eher bei dem auftragseingang was schiefgegangen. hast du eine bestätigung mal bekommen das der auftrag eingegangen ist von deinem autohaus?
ich konnte damals bei meinen importeur sogar sehen ob das auto in produktion ist oder noch auf der warteliste. leider gibts meinen importeur nicht mehr und das war der einzige autoverkäufer europaweit der diesen service kostenlos anbot. aber evtl. kann doch das autohaus sehen anhand der auftragsnummer wie weit dein auto fertig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Shorty2006
also der scout hat doch keine lieferengpässe, selbst wenn sind 3monate zu ausgleichen genug.
Mein lokaler Skoda-Dealer erwartet seinen Vorführwagen in 6 Monaten - wegen Lieferschwierigkeiten.
Hoffe nicht, das es noch so lange dauert.
Das ist ja eine ziemlich krasse Geschichte. Ja - die Hersteller sind alle gleich. Wenn es darum geht ein Geschäft abzuschließen, sind sie schnell. Aber danach kann man nicht mehr viel erwarten.
Es kann ja sein, das es auf Grund der großer Nachfrage Lieferverzögerungen gibt. Das kann passieren und spricht beim Kunden doch eher dafür, das die Kaufentscheidung richtig war. Deshalb sollten die Hersteller dem Kunden (oder auch den Autohäusern) reinen Wein einschenken und die Termine lieber gleich bei der ersten Angabe etwas nach hinten korrigieren.
Besonders interessant ist die Tatsache, daß Skoda Deutschland selber den Wunsch äußert, der Kunde möge den bestellten Wagen bald erhalten. Nach einem entsprechenden Anschreiben erwartet der Kunde doch einfach nur das sich die Skoda Deutschland um eine Beschleunigung im Herstellerwerk bemüht und bei anhaltenden Problemen in Zusammenarbeit mit dem Autohaus eine Lösung (vielleicht in Form eines Ersatzwagens o.ä.) anbietet. Das die SAD einen größeren Einfluss auf das Herstellerwerk hat, als das Authaus stelle ich jetzt mal nicht in Frage.
Stattdessen wird in einem Leierbrief nach dem üblichen blah, blah, blah auf Ansprechpartner im Autohaus oder irgendwelche Vertriebsbeauftragte oder Regionalbeauftragte verwiesen das ist doch Quatsch mit Soße und verärgert dem schon unzufriedenen Kunden noch mehr.
Das führt zusätzlich dazu, das mögliche Interessenten Ihren Entschluß nochmals überdenken, das sich sowas erfahrungsgemäß schnell verbreitet.
Ich wünsche Skoda Scout das er seinen Wagen schnell erhält und immer Freude damit hat - falls er Ihn nach diesem Dilemma überhaupt noch will.....
normalerweise müsste doch, nach der regulären Wartezeit, zumindest ein Leihwagen erstreitbar sein bzw. was am Preis machbar sein?
ab wann könnte man eigentlich vom Vertrag zurück treten? gibts da gesetzliche Regelungen ?
Zitat:
Original geschrieben von Skoda Scout
enthielt der Brief einen saftigen P.S.
Voll saftig
Jeder andere würde sich freuen, einen direkten Ansprechpartner samt Telefonnummer genannt zu bekommen, der sich bei weiteren Rückfragen ohne erneute Recherche in das Thema reindenken kann.
Zitat:
Sollte man sich als Kunde an dieser Stelle veralbert vorkommen?
Nein, denn SAD ist quasi nur der Importeur, nicht der Produzent. Sie sind in gewisser auch abhängig von Tschechien.
Zitat:
Aber wir geben nicht auf und geben Herrn David Hafner (Geschäftsführer Skoda Deutschland) noch eine Chance in Form eines weiteren Anschreibens.
Du bist aber ein sauberes Kerlchen:
Deinen eigenen Namen hübsch retouchieren und andere Leute öffentlich anprangern, tststs...
Zitat:
Sollte es was Neues geben, erfahrt Ihr es zuerst!
Lass mal, im Octavia-Forum nervst Du uns schon zu genüge, hier bitte nicht auch noch:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=372192#p372192
Und genau wie in diesem Motortalk-Thread, loggst Du Dich auch im Octavia-Forum unter einem Zweit-Account ein, um ordentlich Stimmung zu machen. Hier der Vergleich:
http://www.motor-talk.de/.../autokauf-schwer-gemacht-t1575954.html?...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=372665#p372665
(In beiden Foren hat dieser "Forum-Besucher" erst einen Beitrag, muahahaha . Klar, man registriert sich in zwei Foren, um beim gleichen Thema die selbe "Beiklatscher-Antwort" zu posten, und das innerhalb von 31 Minuten. Oh mann, ist das bescheuert).
Schon an an den Titeln Deiner Threads erkennt man, dass es Dir nicht um Problemlösung geht, sondern nur um Stimmungsmache.
Kann ja sein, dass Du gefrustet bist (ist ja auch verständlich, jeder will schnellstmöglich sein Auto haben), aber geh lieber zum Psychiater anstatt Dich unkonstruktiv im Forum abzureagieren.
@Skoda-Scout, ich wär vorsichtig, ich würde hier auch nicht öffentl. auf andern Personen von SAD herum hacken, weil das einen riesigen Ärger geben kann - außerdem is das mit deinen Zweitanmeldungen echt nicht okay, nimm dazu bitte mal Stellung...
Hallo Leute!
Zunächst erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und den ein oder anderen Tipp.
Um einen Falscheindruck vorzubeugen - ich poste unter dem Account Skoda Scout und auch nur unter diesem Account.
Der angesprochene Account "Forum Besucher" gehört nicht zu meiner Person.
Bei den von mir angesprochenen Punkten handelt es sich um Tatsachen, welche von mir sachlich korrekt wiedergegeben wurden.
Stimmungsmache würde anders aussehen.
Im übrigen gibt es von Seiten Skoda Deutschland noch keine Neuigkeiten zum Thema.
komisch ist der sachverhalt aber schon, oder?!
gleicher nutzername, absolut gleicher text, und hintereinander in 2 foren... keiner wird es prüfen können ob du das warst, und ich wills dir auch nicht einfach so unterstellen... aber es ist merkwürdig...
hoff trotzdem du bekommst dein auto...
Hallo,
ich schließe an dieser Stelle, möchte drum bitten, demnächst in derartigen Briefen nicht nur dem Empfänger zu schwärzen sondern gänzlich alle personenbezogenen Daten.
Zudem weise ich auf das Verbot der Doppelanmeldung hin.
***GESCHLOSSEN***
Bei Fragen und Problemen --> PN
Eine Löschung des Threads behalt ich mir vor.
Grüße
Schreddi