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Autokauf: Sparsamer und übersichtlicher Kompaktwagen mit wenig Touch- und Softwareproblemen gesucht
Guten Morgen, Hallo @ all!
Nach dem ganzen Desaster mit meinem Golf 8 aus 2021 willigte nun Volkwagen ein, den Wagen rückzukaufen. Die Probleme die ich mit dem Golf 8 habe, können auch hier unter Motortalk nachgelesen werden. Grundsätzlich fing alles ganz "harmlos" an (We-Connect Probleme, Rückfahrkamera), doch in den letzten Monaten zeigten sich massive Software- und Assistenzprobleme, die teilweise "gefährlich" waren! Ich habe mich noch nicht entschieden und es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu fällen, wie es nun weitergehen soll!!
Am Golf 8 nervte mich (obwohl ich Handys gewohnt, und technisch affin bin), die Touch-Bedienung, die Stellung der Lüftungsdüsen und insbesondere die Software- und Assistenzprobleme die VW in wochenlangen Softwareupdates nie in den Griff bekommen hat. Mal ging es dann für ein paar Wochen gut, dann kamen die exakten Probleme der Software und Assistenten wieder. Und von VW hieß es nur, an der Lösung wird gearbeitet ...
Am Golf 8 fand ich aber den Fahrkomfort, die Übersicht und vor allem den Verbrauch gut. Kombiniert fuhr ich den Wagen zwischen 5 und 6 Litern Benzin / 100 km.
In welche Richtung würdet ihr jetzt tendieren? Bitte um Tipps!
Ich wünsche mir auf alle Fälle ein Fahrzeug mit weniger Touch-Bedienung, wo manuelle Regler an den richtigen Stellen sind, wo die Lüftungsauslässe gut verstellbar sind und es wenig Softwaretroubles gibt.
- Der Wagen soll sich auch gut fahren und sparsam im Verbrauch sein.
- Die Serviceintervalle sollten 30000 km betragen.
- Rückfahrkamera und Sensoren - Muss-Voraussetzung.
- Kein Diesel, Kein SUV!
- gutes Kundenservice (Werkstätten)
- gute Rundumsicht
Wenn das Platzangebot und der Kofferraum auf Golf 8 Niveau wären, könnte ich auch mit einem Kleinwagen leben?!
Kia und rein "Elektro" scheidet auch aus.
Kaufpreis bis ca. 28000 Euro.
Freue mich über eure Tipps und bedanke mich dazu bereits im Voraus.
Was Volkswagen betrifft; grundsätzlich mag ich VW, allerdings sehen Alternativen für den Golf 8 eher mau aus, da ja alles auf mehr oder weniger gleicher MIB-Reihe aufsetzt. So auch bei Audi, Seat, Skoda. Leider!
Am Besten wäre es, wenn es im VW-Konzern noch Autos gibt, die qualitativ auf dem Golf-Niveau sind, keine- oder wenig Troubles produzieren. Gibt es aber nicht. Wenn man jetzt bei VW ein Neufahrzeug kaufen will, kauft man mehr oder weniger die Probleme vom Golf 8 mit.
Fehlerfreiheit wird keiner garantieren können. Aber zumindest hätte ich gerne wieder ein Fahrzeug wo ich weniger oft in der Werkstatt stehen muss!
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45 Antworten
Ich hätte ja Honda Civic 11 gesagt und den 30000er Wartungsintervall ignoriert. Aber für Dein Budget halt nicht mehr. Wird ohnehin langsam eng, unter 30k€ einen gut ausgestatteten Kompakten zu finden mit der Ausstattung die ich aufgrund Deiner Beschreibung impliziere.
was ist mit dem neuen Opel Astra? da geht noch was unter 28k€.
Bei den anderen Marken sehe ich die 28k€ eher als Einstiegspreis für die Buchhalter-Modelle.
BMW 1er könnte sich knapp ausgehen, gibt jedenfalls 16i/18i im Preisrahmen (quasi) neu, zT mit ein paar Monaten Lieferfrist. Rückfahrkamera ist da allerdings nirgends dabei, könnte man wohl nachrüsten (oder das Budget erhöhen). Bsp:
BMW 118i Advantage Navi Lenkradheizung PDC LED DAB
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 28.783 €
https://link.mobile.de/SYgiZRtNer6EtuHfA
Mit 30.000er Intervall gibt's eh nur VAG und BMW. Muss es 30.000km aufgrund hoher Jahresfahrleistung sein? Verstehe wenn man nicht alle 6 Monate zur Inspektion will. Preislich sehe ich wenig Unterschied ob ich eine Inspektion alle 30tkm um 500€ mache oder alle 15tkm um 250€.
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 26. Februar 2023 um 08:34:44 Uhr:
In welche Richtung würdet ihr jetzt tendieren? Bitte um Tipps!
Schau doch nach einem 1er Jahreswagen - ansonsten könntest noch den Skoda Scala in Betracht ziehen.
Skoda Scala - sehr schönes Auto.
Doch ist der nicht auf der gleichen/ähnlichen Plattforum wie VW - sprich da kauft man dann die Technik und Probleme des Golf 8 mit?
Einfach einen gebrauchten Golf 7 oder Astra K Vorfacelift kaufen.Das ist millionenfach erprobte Technik die einfach ausgereift ist.Die 30t Km Ölwechselintervall ist etwas Augenwischerei.Ich mußte mit meinem Skoda jedes Jahr zur Inspektion,obwohl nur aller 2 Jahre oder 30t der Ölwechsel anstand.Da wurde dann die Bremsflüssigkeit gewechselt oder an den hinteren Bremsscheiben ist dann ein schlechtes Tragbild.Irgendwie müssen die Werkstätten ja Geld verdienen.
Geht eher in die Richtung Kleinwagen mit Platzangebot wie im Golf
Technik ist ähnlich dem Polo,viele Extras und Spielereien von VW gibts da nicht
Da ist alles noch bisschen einfacher Heizung,Lüftung ist auf jeden Fall separat einstellbar,ich mein Radio auch
Leider auch von Ambiente und Komfort,musst wahrscheinlich aber auch selbst ausprobieren
Der Skodaableger des Golf ist der Octavia,der Scala ist irgendwo zwischen Fabia und Octavia platziert
Eher auch für Länder in Süd- und Osteuropa,wo für geräumigere,günstigere Autos nen Markt ist
der Scala entspricht von der Plattform her dem Polo, ist also kleiner. Auch wenn das Raumgefühl etwas besser ist als im Polo, "Golf-Format" ist das nicht ...
Toyota Corolla?
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 26. Februar 2023 um 08:34:44 Uhr:
Ich wünsche mir auf alle Fälle ein Fahrzeug mit weniger Touch-Bedienung, wo manuelle Regler an den richtigen Stellen sind, wo die Lüftungsauslässe gut verstellbar sind und es wenig Softwaretroubles gibt.
Seien wir realistisch... das ist einfach. Nur sind alle neuen VAG-Fahrzeuge und Tesla raus. Teilweise auch BMW und Mercedes.
Ich könnte an dieser Stelle meinen Kia Ceed anpreisen... aber mal ehrlich... das gilt so für sehr viele andere - gerade etwas günstigere - Modelle aus. Softwareupdates sind vornehmlich fürs Navi und das war es auch schon. Touch habe ich nur für Android Auto. Alles andere mit haptischen Tasten, Drehreglern usw.
Aber wie gesagt: Das ist keine Kia-Spezialität, das können viele andere auch.
Zitat:
- Der Wagen soll sich auch gut fahren und sparsam im Verbrauch sein.
- Rückfahrkamera und Sensoren - Muss-Voraussetzung.
Das schmälert das Angebot nicht. Der Golf ist beim Fahrverhalten Mittelfeld und beim Verbrauch gut, jedoch nicht uneinholbar. Genannte Ausstattungen sind zumindest im Kompaktsegment Standard.
Zitat:
- Die Serviceintervalle sollten 30000 km betragen.
Tja... irgendeinen Tod muss man sterben. Die so langen Wartungsintervalle haben wenige Hersteller bei Benzinern. Viele sind bei 20tkm/12M. Manche sogar drunter. Wenn du nicht super viel fährst sollte das kaum stören.
Zitat:
- gutes Kundenservice (Werkstätten)
Das musst du präzisieren. Wenn du eine sehr hohe Werkstattdichte willst musst du bei den großen Marken bleiben. Opel, Ford, vielleicht noch Renault. Alle anderen sind merklich seltener. Allerdings empfehle ich dir für deine Region zu schauen wie das Angebot bei der jeweiligen Marke ist - das schwankt bei den Importeuren teilweise regional erheblich.
Zitat:
Wenn das Platzangebot und der Kofferraum auf Golf 8 Niveau wären, könnte ich auch mit einem Kleinwagen leben?!
Das macht keinen Sinn. Wenn du den gleichen Platz und Komfort eines Kompakten willst, musst du einen Kompakten kaufen. Ein Kleinwagen bedeutet immer Abstriche bei beiden Punkten. Wäre nur die Frage ob es dir trotzdem reicht.
Zitat:
Wenn man jetzt bei VW ein Neufahrzeug kaufen will, kauft man mehr oder weniger die Probleme vom Golf 8 mit.
Du könntest ein älteres Modell kaufen. Polo und Geschwister sind hinsichtlich der Elektronik älter. Aber ob das das ist was du suchst?
Zitat:
Fehlerfreiheit wird keiner garantieren können. Aber zumindest hätte ich gerne wieder ein Fahrzeug wo ich weniger oft in der Werkstatt stehen muss!
Was die Elektronik angeht: Aktuell so ziemlich alle. Beim Astra war zumindest der K unauffällig (den Nachfolger bin ich noch nicht gefahren). Der Focus passt. Aber auch die Konkurrenz wie Corolla, Civic, Ceed, i30 usw. erfüllen alle die meisten oder alle deiner Anforderungen.
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 26. Februar 2023 um 10:08:53 Uhr:
Skoda Scala - sehr schönes Auto.
Doch ist der nicht auf der gleichen/ähnlichen Plattforum wie VW - sprich da kauft man dann die Technik und Probleme des Golf 8 mit?
Der Scala nutzt die längstmögliche Ausbauvariante der MQB A0-Plattform und hat mit dem Golf VIII nichts gemein. In vielerlei Hinsicht tatsächlich das einfachere Fahrzeug - im Grunde was gesucht wird. Klick
Zitat:
@moto-tubby schrieb am 26. Februar 2023 um 10:20:43 Uhr:
der Scala entspricht von der Plattform her dem Polo, ist also kleiner. Auch wenn das Raumgefühl etwas besser ist als im Polo, "Golf-Format" ist das nicht ...
Der Scala hat einen längeren Radstand und bietet auch mehr Platz als ein Golf.
Ist auch die Frage, wo wird Platz gewünscht. Und da gibt es große Kleinwagen, die eher klein geratene Kompakte übertreffen.
Ich werfe mal den Honda Jazz noch in den Raum. Platz für 4 bietet er wohl sogar etwas mehr als der Golf, Kofferraum ist halt kleiner. Dafür gibts den ums Budget mit viel Ausstattung, interessanter Hybridtechnik, geringem Verbrauch. Und funktionieren tut es auch noch.
Der Corolla muss alle 12 Monate/15.000 km zum Service, ist aber ein gutes Auto. Für die wichtigsten Bedienelemente gibt es noch Tasten, das Auto ist ausgereift und die Hybrid-Antriebe robust und sparsam. Der 1,2 l-Turbo ist nicht zu empfehlen, da er öfter Probleme bereitet.
Pluspunkt bei Toyota sind die bis zu 10 Jahre Garantie.
Der Hatchback ist allerdings innen sehr eng, das Platzangebot eher auf Kleinwagenniveau, der Kombi hat nicht nur mehr Kofferraum, sondern auch mehr Radstand und ist gebraucht auch besser zu bekommen als der Hatchback.