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Autokauf

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Moin, es geht um einen Citrön Grand C4 Spacetourer Pur Tech 130 Stop & Start Benziner.

Erstzulassung 12 / 2020 mit 131 PS . Ich seh mir den Wagen im Januar an - ohne Ahnung von Autos. Wie sind eure Erfahrungen? Besonders beschäftigt mich auch der 3 Zylinder. Ist das eher von Nachteil ? Fahre zur Zeit einen Citroen Jumpy aus 2016 als Diesel . Der hat ständig Probleme mit dem AD Blue. Daher jetzt auch die Überlegung auf einen Benziner zu wechseln. Danke für Antworten ! Beste Grüße

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14 Antworten

Hallo aus Hohenmoelsen,wenn der C4 einen Zahnriemen hat der durchdas Öl läuft hinschauen ob der Ölwechsel regelmäßig gemacht worden ist,und dann kommt hinzu das der Zahnriemen Wechsel von 10 Jahre auf 6 Jahre runter gesetzt worden ist,das gilt aber nur beim Zahnriemen welcher durch das Öl geht ich hatte bis 09/24 einen C3 puretech habe den Öl Wechsel peinlich genau machen lassen in der Citroen Werkstatt habe ihn zurück gegeben (war gelaest) und habe jetzt einen C4-E mir war es zu riskant mit dem Zahnriemen der neue C3 hat nämlich komischer Weise eine Steuerkette warum wohl?? Bei Rückfragen melde dich einfach bei mir bis dahin einen guten Rutsch es grüßt dich " Panamalkanal"

Ja hallo hier ist nochmal der" Panamalkanal" der Motor mit den 3 Zylindern ist nicht das Problem aber die Öl Wechsel Intervalle sind zu lang wenn jemand viel fährt da sind die 20000km/ oder einmal im Jahr einfach zu lang ich habe aller 10000km einen Öl Wechsel machen lassen und das geht mit dem speziellen Öl ins Geld und der Zahnriemen Wechsel aller 6 Jahre wird ich schätze mal ca.1000€ kosten also preiswert ist was anderes und wie gesagt mein C3 war auch Baujahr 2020, was soll denn der C4 kosten ? ansonsten war ich zufrieden mit dem Auto ,er wurde auch gut gepflegt und gewartet unbedingt Serviceheft anschauen ob auch alle Wartungen bei Citroen gemacht worden denn z. B. ob bei freien Werkstätten das richtige Öl genommen wurde bezweifle ich,denn bei diesem Motor ist Öl ein Ersatzteil,ich wünsche dir viel Glück

Beiträge so fast komplett ohne Satzzeichen sind in der Regel sehr schwer verständlich für andere Leute.

Zum Motor:

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen P-Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Moin und vielen Dank für die Informationen. Ich werde mir etliche Punkte notieren und beim Händler abfragen. Der Wagen ist 29.000 km gelaufen und soll 19.800 Euro kosten. Er gibt mir für meinen Jumpy ( mit 98.000 km ) noch 16.000 Euro. Der C 4 steht beim Autohaus Immoor in Lütetsburg und ist bei Mobile de zu finden. Vielleicht hat ja jemand Zeit / Lust mal reinzuschauen. Habt einen schönen Silvesterabend und beste Wünsche für das neue Jahr. Und nochmals danke - ich hab jetzt schon mal einen besseren Überblick.

Dürfte der Wagen sein, oder?

https://home.mobile.de/AH-IMMOOR#des_407294989

Hat etwas gedauert den online zu finden. Beschreibung hört sich okay an. Beim Markenhändler muss man sich meist keine Sorgen machen, dass die Ausstattung nachträglich nach oben korrigiert wird.

Schau hinten ins Wartungsheft. 4 Jahre nach Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle fällig. Das wäre diesen Monat gewesen. Wenn es nicht gemacht wurde, kannste noch etwas am Preis verhandeln.

Und lass dir eine aktuelle Wartungsübersicht geben (so wie im anderen Beitrag beschrieben).

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:38:16 Uhr:

Beiträge so fast komplett ohne Satzzeichen sind in der Regel sehr schwer verständlich für andere Leute.

Zum Motor:

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen P-Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Der überwachte Rückruf war aber nicht vor 10 Jahren sondern vor 2-3 JAHREN BEI KM-STÄNDEN unter 50 000km gab es Zahnriemenrisse.

Zitat:

@Boots schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:43:13 Uhr:

Moin, es geht um einen Citrön Grand C4 Spacetourer Pur Tech 130 Stop & Start Benziner.

Erstzulassung 12 / 2020 mit 131 PS . Ich seh mir den Wagen im Januar an - ohne Ahnung von Autos. Wie sind eure Erfahrungen? Besonders beschäftigt mich auch der 3 Zylinder. Ist das eher von Nachteil ? Fahre zur Zeit einen Citroen Jumpy aus 2016 als Diesel . Der hat ständig Probleme mit dem AD Blue. Daher jetzt auch die Überlegung auf einen Benziner zu wechseln. Danke für Antworten ! Beste Grüße

Das sind genau die Motoren, die vom Rückruf betroffen waren. Damals wurde europaweit der Zahnriemen gewechselt.

Mein C4 Picasso war auch vom Rückruf betroffen. Der Zahnriemen,Bj.2018,LL 45000 km,wurde inspiziert und für gut befunden und nicht gewechselt.

D.

Zitat:

@FriGu schrieb am 4. Januar 2025 um 22:59:25 Uhr:

Der überwachte Rückruf war aber nicht vor 10 Jahren sondern vor 2-3 JAHREN BEI KM-STÄNDEN unter 50 000km gab es Zahnriemenrisse.

Die Überprüfung / Rückruf betraf jedoch die älteren Versionen des Motors. Es wurden inzwischen andere Zahnriemen verbaut und die Ölfreigaben haben sich auch geändert.

Ohne ohne jetzt zu kleinlich zu sein, aber Zahnriemenrisse sollten auch beim 1.2 PureTech extrem selten sein. Das Problem waren ja ablösende Fasern. Ich kenne aus dem Netz jetzt nahezu keinen Beitrag, wo der Zahnriemen tatsächlich gerissen ist.

Und als genereller Hinweis: Bitte fasse deine Beiträge künftig zusammen und erstelle nicht mehrere innerhalb weniger Minuten.

Die Sache mit dem Zahnriemen beim Citroen C3 puretech oder beim Citroen C4 puretech ist doch nicht weg zu leugnen schaut euch die Beiträge von den Autodoktoren an da seht ihr was Sache ist und wer sagt der Zahnriemen Wechsel würde ca.300 € kosten, sorry der hat keine Ahnung Minimum 800- 1000€,ich weiß was ich schreibe denn ich hatte einen Citroen C3 puretech,welchen ich Gott sei Dank verkauft habe und jetzt einen Elektrowagen fahre ist aber Ansichtssache ob Elektro oder nicht Elektro,Fakt ist eins warum hat denn der neue C3 puretech eine Steuerkette?? schönen Jahresanfang Gruß Panamalkanal

Es leugnet doch niemand etwas. Aber man sollte auch keine urbanen Legenden hinzudichten.

Die glaubhaften Beispiele, die ich kenne, sprechen auch von ca. 300€. In vielen Fällen übernimmt das jedoch der Hersteller auf Kulanz.

Allgemeiner Hinweis: Bitte ein paar mehr Satzzeichen verwenden.

Wenn die Garantie abgelaufen ist ist Citroen wenig kulant,mir persönlich ist es ziemlich egal aber der Kollege welcher den C4 kaufen möchte,kann ich nur abraten ein Auto zu kaufen wo der Zahnriemen durch ein Ölbad läuft,das Problem haben auch die Motoren mit wenig Hubraum bei Ford, Peugeot und VW jeder guter Mechaniker rät ab das ist meine ehrliche Meinung, natürlich muss der Kollege selbst entscheiden ob er den C4 kauft,

So habe jetzt mal einen KV bei unserem Citroen Händler für den ZR Wechsel eingeholt:650 Euro.3 Stunden AZ.

C4 Picasso,Bj.2018 110 PS

D.

Das glaube ich dir,aber der Händler kann auch nicht voraussagen was noch auftreten kann bzw.koennte,z.B.kommt in vielen Fällen noch ein neues Ölwannendeckel hinzu oder ein Austausch der Öl Pumpe und dann wird nach 50000km die Wasserpumpe gewechselt und nicht vergessen es ist ein Turbolader an Bord,ich will keine Panik oder Angst verbreiten aber es ist einfach so und wie gesagt der Mechaniker kann auch nicht hellsehen ich spreche nur aus eigener Erfahrung und möchte dies nur weitergegeben,ich möchte auch nicht als "Klugscheißer" dastehen entscheiden muss der Kollege ,gerade heute ist bei YouTube wieder ein Bericht über den Zahnriemen Wechsel im Ölbad aus einer Werkstatt zusehen, viel Glück. Panamalkanal

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