Autokauf unsicher; Meinung gefragt...
Hallo liebe MTler,
einige haben ja vielleicht schon mitbekommen, dass ich immernoch nen schönen Wagen suche. Anforderungen sind eigendlich ganz einfach: Coupe, Sixpack, M-Paket, wenig km, möglichst original.
Nach einigen besichtigten Clubsport Modellen, hab ich jetzt einen "normale" Sport Edition gefunden...
Und zwar: 323i Coupe, EZ: 08/98, 127000 km, Blau, Klima, Großer BC, Sitzheizung, Telefon etc. pp.
Hab mir den Wagen gerade zum 2 mal angeschaut, und bin zum 2 mal 130km gefahren... Aber sicher bin ich mir immernoch nicht. Leider hatte der Händler bei beiden Besuchen (Donnerstag abend im dunkeln und gerade) schon zu. Hab mir den Wagen gerade einmal etwas genauer angeschaut und son paar kleinigkeiten gefunden, die vielleicht bedeutungslos sind, aber mich doch irgendwie stören. Wollte dazu einfach mal wissen, wie ihr die Sache seht...
1. Der wagen is in meinen Augen extrem tiefergelegt, leider nicht ganz mein Geschmack, da zu tief...
http://i21.ebayimg.com/03/m/000/7c/e0/71dd_27.JPG
2. Auf dem Händlerbild sieht es so aus, als wäre der Wagen vorne nicht ganz gerade...
http://i1.ebayimg.com/06/m/000/7c/e0/7192_27.JPG
Habe auch den Grund für diese schieve Optik gefunden:
http://freenet-homepage.de/MaicvdHeide/DSC00080.JPG
Dieses kleine Beulchen (am oberen Rand Farbe weg, kein Rost, sieht frisch aus) lässt das Nierenblech schief wirken, außerdem is der Spalt zwischen Scheinis und Haube unglücklich groß.
Spaltmaße der Haube zum Koti rechts und links stimmen.
3. M-Schweller sitzen nicht 100%ig. Einer steht am vorderen Koti ab, der andere mitten unter der Tür.
http://freenet-homepage.de/MaicvdHeide/DSC00078.JPG
http://freenet-homepage.de/MaicvdHeide/DSC00079.JPG
4. Heckklappe hat am unteren rechten Rand der kennzeichenausbuchtung eine kleine ditsche, Spaltmaße passen auch hier.
5. Seitenleisten nicht 100%ig fest, stehen an 2 Stellen leicht ab.
6. Kotikanten an allen 4 Kotis umgelegt. Konnte keinen Rost entdecken...
7. Rechter Bremsluftkanal der M-Stange fehlte
8. Bremsscheiben und insbesondere sie Bremssättel hatten einen leichten Rostüberzug
9. Fahrersitz und Lenkrad sahen ein wenig stark abgenutzt aus für 127tkm. Meim M-Technik II Lenkrad in der Limo siet nach über 200tkm besser aus. Und in der Rückbank war ein kleines Brandloch in der Sitzfläche.
10. Verkauf im Kundenauftrag
Im allgemeinen sah der Wagen gut aus, keine Parkbeulen in den Türen, soweit ich es unter dem Blütenstaub erkennen konnte war auch der Lack soweit verschont von gröberen Schäden. Auch an den gefährdeten Stellen wie Kofferraumkante und die vorderen Schwellerkanten konnte ich so keinen Rost finden. Ausstattung schien auch i. O. Klimaautomatik. BMW CD Radio (ist MIR wichtig, da ich keine Zubehör Radios haben möchte) und großer BC. Was ich bis jetzt auch noch nicht kante, war die Verkleidung der Mittelkonsole und die Handschufachblende. Diese waren schwarz bzw. dunkel glänzend und hatten ein Muster, vielleicht ein Baummuster, konnte ich durch die Scheiben nicht genau erkennen. War aber nicht die Carbon Ausstattung.
So jetzt nur die Frage, weiter suchen, oder gucken was genau mit dem Wagen ist. Würde vor einem kauf auf jedenfall das Checkheft (wenn vorhabden) kontrollieren und bei den jewaligen Werkstätten anrufen, Außerdem auch bei den Vorbesitzern anrufen und nach km Ständen und Schäden fragen...
So, jetzt seit ihr aber dran... Bin mir da (malwieder) nicht sicher...
Der "Fähnchenhändler" machte eigendlich einen guten Eindruck, saubere Werkstatt und Büroräume, zumindest soweit man das durch die Fenster sehen kann. Außerdem waren auch die anderen Wagen auf dem Hof OK und nicht der letzte Schrott der fast auseinander fällt...
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8 Antworten
Bevor ich antworte, will ich den Preis wissen
Upps, 6400€,
aber DAS würde ich für den nicht bezahlen wollen, ist halt die Frage, in wie weit man mir da entgegen kommt...
EDIT: Hab mir das gerade mit dem Nirenblech nochmal angeschaut, evtl. ist es nicht nur dei Beule, sondern es ist auch nach hinten gedrück, würde bedeuten, dass es getauscht werden sollte...
Maaaan, das is doch alles scheiße, die schönen E36 ham entweder 10 kleine macken oder sind zu teuer... maaaaan
Re: Autokauf unsicher; Meinung gefragt...
Zitat:
Und zwar: 323i Coupe, EZ: 08/98, 127000 km, Blau, Klima, Großer BC, Sitzheizung, Telefon etc. pp.
Kling eigentlich sehr gut. Und ein 323i reicht vollkommen aus. Einen 320i würde ich dagegen nicht nehmen.
Zitat:
Hab mir den Wagen gerade zum 2 mal angeschaut, und bin zum 2 mal 130km gefahren... Aber sicher bin ich mir immernoch nicht. Leider hatte der Händler bei beiden Besuchen (Donnerstag abend im dunkeln und gerade) schon zu.
Wo steht denn der Wagen wenn man fragen darf? Eher ein Kiesplatzhändler oder ein Autohaus oder ein Ausländer?
Zitat:
1. Der wagen is in meinen Augen extrem tiefergelegt, leider nicht ganz mein Geschmack, da zu tief...
http://i21.ebayimg.com/03/m/000/7c/e0/71dd_27.JPG
Ich finde die tieferlegung noch ok. Kann man problemlos rückgängig machen. Wäre jetzt für mich kein Grund den Wagen nicht zu kaufen.
Zitat:
2. Auf dem Händlerbild sieht es so aus, als wäre der Wagen vorne nicht ganz gerade...
http://i1.ebayimg.com/06/m/000/7c/e0/7192_27.JPG
Habe auch den Grund für diese schieve Optik gefunden:
http://freenet-homepage.de/MaicvdHeide/DSC00080.JPG
Dieses kleine Beulchen (am oberen Rand Farbe weg, kein Rost, sieht frisch aus) lässt das Nierenblech schief wirken, außerdem is der Spalt zwischen Scheinis und Haube unglücklich groß.
Spaltmaße der Haube zum Koti rechts und links stimmen.
Sowas würde ich mir ganz genau anschauen. Da ich nie wieder einen Unfaller haben möchte, würde ich paar Teile vorne unter die Lupe nehmen. Sind die gleichen Schrauben drin rechts und links..Fehlen eventuell welche...Lackmessgerät würde bei mir zum Einsatz kommen. Oder 50,- Euro investieren und zur Dekra fahren und den Wagen begutachten lassen.
Zitat:
3. M-Schweller sitzen nicht 100%ig. Einer steht am vorderen Koti ab, der andere mitten unter der Tür.
Das würde ich mir zwar auch genauer anschauen, aber das kann mal passieren. Die Clipse können mit der Zeit mal brechen.
Zitat:
4. Heckklappe hat am unteren rechten Rand der kennzeichenausbuchtung eine kleine ditsche, Spaltmaße passen auch hier.
Hauptsache keinen Rost an der Heckklappe
Zitat:
5. Seitenleisten nicht 100%ig fest, stehen an 2 Stellen leicht ab.
Da können auch mal die Clipse brechen. Würde mir das trotzdem genauer anschauen.
Zitat:
6. Kotikanten an allen 4 Kotis umgelegt. Konnte keinen Rost entdecken...
Ich würde drauf achten, dass die Kanten sauber umgelegt worden sind und beim Vorbesitzer nachfragen ob nicht noch andere Dinge wegen der Tieferlegung gemacht worden sind.
Zitat:
7. Rechter Bremsluftkanal der M-Stange fehlte
Ab und zu verliert man einen auf der Ab...Wäre nicht der einzige
Zitat:
8. Bremsscheiben und insbesondere sie Bremssättel hatten einen leichten Rostüberzug
Hatte mein Compact auch..Nach 5 Tagen waren die frei gebremst. Und meiner war 1 Jahr abgemeldet
Zitat:
9. Fahrersitz und Lenkrad sahen ein wenig stark abgenutzt aus für 127tkm. Meim M-Technik II Lenkrad in der Limo siet nach über 200tkm besser aus. Und in der Rückbank war ein kleines Brandloch in der Sitzfläche.
Das wäre für mich schon ein Grund den Wagen nicht zu nehmen. Löcher mag ich schonmal gar ned...Und wenn das Lenkrad und die Sitze nach über 200TKM aussehen, dann stimmt da was nicht....
Zitat:
10. Verkauf im Kundenauftrag
Das ist leider bei vielen E36 Modellen der Fall...Aber wenn der Preis stimmt, würde ich darüber hinweg sehen.
Zitat:
So, jetzt seit ihr aber dran... Bin mir da (malwieder) nicht sicher...
Ich würde wegen dem abgenutzten Innenraum den Wagen zu 80% nicht nehmen..Das wäre mir wichtig...Und die vielen kleinen Defekte summieren sich schnell...Da muss er ordentlich am Preis runter gehen...Das ist aber nur meine Meinung...
Würde mal spontan sagen, bei so vielen kleinen Beulen und und nicht passenden Spaltmaßen ist das nen Unfallwagen. War ja bei meinem leider genauso, hat links einen abbekommen und trotzdem waren auch rechts Beulen.
am besten lass es.Und wenn du auf leistung stehst(falls es so sein sollte)dann greif am besten zum 328.Tut sich zwar nicht viel,aber sonst bereust du es später mal.
Dekra, besuch bei BMW, erkundigen bei Vorbesitzern etc. werde ich wenn ich irgendwo irgendwann ein Auto kaufe, auf alle fälle machen!
Ich denke ich werde am Montag nochmal hinfahren, und mir das alles in aller Ruhe ansehen...
@ Tuner4:
Wie gesagt, Beulen hat er nich viele nur diese 2 Nierenblech und Kofferraum, da sieht mein 325 deutlich schlimmer aus ;D
Spaltmaße passen überall! Da sieht nichts krumm aus! Hast dich vielleicht verlesen
@powertech:
Leistung brauch ich net, eingendlich würde mir auch nen 320 reichen... Wenn ich mir ansehe, wie ich mit dem alten 325 (ohne Vanos) fahre, da wird schon immer bei 2500 max. 3000 geschaltet... Irgendwie mag ichs ein wenig ruhiger...
@ golf:
Der wagen steht in Hagen Haspe direkt an der B7. (nähe BMW Jost in Hagen). Es ist LEIDER!!! kein Autohaus, sondern ein ganz kleiner Händler, der auf einer alten Tanke seine Wagen verkauft. Ich selbst habe ja auch eine Abneigung gegen solche Händler, aber da das "Ambiente" stimmt, und bei dem zumindest in meinen Augen keine Rostlauben auf einen Käufer warten, sondern die Autos eigendlich alle OK aussehen. Das älteste war glaube ich nen Golf III...
Hier der Händlerlink...
http://www.autoguide.de/items_by_user.php?...
Der Scheint zumindest auch deutsch zu können... (Anzeigentexte etc.)
Zitat:
Original geschrieben von Müllersch
Dekra, besuch bei BMW, erkundigen bei Vorbesitzern etc. werde ich wenn ich irgendwo irgendwann ein Auto kaufe, auf alle fälle machen!
Ich denke ich werde am Montag nochmal hinfahren, und mir das alles in aller Ruhe ansehen...
@ Tuner4:
Wie gesagt, Beulen hat er nich viele nur diese 2 Nierenblech und Kofferraum, da sieht mein 325 deutlich schlimmer aus ;D
Spaltmaße passen überall! Da sieht nichts krumm aus! Hast dich vielleicht verlesen
@powertech:
Leistung brauch ich net, eingendlich würde mir auch nen 320 reichen... Wenn ich mir ansehe, wie ich mit dem alten 325 (ohne Vanos) fahre, da wird schon immer bei 2500 max. 3000 geschaltet... Irgendwie mag ichs ein wenig ruhiger...
Wenn es so ist,dann hast du mit den 323 die beste Wahl getroffen.Um geschmeidig und Schaltfaul zu fahren reicht ein 320 leider nicht und ein 328 ist dann auch schon unnötig.
Wie gesagt check den beim Dekra durch.Lass dir aber nichts schriflich geben(stell das vorher sicher)sonst löhnst du.wenn du einen schnellcheck auf Gefallens-basis machst,dann bist du mit Umsonst,oder einem 5er in die Kaffekasse bedient...
Sicha, solche sachen NUR schriftlich, auch wenns mehr kostet... Bin ja meinem Geld auch net Böse und hab kein Bock, 5 - 6k € in Sand zu setzten...