1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von privat/ Umstände dubios?

Autokauf von privat/ Umstände dubios?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:11

Moin, als Frau kaufe ich ein Auto, manchmal unterstützt von Mann oder Vater, bei diesem Fahrzeug war ich allein.

Von ebay Kleinanzeigen ein Golf 6, 1,4 Trendline von 2010, 80 PS, 108000 gelaufen. Mein Eindruck des Fahrzeugs war gut. Scheckheft bei VW gepflegt, Zahnriemen Wechsel bei 93.000, Bremsen hinten gut, vorne demnächst fällig, Unterboden etwas Flugrost würde ich sagen. Reifen auf Alufelgen von 2016 mit gutem Profil, aber demnächst mal fällig dann wegen des Alters. Innen und außen Tip Top, Probefahrt hat mir gefallen. Schaltet sich etwas hart. Die Lenkung quietscht bei max Einschlag. Da weiß ich nicht, ob das auf ein größeres Problem hinweist.

Klima lief gut.

Nun zu den Umständen. Bzw zu der mir erzählten Geschichte: Ein junger Mann in der Ausbildung hat den Wagen vor 2 Wochen in Leipzig gekauft. Nun steht er ja in HH. Der Wagen ist nicht auf ihn gemeldet.Den Termin dafür hat er am Dienstag. Sein Bruder hat zeitgleich ein Auto gekauft. Nun wollen sie diesen Golf wieder abgeben, da ein Auto teurer ist als sie dachten.

Der Mann möchte eine Baranzahlung von 200 Euro mit Quittung und ich kopiere seinen Perso. Dann machen wir den Vertrag und ich gebe ihm den Restbetrag in bar. Er meldet das Auto ab und ich dann an.

Der Mann ist ein Ausländer. Ich glaube Flüchtling in Erzieher Ausbildung.

Ich merke, dass ich Vorurteile habe und ihm die ganze Geschichte nicht abnehme. Ist das eine bekannte Masche? Versuchen Händler sich so Garantie zu ersparen?

Ich habe schon einige Wagen gesehen und Probe gefahren und dieser gefällt mir gut.

Allerdings kommt mir der ganze Ablauf suspekt vor! Was meint ihr? Der Gebrauchtwagen Markt ist recht leer im Moment, zumindest unter 10.000 Euro Budget.

Erst setzte mich der Mann auch unter Druck.

Ich sollte innerhalb von 3 Stunden Anzahlung, da er ja sonst an den nächsten Interessenten verkauft.

Allerdings hat er jetzt gesagt, dass er dem nicht verkauft, weil der ihm nur wenig geboten hat.

Der Wagen sollte 5600 kosten. Ich habe mich auf 5400 geeinigt.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn Du kein gutes Gefühl hast - Finger weg.

Und Geld nur direkt gegen Auto mit Schein und Brief.

Zur Not selbst abmelden - in diesem Fall vielleicht sogar besser. :rolleyes:

Hört sich etwas eigenartig an. Hast du dir den Fahrzeugbrief zeigen lassen ?

200 Euro Anzahlung bei über 5t Wert ist auch nicht üblich...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:25

Leider habe ich den Brief noch nicht gesehen, würde ich mir aber noch zeigen lassen bevor ich anzahle, natürlich.

Mag sein, dass er einen anderen Käufer für den Wagen hat, wobei der 1.4 Motor nicht wirklich beliebt ist.

Warum er den Wagen verkauft, kann dir doch egal sein.

Natürlich hat eine Lüge einen bitteren Beigeschmack, natürlich.

Nimm deinen Mann und oder Vater mit und macht eine Probefahrt. Von dieser lese ich nichts.

Eine neue Bremse kostet fast nichts und ist bei 110.000km vermutlich die 1.

Auch wenn er komplett bei VW scheckheftgepflegt gepflegt ist, würde ich mir die Filter anschauen und einen Ölwechsel durchführen.

Es gibt Werkstätten die zwar die Kreuzchen im Serviceheft machen, aber die Arbeit nicht machen

Auf wen ist der Golf angemeldet bzw woher weißt du, dass er nicht auf den Verkäufer angemeldet ist?

35% als Anzahlung finde ich auch etwas viel, evtl möchte der Verkäufer sicher sein, dass du den Golf definitiv kaufst

Zitat:

@Maria16 schrieb am 31. Juli 2021 um 16:11:42 Uhr:

Versuchen Händler sich so Garantie zu ersparen?

Erst setzte mich der Mann auch unter Druck.

Gut erkannt.

Kaufe lieber woanders und nimm jemanden mit.

Wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass es.

Es hat Gründe, wenn jemand ein Auto nach 2 Wochen wieder verkauft. Ob er Dir den wahren Grund erzählt hat, wird kaum zu überprüfen sein.

Und zeitlichen Druck aufzubauen würde mich auch Abstand nehmen lassen.

Finger weg! So einzigartig ist das Angebot nicht. Gerade bei Ebay und Co. tummeln sich von seriös bis kriminell Personen jeglicher Colour.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:38

Probefahrt war gut.

Mein Mann arbeitet in einer KFZ Werkstatt. Vielleicht kann ich den Wagen einmal kurz anschauen lassen. Es geht mir jetzt gar nicht so um die Qualität als: gehört der Wagen ihm, wenn er nicht auf ihn angemeldet ist?

Kann ich da auf die Schnauze fallen, dass ich plötzlich gar keinen Wagen kriege? Aber Vertrag ist dann bindend?

Weiß gar nicht, was es da zu überlegen gibt!? Lass das lieber mal mit dem Auto….jedenfalls von ihm. Gerade bei Privatkauf. Und wegen Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen/Ausländer etc., glaube ich nicht, dass du dir darüber einen Kopf machen musst. Das hat damit gar nichts zu tun. Außer du sagst jetzt, dem Deutschen würde ich diese Geschichte abkaufen ;-)

Ne mal im Ernst, wenn ich schon sowas höre „Sein Bruder hat zeitgleich ein Auto gekauft. Nun wollen sie diesen Golf wieder abgeben, da ein Auto teurer ist als sie dachten“

Häh ??? ;-)

Sämtliche Alarmglocken sollten da angehen!

Das nennt sich Couchhändler.

Manchmal richtige Händler die sich eben um Gewährleistung und Steuer drücken wollen, oder halt "Privatleute" die regelmäßig Autos an und verkaufen und sie dabei etwas nebenher verdienen.

Klassiker ist auch : " Hab den Wagen für meine Frau gekauft und er gefällt ihr nicht"

Da der Markt hat umkämpft ist werden dabei auch gerne Mängel vertuscht oder billigst repariert.

Es ist also doppelt und dreifache Vorsicht abgesagt beim Kauf.

Zitat:

@Maria16 schrieb am 31. Juli 2021 um 16:38:00 Uhr:

Probefahrt war gut.

Mein Mann arbeitet in einer KFZ Werkstatt. Vielleicht kann ich den Wagen einmal kurz anschauen lassen.

Dein Mann scheint also vom Fach zu sein……findet er die Story etwa in Ordnung?

Hat er dir keinen Rat gegeben?

Irgendwie komisch alles vom Gefühl her :rolleyes:

Ein Auto ist also teurer als sie dachten und deswegen wollen die einen los werden. Aha, sehr interessant...

Anzahlung mit Quittung kenn ICH nur von den kiesplatzhändlern aber nicht von privat. Was natürlich nicht heißen soll das es manche nicht so machen.

Ich glaube aber eher das es ein Händler ist der bisschen Kohle nebenher verdienen möchte.

Also ich persönlich würde absagen.

Es kommen quasi jede Woche neue Autos in der Preisklasse auf den Markt.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:27

Dein Mann scheint also vom Fach zu sein……findet er die Story etwa in Ordnung?

Hat er dir keinen Rat gegeben?

Doch, klar, er rät eher davon ab.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:29

Hi, eure Antworten bestätigen mein Gefühl, dass es ein "getarnter" Händler ist/ Couchhändler.

Ich lasse es.

Deine Antwort