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Autokauf widerrufen? Keine Frist eingehalten
Guten Tag,
Ich habe am 07.02.2025 ein CLA 250e gekauft bei einem Berliner Autohaus. Laut Verkäufer sollte die Auslieferung spätestens 2 Wochen später erfolgen, also am 21.02.2025 (leider nur mündlich aber mit Zeugen). Die Anzahlung und die Versicherungsnummer habe ich dem Verkäufer direkt 1 Tag später zugeschickt. Bis heute habe ich das Auto nicht erhalten, letzte Auskunft vom Autohaus aus einer E-Mail von heute:
"Ihre Zulassungsunterlagen haben wir bereits versendet. Stand heute ist die Zulassung noch nicht zurück.
Sobald wir die Zulassung erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen.
Falls Sie Ihr Fahrzeug finanziert haben, werden nach erhalt der Zulassung Ihre Dokumente zur Bank gegeben und geprüft."
Die haben es in über 3 Wochen nicht geschafft das Fahrzeug zuzulassen bzw haben nicht mal bei der Zulassungsstelle nachgehakt wieso die Unterlagen noch nicht zurück sind. Ich wohne zb nicht in Berlin, sondern eher in einer Kleinstadt, da kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass die Zulassung über 3 Wochen dauert.
Nun möchte ich dem Autohaus eine Frist setzen und dann vom Kauf zurücktreten, wenn diese nicht eingehalten wird. Wie muss ich die Frist genau setzen? 14 Tage ist klar, aber wie sind die Tage anzugeben? Arbeitstage oder Werkstage? Das Problem ist halt...der Verkauf arbeitet auch Samstags und der Service nur bis Freitag.
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14 Antworten
Wenn du daran schon scheiterst wäre mein Rat, das Schreiben von jemandem aufsetzen zu lassen der sich damit auskennt.
Mag sich jetzt nicht schön anhören, aber eine nicht korrekt formulierte Frist- und Inverzugsetzung ist am Ende wirkungslos.
Und drei Wochen für eine Zulassung ist iin Berlin eher die Norm als die Ausnahme.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 4. März 2025 um 15:39:09 Uhr:
Wenn du daran schon scheiterst wäre mein Rat, das Schreiben von jemandem aufsetzen zu lassen der sich damit auskennt.
Mag sich jetzt nicht schön anhören, aber eine nicht korrekt formulierte Frist- und Inverzugsetzung ist am Ende wirkungslos.
Und drei Wochen für eine Zulassung ist iin Berlin eher die Norm als die Ausnahme.
Die Zulassung erfolgt nicht in Berlin
Dann kanns erst recht länger dauern.
Und wenn mann alles unternommen, alles versucht hat und keine Lösung in Sicht ist kann man noch zum äußersten Mittel greifen: Man greift zum Telefon und redet mal mit seinem Gegenüber.
Die Fristsetzung ist trotzdem richtig, allein um zu zeigen dass man nicht endlos Geduld hat. Wann man das macht hängt vom Vertrag ab.
Du warst am Salzufer zum Autokauf?
Der Wagen ist finanziert? Dann haben die innerhalb der Widerrufsfrist erstmal 14 Tage gar nichts gemacht und die Unterlagen erst danach auf den Weg gebracht. Ist ganz normal, machen fast alle Händler so.
Kenne mich mit Finanzierung nicht aus, kaufe lieber bar.Kann man ein finanziertes Auto , auch wenn es schon auf den neuen Halter zugelassen ist, innerhalb von 14 zurück geben? Dann würde ich als Händler auch erst nach 14 Tage zulassen.
Ja genau. Das ist das Problem für den Händler
Man kann deutschlandweit online zulassen und mit ungestempelten Kennzeichen + der ausgedruckten Bestätigung das Fahrzeug direkt fahren. Das geht mit dem E-Perso, einem Smartphone mit NFC problemlos innerhalb weniger Minuten. In den nächsten 7 Tagen sendet die Zulassungsstelle dann die Plaketten zum Selberkleben zu.
Das scheint in Autohäusern und in der restlichen Bevölkerung irgendwie immer noch nicht angekommen zu sein. Man schickt lieber Minijobber mit Taschen voller Unterlagen und Kennzeichen zur überlaufenen Zulassungsstelle oder sendet den Krempel per Post und wundert sich wieso alles so lange dauert.
Ja... Digitalisierung in Deutschland ist so eine Sache, aber es gibt Dinge, die gut funktionieren - nur mal genutzt werden müssten!
In deinem Fall wirst du nun nur abwarten können. Du hast den Händler mit der Zulassung beauftragt, Verzögerungen hat er vermutlich (!) nicht zu verantworten bzw. kannst du ihm keine nachweisen. Abwarten, Tee trinken, Auto kommt schon noch.
Danke erstmal für die Antworten..
Darauf bin ich auch selber gekommen und war auch das erste was ich getan habe. In diesem Autohaus ist das ganze wie folgt aufgebaut....Man hat eine Abteilung die einzig und alleine für den Verkauf verantwortlich ist, sobald das Fahrzeug verkauft wurde, geht es an die Abteilung "Service" die sind dann dafür zuständig, dass ganze abzuwickeln (TÜV, Reperaturen, Aufbereitung, Übergabe). Den Chef vom Service ist praktisch nie telefonisch zu erreichen, wenn überhaupt nur über E-Mail und dann reagiert der auch erst nach mehrmaligen auffordern. Anfangs dachte ich ja schon dass ich Betrüger auf dem Leim gegangen bin, da Anfangs die Nummer vom Service-Leiter nicht vergeben war. Nachdem ich dann nochmals bei der Haupt-Filiale angerufen hatte wurde mir dort gesagt, dass die Service Abteilung an einen anderen Standort umgezogen ist (Ludwigfelde), wo dann alle verkauften Autos aufbereitet und auch abgeholt werden. Angeblich ging es bei dem Umzug etwas drunter und drüber, weil die Telekom wohl das Internet + Telefon verkackt hatte und der Service gut 1 Woche nicht erreichbar war und auch kein Internet hatte, war der Grund wieso beim anrufen die Nummer nicht vergeben war.
Ich bin wirklich der letzte der ungeduldig ist und auch immer mit sich reden lässt, aber eine Kummunikation beruht auf Gegenseitigkeit und wenn man Wochen praktisch ignoriert wird ohne irgend eine Info, dann ist der Unmut sicherlich berechtigt oder nicht? Und nur mal so nebenbei, den Spaß lässt sich das Autohausauch gut entlohnen....167€ kostet der Spaß, selber anmelden war nicht bzw haben die nicht gemacht....
@berlin-paul
Was möchtest du mir mit dieser Anspielung sagen?
@Lattementa
Ja der ist zum Teil finanziert....dass die Autohäuser die ersten 14 Tage nichts macht, war mir nicht bewusst und ist mir ehrlich gesagt auch neu. Mein Vater zb hat 2020 einen T6 gekauft der ebenfalls zum Teil finanziert war....dort hat er 1 Tag später, nach dem Kauf, eine E-Mail mit der Kopie vom Fahrzeugbrief + Zulassung bekommen und hat das ganze dann zugelassen und 1 Woche später das Auto abgeholt. Da waren nicht mal 14 Tage rum
Das wäre tatsächlich mal eine Maßnahme und würde einiges vereinfachen....
Zitat:
@Cid-Kagenou schrieb am 5. März 2025 um 18:49:28 Uhr:
Danke erstmal für die Antworten..
@berlin-paul
Was möchtest du mir mit dieser Anspielung sagen?
Falls du am Salzufer gekauft hast, wäre das die Herstellerniederlassung. Dort kenne ich die Abläufe ein wenig. Wenn du bei Hammer oder einem anderen vom Werk unabhängigen Händler warst, dann wäre das was anderes.
@berlin-paul
Nein am Salzufer war ich nicht....
@Thinky123 du sprichst mir aus der Seele. Wir sind eine IT-Firma mit paar Fahrzeugen, werben mit Machine learning, KI, Blockchain.
Wenn es aber um Online-Zulassung geht, dann heißt es: nö, machen wie ned.
Die 167 Euro ist erstens ein Normalpreis heutzutage
Zweitens ist es in der Regel so, dass dein Händler nicht selber einen Mitarbeiter in deine Dorf-Zulassungsstelle schickt, sondern einen Dienstleister (Zoschke o.ä. ) beaftragt
Zitat:
@Cid-Kagenou schrieb am 5. März 2025 um 23:24:40 Uhr:
@berlin-paul
Nein am Salzufer war ich nicht....
Warum fragst du dann extra nach und antwortest nicht gleich mit „nein“?
Zitat:
@Cid-Kagenou schrieb am 5. März 2025 um 18:49:28 Uhr:
... aber eine Kummunikation beruht auf Gegenseitigkeit und wenn man Wochen praktisch ignoriert wird ohne irgend eine Info, dann ist der Unmut sicherlich berechtigt oder nicht?
Aber sicher.
Man kann mit Kunden sicher vieles machen, aber die Kommunikation einstellen ... geht gar nicht.
Von daher, wie oben schon geschrieben: Setze die Frist bzw. in Verzug. Schriftlich und nachweisbar.
Viel Erfolg, wird schon klappen.
Edit:
Zitat:
@T5Plus schrieb am 6. März 2025 um 11:45:21 Uhr:
Warum fragst du dann extra nach und antwortest nicht gleich mit „nein“?
Vermutlich damit du einen Grund hast nach Dingen zu fragen die dich nichts angehen.