ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Autokaufhilfe 6-8k.

Autokaufhilfe 6-8k.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. November 2023 um 4:45

Hallo Leute,

ich habe gehofft, dass ihr mir bezüglich des Autokaufes ein paar Tipps geben könntet.

Ich habe vor mir mein erstes Auto mit einem Budget von 6-8k zu kaufen. Ich wohne in einer größeren Stadt, demnach würde meine Laufleistung sehr gering bleiben, mit Ausnahme von einer 150 KM Fahrt in die Heimatstadt (höchstens 2–3 im Monat).

In Aussicht lagen die

-BMW 118d oder 120i

-VW Golf 6 1,6 Benzin.

-BMW 320i

Mein Problem nun ist, dass ich vieles schlechtes über den 120i gehört habe, dass der 4-Zylinder-Motor öfters Probleme macht. Der 118d soll meines Wissens nach solide sein, dennoch habe ich dort auch nicht zu viel Ahnung. Bei dem Golf 6 soll meiner Recherche nach der 1,6 Benziner am besten abschneiden soll.

Mir wäre für den Autokauf nur wichtig, dass ich über 100PS habe, einen Wagen, der nicht durchgängig kaputtgeht und dass der Wagen nicht zu abgeranzt ausschaut.

Indessen zu meiner Frage: Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, für welches Auto hättet ihr euch entschieden und warum. [Es können natürlich auch andere Wagen infrage kommen, aber das waren die 2 Modelle, die ich im Kopf hatte. Wäre für weitere Empfehlungen sehr dankbar.]

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ganz klar: Golf 6 mit dem robusten 1.6l 102 PS Sauger. Der stabilste Motor im Golf 6. Zahnriemenintervall beachten! Generell sollte natürlich der Zustand passen. Rost ist meist überschaubar. Ansonsten auf Bremsen, Reifen, Auspuff, Kupplung etc achten. Ich würde mindestens 1000€ als Reserve behalten. Bei dem Budget sollte auch eine nahezu frische HU drin sein. Auf den Ölverbrauch achten. Ab 150tkm neigen sie schon mal zu erhöhtem Ölverbrauch. Regelmäßige Ölwechsel können dem vorbeugen.

Kannst Du mir sagen, bis von wann bis wann der Sauger produziert wurde. Ich bin derzeit auch auf der Suche. Danke und Grüße

Zitat:

@Golf1.6 schrieb am 18. November 2023 um 08:52:46 Uhr:

Ganz klar: Golf 6 mit dem robusten 1.6l 102 PS Sauger. Der stabilste Motor im Golf 6. Zahnriemenintervall beachten! Generell sollte natürlich der Zustand passen. Rost ist meist überschaubar. Ansonsten auf Bremsen, Reifen, Auspuff, Kupplung etc achten. Ich würde mindestens 1000€ als Reserve behalten. Bei dem Budget sollte auch eine nahezu frische HU drin sein. Auf den Ölverbrauch achten. Ab 150tkm neigen sie schon mal zu erhöhtem Ölverbrauch. Regelmäßige Ölwechsel können dem vorbeugen.

Zitat:

@baoson schrieb am 13. Juni 2024 um 07:28:27 Uhr:

Kannst Du mir sagen, bis von wann bis wann der Sauger produziert wurde. Ich bin derzeit auch auf der Suche. Danke und Grüße

Hallo Baoson,

der 1.6er Saugmotor im Golf 6 wurde gebaut von 10/2008 – 04/2010.

Gruß Hathaway

Zitat:

@Golf1.6 schrieb am 18. November 2023 um 08:52:46 Uhr:

Ganz klar: Golf 6 mit dem robusten 1.6l 102 PS Sauger. Der stabilste Motor im Golf 6.

Und was ist mit den Kolbenringen die stark ölig werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen