- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Autoleasing ohne Schufa
Autoleasing ohne Schufa
Hallo liebe Kaufberater(-innen),
mein Bruder ist ehrlich gesagt zur Zeit relativ knapp bei Kasse.
Trotzdem benötigt er ein neues Auto. Der TÜV seiner Schrottmühle läuft Ende November aus und ich denke den "überlebt" es diesmal nicht.
Warum Suche ich also für meinen Bruder nach einem Auto?
Mein Bruder ist ziemlich Eitel. Jedesmal wenn er für einen "schickeren" Anlass ein Auto benötigt, nimmt er meinen Audi A4. Da ich nicht Nein sagen kann, bekommt er es dann auch meistens.
Das nervt ziemlich.
Also habe ich mir überlegt ihm ein attraktives Leasing-Angebot vorzulegen.
Er fährt jeden Tag ca. 40 km (einfach) in die Arbeit.
Er schwärmt schon seit langen von einem Skoda Octavia Rs.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen
Beste Antwort im Thema
Mehr Fakten bitte. Was heißt "relativ knapp bei Kasse"? Auf MT ist man auch mit 3.000 € Netto-Verdienst knapp bei Kasse, wenn man nicht mind. 10 Immobilien abbezahlt hat.
17 Antworten
@karlottogunpf
Du solltest "NEIN" sagen lernen. Leasing ohne "Schufa"Nachfrage kann
nur "unseriös" sein, also vergiß es lieber.
Dein Bruder muß lernen, nicht mehr auszugeben,als Er in der Lage ist,
selbst zu verdienen. Das müssen nämlich wir Alle..........
Selbst wenn er das bekommt, zahlst du dann 1 2 Monate später die Leasingraten?
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 8. November 2018 um 11:06:54 Uhr:
@karlottogunpf
Du solltest "NEIN" sagen lernen.
Dein Bruder muß lernen, nicht mehr auszugeben,als Er in der Lage ist,
selbst zu verdienen. Das müssen nämlich wir Alle..........
So sehe ich das auch. Und Du bist auch nicht dazu da, ihm Dein Auto zu geben damit er bei einem schickeren Anlass seine Eitelkeit bedienen und auf dicke Hose machen kann.
Mehr Fakten bitte. Was heißt "relativ knapp bei Kasse"? Auf MT ist man auch mit 3.000 € Netto-Verdienst knapp bei Kasse, wenn man nicht mind. 10 Immobilien abbezahlt hat.
Abgesehen davon, dass ein A4 oder Skoda nichts mit dicker Hose zu tun hat. Heutzutage muss man mindestens einen AMG, Porsche oder Konsorten besitzen, um aufzufallen. Selbst mein Jaguar XE S mit einem Listenpreis von 70000€ erzeugt weder neidische Blicke, noch fällt er sonderlich auf.
Zitat:
@Bluedo schrieb am 8. November 2018 um 11:32:52 Uhr:
Ich interpretiere das knapp bei Kasse so
- es ist kein Geld da, um TÜV zu machen beim alten, bzw war kein Geld da die "Schrottmühle" instand zu halten
- da man keine Schufa-Auskunft geben möchte, gibt es vielleicht Negativ-Merkmale die einen Vertrag verhindern würden.
@Falkenhayn: der TE schreibt ja selbst, dass der Bruder das Auto entleiht um seiner Eitelkeit bei entsprechenden Veranstaltungen gerecht zu werden und "passend" aufzutreten - was er mit der "Schrottmühle" nicht möchte. Insofern meinte ich das mit "auf dicke Hose machen". In jedem Fall dicker, als selbst vorhanden. Im Sinne von mehr darstellen als man hat, mit Hilfe von Brüderchens Audi.
Moin,
Wenn er eine schlechte Schufa-Bewertung hat, sollte er zuerst daran arbeiten als ggf. neue Schulden aufzunehmen. V.a. weil die Konditionen entsprechend das Risiko widerspiegeln - d.h. der Spaß entsprechend teuer wird.
LG Kester
Also an deinem Nein sagen musst du, wie hier schon erwähnt wurde, echt üben. Mir ist es auch immer ziemlich schwer gefallen. Gerade, wenn mir irgendwas nicht gepasst hat, habe ich versucht eine Konfrontation zu vermeiden, indem ich einfach zugestimmt habe. Letztendlich macht es dir das Leben aber auch nicht leichter. Im Gegenteil, dann behältst du das ganze Negative nur für dich, was einen echt kaputt machen kann. Also hoffe ich, dass du lernen wirst dich in Zukunft besser durch zu setzen. Fang am besten mit kleineren Dingen an!
Servus,
ich habe eine ähnliche "Rangelei" hinter mir. Mein Sohn (in der Ausbildung) wollte unbedingt einen schicken Wagen. Ihr kennt bestimmt die jungen Erwachsenen die ihr Auto als Statussymbol führen.
Naja, lange rede kurzer Sinn:
Da mein Sohn kein hohes Vermögen hat, aber ein regelmäßiges Einkommen, haben wir uns für ein Leasing Auto entschieden.
Meiner Meinung nach überwiegen bei meinem Fall die Vorteile ein Auto zu Leasen. Mir ist auch klar, dass man bei "knapper Kasse" keine so hohe Investition tätigen sollte.
Ich will jetzt keine Werbung machen oder so, aber wir sind mit dem Unternehmen carandgo sehr zufrieden gewesen. (Link: https://carandgo.de/)
Ob das so schlau war?
Wie soll der arme Bengel denn jemals den Umgang mit Geld und die Tatsache dass man sich erst etwas erarbeiten muss erlernen?
Zitat:
@Lattementa schrieb am 8. November 2018 um 16:49:04 Uhr:
Ob das so schlau war?
Wie soll der arme Bengel denn jemals den Umgang mit Geld und die Tatsache dass man sich erst etwas erarbeiten muss erlernen?
Leasing ist an sich nicht schlimm und man kann es sich auch als Azubi leisten. Dann wird man eben an anderen Stellen zurückstecken müssen.
Wenn jemand aber sich nicht mal die Reparatur des alten leisten kann, ist es was anderes.
Moin,
Wenn ein der Leasingrate entsprechendes Einkommen da ist - wayne. Dann kann man auch was Leasen oder sogar Finanzieren.
LG Kester
Hi nochmals,
also ich wollte jetzt hier keine so hitzige Diskussion anstoßen, aber wahrscheinlich habt ihr recht. Ich glaube, dass ich schon ein sehr gutmütiger Mensch bin (zumindest hat man mir das schon sehr häufig gesagt). Aber bei solchen Dingen tue ich mich einfach schwer "Nein" zu sagen. Vor allem wenn es sich um Personen in der eigenen Familie handelt. Ich setze mich am Wochenende nochmal mit ihm zusammen und werde das alles bereden. Danke euch!
@karlottogunpf
Das war keine hitzige Diskussion, im Gegenteil, die Ansichten zu Deinem Vorhaben,
sind sich doch recht ähnlich. So weißt Du sicher, das es keine Einzelmeinungen
sind. Hüte Dich davor, Dich für Deinen eitelen Bruder unglücklich zu machen. Du
kannst Deinen Bruder nicht ändern, aber Du kannst Dein bisheriges Verhalten Ihm
gegenüber, ändern. Du mußt Ihm seine Grenzen zeigen, Er kann auch öffentliche
Verkehrsmittel nutzen, wenn Du Ihm Dein schönes Auto mal verweigerst.
Ein böses Wort besagt: " Der fährt auf Deiner Pisse Kahn". Das solltest Du abstellen.
Dein Bruder sonnt sich in seinem Unvermögen, auf Deine Kosten...........