ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autolegastheniker sucht gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Autolegastheniker sucht gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Themenstarteram 7. August 2015 um 14:19

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Wohne in Bonn und nutze ausschließlich ÖPNV.

Da ich (noch) keine Rücklagen habe, wird es mit dem Kaufen erst mal noch nichts.

Jetzt verdiene ich aber endlich genug um mir ein Auto leasen zu können.

Nutzen würde ich es hauptsächlich für kleinere Touren (zur Freundin, einkaufen, Familie besuchen, etc) und eher seltene längere Fahrten (z. B. mal nach Berlin).

Gefahren bin ich früher eher "Einwegautos", also was ich so von Rentnern hinterher geworfen bekommen habe. Für was Richtiges war nie Geld da.

Mein Wissen beschränkt sich also auf Aussagen wie "Hol dir bloß keinen Franzosen mehr!" von meinem ehemaligen Mechaniker ;)

Wenn ich jetzt noch mal was hole, dann soll es schon eher was langfristiges werden. Rein optisch (okay, bin ich auch mal kurz gefahren) gefällt mir der aktuelle 1er BMW schon sehr gut, aber irgendwie habe ich eine Ahnung, dass das nicht unbedingt der Preis-Leistungssieger sein wird.

Also sind meine wenigen Kriterien:

  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • falls Cabrio, kein Softtop
  • Wenn möglich mit Klimaanlage
  • Geeignet für große Menschen (bin 2m)

Außerdem ziehe ich nicht-Franzosen vor ;)

Schaltung oder Automatik, Benzin oder Diesel, wenig PS oder viel ist mir recht egal.

Preislich würde ich um die 200€/Monat entbehren können. Bisher habe ich hauptsächlich bei Sixt Leasing geguckt, bin aber für Alternativen offen.

Wenn noch Fragen sind: her damit :)

Beste Antwort im Thema

erstens: wie wäre es mit Car-Sharing? Bietet die Ex-Hauptstadt so etwas nicht an? Anmelden und dann ein Auto "kaufen", wenn Du / ihr es benötigt. Wäre doch klasse: keine Wartung, keine Versicherung, kein Risiko.

zweitens: Rentnerauto... aus erster Hand, in der Regel totgepflegt, mehr Service als nötig und sau- wenig Kilometer, so gar nicht passend zum Fahrzeugalter. Meistens großvolumige Benziner mit 6-Zylinder. So könnte man mal ein echtes Schnäppchen machen. Geht aber später auch noch, solche Wagen gibt es immer wieder.

drittens: würdest Du aufgrund Deiner derzeitigen Job-Situation einen Konsumentenkredit bekommen?

viertens: Privat-Leasing ist der letzte Mist... Du schaffst keinen Wert, kein Eigentum. Vergiss das und lass´ Dich nicht von den niedrigen Raten blenden und verführen. Da gewinnt nur die Leasingfirma.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. August 2015 um 14:44

Von Privat Leasing halte ich nichts. Warum brauchst du jetzt plötzlich unbeding ein Auto? Kannst du keinen Krdeit aufnehmen und dir eines kaufen?

Themenstarteram 7. August 2015 um 15:09

Ich gucke noch wegen der Finanzierung. Da ich diesen Monat noch ein Kleingewerbe anmelde, überlege ich auch ob ich es nicht darüber laufen lasse.

Wo habe ich gesagt, dass ich jetzt unbedingt ein Auto brauche?

Ich hätte gerne eines, um den Lebenskomfort zu erhöhen. Mit dem Bus brauche ich eine Stunde bis zu meiner Freundin, mit dem Auto sind es keine 15 Minuten. Wenn wir meine Eltern besuchen wollen, dann müssen die uns immer abholen, da man mit den Öffentlichen nur bis auf 16 Kilometer an die ran kommt. Einkaufen im Regen ist kein Spaß. Wenn wir etwas unternehmen wollen, dann sind wir von Bus und Bahn abhängig.

Soll ich weitermachen? ;)

Das hat auch alles keinen Zeitdruck. Bei der Auswahl an Autos werde ich aber geradezu erschlagen.

Mir geht es hier einfach nur darum, ein passendes Auto zu finden. Geeignet für die Stadt, möglichst wenig Wartungsaufwand und zuverlässig, wenn man es braucht.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich zum Beispiel einen Scirocco wegen der schönen Optik kaufe und anschließend merke, dass der nach 10.000 Kilometern einen neuen Motor braucht (fiktives Beispiel!).

Jedes vorgeschlagene Auto würde ich genau recherchieren, die interessantesten Kandidaten probe fahren und dann zusehen, welche Art der Finanzierung für mich am besten ist.

Bei so einer Entscheidung investiere ich grundsätzlich viel Zeit, aber irgendwo muss ich ja anfangen

Wieviel fährst du überhaupt im Jahr? Sind die 200€ nur für die Leasingrate? Wieviel hast du noch für den Unterhalt?

am 7. August 2015 um 15:30

Der Opel Astra bietet guten Sitzkomfort für große Menschen, den gibt es wegen des bevorstehenden Modellwechsels zurzeit mit riesigen Rabatten. Bei deinem Fahrprofil und Ansprüchen sollte der 116PS Benziner reichen.

Der Mazda 3 hat auch viel Platz vorne und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, am besten als 120PS Benziner. Der ist relativ flott und sparsam, ein sehr guter Motor.

Themenstarteram 7. August 2015 um 15:30

Momentan gar nicht, da kein Auto ;)

Wie viel das später werden würde, hängt wohl auch stark vom Auto ab. Zum Vielfahrer werde ich aber wohl eher nicht. Die Arbeit ist recht nah und ich plane noch näher ran zu ziehen. In Verbindung mit dem Jobticket bleibt das Auto da eher daheim. Die Tour bis zu den Eltern (ca 100km hin und zurück) wird es wohl schätzungsweise monatlich geben, die längeren Fahrten (600+ km) 1-2x jährlich.

Die letzten Jahre war ich pleite. Habe deswegen schweren Herzens noch mal eine Ausbildung gemacht und habe jetzt plötzlich nach langer finanzieller Durststrecke ohne Freizeit 1000€ mehr im Monat zur Verfügung und gleichzeitig nur noch eine 40h Arbeitswoche. :)

Ich habe mich noch ein wenig durch das Netz gekämpft und tendiere jetzt ein wenig dazu ein paar Monate zu sparen und mir einen Gebrauchten zu holen. In nicht allzu ferner Zukunft sind Kinder geplant, von daher könnte ich mir dann jetzt erst mal was kleines holen und dann später was "praktischeres".

Ich bin für Beratung offen, deshalb frage ich ja hier bei den Profis :)

 

Edit @Stratos Zero:

Vielen Dank, die schaue ich mir gleich mal genauer an :)

Na dann hol dir doch wieder so ne Rentnerkiste und sparst so lang, bis du dir dann die Familienkutsche zulegen willst, entweder für ne Anzahlung oder nen gebrauchten.

am 7. August 2015 um 15:37

Wow, wir haben unsere letzten Posts genau in der selben Sekunde abgeschickt :D

Zitat:

@Fanmade schrieb am 7. August 2015 um 17:30:39 Uhr:

Ich habe mich noch ein wenig durch das Netz gekämpft und tendiere jetzt ein wenig dazu ein paar Monate zu sparen und mir einen Gebrauchten zu holen. In nicht allzu ferner Zukunft sind Kinder geplant, von daher könnte ich mir dann jetzt erst mal was kleines holen und dann später was "praktischeres".

Das halte ich auch für die bessere Idee.

Den Ford Fiesta gibts bei Sixt ab 90€ im Monat.

Edit: Den Ford Focus gäbs ab 128€

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:04

Stimmt, gutes Timing :D

Na ja, ne Rentnerkiste soll es jetzt dann doch nicht mehr werden, da sind meine Ansprüche dann doch was gestiegen ;)

Ich nehme mal ein paar Angebote unter die Lupe. Hat ja wie gesagt keinen Zeitdruck.

Vielen Dank für die Hilfe bisher! :)

am 7. August 2015 um 16:24

Leasing ist nichts für Privatpersonen. Und "Kleingewerbe" wird den Leasinggeber sicher auch nicht vor Freude tanzen lassen.

Da Du nach eigenen Angaben die letzten Jahre am oder überm Limit gelebt hast, empfehle ich Dir erstmal noch paar Monate ohne Auto auszukommen und in der Zeit kräftig was zu sparen. Vielleicht 1 Jahr. Da schaffst Du locker 6 -8 T€ und dafür kaufst Du dann gleich ein vernünftiges, familientaugliches Gebrauchtfahrzeug.

Und tu den Händlern einen Gefallen. Ohne konkrete Kaufabsicht fährt man nicht zum Spass alles probe, was 4 Räder hat.

Also die Rentnerkiste meiner Frau ist ein 328Ci mit 193 PS und knappe 250 Spitze. Muss ja kein 190er 1.9 Saugdiesel sein :)

erstens: wie wäre es mit Car-Sharing? Bietet die Ex-Hauptstadt so etwas nicht an? Anmelden und dann ein Auto "kaufen", wenn Du / ihr es benötigt. Wäre doch klasse: keine Wartung, keine Versicherung, kein Risiko.

zweitens: Rentnerauto... aus erster Hand, in der Regel totgepflegt, mehr Service als nötig und sau- wenig Kilometer, so gar nicht passend zum Fahrzeugalter. Meistens großvolumige Benziner mit 6-Zylinder. So könnte man mal ein echtes Schnäppchen machen. Geht aber später auch noch, solche Wagen gibt es immer wieder.

drittens: würdest Du aufgrund Deiner derzeitigen Job-Situation einen Konsumentenkredit bekommen?

viertens: Privat-Leasing ist der letzte Mist... Du schaffst keinen Wert, kein Eigentum. Vergiss das und lass´ Dich nicht von den niedrigen Raten blenden und verführen. Da gewinnt nur die Leasingfirma.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 7. August 2015 um 18:28:09 Uhr:

Also die Rentnerkiste meiner Frau ist ein 328Ci mit 193 PS und knappe 250 Spitze. Muss ja kein 190er 1.9 Saugdiesel sein :)

Das ist aber keine typische Rentnerkiste, auch wenn ihr sie von einem Rentner habt. :D

Ich würde aber fürs erste mal ca. 5000 € ansparen, und mir dann für 3-4k € was solides kaufen. (den Rest in der Hinterhand behalten für etwaige Reparaturen)

Dann weitersparen, bis die Finanzen für etwas Neueres, Tolleres reichen.

Leasing kann man schon machen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man eine Riesenmenge an Geld verschleudert und im Endeffekt mit leeren Händen da steht. Ist aber nichts anderes als die Mietwohnung, da passiert dasselbe. Wenn man das Geld investieren will, jedem das seine.

am 8. August 2015 um 10:39

Wenn du für die Übergangszeit einfach möglichst günstig mobil sein willst sieh dir mal das Angebot an, den Citroen C1 gibt es jetzt schon um 6500€ als Neuwagen, die Qualität stimmt, das ist ein Schwestermodell von Toyota.

Der Wertverlust ist sehr gering, im Gegensatz zu Leasing stehst du da nach ein paar Jahren nicht mit leeren Händen da, sondern bekommst beim Verkauf, je nachdem wie alt das Auto dann ist, über 50% des Kaufpreises zurück:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269214047?pr=0&fromparkdeck=1

2m, Citroen C1 :D.

Das beste "2-Meter-Auto" welches ich aus eigener Erfahrung kenne ist der Golf V. Dann noch Mercedes E-Klasse, Ford C-Max und Kia Carens (von dem war ich echt überrascht).

Mein Sohn fährt Opel Astra J, ist auch fahrbar, hat vorne aber deutlich weniger Platz als mein Golf V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autolegastheniker sucht gutes Preis-/Leistungsverhältnis