- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Autolock und offen parken
Autolock und offen parken
Hallo Gemeinde,
sind nun seit zwei Wochen Besitzer eines Cabrio und haben da mal zwei Fragen. Es ist ein 1,2 TSI Design in rot.
Aus meinem Golf kenne ich die Autolock Funktion die das Fahrzeug automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt. Das geht im Beetle nur per Knopfdruck. Haben das nicht alle oder nur mit einer bestimmten Ausstattung bzw. mit einer bestimmten Sonderausstattung?
Als nächstes ist mir aufgefallen, wenn man das Auto offen parkt und die Türen verriegelt sind kann man trotzdem das Auto von innen mittels Türöffner aufmachen. Ist das so richtig? Kann mir das kaum vorstellen. Dann brauch ich es ja gar nicht abschließen. Oder machen wir etwas falsch?
Ist unser erstes Cabrio. Da fehlt uns noch die Erfahrung. Ansonsten sehr schönes Auto.
Vielen dank für eure Tipps.
LG GTIPFEIFFER
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
will ich auch wissen mit dem abschließen
Original geschrieben von gtiPfeiffer
Hallo Gemeinde,
sind nun seit zwei Wochen Besitzer eines Cabrio und haben da mal zwei Fragen. Es ist ein 1,2 TSI Design in rot.
Aus meinem Golf kenne ich die Autolock Funktion die das Fahrzeug automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt. Das geht im Beetle nur per Knopfdruck. Haben das nicht alle oder nur mit einer bestimmten Ausstattung bzw. mit einer bestimmten Sonderausstattung?
Als nächstes ist mir aufgefallen, wenn man das Auto offen parkt und die Türen verriegelt sind kann man trotzdem das Auto von innen mittels Türöffner aufmachen. Ist das so richtig? Kann mir das kaum vorstellen. Dann brauch ich es ja gar nicht abschließen. Oder machen wir etwas falsch?
Ist unser erstes Cabrio. Da fehlt uns noch die Erfahrung. Ansonsten sehr schönes Auto.
Vielen dank für eure Tipps.
LG GTIPFEIFFER
Auto-Lock hat der Beetle nicht, egal in welcher Ausstattung.
Kann aber per VCDS programmiert werden, dass habe ich auch gemacht:
http://www.stemei.de/pages/coding/vw-beetle-5c/auto-lock-unlock.php
Safe Lock müsste der Beetle aber haben. Also das du die Türen von innen nicht öffnen kannst wenn abgeschlossen ist. Jedenfalls wenn du das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegelst.
Wie es aussieht wenn sich das Fahrzeug selber verriegelt weiß ich nicht.
Safe Lock müsste auch deaktiviert sein wenn du zwei mal auf den Verriegeln-Knopf der Fernbedienung drückst.
Automatisches abschließen musst du nachprogrammieren lassen. Frag mal den Freundlichen. Dauert 5 min. Schau mal ob in Deiner MFA beim Abziehen des Schlüssels "Safesicherung bitte Handbuch beachten" steht. Wenn nicht, dann auch mal Freundlichen fragen. Ich muss 2 mal abschließen um den Wagen von innen öffnen zu können.
Hi und danke für die Antworten.
Also Auto Lock (automatisches Schließen beim Anfahren) kann man programmieren lassen; soweit so gut. Werde ich mal beim Händler nachfragen.
Safe Lock oder Safe Sicherung
hier mal die Beschreibung: Quelle Internet!
Die Safesicherung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel und den Zentralverriegelungstaster außer Funktion, um Aufbruchversuche am Fahrzeug zu erschweren.
Safesicherung aktivieren
Drücken Sie einmal die Verriegelungstaste. Drehen Sie den Schlüssel im Schloss der Fahrertür einmal in Schließrichtung. im Funkschlüssel. Oder - Drehen Sie den Schlüssel im Schloss der Fahrertür einmal in Schließrichtung. Die Funktionsbereitschaft der Safesicherung wird durch Blinken der Kontrollleuchte in der Fahrertür angezeigt. Die Kontrollleuchte in der Fahrertür blinkt für etwa zwei Sekunden in kurzen Intervallen und danach etwas langsamer.
Safesicherung bei verriegeltem Fahrzeug deaktivieren
Drücken Sie, innerhalb von zwei Sekunden, zweimal die Verriegelungstaste im Funkschlüssel. Das Fahrzeug ist jetzt ohne Safesicherung verriegelt. Die im Funkschlüssel. Das Fahrzeug ist jetzt ohne Safesicherung verriegelt. Die Kontrollleuchte in der Fahrertür blinkt für etwa zwei Sekunden und verlischt. Nach etwa 30 Sekunden blinkt die Kontrollleuchte in der Fahrertür wieder.
Bei deaktivierter Safesicherung kann das Fahrzeug von innen entriegelt und geöffnet werden. Dazu muss der Türöffnungshebel einmal gezogen werden. Die Diebstahlwarnanlage31 ist bei deaktivierter Safesicherung aktiv. Die Innenraumüberwachung31 und der Abschleppschutz31 sind deaktiviert.ENDE
Das funktioniert definitiv nicht. Ich kann sowohl die Tür bei 1 x Drücken von innen öffnen als auch bei 2 x Drücken. Da werde ich wohl mal zu VW fahren müssen.
Außerdem ist für mich nicht ersichtlich ob man die Safe Sicherung als Zubehör mit dazu bestellen müsste.
Es wird immer nur in Verbindung mit der Diebstahl Warnanlage und dem Keyless Access System erwähnt. Ob man es alleine bestellen muss oder kann oder ob es Serienmäßig ist finde ich nicht.
Geht das bei Euch allen? Auch bei den Cabrios die vielleicht nicht volle Hütte haben?
LG GTIPFEIFFER
Ich habe zwar kein Cabrio und ich habe weder die Diebstahlwarnanlage noch Keyless. Aber Safe-Lock habe ich.
Steht auch in der MFA wenn man den Zündschlüssel abzieht: "Safelock beachten" oder so ähnlich. Eben eine Warnung das man Personen (oder den Zündschlüssel) im Fahrzeug einschließen kann...
Edit: Ich sehe gerade in der Auflistung der Serienausstattung:
"Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln"
Da hat VW wohl wieder was zum sparen gefunden... meiner (Modelljahr 2013) hat es noch.
Schau mal ob deine MFA das beim Schlüssel abziehen anzeigt. Habe auch kein Kessy und keine DWA, aber bei einmal abschliessen mit FB kann ich von innen nicht öffnen, erst bei 2x abschliessen. Habe MJ 2013.
Oh Ha..
jetzt sehe ich das auch. Das ist ja mal ein Ding.
Fällt dann wohl unter der Rubrik "Entfeinerung"! Hauptsache sie verkaufen jetzt mehr Kessey und DWA´s!
zzzZZZzzz
Da werde ich trotzdem mal nachfragen ob man das nachträglich codieren lassen kann.
Schließlich möchte ich das Auto ja auch mal offen stehen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass irgend jemand die Tür aufmachen kann.
DANKE
LG GTIPFEIFFER
@ thestefan
Nein, diese Info bekomme ich nicht wenn ich den Schlüssel abziehe. Habe das auch schon mehrfach getestet. Auch mit dem zweiten Schlüssel nicht. :-(
Hm, dann hoffe ich für Dich, dass diese Verriegelung nur softwareseitig gelöst wurde, und nicht noch andere Türöffner drin sind. Was da los bei VW? Das ist doch mal ein Muss beim Cabrio. Wenn ich lese, dass sich das Dach auch nur mit Kessy fernbedienen lässt, dann würde ich das auf jeden Fall mitbestellen. Drücke die Daumen.
Mein MJ2013er Design-Cabrio hat Safelock - Serie, ohne Extras-Optionen.
Funktioniert auch problemlos. Das Cabrio ohne dieses Features zu verkaufen ist schon frech ...
Zitat:
Original geschrieben von TheStefan
... Wenn ich lese, dass sich das Dach auch nur mit Kessy fernbedienen lässt, dann würde ich das auf jeden Fall mitbestellen. Drücke die Daumen.
Ja, das ist schon eine schöne Funktion mit der Dachfernbedienung. Nachteil von Keyless Access: Wohin mit dem blöden Schlüssel. Der ist nach wie vor riesig und man kann ihn nirgendwo mehr reinstecken... Da hätten die auch eine Chipkarte o.ä. machen können!
Hmm... Hosentasche?
Oder bist du es nicht gewöhnt mit einem großen Teil in der Hose herum zu laufen? *gg*
kleines Update.
heute bei VW gewesen und die Sache mal vorgeführt.
Was soll ich sagen. Alle haben ich mit angeschaut!
Danach erst mal an den Computer und alles überprüft.
Ab MJ 2014 ist Safelock nicht mehr drin. Nur noch als Sonderausstattung mit Kessey oder DWA!
In meinen Augen eine absolute Frechheit von VW. Gerade als Cabrio Fahrer ist das ein absolutes MUSS!
Sobald ich einen Termin habe wird der Werkstattleiter das Steuergerät prüfen und die Funktion wieder "frei" codieren. Sollte das nicht möglich sein werde ich wohl einige schwerwiegende Briefe verschicken müssen.
In den Änderungen zum MJ 2014 ist das noch nicht einmal aufgeführt worden und sämtliche Verkäufer hatten davon keine Ahnung. Mal sehen wann noch mehr Neuwagenbesitzer sich melden den es dann genau so geht.
Ich werde berichten wie es ausgeht.
LG GTIPFEIFFER
Oh ja bitte, wir warten ja noch auf unseren, und wehe das ist da nicht möglich. Dann wird mich der gute mal eher uncharmant sehen. Ich hatte es nämlich zur Bestellung extra angesprochen...
Danke für weitere Info!
EDIT:
Na toll, gerade nochmal das pdf aus dem Konfigurator von damals angesehen... Lt. Konfigurator ist es tatsächlich nicht mit drin. Es steht explizit in der Serienausstattung ohne Safe-Sicherung, bei DWA und Keyless steht es mit dabei (325.-€ bzw 470.-€).
Oh Mann, ich bin gerade echt angepisst auf VW. Das fängt ja gut an, noch drei Monate auf das Auto warten und jetzt schon so nen Mist am Hacken....