ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. autom. abbl. Innenspiegel/Licht- und Regensensor/Can-Gateway

autom. abbl. Innenspiegel/Licht- und Regensensor/Can-Gateway

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:51

Hallo, besitze einen Audi A4 8k Avant BJ 9.2008 mit MMI 2G mit normalen Spiegel und ohne Licht und Regensensor.

Da meine Windschutzscheibe einen Steinschlag abgekriegt hat, möchte ich diese in nächter Zeit tauschen. Dabei will ich gleich die Ümrüstung auf Licht und Regensensor mit automatisch Abblendbaren Innenspiegel machen.

Lichtschalter mit Autofunktion ist bestellt, Regen/Lichtsensor auch. Dabei habe ich auch einen autom. abblendbaren Innenspiegel erbeutet mit Fernlichtassistenten.

Meine erste Frage: (Achtung; mein Auto ist ein Vorfaceliftmodell) Passt dieser Innenspiegel mit der Teilenummer "8K0857511EZ62" zu meinem Auto, oder ist der für das Faceliftmodell bestimmt.

zweite Frage: Was benötige ich für den Fernlichtassistenten sonst noch, aussser dem CAN-Gateway?

dritte Frage: Welches Gateway benötige ich für mein Auto? Passt der hier schon?

Ebay

oder wie erkenn ich welches das extended CAN besitzt?

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

also bei Index K bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser kein extendet CAN hat... Index G hat z.B. einen...

Bei BJ 9/2008 müsste der Fernlichthebel ja schon ein "nichteinrastender" mit Doppel-Index sein...ein einrastender funktioniert nämlich nicht mit dem FLA.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:10

hallo, danke für die Antwort :)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Hebel einrastet oder nicht, ich glaube aber, dass wenn ich das Fernlicht einschalte, der Hebel in der Stellung bleibt, also einrastet. Ich schaus mir morgen nochmal an.

also würde dieses Steuergerät funktionieren:

http://www.ebay.at/itm/Original-Audi-A4-S4-8K-A5-8T-Gateway-Steuergerat-8T0907468G-interface-Datenbus-/171229624864?pt=DE_Autoteile&hash=item27de14ba20

 

Am meisten beschäftigt mich jedoch das:

Meine erste Frage: (Achtung; mein Auto ist ein Vorfaceliftmodell) Passt dieser Innenspiegel mit der Teilenummer "8K0857511EZ62" zu meinem Auto, oder ist der für das Faceliftmodell bestimmt.

weiß das zufällig irgendwer? :)

8K0 857 511 E passt in den VFL...

8T0 907 468 G, L , Q, AA, AE, AJ haben im VFL Extended CAN (und MOST)

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 22:45

Hallo, danke erstmal für eure Antworten, werde über die Nachrüstung berichten. lg :)

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:39

Hallo, habe grad den Kabelsatz für Regensensor/Innespiegel usw verlegt, also folgendes steht auf meinem CAN-GAteway

8T0 907 468K H09

403213 TFL MNL B3 29.07.08 Gateway+BEM OE01 84C7

und das Gateway das ich kaufen möchte:

8T0 907 468G H08

403217 TFL MNL B1 29.03.07 Gateway+BEM OE01 8003

Muss ich das Steuergerät irgendwie flashen lassen? Da meines Anscheinend neuer ist, oder macht das keinen Unterschied hier?

P.s: Weiß jemand was das Steuergerät mit dem Index "G" noch kann? Kann es Sideassist, ACC, usw auch?

 

DAnke lg

Index K und G dürften die gleiche software drauf haben. Für den FLA wird m.W. mind. SW-Version 0091 benötigt, also wäre flashen ratsam...am besten dann gleich aud 0120, hat dann Index AJ.

SideAssist, ACC gab es vor dem FLA, geht also auch.

K und G haben nicht die gleiche Software

G hat als Hardware auch H08 und nicht H10, wie alle Extended MOST Gateways danach. Ist da Flashen überhaupt möglich?

Flashen auf 0120 ist kein Problem, letzte Woche hab' ich erst ein G auf AJ geflasht und gestern eingebaut mit FLA und RLS.

Aha, interessant, das hätte ich mit dem unterschiedlichen Hardware-Index jetzt nicht gedacht.

Dann waren das wohl nur minimale Änderungen, bzw. es wurde andere Bauteile mit den gleichen Spezifikationen genutzt

Was glaubst du wie oft die HW-Nr geändert ist, die Software aber gleich ist. Allein bei den Radios und Kombiinstrumente gibt es zig Varianten aber immer die gleiche Software.

Die SW ist schon so geschrieben, dass unterschiedliche Hardwarebestückung damit funktioniert.

es gibt relativ wenige an die HW einzig angepasste SW. Mir fällt da evtl. Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät und Airbagsteuergerät ein...

Themenstarteram 14. April 2014 um 19:38

hey leute, bald ist es soweit, und i klebe die neue Scheibe rein :D

Aber kann mir bitte wer sagen wieviele verschiedene b8 Scheiben es für das Auto gibt?? zumindest die Unterschiede. Gibts da einen Unterschied an der Scheibe zwischen einem Innenspiegel das automatisch abblendbar ist und einem das zusätzlich einen Fernlichtassistenten hat. Is da die aufnahme der scheibe etwas anders? danke lg :)

Da es den autom. ablendbaren Innenspiegel nur in Verbindung mit dem Regensensor gibt, gibt es diesbezüglich keine unterschiedl. Scheiben.

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:09

okay, danke. Im Nachbau gibt es sehrwohl unterschiedliche scheiben. einmal die für den normalen spiegel. einmal für lichtsensor und eine scheibe mit kamera??? Ich wusste nicht dass es eine ausstattung mit kamera an der Frontscheibe gibt. mich irritiert aber nur, dass der händler sagte es gibt eine Scheibe nur für den Lichtsensor und die andere für Licht/regensensor und kamera, also weiß ich nicht welchen ich nehmen sollt. Er sagte die erste Scheibe wäre nur für den Lichtsensor und nicht regensensor. Ich weiß zumindest das es Licht und regensensor ein einziges Sensor ist xD

Trotzdem, hätt ich die unterschiede gerne gewusst zwischen den zwei scheiben ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. autom. abbl. Innenspiegel/Licht- und Regensensor/Can-Gateway