1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Autom. abblendender Ausßenspiegel - wieso nur Fahrerseite ?

Autom. abblendender Ausßenspiegel - wieso nur Fahrerseite ?

BMW X5 G05
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:52

wieso gibt es bei BMW eigentlich nur auf der Fahrerseite den automatisch abblendenden Außenspiegel ? noch nicht mal als Extra für die Beifahrerseite möglich ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab ich beim F15 auch nicht. BMW Fahrer benötigen den rechten Spiegel nicht. :D

In Fachkreisen sagt man dazu "Entfeinerung" , wir würden es als "weniger Leistung für mehr Geld" bezeichnen.

Komm immer drauf an auf welcher Seite man sich befindet.

Richtig doof

Angeblich aus Sicherheitsgründen, damit rechts vorbeiziehende Fahrradfahrer besser erkannt werden können, besonders im Stadtverkehr.

Das macht Sinn - ich hatte in meinem letzten Passat auf beiden Seiten abblendende Außenspiegel und war rechts blind beim Abbiegen in der Stadt bei regnerischem Wetter.

Das ist in meine Augen eine billige Ausrede, mit den Fußgängern und Radfahrern in der Stadt ! Ebenfalls bei Mercedes, hier ist es ja das gleiche Spiel.

Das Navi ist mittlerweile doch serienmäßig !? Da könnte BMW die Abblendfunktion rechts kinderleicht automatisch deaktivieren, wenn man sich einem Ortschild nähert bzw. in der Stadt fährt. Ist man wieder auf der Landstrasse oder Autobahn, blendet der rechte Spiegel wieder ab.

Aber wenn man nur den linken Spiegel automatisch abblendend anbietet, spart man halt etwas mehr, als wenn dies beidseitig der Fall ist. BMW ist auf keinem guten Weg !

hier stimme ich sasch85 voll und ganz zu... es ist lediglich der Einsparung geschuldet und keiner Sicherheit.

Beim 1er ist man noch weiter gegangen: weder abblendbar noch asphärisch auf der Beifahrerseite... Sicherheit? Fehlanzeige... und das bei einem 58k teuren "Golf"... finde ich unverschämt.

Mein F15 hat ja wenigstens Totwinkelanzeige und der Beifahrerspiegel ist asphärisch.

Sämtliche Audi und Benz Modelle, die es beidseitig haben, die ich mal gefahren bin, haben mir kein Gefühl der Unsicherheit oder Erblindung gegeben.

Ja, es steht ja jedem, aber auch jedem frei, einen Audi oder Mercedes als Ersatz für seinen F15 zu kaufen, wenn sowas entscheidend ist. Wobei ich bis heute noch von keinem Auto über den rechten Außenspiegel so geblendet wurde, dass ich halbblind durch die Gegend fahre, also ich habe ihn bis heute nicht vermisst, obwohl mein 2017er 6er ihn noch hat. Aber dies ist mein persönliches Empfinden.

Mich verwundert jetzt nur die Diskussion, auch ein 540d G-Modell hat ihn schon seit anfang an nicht mehr gehabt.

Die Entscheidung zum Wegfall hat BMW schon vor 21/2 Jahren getroffen, genauso wie den Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage, die ich z.B. für unverzichtbar halte, wenn man gestern wieder die gebackene Sakzkruste auf den LED-Scheinwerfern gesehen hat.

Beim F15 ist die SWRA serie.

Ja, aber beim G05 nicht mal mehr bestellbar, wie auch bei allen anderen G-Modellen.

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. Februar 2019 um 17:44:01 Uhr:

Mich verwundert jetzt nur die Diskussion, auch ein 540d G-Modell hat ihn schon seit anfang an nicht mehr gehabt.

Ja und mich stört es gewaltig ! Die deutschen Hersteller sind allesamt dabei den Zenit zu überschreiten, mit ihrer Sparpolitik ! Dann können sie sich in Zukunft bei unseren deutschen Kamera- und TV-Geräte - Herstellern einreihen ! Noch lachen sie genüsslich darüber, aber warten wir einfach mal ab ! Mir ist das auch sowas von Scheissegal, ich bin nicht von der Automobilindustrie abhängig und meine Kunden auch nicht. Aber so blöde kann man doch überhaupt nicht sein, wie die sich gerade selbst zerlegen ! Das kann nicht gut gehen !

am 2. Februar 2019 um 20:04

Bei Daimler ist der rechte Außenspiegel meines Wissens auch nicht mehr abblendend. Es stört mich ehrlich gesagt weder beim F15 noch beim nun schon fast drei Jahre alten F11, der den abblendenden rechten Außenspiegel auch schon nicht mehr hat. War im ersten Moment zwar überraschend, ist aber mE nicht der Untergang des deutschen Automobilbaus.

Edit: Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist beim G31 gegen Aufpreis noch zu bekommen, also noch nicht bei allen G-Modellen raus. Warten wir mal das LCI ab...

Zitat:

@harald335i schrieb am 1. Februar 2019 um 22:46:05 Uhr:

Angeblich aus Sicherheitsgründen, damit rechts vorbeiziehende Fahrradfahrer besser erkannt werden können, besonders im Stadtverkehr.

Das ist korrekt. Bei meinem F15 sind noch alle drei Rückspiegel abblendbar, aber kurz darauf wurde der rechte nur noch als nichtabblendbar geliefert, weil es scheinbar in den USA eine Vorschrift (Gesetz?) gibt, welche (ab 2016?) vorschreibt, dass der rechte Spiegel nicht mehr abblendbar sein darf, damit man die Fahrräder rechts nicht übersieht (gab glaube ich mal einen Unfall deswegen). Steht irgendwo hier im Forum.

Die abblendende Aussenspiegel links und rechts sind im Technologie Paket in der Schweiz enthalten. Es ist allso nicht so, dass gespart wird!

Deine Antwort