ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. autom. Heckklappe Avant

autom. Heckklappe Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:19

Hi,

mal ne Frage an die Avantfahrer. Wenn die Heckklappe automatisch öffnet und auf ein Hinderniss trifft, was passiert dann ? Geht sie wieder zu oder bleibt sie einfach stehen ??

Ich bekomm meinen erst am Samstag, deswegen die Frage.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sie bleibt einfach stehen.

 

Gruss

silverblue

Ja, sie bleibt einfach stehen mit einer schönen Beule drin.

Der Karrosseriemeister meines Freundlichen hat seit der Erfindung der el. Klappe ein stetes Grinsen im Gesicht. Er hat jeder Tag ein-drei Heckklappenschäden, das sichert seinen Job bis zur Rente....

Gruß,

martin.

am 26. Juni 2006 um 14:19

Die Schutzfunktion funktioniert ja in beiden Richtungen, sowohl bei aufgehender als auch bei schließender Heckklappe. Einmal Einklemmschutz und einmal Anstoßschutz. Hatte mal bei mir eine ungewollte Begegnung mit einem Abwasserrohr in der Tiefgarage.

Gott sei Dank ist kein bleibender Schaden (am Auto) zurückgeblieben.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ja, sie bleibt einfach stehen mit einer schönen Beule drin..

Da hätte ich auch wieder nicht daran gedacht, ist aber

irgendwie mehr als logisch. Wieder eine Ausstattung die

man bei genauem Nachdenken nicht braucht :-)

Viele Grüße

Heinz

Ich hatte mal einen Vorführer mit el. Klappe.

Als die aufging konnte ich die nicht mal stoppen, indem ich mich aller Kraft dran zog. Die machte einfach weiter.

Keine Schutzfunktion.

Außerdem kann man die Klappe nicht anhalten. Ich hätte erwartet, dass ein zweiter Druck auf den Schlüssel die Klappe stoppt. War aber nicht so.

Insofern: kann man sich echt sparen, oder aber, man hat einen guten Lackierer/Karosserie Mann an der Hand.

Man sollte halt nicht ALLES der Elektronik überlassen, die Heckklappe läßt sich genauso gut auch mechanisch mit der Hand öffnen selbst wenn sie elektrisch ist.

Bisschen mitdenken in manchen Situationen könnte auch durchaus nicht schaden !! :)

Manche Leute müssen aber mehrmals täglich an ihren Kofferraum, und da macht es schon was aus, ob das zarte Frauchen 20 Mal am Tag die Klappe runterreißen muss oder ob der Druck auf den Knopf reicht ;)

Unser wird auf jeden Fall die autom. Gepäckraumklappe haben :)

MfG subbort

PS: Der Showeffekt ist auch nich zu verachten, jedenfalls ist der höher als bei Sitzheizung hinten :D

Mein ComingOut

 

Da kann ich auch etwas erzählen:

Mein MJ 2007 hat mitunter autom. Heckklappe und Rückfahrkamera. Der Verkäufer demonstrierte mir alle Funktionen und wir arbeiteten uns dabei von Aussen nach Innen durch.

Am Ende der Übergabe bat ich ihn, die Einparkfunktion für die Rückfahrtkamera am praktischen Beispiel zu erläutern.

Er macht das Tor nach Draussen auf, ich fahre mit meinem neuen 4F langsam raus vor die Tür und freue mich über die staunenden Blicke einiger Passanten, nach dem Motto, "die Felgen sehen ja auch wirklich genial aus".

Ich suche mir also auf dem Hof eine schöne Parklücke und lege den Rückwärtsgang ein, schalte auf Videobild bei der Einparkhilfe um und kann auf den ersten Blick keinen Einparkweg entdecken und sehe nur einen grau-weißen Hintergrund mit ein paar Linien drauf.

Ich frage den Verkäufer: wo bitte sehe ich den den Weg für die Rückfahrt?

Er schaut etwas irritiert, überlegt, fängt das Grinsen an und fragt mich: Haben Sie denn die Heckklappe auch wieder geschlossen, bevor wir rausgefahren sind? Sie haben doch vorhin den Innenschalter für das automatische Öffnen betätigt! Was Sie dort sehen ist der schön bewölkte Himmel über unserem Parkplatz!

Ihr könnt Euch sicher vorstellen: Daraufhin musste ich erstmal Position P auf der TT einlegen und tief Luft holen. Todlustig ist es, hätte aber auch todernst enden können, wenn das Tor nicht vollständig geöffnet worden wäre. Na - und die Blicke der Passanten waren sicher nicht bewundernd auf die Felgen gerichtet, sondern auf die Ausfahrt mit sperrangelweit geöffneter Heckklappe LOL. Das Schlimmste aber war der Blick meiner Holden, die ich während der Übergabe in den Fond verbannt habe - dass Sie sich nicht öffentlich todgelacht hat, werde ich Ihr nie vergessen :-I

 

Aber übrigens: ich will sie (die automatische Öffnerei) nicht mehr missen. So kann ich mir am Abend genüsslich die Sterne des Sommerhimmels auf dem Display anzeigen und dabei eine Menge frische Luft über das geöffnete Heck rein lassen. Was will ich mehr :-D ?

Marc

am 27. Juni 2006 um 6:51

@subbort

"PS: Der Showeffekt ist auch nich zu verachten, jedenfalls ist der höher als bei Sitzheizung hinten"

Danke für den ersten großen Lacher an diesem grauen Sommertag. :)

Ärger mich auch etwas darüber die aut.Klappe nicht genommen zu haben. Muß zwar nicht unbedingt 20 mal am Tag an den Kofferraum, aber wenn hab ich die Hände immer voll und da wär Klappe auf und einfach rein wirklich schöner.

Was soll`s, der nächste Audi hat es dann.

An die Zweifler: Laßt doch jedem seine Freude an den kleinen schönen Dingen des Alltags. Ob nun diese Klappe, eine Rückfahrkamera, Automatik, 1000Wege Sitze oder was weiß ich. Wir haben es uns verdient und Freude daran, auch wenn einige Sachen ohne Zweifel vielleicht völlig unnötig sind.

Danke und weiter geht`s

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

[...]

Außerdem kann man die Klappe nicht anhalten. Ich hätte erwartet, dass ein zweiter Druck auf den Schlüssel die Klappe stoppt. War aber nicht so.

Insofern: kann man sich echt sparen, oder aber, man hat einen guten Lackierer/Karosserie Mann an der Hand.

Das ist nicht (ganz) richtig! Damit hier kein falsches Bild von der autom. Heckklappe entsteht: Sie lässt sich sehr wohl stoppen - zwar nicht mit dem Schlüssel, aber durch drücken auf den Knopf auf der Heckklappeninnenseite und durch betätigen des Tasters unter dem Nummernschild. Da kommt man natürlicih nur noch dran, solange die Klappe nicht komplett aufgeschwungen ist oder man auf dem Dach liegt um den Taster zu betätigen.

Wir haben das Teil auch an Bord. Folgendes Szenario: Man kommt bei Regenwetter oder im Winter bei Schnee oder oder oder vollbepackt mit Notebook und Beamer unter den Armen nach einem Vortrag zum Wagen und will einladen. Keine Hand frei um die Klappe aufzumachen. Die Tasche in den Mud/Schnee/Pfütze stellen will man ja auch nicht und wenn da die Klappe "von selbst" aufgeht ... :) :D

Zitat:

Original geschrieben von g601

Das ist nicht (ganz) richtig! Damit hier kein falsches Bild von der autom. Heckklappe entsteht: Sie lässt sich sehr wohl stoppen - zwar nicht mit dem Schlüssel, aber durch drücken auf den Knopf auf der Heckklappeninnenseite und durch betätigen des Tasters unter dem Nummernschild. Da kommt man natürlicih nur noch dran, solange die Klappe nicht komplett aufgeschwungen ist oder man auf dem Dach liegt um den Taster zu betätigen.

Außerdem:

Die Klappe hält auch an, wenn man sie einfach beim hochfahren in irgendeiner Stellung mit der Hand festhält !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. autom. Heckklappe Avant