ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. autom. Hecklappenöffnung per Fernbedienung

autom. Hecklappenöffnung per Fernbedienung

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:25

Hallo,

nach dem Aufroller-Thread viel mir gerade noch ein anderes Thema ein. Ich meine, hier gab es mal nen Thread, wo das auch diskutiert wurde, finde den aber nicht mehr.

Ist es normal, dass wenn ich per Fernbedienung die Heckklappe entriegele sich diese nicht vollständig öffnet, sondern vielmehr nur entriegelt? Anscheinend sind die Dämpfer zu schwach, oder? Produktionsfehler oder so gewollt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gleiche ist bei mir auch so! Der Kofferraum wird nur Entriegelt! Wäre cool wenn er komplett aufgehen weden!

bei mir entriegelt sich auch nur die heckklappe, ich glaube aber das muss so sein, da sind die dämpfer nicht stark genug...

hast aber recht, wurde schon irgendwann mal ausdiskutiert...

am 12. April 2005 um 11:32

bei mir ist das auchso! kenne das aber vom A4FL dass sich die heckklappe komplett öffnet! dafür lässt sich der kofferraum aber auch schwerer schliessen. also denke ich dass es an den dämpfern liegt. tausch der dämpfer wäre sich nicht allzu teuer. wären eigentlich mal sinnvoll. da die heckklappenENTRIEGELUNG in meinen augen nicht so den vorteil hat, bzw ich den sinn davon nicht wirklich verstehe

Das ist so gewollt...

War schon immer so eigentlich...erst bei den neueren Modellen geht die Heckklappe per Knopfdruck ganz auf und glaub sogar beim A6 Avant (neu) sogar per Knopfdruck wieder zu ;)

mfg DG ;o)

am 12. April 2005 um 12:15

Nur ist da dann auch ein Servomotor verbaut, der das ganze eletrisch betreibt.

Soetwas hat weder A3 noch A4.

Wenn ihr also so starke dämpfer einbaut, dass die Tür vom 8P sich von alleine in die lüfte hebt, wird man sich, ohne sich mit dem gesamten körpergewicht dranzuhängen, kaum wieder zu bekommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

da die heckklappenENTRIEGELUNG in meinen augen nicht so den vorteil hat, bzw ich den sinn davon nicht wirklich verstehe

der einzige sinn ist, daß sich die heckklappe automatisch wieder verriegelt, wenn man sie zu macht und das somit nicht selbst machen muß. sinnvoll, wenn man nur was in den kofferraum legen will.

gruß

Man könnte doch einfach Federn irgendwo fest machen, dass die Kofferaumklappe nach dem entriegeln etwas aufspringt und der rest wieder mit den regulären federn vollbracht wird!

Und dann halt wie immer zu machen, vielleicht etwas fester, wegen der federn!

Kann bis Sonntag leider keinen realisierungsversuch unternehmen.

mfg Sven

am 12. April 2005 um 13:55

Zitat:

Kann bis Sonntag leider keinen realisierungsversuch unternehmen.

mfg Sven

Ich wüsste allerdings auch nicht, wie du das realisieren willst. Eine art Stoßdämpfer mit federn wie beim fahrwerk ist da denke ich das falsche, der platz reicht auch nicht.

Obendrein wird man die den effekt wie bei einer limosine ala A4 erreichen, weil dort die heckklappe um einiges kleiner ist, und ohne die glatheckscheibe auch nur einen bruchteil wiegt.

Das einzige, was ich mir wirklich vorstellen könne, wäre, den servomotor aus dem autellen A6 avant umzubauen. Nur sollte man dafür doch recht technikbegabt sein.

Hecklappenöffnung per Fernbedienung

 

'n Abend !

@ Sven87:

.... Man könnte doch einfach Federn irgendwo fest machen ....

WELCHE Federn ????

Gänse- Enten- Schwanen- oder Stahlfedern ????

Wir sollten vielleicht warten, bis Sven87 die Stützräder von seinem Dreirad abgebaut UND den Führerschein gemacht hat.

WER hat hier bei seinem A3 schon FEDERN (das sind diese spiraligen Dinger mit je einem Haken an jedem Ende) an seiner Heckklappe entdeckt ????

Die Heckklappe wird bei ALLEN A3's ALLEIN durch die (verschieden starken) Gasdruckdämpfer 'angehoben' durch 'Handbetrieb', bzw. beim Entriegeln über die Fernbedienung NUR 'entriegelt'.

Für's automatische Öffnen braucht's ein anderes Auto (z.B. E-Klasse Kombi etc.).

Automatisches ÖFFNEN / SCHLIESSEN der Heckklappe WAR und IST beim A3 NIE vorgesehen.

Gruss

Giesbert

PS: So'n Quatsch !!!!! Wer glaubt denn WIRKLICH, dass SOWAS funktionieren sollte ????

Für was braucht man bitte eine automatisch öffnende Heckklappe, bei der man dann wieder mehr Kraft zum Schließen benötigt? Das läuft doch auf das gleiche hinaus. So schlimm finde ich das Öffnen nicht, zumal es ja elektronisch und nicht mechanisch funktioniert.

Toll- aber nicht realisierbar- wäre natürlich eine Lösung wie beim 5er/7er BMW, bei der auf Knopfdruck der Kofferraumdeckel automatisch schließt.

Der Einbau des Servomotors aus dem A6 ist imo nicht zu realisieren. Und selbst wenn der Einbau klappen würde, würden die Kosten imo in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

@ Sven

Viel Spaß beim Basteln, Bohren und Schrauben. ;)

Imo ist es aber doch so, dass bei Betätigung der Kofferraumöffnungstaste der Kofferraumdeckel zwar aufspringt, aber noch nicht entriegelt ist. Es muss- zumindest bei meinem SB- noch der manuelle Öffner über dem Nummernschild betätigt werden. Das wäre noch eine Hürde für die automatisch öffnende Hewckklappe.

 

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Imo ist es aber doch so, dass bei Betätigung der Kofferraumöffnungstaste der Kofferraumdeckel zwar aufspringt, aber noch nicht entriegelt ist. Es muss- zumindest bei meinem SB- noch der manuelle Öffner über dem Nummernschild betätigt werden.

Bei meinem 8P ist die Hecklappe entriegelt, sprich du musst sie nur noch anheben.

Re: Hecklappenöffnung per Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von Giesbert

Wir sollten vielleicht warten, bis Sven87 die Stützräder von seinem Dreirad abgebaut UND den Führerschein gemacht hat.

Tja, leider hab ich meine lappen schon, und wenn de meinst dass ich 3rad fahre, dann lass dich mit deinem Bobbycar bitte nicht aufhalten!

Ich meinte auch keine Stoßdämpfer sondern einfach kleinere federn (in spiralform, nicht wie die Gasdruckfedern) die nicht sonderlich hoch sind.

Es muss doch nur so weit die Heckklappe "hochgeschubst" werden bis die regulären gasdrückfedern den rest erledigen!

mfg Sven

Damit die regulären Gasdruckfedern die Heckklappe nach oben bewegen, muss die Heckklappe mind. 50cm nach oben bewegt werden!

Das diese Federn überaupt nicht montiert werden können, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß

PowerMike

Wie gesagt, ich hab mom. noch nicht die Möglichkeit mir das mal in natura anzuschauen, und deshalb war es nur ein Vorschlag!

Das man deswegen gleich als komischer mensch hingestellt wird?! *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. autom. Hecklappenöffnung per Fernbedienung