1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autom. Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung

Autom. Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. März 2017 um 11:34

Hallo Leute,

habe meinen ST MK3 tieferlegen lassen (hinten 15, vorne 25mm). Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Leuchtweite permanent zu kurz ist, ich sehe maximal 10-15 Meter weit.

Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2017 um 16:56

Kein Kommentar! xD

lg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

evlt bei Ford die Scheinwerfer neu kalibrieren lassen, damit sie ihre nullstellung finden.

Zitat:

@Dustowski87 schrieb am 6. März 2017 um 12:34:30 Uhr:

Hallo Leute,

habe meinen ST MK3 tieferlegen lassen (hinten 15, vorne 25mm). Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Leuchtweite permanent zu kurz ist, ich sehe maximal 10-15 Meter weit.

Ja die Scheinwerfer einstellen lassen, das reicht eigentlich wenn die in der Werkstatt den Scheinwerfer an der Schraube hochdrehen. Das geht auch unabhängig davon ob das ganze manuell oder Automatisch reguliert wird. Beide Scheinwerfer haben diese Schrauben.

Falls du es selbst machst es ist eine 7er Innensechskant Schraube.

Themenstarteram 6. März 2017 um 13:56

Ja die Scheinwerfer einstellen lassen, das reicht eigentlich wenn die in der Werkstatt den Scheinwerfer an der Schraube hochdrehen. Das geht auch unabhängig davon ob das ganze manuell oder Automatisch reguliert wird. Beide Scheinwerfer haben diese Schrauben.

Falls du es selbst machst es ist eine 7er Innensechskant Schraube.

---- Weißt du, wo ich die Schrauve finde?

Zitat:

@Dustowski87 schrieb am 6. März 2017 um 14:56:27 Uhr:

...

---- Weißt du, wo ich die Schrauve finde?

Vielleicht doch besser einstellen lassen?

Denn ganz ohne Referenzpunkt wird es etwas schwierig.

Scheinwerfer auf jeden Fall in der Werkstatt einstellen lassen. Sollte eine gute Werkstatt nach Tierferlegung ungefragt selbständig machen. Geht ja mal gar nicht sowas. ;-) Der TÜV- Prüfer, der den Einbau prüft, sollte das auch in jedem Fall prüfen und anmahnen. Da haben ein paar Leute gepennt.

Niemals selbst rumschrauben, ausser du willst zum verhassten Blender werden!!!

am 6. März 2017 um 20:56

Zitat:

@Dustowski87 schrieb am 6. März 2017 um 12:34:30 Uhr:

Hallo Leute,

Das selbe Gefühl habe ich auch.

Aber ich dachte das sich die Multifunktionalen Xenonscheinwerfer selber einstellen?

Muss ich dennoch zur Werkstatt?

Zum richtigen Einstellen geht seit eh und je nur der Weg über die Werke, die Grundstellung wird über OBD genullt und über die Schrauben feinjustiert.

am 6. März 2017 um 21:20

Heißt also ich sollte mal bei meinem Händler vorbei schauen :)

Und ich Idiot dachte schon ich hätte einen an der Murmel :D aber definitiv ist Leuchtweite geringer als vorher.

Ist doch normal,Auto tiefer bedeutet weniger Leuchtweite,die müssen nach oben gestellt werden.

am 6. März 2017 um 21:27

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. März 2017 um 22:24:33 Uhr:

Ist doch normal,Auto tiefer bedeutet weniger Leuchtweite,die müssen nach oben gestellt werden.

Das dachte ich bei meinem alten weißen Focus auch.

Da meinte der Händler das die Scheinwerfer sich automatisch einstellen..

Deswegen bin ich jetzt auch davon ausgegangen. Aber ich sehe definitiv weniger als vorher.

Selbst meine Freundin sagt das man auch weniger sieht..

fahr hin zur werkstatt. die schieben den einstellkasten davor und drehen die lampen hoch bis zur grenze und fertig. wurde bei meinem auch gemacht. kostet meist nix, aber gegen 2€ für die kaffeekasse sagen die auch nix!

gruß

Da beim Scheinwerfer die Neigung des Lichtkegels und nicht wie beim Fahrrad die Reichweite vorgeschrieben ist, verringert sich die beleuchtete Fläche bei der Tieferlegung tatsächlich.

Die genannten 10-15 Meter sind aber auch für ein tiefer gelegtes Fahrzeug zu wenig, deswegen ist eine Überprüfung schon angezeigt.

(die aber auch in der Tat zum Einbau der Tieferlegung eigentlich zwingend dazu gehört!)

am 7. März 2017 um 12:27

Also mein Händler rechnet mit ca. 30 Minuten arbeiten.

Und so ca. 30-40€ dafür

Die nehmen es a von den Toten oder?

Deine Antwort