ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Automarkt in Polen - Wo?Nähe Berlin/Brandenburg

Automarkt in Polen - Wo?Nähe Berlin/Brandenburg

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 19:38

Hollo Ihrz!

Habe gestern gehört, dass jemand in Polen auf nem Auto(teile)-Markt war. Hab mir den Ort leider nicht merken können! Kann mir jemand sagen, wo sich ein guter befindet? Es soll in der Nähe von Berlin bzw Brandenburg sein!

Bitte um mächtig viele Anregungen!

Greetz David

Beste Antwort im Thema

Wer unwissentlich gestohlene Teile kauft macht sich NICHT strafbar, alerdings kann man rechtlich an solchen Waren kein Eigentum erwerben. Im Zweifel ist also das Geld und das erworbene Teil weg.

Aber man kann auch nicht von vorne herein behaupten alles was in Polen ageboten wird ist gestohlen, auch wenn spontan mir ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf gegangen ist. Ich versuche jedoch meine Vorurteile unter Kontrolle zu halten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo David,

habe Deinen Eintrag gelesen - ist zwar schon älter - für mich aber ebenso interessant.

Hast Du inzwischen eine entsprechende Antwort erhalten.

Es wäre für mich ebenso interessant welche Gebrauchtwagenmärkte bzw. Ersatzteilmärke es in Polen so gibt.

danke für Deine Antwort

Christian

am 14. Oktober 2008 um 0:12

Nur mal so zum Nachdenken.. wer geklaute Teile kauft macht sich strafbar, und Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Und gibt den Autoknackern neue Motivation wieder unsere schönen Audis zu Schlachten...

Wer unwissentlich gestohlene Teile kauft macht sich NICHT strafbar, alerdings kann man rechtlich an solchen Waren kein Eigentum erwerben. Im Zweifel ist also das Geld und das erworbene Teil weg.

Aber man kann auch nicht von vorne herein behaupten alles was in Polen ageboten wird ist gestohlen, auch wenn spontan mir ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf gegangen ist. Ich versuche jedoch meine Vorurteile unter Kontrolle zu halten.

am 16. Oktober 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Wer unwissentlich gestohlene Teile kauft macht sich NICHT strafbar, alerdings kann man rechtlich an solchen Waren kein Eigentum erwerben. Im Zweifel ist also das Geld und das erworbene Teil weg.

Aber man kann auch nicht von vorne herein behaupten alles was in Polen ageboten wird ist gestohlen, auch wenn spontan mir ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf gegangen ist. Ich versuche jedoch meine Vorurteile unter Kontrolle zu halten.

Den Richter will ich sehen, der dir glaubt, das du ein Ersatzteil 50% unter Normalpreis, nahe der Polnischen Grenze gekauft hast und keinen Gedanken daran verschwendet hast warum das sooo bilig ist...

Ihr beide seid doch recht witzig.

Ich glaube Ihr habt meine Fragestellung nicht verstanden - wo gibt es einen Automarkt in Polen?

Ich benötige von Euch keinen moralischen Beistand zu dem Thema - nur eine Antwort (falls Ihr eine drauf habt) auf meine Frage - kurz und bündig.

Ihr könnt ja gerne einen eigenen Beitrag zu dem Thema öffnen und dort endlos diskutieren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

danke für Eure Mithilfe

Kristhtian

Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Allerdings kann ich die falsche Behauptung von "aufallenvieren" richtig stellen. So wird vermieden, dass unbedarfte Leser vor einem Sachverhalt Angst bekommen der definitv nicht zu einer Straffälligkeit führt.

@aufallenvieren

versuche einfach mal Strafrecht und Zivilrecht auseinander zu halten - schon funktioniert es mit der Juristerei!

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Nur mal so zum Nachdenken.. wer geklaute Teile kauft macht sich strafbar, und Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Und gibt den Autoknackern neue Motivation wieder unsere schönen Audis zu Schlachten...

Das Schüren derartiger Vorurteile gegenüber den Bewohnern anderer Länder zeugt nicht gerade von viel Verständnis für die europäische Integration....:rolleyes:

am 16. Oktober 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

versuche einfach mal Strafrecht und Zivilrecht auseinander zu halten - schon funktioniert es mit der Juristerei!

Was hat Helerei mit Zivilrecht zu tun?

Erzähl doch mal wie das alles zusammen hängt..!

Zitat:

Drahkke

Das Schüren derartiger Vorurteile gegenüber den Bewohnern anderer Länder zeugt nicht gerade von viel Verständnis für die europäische Integration....

Ob diese Europäische gleichmacherei letztendlich Sinn mach steht auf einem anderen Blatt..

Hab ja auch nix gegen Polen. Mit meine beiden Polnischen Arbeitskollegen versteh ich mich auch bestens (die nehmen derartige Vorurteile übrigens mit Humor;) ), aber es ist ja auch nicht gesagt das hauptsächlich Polen für Autodiebstähle verantwortlich sind. Da sind sicher viele dabei die noch viel weiter östlich oder südlich wohnen.

Focus 12/2008

:eek: mensch krishtian der thread ist ja von 2004. da haste ja tonnenweise staub beiseide räumen müssen um den zu finden.

 

Ich habe bei spiegel tv oder focus tv mal so eine reportage über so einen Polnischen Teilemarkt geschaut. Da haben die mit versteckter Kamera gedreht und sind in eine Halle gegangen, da hat es ausgeschaut wie bei den Ludolfs nur mit Teilen für neue Autos. Die Preise waren weit unter den gebrauchtpreisen bei uns. die reporter haben dann da 2 Navis gekauft um zu schauen ob die als gestohlen registriert sind und das waren die auch.

Die Reporter haben dann nach einem bestimmten Navi gefragt und der "Händler" hat gesagt das die 2 Tage "lieferzeit" haben.

Die Redaktion hat dann die Deutschen und Polnischen behörden verständigt, und die haben dann die Hallen außeinander genommen und die Teile versucht den rechtmäßigen Eigentümern zurückzugeben was natürlich fast unmöglich ist.

also ich finde leute die wissentlich auf solchen Märkten Helerware kaufen müssen genauso stark bestraft werden wie die Autodiebe auch

Gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

versuche einfach mal Strafrecht und Zivilrecht auseinander zu halten - schon funktioniert es mit der Juristerei!

Was hat Helerei mit Zivilrecht zu tun?

Erzähl doch mal wie das alles zusammen hängt..!

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Drahkke

Das Schüren derartiger Vorurteile gegenüber den Bewohnern anderer Länder zeugt nicht gerade von viel Verständnis für die europäische Integration....

Ob diese Europäische gleichmacherei letztendlich Sinn mach steht auf einem anderen Blatt..

Hab ja auch nix gegen Polen. Mit meine beiden Polnischen Arbeitskollegen versteh ich mich auch bestens (die nehmen derartige Vorurteile übrigens mit Humor;) ), aber es ist ja auch nicht gesagt das hauptsächlich Polen für Autodiebstähle verantwortlich sind. Da sind sicher viele dabei die noch viel weiter östlich oder südlich wohnen.

Focus 12/2008

1. Meinst Du Helerei, Hellerei oder Hehlerei?

2. Der Zusammenhang zwischen Diebesgut und Zivilrecht findet sich in § 935 BGB

3. Mit europäischem Recht hat das nichts zu tun.

Der Audi von meinem Vater wurde gestohlen und ich vermute das er in Polen Geschlachtet wurde,

besitze trodtzdem immer noch die Hoffnung das er vllt. mal wieder auftaucht.

Also leute BITTE BITTE BITTE falls ihr mir Tipps o. Anregungen zu diesem Thema geben könnt

wäre ich euch sehr dankbar.

MfG:Ein trauriger junge namens Andi :'-(

Zitat:

Original geschrieben von Auto-FanFreak

Der Audi von meinem Vater wurde gestohlen und ich vermute das er in Polen Geschlachtet wurde,

besitze trodtzdem immer noch die Hoffnung das er vllt. mal wieder auftaucht.

Also leute BITTE BITTE BITTE falls ihr mir Tipps o. Anregungen zu diesem Thema geben könnt

wäre ich euch sehr dankbar.

MfG:Ein trauriger junge namens Andi :'-(

Ich gehe mal davon aus die Versicherung hat bezahlt -damit müsste Deine Trauer doch einigermassen zu ertragen sein.

am 19. Oktober 2008 um 23:01

Ein Auto hat für viele Menschen nicht nur ein Materiellen Wert sonder auch oft einen hohen Ideellen. Und der wird von keiner Versicherung ersetzt! Da darf man also auch ruhig mal traurig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Automarkt in Polen - Wo?Nähe Berlin/Brandenburg