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Automat 528i - eigenwillig bei 2900 U/min

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 10:03

Hi,

gestern bin ich ein paar mal auf die AB gefahren.

Beim Auffahren (Beschleunigen, kein Kickdown)

Gas etwas mehr nach unten und in dieser Stellung

belassen, hat 'er' nach unten geschaltet, schätze

mal 4 Gang, bei etwa 2900 (vielleicht auch 3000,

dort wo bei nicht all zu rauher Beschleunigung der

Schaltpunkt liegt) fällt er plötzlich auf 2600 - 2700

herunter (keine merkliche Beschleunigung mehr),

Gas noch immer in der selben Stellung, so als ob 'er'

schalten würde nur halt ohne Gangwechsel. Nach 2-3

Sekunden ist wieder alles beim Alten. Er dreht noch

ein bisschen hoch und schaltet dann in den Fünften.

Zuerst dachte ich es liegt daran das er noch nicht

ganz warm ist (bis dahin etwa 20 km gefahren),

bzw. die Elektronik noch nicht so richtig warm ist,

ist ja beim e39 keine Seltenheit ;-).

Ich musste jedoch nur kurz abfahren und wenn

mitnehmen, danach wieder auf die AB -> genau das

selbe Verhalten. Dieses Verhalten konnte ich am

selben Tag 4 x reproduzieren.

Mit den selben Bedingungen jedoch mit niegrigeren

Gängen (und natürlich auch Geschwindigkeit) also

2-3 3-4 gibts dieses Verhalten nicht.

Was kann das sein?

Gruss und Dank

CD

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10 Antworten

elektronik noch nicht warm????

hab ich noch nie gehört !

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von levmatti

elektronik noch nicht warm????

hab ich noch nie gehört !

Hi,

hm, davon berichten doch Einige. Um die

Wahrheit zu sagen ist es mir eigentlich nur

gelegentlich beim e34 passiert.

Z.B. Aufwärmphase, der e34 530i hat ab und zu

nicht kappiert das der Motor nun warm genug ist,

(Verbrauch, Standgas, etc. ). Kurz mal abstellen

fünf Minuten warten -> starten und dann lief

alles einwandfrei, das gabs aber auch mit einer

vielzahl anderer 'Elektronikbauteile' (Billy lässt

Grüssen) man könnte es auch einen 'Warmstart'

nennen (hihi). (Vorwiegend im Winter!)

So meine ich das! Es ist als ob erst nach einem

'Neustart' die wahren Daten (also 'Warmdaten')

richtig auswertet/gesendet werden.

Irgendwie erinnert das mehr an einen MS-Computer

als an ein Auto ;-).

 

Gruss

CD

am 1. März 2005 um 9:05

Also wenn du sagst, dass du gleiche Gasstellung hattest und kein Vollgas und dann noch so ein "Drehzahlverlust" von 300 1/min, dann klingt das nach Wandlerüberbrückungskupplung. Die schaltet auch im 4.Gang (wenn es der war). Ich glaube eher, es war der 5.Gang, denn die Umdrehungen stimmen.

Bei ca. 80km/h und weniger Gas schaltet die Kupplung zu und die Drehzahl fällt von ca. 2700-3000 runter auf 2500 (Circa-Angaben). Wenn du dann wieder unter 80 kommst, dann geht die Kupplung wieder auf.

Guck doch ersteinmal, welcher Gang das war. Tipp dazu: Wenn er wieder dieses Spielchen macht, einfach mal von "D" in "S" schalten. Wenn du einen Gangwechsel auch bei ganz wenig Gas (!) bemerkst, dann ist's der 5. Gang gewesen, denn in "S" wird der 5. nicht geschaltet und auch aus Standgas schaltet die Automatik dann in den 4. .

alrick

Themenstarteram 2. März 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Also wenn du sagst, dass du gleiche Gasstellung hattest und kein Vollgas und dann noch so ein "Drehzahlverlust" von 300 1/min, dann klingt das nach Wandlerüberbrückungskupplung. Die schaltet auch im 4.Gang (wenn es der war). Ich glaube eher, es war der 5.Gang, denn die Umdrehungen stimmen.

Bei ca. 80km/h und weniger Gas schaltet die Kupplung zu und die Drehzahl fällt von ca. 2700-3000 runter auf 2500 (Circa-Angaben). Wenn du dann wieder unter 80 kommst, dann geht die Kupplung wieder auf.

Guck doch ersteinmal, welcher Gang das war. Tipp dazu: Wenn er wieder dieses Spielchen macht, einfach mal von "D" in "S" schalten.

Hi,

erstmal danke für Deine Antwort!

Nun gerade getestet:

Im Modus S bergauf, Gastellung etwa 1/2 'Last'

gleichbleibend bei etwa 2900 und 120 km/h fällt

die Drehzahl um 200 U/min, Gastellung noch immer

gleich, nach 2-3 Sekunden geht die Drehzahl wieder

auf genau 2900 U/min ... (in diesem Fall alles im

4. Gang)

Für mich ist das merkwürdig, denn gerade Bergauf

braucht 'er' ja Leistung da kann ja nicht einfach

die Überbrückung zuschalten und 'ihm' Leistung

stehlen?!?

Da es aber nur und genau immer nur in diesem

Drehzahlbereich und Gang ist kann man, abgesehen

von einem Elektronikproblem, Probleme wie Zündung,

Getrieb, etc. ja ausschliessen, oder?

Der Unterschied zum D-Modus ist der Drehzahlabfall.

Dieser ist im D-Modus um etwa 100 U/min grösser.

Mein anfänglicher Bericht beschreibt wirklich das

Verhalten im 4.Gang im Modus D.

Ausserdem, aber ich weiss nicht ab das eine Bedeutung

hat, sind die (ca.) 2900 U/Min auch exakt der Schaltpunkt

bei mir und der 1/2-Gasstellung ...

 

Gruss und Dank

CD

am 2. März 2005 um 9:01

Wirst du langsamer, wenn er bei 2900 den Drehzahlanball um 200 Touren erzeugt ?

Alrick

Themenstarteram 2. März 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Wirst du langsamer, wenn er bei 2900 den Drehzahlanball um 200 Touren erzeugt ?

Alrick

Hi,

hmm, nein eigentlich nicht man merkt halt nur

deutlich dass da kein richtiger Vortrieb mehr ist.

Würde diese 'Phase' länger als 3 Sekunden dauern

könnte ich mir gut vorstellen dass ich an

Geschwindigkeit verlieren würde ...

Irgendwie erinnert mich das an meinen e34, da hat

mal ein Mader zugeschlagen (Biss fast nicht sichtbar,

nur durchs hingreifen und einen E-Schlag abfangen

hab ichs gemerkt ;-) ).

Der e34 erzeugte zu dieser Zeit ähnliche Verhaltensmuster,

nur eben mit Geschwindigkeitsverlust und bei den

unterschiedlichsten Geschwindigkeiten/Drehzahlen/Gängen ...

Aber beim e39 gibts ja sowieso keine 'richtigen'

Zündkabeln mehr, aussderm steht er immer in

einer (maderfreien) Garage, und dieses Verhalten

gibts eben nur im 4.Gang bei 2900 ...

Ich müsste mal versuchen ob mittels Vollgas bzw.

Kickdown das Verhalten gleich ist, aber meist liebe

ich meinen Motor zu sehr ;-)).

 

Gruss und Dank

CD

Dann mach doch mal folgendes: Fahre nicht in S sondern im 4. Gang (manuell) und guck mal was dann passiert.

Für mich klingt das nach der WÜK, die er zuschaltet und dann merkt, dass nichts kommt und er die Kupplung wieder aufmacht.

Passiert das auch in der Ebene ?

Alrick

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Dann mach doch mal folgendes: Fahre nicht in S sondern im 4. Gang (manuell) und guck mal was dann passiert.

Für mich klingt das nach der WÜK, die er zuschaltet und dann merkt, dass nichts kommt und er die Kupplung wieder aufmacht.

Passiert das auch in der Ebene ?

Hi,

yup auch in der Ebene!

Das mit dem Modus M muss ich noch probieren,

vielen Dank!

Könnte das ein Elektronik bzw. AGS-Problem sein

oder einfach von BMW/ZF gewollt???

 

Gruss

CD

Hmm, ob das gewollt ist kann ich nicht sagen.

Einerseits ist die EGS eine AGS und damit auch lernfähig. Wer weiß, was du ihr beigebracht hast bzw. was sie meint, aus deinem Fahrstil zu interpretieren. Bevor du also die Pferde scheu machst, würde ich mal den adaptiven Speicher löschen. Das geht u.U. mit 1h Batterie abklemmen (genaues wird dir sicherlich der freundliche sagen können).

Andererseits konnt es mir komisch vor, dass die EGS meint, bei Halbgas die Kupplung zu schließen und dann die Kupplung zu öffnen, obwohl du nicht das Gas veränderst oder langsamer wirst.

Daher nochmal: Guck, ob das auch in der Ebene passiert. Vielleicht erkennt er gerade in dem Moment, dass Bergfahren angesagt ist und dann schaltet er. Denn Bergfahren bedeutet höhere Drehzahlen.

Sowas ist mir direkt bei meinem nicht aufgefallen (ist auch nur ein 5223iAT, aber die Automatik ist ja ähnlich), aber ich werde mal drauf achten...

Warts du mal beim Freundlichen zwecks Fehlerspeicherauslesen ?

Teste noch folgendes: Wenn er den Drehzahlabfall produziert (hierfür dann mal Modus M nehmen), dann geh mal vom Gas (spontan). Dabei guck auf den DZM. Wenn der noch weitere ca. 300 1/min schnell abfällt, dann ist die Kupplung noch offen und das Schalten ist was ganz anderes, wenn sie allerdings langsam abfällt (wie bei einem Schaltgetriebe), dann ist die Kupplung zu. Dann geh mal wieder auf Halbgas und dann auf Vollgas (kein Kickdown) und beobachte, ob die Kupplung öffnet.

Zumindest im 5. Gang bei M und über 80-90km/h geht auch bei Vollgas die Kupplung nicht auf, wenn sie vorher zu war...

 

alrick

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Hmm, ob das gewollt ist kann ich nicht sagen.

Sowas ist mir direkt bei meinem nicht aufgefallen (ist auch nur ein 5223iAT, aber die Automatik ist ja ähnlich), aber ich werde mal drauf achten...

Warts du mal beim Freundlichen zwecks Fehlerspeicherauslesen ?

Teste noch folgendes:

[...]

Hi,

wie gesagt auf der Ebene das selbe Spiel.

Fehlerspeicher wurde vor einer Woche ausgelesen

(Da war dieses Verhalten schon) ausser einem

defekten Radsensor war da nichts drinnen!

Deinen Ratschlag werde ich ausprobieren, mal

sehen ...

 

Gruss und Dank

CD

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