Automat 528i - eigenwillig bei 2900 U/min
Hi,
gestern bin ich ein paar mal auf die AB gefahren.
Beim Auffahren (Beschleunigen, kein Kickdown)
Gas etwas mehr nach unten und in dieser Stellung
belassen, hat 'er' nach unten geschaltet, schätze
mal 4 Gang, bei etwa 2900 (vielleicht auch 3000,
dort wo bei nicht all zu rauher Beschleunigung der
Schaltpunkt liegt) fällt er plötzlich auf 2600 - 2700
herunter (keine merkliche Beschleunigung mehr),
Gas noch immer in der selben Stellung, so als ob 'er'
schalten würde nur halt ohne Gangwechsel. Nach 2-3
Sekunden ist wieder alles beim Alten. Er dreht noch
ein bisschen hoch und schaltet dann in den Fünften.
Zuerst dachte ich es liegt daran das er noch nicht
ganz warm ist (bis dahin etwa 20 km gefahren),
bzw. die Elektronik noch nicht so richtig warm ist,
ist ja beim e39 keine Seltenheit ;-).
Ich musste jedoch nur kurz abfahren und wenn
mitnehmen, danach wieder auf die AB -> genau das
selbe Verhalten. Dieses Verhalten konnte ich am
selben Tag 4 x reproduzieren.
Mit den selben Bedingungen jedoch mit niegrigeren
Gängen (und natürlich auch Geschwindigkeit) also
2-3 3-4 gibts dieses Verhalten nicht.
Was kann das sein?
Gruss und Dank
CD
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10 Antworten
elektronik noch nicht warm????
hab ich noch nie gehört !
Zitat:
Original geschrieben von levmatti
elektronik noch nicht warm????
hab ich noch nie gehört !
Hi,
hm, davon berichten doch Einige. Um die
Wahrheit zu sagen ist es mir eigentlich nur
gelegentlich beim e34 passiert.
Z.B. Aufwärmphase, der e34 530i hat ab und zu
nicht kappiert das der Motor nun warm genug ist,
(Verbrauch, Standgas, etc. ). Kurz mal abstellen
fünf Minuten warten -> starten und dann lief
alles einwandfrei, das gabs aber auch mit einer
vielzahl anderer 'Elektronikbauteile' (Billy lässt
Grüssen) man könnte es auch einen 'Warmstart'
nennen (hihi). (Vorwiegend im Winter!)
So meine ich das! Es ist als ob erst nach einem
'Neustart' die wahren Daten (also 'Warmdaten')
richtig auswertet/gesendet werden.
Irgendwie erinnert das mehr an einen MS-Computer
als an ein Auto ;-).
Gruss
CD
Also wenn du sagst, dass du gleiche Gasstellung hattest und kein Vollgas und dann noch so ein "Drehzahlverlust" von 300 1/min, dann klingt das nach Wandlerüberbrückungskupplung. Die schaltet auch im 4.Gang (wenn es der war). Ich glaube eher, es war der 5.Gang, denn die Umdrehungen stimmen.
Bei ca. 80km/h und weniger Gas schaltet die Kupplung zu und die Drehzahl fällt von ca. 2700-3000 runter auf 2500 (Circa-Angaben). Wenn du dann wieder unter 80 kommst, dann geht die Kupplung wieder auf.
Guck doch ersteinmal, welcher Gang das war. Tipp dazu: Wenn er wieder dieses Spielchen macht, einfach mal von "D" in "S" schalten. Wenn du einen Gangwechsel auch bei ganz wenig Gas (!) bemerkst, dann ist's der 5. Gang gewesen, denn in "S" wird der 5. nicht geschaltet und auch aus Standgas schaltet die Automatik dann in den 4. .
alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Also wenn du sagst, dass du gleiche Gasstellung hattest und kein Vollgas und dann noch so ein "Drehzahlverlust" von 300 1/min, dann klingt das nach Wandlerüberbrückungskupplung. Die schaltet auch im 4.Gang (wenn es der war). Ich glaube eher, es war der 5.Gang, denn die Umdrehungen stimmen.
Bei ca. 80km/h und weniger Gas schaltet die Kupplung zu und die Drehzahl fällt von ca. 2700-3000 runter auf 2500 (Circa-Angaben). Wenn du dann wieder unter 80 kommst, dann geht die Kupplung wieder auf.
Guck doch ersteinmal, welcher Gang das war. Tipp dazu: Wenn er wieder dieses Spielchen macht, einfach mal von "D" in "S" schalten.
Hi,
erstmal danke für Deine Antwort!
Nun gerade getestet:
Im Modus S bergauf, Gastellung etwa 1/2 'Last'
gleichbleibend bei etwa 2900 und 120 km/h fällt
die Drehzahl um 200 U/min, Gastellung noch immer
gleich, nach 2-3 Sekunden geht die Drehzahl wieder
auf genau 2900 U/min ... (in diesem Fall alles im
4. Gang)
Für mich ist das merkwürdig, denn gerade Bergauf
braucht 'er' ja Leistung da kann ja nicht einfach
die Überbrückung zuschalten und 'ihm' Leistung
stehlen?!?
Da es aber nur und genau immer nur in diesem
Drehzahlbereich und Gang ist kann man, abgesehen
von einem Elektronikproblem, Probleme wie Zündung,
Getrieb, etc. ja ausschliessen, oder?
Der Unterschied zum D-Modus ist der Drehzahlabfall.
Dieser ist im D-Modus um etwa 100 U/min grösser.
Mein anfänglicher Bericht beschreibt wirklich das
Verhalten im 4.Gang im Modus D.
Ausserdem, aber ich weiss nicht ab das eine Bedeutung
hat, sind die (ca.) 2900 U/Min auch exakt der Schaltpunkt
bei mir und der 1/2-Gasstellung ...
Gruss und Dank
CD
Wirst du langsamer, wenn er bei 2900 den Drehzahlanball um 200 Touren erzeugt ?
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Wirst du langsamer, wenn er bei 2900 den Drehzahlanball um 200 Touren erzeugt ?
Alrick
Hi,
hmm, nein eigentlich nicht man merkt halt nur
deutlich dass da kein richtiger Vortrieb mehr ist.
Würde diese 'Phase' länger als 3 Sekunden dauern
könnte ich mir gut vorstellen dass ich an
Geschwindigkeit verlieren würde ...
Irgendwie erinnert mich das an meinen e34, da hat
mal ein Mader zugeschlagen (Biss fast nicht sichtbar,
nur durchs hingreifen und einen E-Schlag abfangen
hab ichs gemerkt ;-) ).
Der e34 erzeugte zu dieser Zeit ähnliche Verhaltensmuster,
nur eben mit Geschwindigkeitsverlust und bei den
unterschiedlichsten Geschwindigkeiten/Drehzahlen/Gängen ...
Aber beim e39 gibts ja sowieso keine 'richtigen'
Zündkabeln mehr, aussderm steht er immer in
einer (maderfreien) Garage, und dieses Verhalten
gibts eben nur im 4.Gang bei 2900 ...
Ich müsste mal versuchen ob mittels Vollgas bzw.
Kickdown das Verhalten gleich ist, aber meist liebe
ich meinen Motor zu sehr ;-)).
Gruss und Dank
CD
Dann mach doch mal folgendes: Fahre nicht in S sondern im 4. Gang (manuell) und guck mal was dann passiert.
Für mich klingt das nach der WÜK, die er zuschaltet und dann merkt, dass nichts kommt und er die Kupplung wieder aufmacht.
Passiert das auch in der Ebene ?
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Dann mach doch mal folgendes: Fahre nicht in S sondern im 4. Gang (manuell) und guck mal was dann passiert.
Für mich klingt das nach der WÜK, die er zuschaltet und dann merkt, dass nichts kommt und er die Kupplung wieder aufmacht.
Passiert das auch in der Ebene ?
Hi,
yup auch in der Ebene!
Das mit dem Modus M muss ich noch probieren,
vielen Dank!
Könnte das ein Elektronik bzw. AGS-Problem sein
oder einfach von BMW/ZF gewollt???
Gruss
CD
Hmm, ob das gewollt ist kann ich nicht sagen.
Einerseits ist die EGS eine AGS und damit auch lernfähig. Wer weiß, was du ihr beigebracht hast bzw. was sie meint, aus deinem Fahrstil zu interpretieren. Bevor du also die Pferde scheu machst, würde ich mal den adaptiven Speicher löschen. Das geht u.U. mit 1h Batterie abklemmen (genaues wird dir sicherlich der freundliche sagen können).
Andererseits konnt es mir komisch vor, dass die EGS meint, bei Halbgas die Kupplung zu schließen und dann die Kupplung zu öffnen, obwohl du nicht das Gas veränderst oder langsamer wirst.
Daher nochmal: Guck, ob das auch in der Ebene passiert. Vielleicht erkennt er gerade in dem Moment, dass Bergfahren angesagt ist und dann schaltet er. Denn Bergfahren bedeutet höhere Drehzahlen.
Sowas ist mir direkt bei meinem nicht aufgefallen (ist auch nur ein 5223iAT, aber die Automatik ist ja ähnlich), aber ich werde mal drauf achten...
Warts du mal beim Freundlichen zwecks Fehlerspeicherauslesen ?
Teste noch folgendes: Wenn er den Drehzahlabfall produziert (hierfür dann mal Modus M nehmen), dann geh mal vom Gas (spontan). Dabei guck auf den DZM. Wenn der noch weitere ca. 300 1/min schnell abfällt, dann ist die Kupplung noch offen und das Schalten ist was ganz anderes, wenn sie allerdings langsam abfällt (wie bei einem Schaltgetriebe), dann ist die Kupplung zu. Dann geh mal wieder auf Halbgas und dann auf Vollgas (kein Kickdown) und beobachte, ob die Kupplung öffnet.
Zumindest im 5. Gang bei M und über 80-90km/h geht auch bei Vollgas die Kupplung nicht auf, wenn sie vorher zu war...
alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Hmm, ob das gewollt ist kann ich nicht sagen.
Sowas ist mir direkt bei meinem nicht aufgefallen (ist auch nur ein 5223iAT, aber die Automatik ist ja ähnlich), aber ich werde mal drauf achten...
Warts du mal beim Freundlichen zwecks Fehlerspeicherauslesen ?
Teste noch folgendes:
[...]
Hi,
wie gesagt auf der Ebene das selbe Spiel.
Fehlerspeicher wurde vor einer Woche ausgelesen
(Da war dieses Verhalten schon) ausser einem
defekten Radsensor war da nichts drinnen!
Deinen Ratschlag werde ich ausprobieren, mal
sehen ...
Gruss und Dank
CD