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Automat R-Gang retten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 12:02

Hallo Freunde des 124er :)

Hab hier einen 300E stehen von einem Freund. Da will der R-Gang (Automat) nur kraftschlüssig werden, wenn das Getriebe kalt ist, wirds warm, dann wars das mit dem Kraftschluss....

Kenne mich etwas aus mit dem Automaten.... kann man da noch mit nem Getriebeölwechsel und neuem Filter versuchen was zu retten oder lieber gleich Getriebe runter, deckel ab und die Lamellen B3 wechseln?

Bezüglich dazu:

Hat jemand eien Bezugsquelle für die Lamellen und Teflonringe oder gibts die direkt bei MB?

EDIT: Sorry, habs mal editiert

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14 Antworten

mein gedanke dazu ist, das neues öl nix mehr bringt...wenn warm, wirds zu flüssig und es kann am LB3 kein Druckaufbau erfolgen.

Wäre der Filter "nur zu", würde es bei warmem zustand vermutlich besser werden, das das ATF dann besser durch den verschlonzten Filter läuft und der arbeitsdruck dann eher hergestellt werden kann, als in kaltem zustand.

alle getriebeteile gibts bei MB einzeln, kosten nicht mal viel (abgesehen von den Bremsbändern und der "Hardware"...). wenn das getriebe erstmal draußen und der deckel/die primärpumpe ab ist, würde ich alles wechseln, wo man ohne umstände dran kommt.

Suchbegriffe: Teflonringe Rückwärtsgang, LB3

gruß

am 19. Mai 2012 um 17:33

Ja das hatte ich bei meinem auch gedacht.

Bei meinem 722.5 Automat ging der R-Gang eigenlich immer etwas träge rein. So 1.5 Sekunden hatte er gebraucht. Ging dann sanft und langsam rein. Dachte das war normal. Dann wurden es 2 Sekunden plötztlich, eine Woche lang, und dann war's kaputt bei 239.00km. Der R Gang wurd zwar eingelegt, aber das Getriebe war dann blockiert. Vorwärts war alles normal.

Habe es zu Mercedes Benz gebracht, und das ging so wie üblich. "Oh je... das kann ja alles sein... das müssen wir einschicken". Das heisst: Die habe keine Ahnung.

Die Instandsetzungsfirma hat (natürlich) gemeint das Getriebe musste komplett überholt werden. Das habe ich dann machen lassen. Komisch nur, dass ich das sonst an nichts merken konnte das es komplett hinüber war. Die Funktion fand ich ganz ok.

Nun ja jetzt schaltet es auch weich wenn es kalt ist, das war vorher nicht unbedingt so, und der R Gang geht jetzt wieder sofort rein. Hebel auf "R ", und zack, der Gang schon drin.

Also, ich selber würde ein Automatik Getriebe auch mit allerkeinste Problemchen beim Rückwäertsgang unbedingt meiden. Auf einmal ist es nämlich aus dann, und es freuen sich viele wenn dein Getriebe kaputt geht.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:00

Nachtrag:

Vierte Gang geht nur wenn das Getriebe kalt ist rein, rückwärts gar nicht. Schaltet alles hin und her, musste 1l rein kippen um überhaupt was am messtab zu sehen.

Hab jetzt ein überholtes hier.

Kann ich den Wandler dennoch nehmen? Und beim Einbau was genau beachten damit ich nix falsch mache und die primärpumpe zerstören?

Der Wandler sollte richtig sitzen und in der Primärpumpenverzahnung einrasten.

Handvoll Dichtringe für den Rückwärtsgang nebst Primärpumpendichtungen kostet ca. 35€, zzgl. Öl und Filter usw. Wenn man die Lamellen vom Rgang selbst wechselt, kostet eine Kupplung komplett ca. 55€ und dann sollte man die Kupplung K1 gleich mit tauschen, das sind nochmal ca. 55€. Ein ganzer Dichtsatz kostet gute 160€.

Wenn man also Dichtsatz, Öl, Filter, Kleinkram und beide Kupplungen vorne macht, ist man ca. 300€ an Teilen los, n Hexenwerk ist da nix.

am 21. Mai 2012 um 22:30

Man dann bestell dir nen neuen R gang bei Mercedes ich hab für meinen keine 100 euro bezahlt.

Und ich würde das getriebe abgeben. das ist nichts für hobbyschrauber

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:27

So..... komme gerade vom Schrauben!

Getriebetaus hat funktioniert, ging ganz zügig. Aus dem alten kam schwarze, stinkende Brühe raus.

Jedoch fährt der Wagen noch nicht, wegen folgendem Problem:

Das Auto mit dem Defekt ist ein 92er 300E. Getriebe hatte ich eins da von einem 87er 300CE.

Leider hat das letzte Stück, welches am Getriebe hinten auf der Welle sitzt und mit der Hardyscheibe verbunden wird, nicht gepasst. Löcher vom Getriebe aus dem 300CE waren zu klein und der Lochabstand für die Hardyscheibe nicht passend!

Wie kann das sein? Ich vermute mal, dass diese kack Vielzahnschraube hinten drauf auch nur mit Spezialwerkzeug abgeht (lange Nuß), sollte aber danach passen, oder?

ganz anderes getriebe ^^

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:36

Ehrlich jetzt?

Ich dachte 722.3 ist 722.3

:(

Ist da nix zu machen?

722.3 ? Kommt da nix mehr hinter?

Kannst den Flansch hinten tauschen und dann weiter schauen, ist ne 12 Kant Nuss SW32, lang.

Braucht man bei MB öfter.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:39

Also ich war heute bei MB und hab nen Simmering für den 300E geholt. Da stand nach Eingabe der Daten 722.358!

DIe Datenkarte von dem 300CE liegt vor mir. Da steht: 722.358.

Ich hatte noch die Modulierdruckdose vom 300E abgemacht und übernommen.... hab jetzt aber selbst in der WIS nachgeschaut. Ab 9/88 wurd wohl tatsächlich nen anderes verbaut. Da steht aber nix von nem anderem Gelenkflansch

Der Flansch steht auch nicht in der WIS, der ergibt sich aus der anderen EPC Teilenummer.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:46

Ok, naja da bin ich um eine Erfahrung schlauer.

Es hat wirklich soweit alles gepasst. Getriebe ist auch schon fest.

ABer mir bleibt wohl nix anderes übrig als den Gelenkflansch umzubauen, alleine wenn man jemand später ne Gelenkscheibe bestellt anhand der Fahrgestellnummer....

Als Mercedesschrauber braucht man die Nuss öfter, u.a. für Radlager hinten, Diffflansch, etc.

Nebenbei gibt es am freien Markt m.W. keine komplett überholten Getriebe.

In dem Getriebe unterliegt fast jedes Teil einem Verschleiß.

Wenn man die alle einzeln kauft, kosten die selbst mit guten Rabatten ca. 3.000-3.500€.

Die meißten Überholungen die angeboten werden, sind genau genommen nur Reparaturen oder Teilüberholungen. Das als komplett überholt an zu bieten, ist eigentlich schon in sich ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, aber ein anderes Thema.

Bei den Überholungen gibt es im Regelfall neue Lamellenkupplungen und ne Hand voll Dichtungen. Materialkosten ca. 600€.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:47

Hab den Gelenkflansch gewechselt und alles läuft so wie es soll!

Danke nochmals für die Hilfe

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