Automaten auf N rollen lassen bei 200 KM/H
Hi Jungs, weiss einer von euch, ob es schädlich ist wenn ich den Dicken auf N zum Beispiel bei 200 KM/H rollen lasse? Natürlich ist damit auch alle anderen Geschwindigkeiten gemeint!
Wenn ich auch der Bahn bin und habe 200 KM/H drauf und stelle dann auf N, dann rollt der eine super lange Strecke bis er mal so auf 120 KM/H abfällt, interessant z.B. an Baustellen usw....
Ist dies nun Schädlich für den Automaten oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal das ist nicht schädlich. Der Motor ist noch an die Getriebepumpe pumpt. Alles ist gut.
Ich mach das auch manchmal, aber nicht gerade bei 200 kmh. Eher so 80-120 kmh, Baustellen wenns Berg ab geht usw.
Bei meinem ist es aber so das wenn ich wieder auf D stelle er denn etwas ruppig den Gang einlegt.
Deshalb mache ich das nicht so oft. Muß auch Öl wechseln.
lg
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi, also beim Chrysler ging das bei 160kmh nicht da sperte die steuergerät das da ging nicht mal runderschalten
Bei 160 KM/H schaltet mein Automat von alleine runter, ich kann sogar auf N legen wenn ich 270 KM/H fahre!
Ich sag mal das ist nicht schädlich. Der Motor ist noch an die Getriebepumpe pumpt. Alles ist gut.
Ich mach das auch manchmal, aber nicht gerade bei 200 kmh. Eher so 80-120 kmh, Baustellen wenns Berg ab geht usw.
Bei meinem ist es aber so das wenn ich wieder auf D stelle er denn etwas ruppig den Gang einlegt.
Deshalb mache ich das nicht so oft. Muß auch Öl wechseln.
lg
Das ist ja das was ich nicht habe, meiner legt den Gang richtig sanft wieder ein, auch bei 200 KM/H, deswegen war halt meine Frage ob dies schädlich sein kann!
Es ist ja dazu noch auch eine Spritersparnis dazu, wenn der sich ausrollt!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Das ist ja das was ich nicht habe, meiner legt den Gang richtig sanft wieder ein, auch bei 200 KM/H, deswegen war halt meine Frage ob dies schädlich sein kann!
Gut zu wissen das es auch sanfter geht. Ölwechsel ist in Arbeit.
lg
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Zitat:
lg
Wenn du wieder in DE bist Klingel mal an, habe da noch Tips zum Ölwechsel Automaten.....
Ich habe das bei meinem V6 auch schon gemacht. Im Augenblick des Wiedereinlegens der Fahrstufe D kamen mir dann Zweifel, ob es mir das Getriebe zerfetzt, dann aber dachte ich, wenn das nicht auch erlaubt wäre, dürfte ein "Auskuppeln" gar nicht möglich sein. Bei 200 raus und bei 120 am ABK wieder auf D.
@flesh-gear
glaubst du, dass das ruppige Wiedereinlegen mit altem Öl zu tun hat.
Bei mir wurde 2008 bei 210.000 Öl und Sieb (bei Audi) gewechselt und jetzt hat er 256.000 drauf und ich stelle ich in letzter Zeit fest, dass er den 4.=letzten Gang auch manchmal etwas heftiger einlegt, insbesondere wenn ich sehr sanft beschleunige.
By the way: in den letzten 2 Wochen habe ich 2x erlebt, dass ich kurz nachdem ersten Anlassen und ersten Losfahren bei 20km/h auf D fast eine Art Leerlauf habe. Fahre eben hier um die Ecke und dann kommt schon eine Ampel. Ich kann den Motor hochjagen und es tut sich fast nix für ca. 10s. Dann auf einmal wird der Schub vom Motor auf die Räder übertragen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Zitat:
Zitat:
lg
Wenn du wieder in DE bist Klingel mal an, habe da noch Tips zum Ölwechsel Automaten.....
Bin schon da. Ich ruf heut noch an. Hab noch Familienveranstalltung, die Maus hat Burttag.
Danke
Zitat:
Zitat:
Bin schon da. Ich ruf heut noch an. Hab noch Familienveranstalltung, die Maus hat Burttag.
Danke
Herzlichen Glückwunsch von mir an die Maus.....
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
By the way: in den letzten 2 Wochen habe ich 2x erlebt, dass ich kurz nachdem ersten Anlassen und ersten Losfahren bei 20km/h auf D fast eine Art Leerlauf habe. Fahre eben hier um die Ecke und dann kommt schon eine Ampel. Ich kann den Motor hochjagen und es tut sich fast nix für ca. 10s. Dann auf einmal wird der Schub vom Motor auf die Räder übertragen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Niko hast du mal ein STG bzw. MSG Reset per Anleitung mein Blog durchgeführt?
Hat bei den meisten geholfen..... einfach Probieren, ausser etwas Zeit verlierst du dabei nicht!
Rollen lassen...Welchen Sinn hat das?
Soll aber nicht zum Benzin sparen sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
Ich habe das bei meinem V6 auch schon gemacht. Im Augenblick des Wiedereinlegens der Fahrstufe D kamen mir dann Zweifel, ob es mir das Getriebe zerfetzt, dann aber dachte ich, wenn das nicht auch erlaubt wäre, dürfte ein "Auskuppeln" gar nicht möglich sein. Bei 200 raus und bei 120 am ABK wieder auf D.
@flesh-gear
glaubst du, dass das ruppige Wiedereinlegen mit altem Öl zu tun hat.
Bei mir wurde 2008 bei 210.000 Öl und Sieb (bei Audi) gewechselt und jetzt hat er 256.000 drauf und ich stelle ich in letzter Zeit fest, dass er den 4.=letzten Gang auch manchmal etwas heftiger einlegt, insbesondere wenn ich sehr sanft beschleunige.
Ja denke ich schon. Den Wechselintervall an meinen kann ich nachvollziehen. Und so wie das aussieht hat der Vorgänger nur 1x das Öl wechslen lassen. Zumindest wurde das im Serviceheft notiert. Ob das danach inoffiziell noch einmal gewechslet wurde kann keiner sagen.
Also denke ich das das Öl gut 115 tkm runter hat mit Sieb.
Den Ölstand hatte ich bis jetzt auch noch nicht geprüft. Schande über mich.
Das ist nicht gesund. Sanftes anfahren und er schaltet unsanft in den 2. Gang. Das einlegen von in der fahrt von N auf D das gleiche.
lg
Die Automaten im V8 sind noch etwas anderes als die im A6. Da gibt es glaube ich auch keine Ölinterfall.
Zitat:
Original geschrieben von 2.8VR6
Rollen lassen...Welchen Sinn hat das?
Soll aber nicht zum Benzin sparen sein oder?
Habe ich doch oben schon geschrieben, du fährst 200 und dann kommt das Schild in 200 Metern Baustelle, dann in N rein und rollen lassen, in der Regel kommst dann bei einer normalen Baustelle noch mit 80 oder 100 aus der Baustelle raus, wenn man nur Gas weg nimmt sackt der zu schnell ab, ich möchte wenn ich gemütlich fahre einfach mal rollen lassen, oder du fährst im Bergischen und dann kommt eine ellenlange Bergabfahrt, Knüppel auf N und rollen lassen und die Natur geniessen, Spritsparen wäre eine Begleiterscheinung dazu!
Ich bemerke auch nach 30000 TDM Kilometern einen Unterschied nach dem Ölwechsel. Ich spüle nicht, dafür bekomme ich aber gute fast 7 bis 7,5 Liter rein bei einem Wechsel.....